Wie erkennt man einen Lagerschaden und wie wechsle ich Lager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Wie erkennt man einen Lagerschaden und wie wechsle ich Lager?

Hallo Udo,
    warum beantwortest du eingenlich meine Fragen nicht* was hast du zu verbergen?

Aber jetzt mal eine persönliche Frage: Wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym Hughes 500? Bei dem was du nachmal schreibst liegt der gedanke nah das du selbst Herr Leuschner bist, oder für ihn arbeitest.
    Gruß

Uli
    Zuletzt geändert von Uli_ESA; 01.07.2008, 12:11.
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
      Hallo Udo,
      warum beantwortest du eingenlich meine Fragen nicht* was hast du zu verbergen?
      Hallo,

na wenn Dich meine Daten so interessieren.

Grösse 182
      Gewicht 68 kg
      Alter 39
      Familienstand Verh.
      Geschlecht. männlich
      Sexuelle Orgentierung. hedro

Beruf. Nee den verrat ich Dir nicht. Hat aber mit Technik zu tun. Mein Arbeitgeber ist nicht Herr Leuschner. Werde auch nicht gesponsert.
      Finde aber gut was er macht und auf die Beine stellt, um für Problemen Lösungen anbieten ztu können.

Lieber Uli, Deine Daten interssieren mich dagegen weniger.
      Das ist mir wurscht. Klar bei 1% nitro mit Lötterle Vergaser, das die Lager da länger halten.

Das thema Lötterle Vergaser hat sich meinem Gefühl nach bald erledigt. Weil da keine Power kommt. Dann setzen die piloten doch mehr auf nitro und lötterle Vergaser sterben aus.
      Dagegen sehe ich das Keramiklager als Selbstläufer und echte Bereicherung im Modellsport.

Gr.Udo

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        sorry aber mit dem was du so schreibt wie z.B.
        Ich habe auch 25 Jahre Modellbauerfahrung. Beruflich war ich 10 Jahre in der Entwicklung tätig.
        5 Jahre im Motorsport Schwerpunkt von Entwicklung und Abstimmung von Hochleistungsrennmotoren.
        Ist aus diesem Post von dir: http://www.rc-heli.de/board/showpost...9&postcount=60

Ist halt nun mal fast Deckungsgleich mit HL.
        Darum die Frage. Ein Schelm wer das böese denkt.
        Zudem schreibt du etwas zuviel, meiner Meinung nach, was auf Internes wissen rückschliessen lässt.
        Gruß
        Uli
        Zuletzt geändert von Uli_ESA; 01.07.2008, 13:25.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
          Das Thema Lötterle Vergaser hat sich meinem Gefühl nach bald erledigt. Weil da keine Power kommt. Dann setzen die piloten doch mehr auf nitro und lötterle Vergaser sterben aus.
          Dagegen sehe ich das Keramiklager als Selbstläufer und echte Bereicherung im Modellsport.
          Hallo,
          das denke ich nicht. Nicht jeder will wie wild in der Luft rumbolzen. Es gibt auch Piloten denen Softes 3D und sauberer Kunstflug reicht. Und mit den passenden Heli ist das ohne Nitro mit Lötterle ganz locker möglich.
          Das rumhacken werde ich den jüngeren überlassen, denn das werde ich nicht mehr lernen. So sind meine Ziele für die Zukunft gestzt beim Helifliegen.
          Und ich denke da werden auch noch einige andere genauso Denken und das werden auch nicht wenige sein.
          Gruß
          Uli

Kommentar

• Andy2211
            Andy2211

Hi,
            das kann ich bestätigen, fliege momentan noch mit 20Nitro und überlege wieder auf 0\12 mit lötterle zurückzugehen.

Gruß Andy

Kommentar

• mike100s
              mike100s

Hallo sky,

@mike100S

hehe, Leuschy Werbung? nee das geht ja gar nicht. Viel zu teuer das Zeug.
              Hält das Plastiklager bei dir etwa noch?
              Wirste gesponsert, oder arbeiteste für den? Hast wohl nee ganze Kiste von den Plastiklagern geschenkt bekommen, das du so zufrieden bist.
              Das geht aber nicht, das du zufrieden bist und Deine zeit mimm fliegen verbringst. neee neee neee. So geht das nicht.

Gr.Udo

ich darf es ja eigentlich nicht zugeben....ja klar werde ich gesponsort....habe alles für "Umsonst" bekommen...

Nee, Spaß beiseite. Wenn das für manche jetzt schon wie Werbung klingen mag kann ich es auch
              nicht ändern. Ich habe mich immer zurück gehalten mit Kommentaren zu diesem Thema.
              Werde es in Zukunft auch so beibehalten. Lediglich wenn ich gefragt werde antworte ich gerne und ehrlich.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Wenn du das Lager aber beim Heliguru tauschen läst, dann stell dich darauf ein das du mit 9 € nicht hinkommst.

Das wird sich, denke ich dann so bei 35 € bewegen.
                Ich bezahle nichts für den Lagerwechsel. Gehört zum Service wo ich einkaufe.

Zahle nur dass lager und wird vom Fachmann gemacht.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Andy2211
                  Andy2211

@Sky, wo kaufst du ein?

Gruß Andy

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Andy2211 Beitrag anzeigen
                    @Sky, wo kaufst du ein?

Gruß Andy
                    Direkt beim Generalimporteur.

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• mike100s
                      mike100s

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      sorry aber mit dem was du so schreibt wie z.B.

Ist aus diesem Post von dir: http://www.rc-heli.de/board/showpost...9&postcount=60

Ist halt nun mal fast Deckungsgleich mit HL.
                      Darum die Frage. Ein Schelm wer das böese denkt.
                      Zudem schreibt du etwas zuviel, meiner Meinung nach, was auf Internes wissen rückschliessen lässt.
                      Gruß
                      Uli
                      sind zwei verschiedene Personen. Habe mit beiden schon telefoniert.

@Sky: habe auch mal ein Lager von einem Fachmann wechseln lassen....Ergebnis war ein Satz mit X.
                      Das Lager hielt mal eben 5 Liter. Angeblich war es dann ein Standschaden......wer`s glaubt......
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2008, 19:56.

Kommentar

• ClaRa
                        ClaRa

Jetzt muß ich ja doch auch mal was loswerden:

- Alle Motoren die ich je hatte wurden nach Gebrauch in die Ecke gestellt und irgendwann wieder hervorgeholt (u.U. erst nach Jahren). Da wurde nie eingeölt oder sonstwie konserviert. Einzig mein Webra T4-40 hat es geschafft dermaßen aggressive Rückstände zu produzieren, das die Lager hinüber waren.
                        - Es gab Zeiten, da hatte ich für 4-Takter-Fläche, für 2-Takter-Fläche und für 2-Takter-Heli unterschiedliche ßlanteile. Irgendwann habe ich festgestellt, daß der niedrige ßlanteil für die 4-Takt-Mischung für alles andere auch gut ist. Also nur noch ein Sprit.
                        - ßberwiegend lief und läuft es bei mir auf Synth-Glow raus, hatte aber auch immerwieder mal andere ßle. Vor - und Nachteile habe ich nie wirklich erkennen können.

Ich habe übrigens kein Nitro drin.

Um dann auch wieder zur Ausgangsfrage zu kommen von vor vier Seiten zu kommen:

Um Lagerschäden habe ich mich nie wirklich gekümmert. Ein Motor muß laufen. Ich will doch einem Hobby nachgehen und mir nicht ständig Gedanken machen müssen wieviel Sprit der Motor schon verblasen hat und wann denn wohl welche Reparatur fällig ist.
                        Irgendwann kommt der Moment wo es beim Drehen der Kurbelwelle von Hand etwas hakt oder wo die Welle einfach minimal Spiel hat, was da sonst nicht war. Dann werden die Lager halt ausgewechselt. Das da vorher irgendetwas an der Glühwendel oder am Kolben oder sonstwo sich anhaften soll, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn - man kann auch das Gras wachsen hören. Solange der Motor läuft ist doch alles in Ordnung. Ich führe kein Buch über Anzahl und Dauer der Flüge, aber rein gefühlsmäßig sind meine Lager nicht öfter kaputt, als sie es verdient haben.

Gruß

Claus

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Hallo,

habe hier was Interessantes gelesen, siehe Tip Motorlager:

Da steht auch (ist zwar OS), dass das hintere große Kurbelwellen Originallager des OS 91 Motors ca. 30-70 Liter hällt und dass er dass Lager nach ca. 50 Liter gegen ein höherwertiges Lager (z.B. SKF) mit erhöhtem Lagerspiel C3 wechselt und diesess ca. 70-100 Liter hält.

Habt Ihr auch so ein Lager mit der Lagernummer 6003 -C3 verbaut?

Auch hier ist es so beschrieben, wie es bei meinem Yamda 91 SR war mit dem Lager.

Habe jetzt ein neues Lager verbaut und es sieht so aus, dass es einen schwarzen Plastikkäfig hat.

Habe meinen "Chefmenaniker" noch nicht gefragt, ob dass die neuen Lager für den YS SR sind, da die "Alten" Lager nicht halten. Aber vielleicht weiß das jemand von euch schon?

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo, Sky,

das Lager der 91 St Motoren hat einen Lagerkäfig aus Metall
                            Der SR Motor hat einen Lageräfig aus Kunststoff.

Die Lager mit der Bezeichnung C3 am Ende haben eine erhöhte Lagerluft.
                            Die wird aber nur bei hohen Temperaturen benötigt.

Mein Keramiklager hat gar keine Lagerluft. Einen Peek Lagerkäfig, der bis 370 Grad Temperatur ab kann.
                            Egal ob das Keramiklager 20 Grad oder 200 Grad hat, es läuft gleich. Da das Keramik erst bei 800 Grad eine messbare Ausdehnung hat.

Für Dich sky, ist das Keramiklager die einzige Lösung die hält.
                            Weil du den Motor, damit du lange Flugzeiten erreichten kannst eher auf der mageren Seite als auf der fetten Seite betreibst.

Es ist vollkommen egal welches Stahllager du bei Deinem Yamada einbaust. Die gehen alle , das Eine früher das Andere spähter kaputt.

Ich verstehe auch beim bestene Willen nicht, Ohne dir was zu wollen, was Du da für einen Ackt draus machst.

Es ist doch hinlänglich bekannt, das Stahllager eine begrenze, und unter Umständen eben eine sehr kurze Lebensdauer haben.
                            Mein Motor läuft seit April, nur volle Pulle mit 30% Nitro im Sprit, wir haben schon Anfang Juli und ich hab noch kein Lager wechseln müssen. Es sieht auch nicht danach aus.

An irgendwas mus es ja nun liegen das die Einen eben alle 20 liter ein Lager wechseln müssen und eben Andere nach 90 Liter immer noch nix wechseln musten.

Gr.Udo

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

An irgendwas mus es ja nun liegen das die Einen eben alle 20 liter ein Lager wechseln müssen und eben Andere nach 90 Liter immer noch nix wechseln musten.
                              Nur was?

Wenn ich zu mager fliege, nur weil ich lange Flugzeiten habe, dann nenne ich mich Magerflieger!

Ich fliege immer auf der Fetten Seite!!!!

Meine Flugzeiten, sind daher so lange, weil ich zwischen 1050 RPM und 1950 RPM fliege. Eher bei einer geringeren Drehzahl. Ich mag das gekreische nicht so sehr, daher fliege ich auch bei der Fläche 4-Takt Motoren.

Ich würde mal einen Piloten sehen, wo ich es selbst mit erleben kann, dass er z.B. 80 Liter mit einem Lager flieg, bei einem 15ccm.

Mich wundert ja nur, da ich eher die niedrigere Drehzahl fliege und die Temp. sich bei 90°-115° befindet ( bei 1050RPM eher bei 66° weil sehr Fett), sich das Lager schon so früh verabschiedet.

Was mich an der ganzen Sache nur stört, ist, dass da alle irgendwelche Literlaufleistungen angeben, die ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn man dann mit Leuten spricht, die ehrlich zu einem sind und die auch viel fliegen, sieht die "Lagerwelt" gleich anders aus.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                                Gast
                                • 28.11.2006
                                • 1119
                                • Udo
                                • Zülpich/Heimbach

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                                Wenn man dann mit Leuten spricht, die ehrlich zu einem sind und die auch viel fliegen, sieht die "Lagerwelt" gleich anders aus.

LG,
                                Gottfried
                                Hallo Gottfried,

genau so ist es. Versuch es doch einfach mal mimm Keramiklager. Im Satz mimm Hybridlager vorne.
                                Das hält über 200 Liter und sorgt für einen besseren Motorlauf.

Das einzige Risiko, was bei den Keramiklagern besteht ist, das der Aussenring bricht.
                                Dann zerfetzt der Lagerkäfig. Aber wenn man die Lager "richtig" einbaut passiert da nix.

Ich persönlich fliege nur von April bis September. Da möchte ich einfach nur fliegen und nicht unnötig am Heli rumschrauben.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                                X