Wie erkennt man einen Lagerschaden und wie wechsle ich Lager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: Wie erkennt man einen Lagerschaden?

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sorry aber wenn ich für so ein Lager fas 100 euro zahlen muß, bekomme ich dafür 9 Normale.
    also der Preisunterschied hat nichts damit zu tun das man nicht auf jeden cent achten soll.
    Und bis ich 10 Orginale Lager verschlissen habe, bis dahin ist der Rest von dem Motor auch schon längst fertig.
    Nach jeden Flugtag etwas After Run Oil und dann halten auch die Lager sehr lange.
    Gruß
    Uli
    Hallo,

ja stimmt. Bis man 9 Lager durch hat das dauert nee Weile.

Genervte Yamadapiloten die vom Lagerwechseln die Nase voll hatten und auf ein Keramiklager umgestiegen sind. Konnten es kaum Glauben, das ein Motor so schön und rund laufen kann.

"Nur" durch den Wechsel eines Lagers stellte sich gleich ein Gefühl des Vertrauens ein.

Was ich damit nur sagen will, ja das Lager kostet einiges mehr, aber es ist jeden Euro wert.

Für mich ist etwas sein Geld wert, wenn es auch hält. Desshalb kann man ein Keramiklager bestenfalls als kostenintensiv und nicht als teuer ansehen.
    Teuer ist nur etwas, was das Geld nicht wert ist.
    In der Summe von Vorteilen ist das keramiklager sein Geld wert. Man mus es erlebt haben um es beurteilen zu können.

Pauschal zu sagen "Nee Keramiklager sind zu Teuer." Da gibts 9 Stahllager für, halte ich für masslos unangebracht.

Gönn den Piloten doch ihr Glück, das einige schon mit den Keramiklagern haben. Den das ist fliegen , fliegen,und nochmal fliegen und den Motorlauf geniesen.

Man sollte erst die Erfahrung machen, dann kann man es immer noch in Frage stellen.Wenn es dann überhaupt nötig ist.

Gr.Udo

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Wie erkennt man einen Lagerschaden und wie wechsle ich Lager?

Hallo,
      meine Erfahrung : Ich hatte mal ein so tolles Keramik-Lager von Leuschner für 40 Euro eingebaut. Hat aber nicht lange gehalten und die Lagerschalen waren angerostet und sahen aus wie angenagt. Das Original-Lager hatte ja um einiges länger gehalten bei gleicher fetter Einstellung und gleichen Bedingungen.

Jetzt benutz ich wieder Stahllager von OS und die halten schon länger und kosten nur 10 Euro. Allerdings ziehe ich jetzt auch nach dem letzten Flug den Spritschlauch vom Vergaser ab lasse ihn leerlaufen. Dann ist nur noch ßl im Motor und nichts, was Rost verursachen kann.

Also ich kaufe nie wieder Keramik-Lager. Sind ihr Geld echt nicht wert. Andere habe auch schon die Erfahrung gemacht.
      Wenn man den Motor richtig behandelt, sind die Original-Lager gut.

Gruß
      Marco
      Zuletzt geändert von MR.NT; 30.06.2008, 09:26.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

AW: Wie erkennt man einen Lagerschaden?

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
        ja stimmt. Bis man 9 Lager durch hat das dauert nee Weile.

Genervte Yamadapiloten die vom Lagerwechseln die Nase voll hatten und auf ein Keramiklager umgestiegen sind. Konnten es kaum Glauben, das ein Motor so schön und rund laufen kann.

Teuer ist nur etwas, was das Geld nicht wert ist.

Pauschal zu sagen "Nee Keramiklager sind zu Teuer." Da gibts 9 Stahllager für, halte ich für masslos unangebracht.

Man sollte erst die Erfahrung machen, dann kann man es immer noch in Frage stellen.Wenn es dann überhaupt nötig ist.

Gr.Udo
        Hallo,
        ja bis ich 9 Lager verbraucht habe ist der Motor schon längst hin, denn das wären bei mir ca. 2000 L Sprit.
        Nee das mit dem teuer kannst du so nicht sagen, denn unser Bezin an den Tankstellen ist ja auch teuer, obwohl es ganatiert nicht schlecht oder minderwertig ist. Auch eine FX 40 ist "teuer" aber jeden Cent wert.

Ich halte die Aussage nicht für masslos unangebracht sondern eher für realistisch mit den 9 Lagern für 1 Keramilk Lager.

Da ich bisher mit den Normalen Lagern noch keine schlechte erfahrung gemacht habe werde ich das hier auch schreiben und spare mir die Erfahrung mit den teuren Keramik Lagern, denn: never touch a running system.
        Von daher habe ich es gar nicht nötig die zu testen.

Aber jetzt mal eine persönliche Frage: Wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym Hughes 500? Bei dem was du nachmal schreibst liegt der gedanke nah das du selbst Herr Leuschner bist, oder für ihn arbeitest.
        Denn woher willst du sonst eine solche aussage trffen können.
        Klär und doch mal bitte auf wer du tatsächlich bist.

@ MR.NT
        Sorry aber ich denke das du kein Keramik lager hattest sondern eines von den Super tollen Hybrid Lagern von Herrn Leuschner, denn Keramik kann nicht rosten.
        Aber du hast recht, für ein LAger für 40 Euro kann man wesentlich mehr erwarten.

Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
          Hallo,
          meine Erfahrung : Ich hatte mal ein so tolles Keramik-Lager von Leuschner für 40 Euro eingebaut. Hat aber nicht lange gehalten und die Lagerschalen waren angerostet und sahen aus wie angenagt. Das Original-Lager hatte ja um einiges länger gehalten bei gleicher fetter Einstellung und gleichen Bedingungen.
          Das waren die Hybridlager, da waren nur die Kugeln aus Keramik. Die aktuellen sind Voll-Keramik, da kann nix mehr rosten.

Gruß, Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hi,

ich habe mir vorgenommen, dass ich jetzt bei meinem YS 91 SR alle 20 Liter die Lager tauschen lasse.

So wie es bei meinem Motor aussieht, hatte ich Abrieb vom Lager, was mir ein wenig die komplette Laufgarnitur verletzt hat.

Bei ca. 23 Litern war noch nix zu sehen und bei ca. 28 Litern war der Abrieb da.

Also lasse ich alle 20 Liter die Lager tauschen und bin auf der sicheren Seite.

Ich kann damit leben, wenn ich nach 33 Flügen, das hinter Lager tauschen lasse.

Rost habe ich keinen bei meinem Motor, nur den normalen Verschleiß.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Ich kann damit leben, wenn ich nach 33 Flügen, das hinter Lager tauschen lasse.
              Also ehrlich: da pfeif ich auf's fliegen.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                ich habe mir vorgenommen, dass ich jetzt bei meinem YS 91 SR alle 20 Liter die Lager tauschen lasse.

Hallo,
                also da würde ich dann eher OS bevorzugen, oder den Sprit bzw das ßl wechseln. Also irgendetwas passt dabei nicht.
                Also so 50 - 100 L muss das lager schon halten unter extremer Belastung.
                Haben alle Yamadas die Probleme??
                Gruß
                Uli

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                  Also so 50 - 100 L muss das lager schon halten unter extremer Belastung.
                  Haben alle Yamadas die Probleme??
                  Hallo,

bei dem SR ist eine Lagerwechsel ca. ab 30-40 Litern. Oder auch geringer.

Der SR ist ja ein Langhuber und dass haltet das hintere Lager nicht mehr aus.

Bei den normalen Yamadas ist ist es etwas besser.

Am Sprit den ich verwende liegt es nicht, der wurde speziel für die Yamadas entwickelt.

Das Problem liegt ganz wo anders. Die Motoren sind immer größer geworden -> 15ccm und die Leistung immer höher, nur die Lager sind stehengeblieben.

Die lager sind von den 60er Motoren und die können einfach nicht die größere Leistung vertragen.

Dass kann man ja schön beobachten, dass du bei einem 50iger bis 70iger eher selten probleme mit den hinteren Lager gibt.

Aber bei den 91iger das Problem beginnt.

Finde es halt ein wenig seltsam, dass man nicht gleich sagt: Lagerwechsel ab 20 Liter durchlauf. Voraugesetzt richtiger umgang mit dem Motor.

Ich habe daraus gelernt und habe für mich beschlossen, alle 20 Liter wechseln lassen.

Werde sicher nicht mehr so viel fliegen mit meiner Freya.

Muss mich mäßigen, dann brauch ich ca. alle 8 Wochen nur das Lager tauschen lassen.

Also, 4 mal tauschen - dann ist der Motor sicher eh verbraucht (Laufgarnitur)

Das mit den 91iger ist so eine Sache. Kein wunder, dass nicht so viele damit fliegen (auf lange Sicht).

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo Gottfried,
                    baue doch einfach einen OS ein. Denn das ist dann: Ohne Sorgen.
                    Soweit ich weiss fliegt Robert Sixt auch keine Yamada mehr, sondern wieder OS.
                    aber 100%ig kann ich das nicht sagen.
                    Gruß
                    Uli

Edit: Wäre mal Interesant zu wissen wie lange die Lager beim Dominik Hägele halten, denn der fliegt ja auch Yamada.

Kommentar

• mike100s
                      mike100s

Alle 20 Liter das Lager tauschen?
                      ...Schraubst du noch oder fliegst du schon?.....
                      Genau aus diesem Grund habe ich den YS verkauft. 2x Lagerwechsel hat mir gereicht.
                      Finde ich eine Frechheit das die Lager so wenig aushalten.
                      Aber das kann mir jetzt total egal sein. Leuschy sei Dank.

Ist aber gut das man selbst entscheiden kann was man fliegt.
                      Jeder soll es so machen das er am meisten Spaß hat.

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

@Dominik Hägele

Wie viele Liter haltet das hintere Lager bei deinen Extrem Flügen?

Bitte um ehrliche Antwort.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                          Also ehrlich: da pfeif ich auf's fliegen.

Kurt
                          Bei einem Ferrari ist das Service in kurzen Abständen.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo sky,

genau mach das. Das ist ja kein Kostenfaktor so ein Lager. Das kann man dann alle 20 Liter austauschen lassen.

Wenn du das Lager aber beim Heliguru tauschen läst, dann stell dich darauf ein das du mit 9 € nicht hinkommst.

Das wird sich, denke ich dann so bei 35 € bewegen. Aber für so ein tolles Hochleistungstriebwerk
                            wie der Yamada das ja ist, zahlt man das ja gerne.
                            Denn da weis man ja was man hat.

@mike100S

hehe, Leuschy Werbung? nee das geht ja gar nicht. Viel zu teuer das Zeug.
                            Hält das Plastiklager bei dir etwa noch?
                            Wirste gesponsert, oder arbeiteste für den? Hast wohl nee ganze Kiste von den Plastiklagern geschenkt bekommen, das du so zufrieden bist.
                            Das geht aber nicht, das du zufrieden bist und Deine zeit mimm fliegen verbringst. neee neee neee. So geht das nicht.

Hol dir einen Yamada, wechsle alle 20 Liter das Lager. Das ist up to date. einfach nur fliegen gehen ist out.
                            In diesem sinne Mike, netten Gruss an Dich. Treib es nicht zu doll.

Gr.Udo

Kommentar

• Andy2211
                              Andy2211

Hi,
                              hat jemand eine Anleitung wie man das Lager wechselt bzw aufmachen kann?

Hab nur mal kurz den Motor von hinten gesehn als das gehäuse unten auf war.

Gruß Andy

Kommentar

• Hughes 500
                                Gast
                                • 28.11.2006
                                • 1119
                                • Udo
                                • Zülpich/Heimbach

Hallo Andy,

lies mal hier. http://www.hl-flugmodelltechnik.de/119701.html

Bitte verzeiht mir den Link.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                                X