Os 50 Hyper wird sehr heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy
    Member
    • 02.05.2003
    • 103
    • Benjamin
    • Bielefeld

Os 50 Hyper wird sehr heiÃ?

Hallo Kollegen.
    Gestern Abend in den Abendstunden wollte habe ich meinem 50er Rappi
    mal wieder Auslauf geben.
    Soweit war erstmal, nach einstellen des Blattspurlaufs alles in Ordnung. Mein Motor ist derzeit bewusst recht fett eingestellt, da er nach Komplettzerlegung zuletzt einen neuen Kolbenring bekommen hat.
    Als ich dann allerdings nach 4 min mal zwischengelandet bin um die Temperatur im Kurbelwellengehäuse zu prüfen, habe ich mir spontan erstmal den Finger verbrannt.
    Den OS fliege ich mit 10% igem Coolpower.
    Der Vergaser ist so eingestellt, dass der Hubschrauber am Boden quasi komplett eingenebelt ist.
    Ich weiss nicht, ob es einen Zusammenhan gibt, aber mir sind in den letzen 2 Wochen innerhalb einer Gallone drei OS 8 Glühkerzen durchgebrannt. Ich habs halt immer dann gemerkt, wenn ich
    den Hubi starten wollte und der Motor keinen Muks von sich gab.

Hat jemand von euch eine Idee, wiso der Motor so heiß wird, und was ich dagegen tun kann?

Gruß
    Ben.
  • byki90
    Member
    • 15.08.2007
    • 506
    • Stefan
    • Grosshöchstetten (Schweiz)

AW: Os 50 Hyper wird sehr heiß

Hallo Ben

Kerzen nimmt es sehr oft, wenn die Gemischeinstellung nicht stimmt.
    Es kann auch sein, dass die Einstellung deutlich zu fett ist und dadurch der Motor wärmer läuft als sonst.
    Mach den Motor mal ein paar Zacken magerer. Dann denke ich ist das Problem mit den Kerzen Geschichte und der Motor läuft weniger warm.

Gruss Stef
    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Alex B.
      Alex B.

Das musst du mir jetzt erklären, wie
      man den Motor durch magerer drehen kälter bekommt?

Kommentar

• RC-Helibird
        RC-Helibird

Hallo Ben,

ich gehe davon aus, dass du die OS8 mit 1,2V vorglühst...oder* bei 2,0V haut sie schon mal durch...

Also, Motor magerer stellen halte ich auch für eine nicht so gute Idee Wieviel umdrehungen hast du denn die Vollgasnadel offen?

Grüße,
        Oli

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
          Als ich dann allerdings nach 4 min mal zwischengelandet bin um die Temperatur im Kurbelwellengehäuse zu prüfen, habe ich mir spontan erstmal den Finger verbrannt.
          Unwahrscheinlich

"Kaffeetassenheiss-und-noch-trinkbar" wäre im Kurbelgehäuse ok.

Vollast etwa 1,5 offen
          Teillast etwa auf "12:00 Uhr"

Das reicht gut für den Anfang.

Aber CP raucht unglaublich auch bei magerer Einstellung.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            also wie steht deine Gemischverstllschraube und wie weit ist die Haptnadel auf?
            Ich denke das er unten rum zu Fett und oben zu Mager steht.
            gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Ich reime mir aus deinen Ausführungen folgende Situation zusammen:
              • Der Motor lief über längeren Zeitraum zu mager. Dann gehen die Kerzen - ausser mit deiner Glühung stimmt was nicht.
              • Der Motor dürfte dabei was abbekommen haben (ßberhitzung), da du den Kolbenring getauscht hast
              • Die Temperatur ist jetzt dauernd hoch.

Bei mir war vor ein paar Wochen durch einen sich auflösenden Spritschlauch der Vergaser verlegt, der Motor lief bei einem Flug extrem mager und hat überhitzt (186° C). Obwohl ich das Problem komplett behoben habe und sogar den Vergaser getauscht habe, war er ab diesem Zeitpunkt nicht mehr unter 130° C zu bringen, egal wie fett die Einstellung war. Beim Abschrauben des Kopfes war eine blau-violette Verfärbung der Laufbuchse erkennbar. Beim Preis der Laufgarnitur habe ich mich entschieden, einen neuen zu kaufen.

Die Grundeinstellung des OS Hyper im Rappi ist Leerlauf auf 12:00 und die Vollgasschraube 40 Klicks offen, mit jeweils 2-4 Klicks in jede Richtung zum Anpassen an aktuelle Bedingungen. Damit läuft ein Hyper im Rappi bei 100 - 110° C.

LG Peter

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hängt stark von Außentemperatur ab.Bei dem Wetter jetzt gerade wird man es selbst bei 10% nicht einfach haben deswegen lieber den ersten Flug fett und träge einstellen und dann nachstellen bis alles stimmt. Wer sich richtig viel Nitro gönnt braucht im Prinzip nicht viel nachdenken denn da ist ein viel größerer Einstellbreich in dem man trotzdem immer auf der sicheren Seite ist.
                Also entweder viel Geld für neue Motoren ausgeben oder für besseren Sprit - jeder wie er es möchte

Grüße Chris

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Mein Motor(zwar nur der TT 39) war auch sehr Fett und immer zu heiss gewesen.
                  Er wurde dann von einem Vereinsmitglied ziemlich magerer gedreht und siehe da er lief wesentlich kühler als vorher.Nur er ist dann immer ausgegangen was zwangsläufig zum Absturz führte da die Höhe des Helis keine vernünftige Autorotation zulies.(waren da vieleicht gerademal 3 Meter).Und für mich als ungeübter war das dann wohl etwas zuviel des guten.

Aber ich denke mal das wenn der Motor sehr fett ist das er dann nicht richtig den Pitch durchzieht und leicht würgt, ohne das man es vieleicht selbst merkt.Das gibt dann auch vieleicht einen heisseren Motor.Wenn er magerer ist hat er ja Power ohne Ende.Also ein gleichmässiger Lauf mit Konstanter Temp.

Kann mich aber auch Irren ^^Mir fällt halt keine bessere Erklärung dazu ein ;-)

Kommentar

• VTSler
                    VTSler

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                    Hängt stark von Außentemperatur ab.Bei dem Wetter jetzt gerade wird man es selbst bei 10% nicht einfach haben deswegen lieber den ersten Flug fett und träge einstellen und dann nachstellen bis alles stimmt. Wer sich richtig viel Nitro gönnt braucht im Prinzip nicht viel nachdenken denn da ist ein viel größerer Einstellbreich in dem man trotzdem immer auf der sicheren Seite ist.
                    Also entweder viel Geld für neue Motoren ausgeben oder für besseren Sprit - jeder wie er es möchte
                    Grüße Chris
                    Hallo - also ich möchte mich auch mal zu diesem Thema äussern...
                    Ich habe auch einen recht neuen OS 50 SX Hyper und der ist bislang mit 5% Sprit (15% ßl) Zimmermann sehr gut gelaufen und auch die Temperatur hielt sich im Rahmen.

Jetzt bin ich Anfang der Woche nochmal Fliegen gewesen als es so warm war. Wollte noch ein paar Einstellarbeiten machen. Zusätzlich hab ich neuen Sprit benutzt (vermeidlich gleich wie voriger). Bin dann geflogen (halbe Tankfüllung). Der Motor lief irgendwie nicht richtig. Hatte aber Rauchfahne. Im Lastbetrieb war er ok, aber im Leerlauf unruhig... ABER: Die Temperatur war sehr hch - ich konnte noch nicht einmal mehr die Vergasernadel anpacken und die Schutztülle der Vorglüheinrichtung war angeschmolzen... Glühkerze funktioniert noch aber sieht auch verfärbt aus... Wie kann das sein? Ich habe ja eigentlich nichts geändert! Werde den Motor ausbauen müssen, um ihn zu checken... oder kann das nur an der hohen Aussentemperaur von ca. 32° C und mehr gelegen haben? Traue mich gar nicht mehr den Motor anzulassen (Sprang auch schlechter an)

Eure Meinungen....

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Da sind jetzt zu viele Parameter verändert um daraus was zu sagen.

Falscher Sprit? Schlechter Sprit? Welcher Sprit?
                      Abgasfahne ist sehr trügerisch: Viel Wasserdampf ist OK, viel verbranntes ßl ist nicht OK

ABer wenn schon der Kerzenstecker angeschmolzen ist, ahne ich nichts gutes. aumen drück:
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• VTSler
                        VTSler

... also ich habe gerade nochmal nachgehört...
                        Der Sprit ist definitiv der Gleiche!

Mir wurde seitens eines Fluglehrers gesagt, dass es sehr wohl an der Aussentemp. liegen kann. Hohe Aussentemp. kann expontiale Auswirkungen bei der Motortemperatur haben. Daher eher Düsennadel fetter drehen 2-3 klicks... mhhh ob es das wirklich war...

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von VTSler Beitrag anzeigen
                          Daher eher Düsennadel fetter drehen 2-3 klicks... mhhh ob es das wirklich war...

Hallo,
                          kann durchaus sein. Ich musste meien MP-V50 auch etwas fetter drehen und alles war wieder im grünen Bereich.
                          Wieviel das ist hängt davon ab wie gut die Mechanische Kühlung im Heli ist, also das Kühlgebläse. Bei mir war es nur 1 Klick.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• VTSler
                            VTSler

hhmmm ich kann irgendwie nicht glauben, dass 2-3 Klicks solche Temperaturunterschiede verursachen. Schliesslich war er schon seeehr warm um nicht zu sagen heiss...

...aber es war auch in der Sonne schon seeeehr warm um nicht zu sagen - heiss!

Kommentar

• Speedy
                              Member
                              • 02.05.2003
                              • 103
                              • Benjamin
                              • Bielefeld

Hi.
                              Also ich habe gestern nochmal meinen Rappi in die Luft befördert, und die Nadel vorher 3 Klicks magerer gedreht. Kein Problem mehr, Temperatur war optimal.

Im übrigen habe ich mir von meinem Modellbauhänlder & Vereinskollegen sagen lassen, dass die Kerzenfresserei eine typische OS 50 Hyper Krankheit sei.
                              Unsere Vereinskollegen die den Motor z.T auch in Hotlinern einsetzen haben das gleiche Problem

Wünsche euch ein flugreiches Wochenende.

Gruß
                              Ben

Kommentar

Lädt...
                              X