Wie erkennt man einen Lagerschaden und wie wechsle ich Lager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Wie erkennt man einen Lagerschaden und wie wechsle ich Lager?

Hi,

hatte diese Frage auch schon einmal gestellt und auch Antworten bekommen.

Folgende Punkte sind aber sicher für ein nicht so gutes geschultes Ohr besser, weil nicht jeder es an einem Geräusch erkennen kann.

Also:

hier habe ich es her: http://www.katiundjoerg.de/joerg/hom...hsel_haupt.htm

Wie erkennt man einen Lagerschaden?

In den weitaus meisten Fällen geht das größere kurbelgehäuseseitige Kugellager kaputt. Leider kann man im eingebauten Zustand nicht in die Lager hineinschauen um ein defektes Lager zu erkennen. Aber es gibt mehrere Indizien welche einen Schaden verraten:

1. Es sind winzige, silbrig glitzernde Metallspänchen in den Brennraum eingebrannt, die ihn rauher erscheinen lassen als frührer. Dieselben Späne könnten auch auf der Kolbenoberseite, und dort besonders am Umfang in Auslasskanalrichtung zu finden sein.

=> Indiz für fortgeschrittenen Lagerschaden

2. Am gesamten Kolbenhemd und an der Zylinderlaufgarnitur befinden sich kleine Riefen in Richtung der Kolbenbewegung. Diese erkennt man gut, wenn die durch ßlrückstände dunkel gefärbte Kolbenwandung Längsriefen aufweist (Motor verliert Kompression).

3. Die Glühwendel der Glühkerze ist nicht mehr glänzend, sondern silbergräulich matt.

=> Indiz für beginnenden Lagerschaden

4. An der Innenseite des Kurbelgehäusedeckels sind mehr Schabspuren als frührer zu sehen.

=> Indiz für fortgeschrittenen Lagerschaden oder zu großes Spiel im unteren Pleuellager

5. Der Motor wird unter normalen Umgebungsbedingungen und richtiger Gemischeinstellung heißer als früher

6. Geübte Ohren hören einen Lagerschaden an einem metallisch klingenden Rauschen, wenn der Motor im Standgas läuft.

=> Indiz für beginnenden Lagerschaden

Schlauer ist man leider erst hinterher, wenn man das Kugellager in seine Einzelteile zerlegt hat.
    Hoffe dieser Beitrag hilft vielen Piloten.

LG,
    Gottfried

[SIZE="4"]
    Edit JM:
    Bitte beim nächsten Kopieren unbedingt die Quelle angeben und deren Erlaubnis erbitten.[/SIZE]
    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.06.2008, 09:51.
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: Wie erkennt man einen Lagerschaden?

Ich weiß zwar jetzt nicht woher du diese Weisheiten her hast ABER:

- Beim (beginnenden) Lagerschaden gibts auf jeden Fall keine Späne. Da ist einfach nur Rost, Dreck, Staub oder sonst was in die Lauffläche der Lager eingedrückt (ohne Materialabtrag)
    Deshalb rattert das Lager ja auch so schön. Wenn man das Lager nicht hört ist es auch nicht hin, so einfach ist das!
    Ich hab bei meinem 90iger bestimmt schon 10 mal das Lager gewechselt, der hat keine einzige Riefe. Und an einigen anderen Motoren genau das gleiche! Wenn man zu lange wartet kanns natürlich zu Spanbildung kommen, aber da hört sich der Motor schon lange an wie eine Kornmühle
    Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,
      Punkt 3 ist auch gut.

Das mus noch lange kein Lagerschaden sein. Zu mager in der Einstellung und die Kerze ist silbergrau-matt vorne.
      Der Lagerschaden kann dann kommen. Aber ich wechsle doch nicht das Lager wenn die Kerzenwendel mal zu heis geworden ist.
      Mir gefällt es viel besser wenn ich mir ums Lagersterben gar keinen Kopf mehr machen mus, weil es einfach hält.

Nebenbei gibts Lager die halten, und die noch eine ganze Reihe von spührbar, positiven, Eigenschaften haben.

@ Enzo,
      das mit der Verschmutzung in Deinem 50er Motor kann nix mimm Keramiklager zu tun haben,das bei Dir drin ist. Das löst sich ja nicht auf.
      Das könnte am Oel liegen. Vielleicht verbrennt Dein 50er OS einen Tick heisser als Deine übrigen Motoren. Versuch mal die Verdichtung ein wenig zu reduzieren, dann ist die Verbrennung kühler und das Oel nicht so belastet. Wenn es klappt haste Dir das saubermachen gespart.
      Ich tippe mal, das es sich bei der Verschmutzung um Ablagerungen von verbranntem Oel handelt.

Gr.Udo

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Hallo Udo!
        den Verdacht hatte ich auch schon mal, der Rapicon hat ja ziemlich viel ßl drinnen. Daß das nicht vom Lager kommt ist mir klar, ich bin aber auch so mehr zufrieden als früher!
        Ich werds mal versuchen, evt. auch mit einer heißeren Kerze.
        Gruß, Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
          Ich weiß zwar jetzt nicht woher du diese Weisheiten her hast

Hallo Enzo,

hier habe ich es her: http://www.katiundjoerg.de/joerg/hom...hsel_haupt.htm

LG,
          Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo Gottfried,

Unter Lagereinbau gefällt mir der erste Satz am besten.
            Korrision ist die häufigste Ursache für Lagerschäden.
            Also, nicht auf den Cent schauen und Keramiklager rein.

Dann past das schon.

Gr.Udo

Kommentar

• jwd
              jwd

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
              Hoffe dieser Beitrag hilft vielen Piloten.
              Zitat von Sky
              Hallo Gottfried,
              wenn Inhalte von anderen Seiten kopiert werden, sollte da nicht eine Quellenangabe erfolgen?

Des weiteren schreibt der Urheber der Seite "Kopie oder Veröffentlichung von Teilen dieser Homepage nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis." Ich hoffe die hast du eingeholt.

Gruß Jens

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
                Hallo Gottfried,
                wenn Inhalte von anderen Seiten kopiert werden, sollte da nicht eine Quellenangabe erfolgen?

Des weiteren schreibt der Urheber der Seite "Kopie oder Veröffentlichung von Teilen dieser Homepage nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis." Ich hoffe die hast du eingeholt.

Gruß Jens
                Hallo Jens!

Du bist lustig! Wie soll ich was einholen, wenn nicht mal eine Adresse zu finden ist?

LG,
                Gottfried

P.S.: Hätte ich sonst natürlich gemacht!
                Zuletzt geändert von Sky; 27.06.2008, 08:05.

Kommentar

• jwd
                  jwd

Hallo Jens!
                  Du bist lustig! Wie soll ich was einholen, wenn nicht mal eine Adresse zu finden ist?
                  Ich finde dort diese Email-Adresse
                  P.S.: Hätte ich sonst natürlich gemacht!
                  Jupp, is klar.

Gruß Jens

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Hallo Jens,

hatte ich echt nicht gefunden.

Habe jetzt den Besitzer eine Mail geschrieben (macht sicher keiner und fragt nach der Erlaubnis).

Aber statt zu nörgeln, ob ich eine Erlaubnis eingeholt habe, solltest du dich auch bedanken, dass ist hier mein gefundenes Wissen weitergebe.

Ich habe hier im Forum so einen Thread nicht gefunden. Und der Beitrag ist meiner MEINUNG ech SPITZE!

So - das wars! Jetzt soll dieser Fred nur mehr allen nicht so erfahrenen Motor Gurus eine Hilfestellung sein, wie sich ein Lagerschaden äußern kann.

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• jwd
                      jwd

Habe jetzt den Besitzer eine Mail geschrieben (macht sicher keiner und fragt nach der Erlaubnis).
                      Weil andere etwas nicht tun, rechtfertigt das noch lange nicht das eigene Handeln. So könnte man z.B. mit gutem Beispiel voran gehen.
                      Aber statt zu nörgeln, ob ich eine Erlaubnis eingeholt habe, solltest du dich auch bedanken, dass ist hier mein gefundenes Wissen weitergebe.
                      Hättest du in deinem ersten Post angegeben (Quellenangabe), das du etwas "gefunden" hast, wäre auch nichts zu "nörgeln" gewesen. Der Rechtshintergrund scheint dir keineswegs klar zu sein, ansonsten würdest du meinen Hinweis nicht als Nörgelei abtun.
                      So - das wars!
                      Ich hoffe, von meiner Seite auch.

Gruß Jens

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Bitte Unser Muskelmann Sky bekommt beim nächsten Treffen was auf die Finger und gibt KatiUndJoerg einen aus.

Der Link ist aber durchaus auch interessant für die "Lagerwechsler" unter uns.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                          Also, nicht auf den Cent schauen und Keramiklager rein.
                          Hallo,
                          sorry aber wenn ich für so ein Lager fas 100 euro zahlen muß, bekomme ich dafür 9 Normale.
                          also der Preisunterschied hat nichts damit zu tun das man nicht auf jeden cent achten soll.
                          Und bis ich 10 Orginale Lager verschlissen habe, bis dahin ist der Rest von dem Motor auch schon längst fertig.
                          Nach jeden Flugtag etwas After Run Oil und dann halten auch die Lager sehr lange.
                          Gruß
                          Uli
                          Zuletzt geändert von Uli_ESA; 27.06.2008, 10:27.
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

AW: Wie erkennt man einen Lagerschaden und wie wechsle ich Lager?

naja, bei Graupner kostet das Lager um die 30 Euro, sind also nicht ganz 10 mal
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

AW: Wie erkennt man einen Lagerschaden und wie wechsle ich Lager?

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                              naja, bei Graupner kostet das Lager um die 30 Euro, sind also nicht ganz 10 mal
                              Hallo,
                              du darfst ja auch nicht in der Apotheke kaufen.
                              http://www.world-of-heli.de/motoren/...ring-rear.html

ganze 11 Euro.
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                              X