OS 50 Hyper Temperatur-Problem
Einklappen
X
-
dnL
AW: OS 50 Hyper Temperatur-Problem
Bitte mal unter Wasser döppen und kräftig reinpusten. Kleine Blasen = undicht => zieht Luft => wird heißZitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
-
Die Kompression 2er Motoren kann man nicht unbedingt vergleichen, wenn einer davon nur ein bißchen mehr ßl/Sprit drinnen hat ist die Kompression schon ganz anders als trocken.
Der Kolbenring hat immer ein geringes Spiel sonst würde er verklemmen und könnte nicht an den Zylinder angedrückt werden. Unterschätz das mit der Lufttemperatur nicht und dass du auch immer mehr vom Motor verlangst wegen steigendem Können. (Michl war ja letztens am Telefon ganz aus dem Häuschen als du den Tank von deinem 90iger bis auf den letzten Tropfen leer geflogen hast
)
lg. EnzoLogo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
pbskat
Danke, enzo. Jetzt ist einmal der Ersatzmotor drinnen und von heissem Wetter sind wir ja auch schon wieder recht weit entfernt. Schau ma mal...
Und dem Michl wollte ich bloss meine Auro-Künste vorführen (in Wahrheit sieht man mit Sonnenbrille interessanter Weise den Rapicon im Tank etwas weniger gut als die grüne CP-Brühe...
)
LG Peter
Kommentar
-
dnL
Gibts das zeugs zum Sprit einfärben auch zum "selber reinkippen"? Mein Sprit (Tornado) ist auch farblos (bissle wie bier aber mehr auch nicht)
Kommentar
-
dnL
Tut mir leid Jürgen, ich kann mir RD gerade nichts anfangen..? Welche Seite gehört dazu?
Edit: Der hier? http://www.rd-modelltechnik.de/shop/...?categoryId=11 die haben Farbe
Sogar schöööööne
Kommentar
-
Sogar in Pipi-Gelb
Reicht für 20-50l SpritZuletzt geändert von JMalberg; 20.05.2008, 21:57.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Zitat von pbskat Beitrag anzeigenKann mir allerdings nicht vorstellen, wie die beiden Dinge mit der erhöhten Temperatur zusammenhängen.
Hallo Peter,
wenn ein bestimmter Verschleiss an der Garnitur vorliegt dann entsteht genau das Problem was du jetzt mit dem Motor hast.
Es kommt zu einem Verlust der Frischgase beim Verdichten. Dadurch magert das Gemisch im Zylinder ab.
Die Folge ist, das die Temperatur steigt obwohl der Vergaser auf der Dir bekannten fetten Seite steht.
Durch den Kompressionsverlust baut der Motor weniger Unterdruck im Kurbelgehäuse auf, was dann dazu führt das weniger Frischgas angesaugt wird. Diese Faktoren beeinflussen sich zueinander.
Läuft der Motor so eine Tankfüllung, und du kannst nach dem entfernen der Kerze eine schwarze
Ablagerung an der Kerze erkennen, dann ist die Garnitur fertig.
Das heist, das die Garnitur einen Verschleissgrad erreicht hat wo eine sichere Verbrennung eines fetten Gemisches was zu einem guten Motorlauf bei gesunden Motortemperaturen nicht mehr möglich ist.
Wenn bei mir der Motor nicht mehr mit der bewährten Vergasereinstellung läuft, der Tank und die Schäuche ok sind. Dann bekommt der eine frische Garnitur und rennt wieder.
Das hat nichts damit zu tun wieviel Sprit schon durch ist, es braucht nur mal ein Pendelschlauch zu reissen der Motor läuft für eine Minute zu heiss dann wars das für die Garnitur.
Bei mir hat mal nee Alukopfdichtung nicht gehalten, der Motor lief dadurch heiss und die Garnitur hatte auch keine Riefen. Aber mit einer neuen Garnitur rennt der Motor wieder.
Der Kolbenring ist ratz fatz bei 15000 Umdr. und Magerlauf verschlissen.
Gr.Udo
Kommentar
-
pbskat
Danke Udo, das hat Hand und Fuss.
Wie gesagt, lief der Motor perfekt, bis offenbar Dreck aus dem sich auflösendem Schlauch die Spritzufuhr verlegt hat. Dadurch wurde der Motor während eines Fluges extrem heiss (186° C) und ist seither trotz getauschtem Vergaser, gereinigter Tankanlage und extrem fettem Gemisch nicht mehr unter 130° zu bringen. Ich werde also wohl die Laufgarnitur tauschen...
LG Peter
Kommentar
-
Seid ich ebenfals den "Verfall" des Tankpendelschlauchs erlebt hab, denke ich inzwischen anders, also positiv über Spritfilter.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
pbskat
ßh, has genau ist ein "Tankpendelschuach"?
Wenn man sich den Inzident konsequent durchdenkt, dann hätte ein Filter, der normaler Weise zwischen Header und Vergaser eingebaut wird, diesen auch nicht verhindert. Dann hätten die Tankschlauchreste (ein weisses, schmieriges Granulat) halt nicht den Vergaser, sondern den Filter verlegt. Das Ergebnis wäre kaum sehr viel anders gewesen.
Im ßbrigen habe ich in der Startkiste vor und nach der Pumpe jeweils einen grossen, dicken, stationären Filter (die grössten, die ich bekommen konnte). Die ßberlegung war, nur noch ganz sauberen Treibstoff in den Tank zu füllen und Müll, der eventuell durch den Druckschlauch in den Tank gelangt, über Sinterpendel zu filtern, was bisher perfekt funktioniert hat. Dass sich der Spiralschlauch der Startkiste zwischen dem 2. Filter und dem Tank auflösen wird, das hatte ich nicht bedacht. Konsequenz für mich ist aber nicht ein Filter am Heli, sondern regelmässiges ßberprüfen auch der Startkistensysteme...
LG Peter
Kommentar
-
Da finde ich den durchsichtigen Filter von Align ganz prima; da siehste wenigstens ob er verstopft ist/wird.Zitat von pbskat Beitrag anzeigenWenn man sich den Inzident konsequent durchdenkt, dann hätte ein Filter, der normaler Weise zwischen Header und Vergaser eingebaut wird, diesen auch nicht verhindert. Dann hätten die Tankschlauchreste (ein weisses, schmieriges Granulat) halt nicht den Vergaser, sondern den Filter verlegt. Das Ergebnis wäre kaum sehr viel anders gewesen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar

Kommentar