Ist halt der Hyper...der läuft sehr hochtourig also auch ziemlich hoher Verschleiß wenn er immer voll gefordert wird.Zwischen zu fett und zu heiß sind immer nur wenige Grad das macht es nicht einfach.Hohe Drehzahl fordert viel Nitro wenn er gut laufen soll.
Hallo Peter, hast du auch den Tank ausgespühlt und alle Schläuche/Filter gewechselt? Nicht dass da noch was drinnen war, das hatte ich schon öfter!
Lg. Enzo
Danke schon mal für eure Lösungsvorschläge. Ich habe sowohl im Header-, als auch im Haupttank Sinterpendel verbaut, getankt wird durch den Header-Tank. Ich gehe daher davon aus, dass Fremdkörper maximal bis zur Innenseite des Sinterpendels im Header-Tank gelangt sein können, da der Sinterwerkstoff so kleine ßffnungen hat, dass nur Flüssigkeit durchkommt. Zwischen Header-Tank und Vergaser habe ich keinen Filter.
Bei dem einem Flug, wo der Motor plötzlich 180° heiss wurde, gehe ich davon aus, dass der Dreck aus dem Sinterpendel in den Vergaser gelangt seind dürfte. Ich habe dann am Abend beide Sinterpendel gereinigt und den Vergaser getauscht.
Die normale Einstellung des Hypers (egal ob im Rex oder im Raptor) ist Leerlaufschraube etwa 5° bis 15° Richtung mager und Hauptnadel ca. 40 Klicks offen. Da habe ich früher mit CP15 und nun mit Rapicon 15 ein gutes Laufverhalten, recht viel Power und 90° - 110° C Temperatur. Ich war gestern schon auf 15° fett auf Leerlauf und ca. 80 Klicks auf der Hauptnadel, trotzdem immer noch Temperaturen von knapp unter 140° C. Das Laufverhalten war entsprechend mies, merklich weniger Leistung, vom Leerlauf hochdrehen musste ich ganz vorsichtig, da er sich sonst verschluckte und ausging, und zuletzt ging er dann im Rückenschwebeflug aus (ihr habt ja recht: wozu schwebst du am Rücken, wenn der Motor nicht 100% gut läuft...).
Da ich trotz wirklich fetter Einstellung und damit ausreichender Zufuhr von kühlendem Sprit recht hohe Temperaturen habe, interessiert mich die Ursache, d.h. was führt dazu?
Durch das Sinterpendel sollte eigentlich überhaupt kein Schmutz durchgehen!!! Der Rapicon 15% hat mehr ßl drinnen als der CP15, deshalb ist er auch "schwerer" einzustellen weil man sich vom starken Rauch täuschen läßt. Dreh den Leerlauf auf Mitte und die Hauptnadel auf 1,75 und taste dich neu ans Optimum. Welchen Dämpfer hast du eigentlich?
lg. Enzo
Durch das Sinterpendel sollte eigentlich überhaupt kein Schmutz durchgehen!!! Der Rapicon 15% hat mehr ßl drinnen als der CP15, deshalb ist er auch "schwerer" einzustellen weil man sich vom starken Rauch täuschen läßt. Dreh den Leerlauf auf Mitte und die Hauptnadel auf 1,75 und taste dich neu ans Optimum. Welchen Dämpfer hast du eigentlich?
lg. Enzo
Hallo enzo. Genau das war meine ßberlegung: der Schmutz konnte beim Betanken durch den Tanknippel des Headers und den Schlauch im Tank maximal bis zum Sinterpendel kommen. Dann, während des Fluges mit dem Treibstoffstrom aus dem Sinterpendel, Tanknippel und Schlauch in den Vergaser.
Der Motor war optimal auf den Rapicon eingestellt und funktionierte bis zu diesem Vorfall tadellos. Die Sache ist eben, dass ich seither kein Optimum einstellen kann. Wenn ich halbwegs sauberen Motorlauf habe, bekomme ich hohe Temperaturen. Wenn ich durch fetter drehen die Temperaturen senke, säuft das Ding ab....
Die Frage ist, WARUM? Was treibt die Temperatur so in die Höhe??
Bei "normaler" Einstellung, also so, wie er vor dem Vorfall eingestellt gewesen ist, dreht er normal hoch und hat auch Leistung, wird aber extrem heiss. Ich habe daher schrittweise fetter gedreht, sowohl Leerlauf- wie auch Hauptdüse, bis an die Grenze wo er gerade noch läuft. Temperatur gesenkt aber immer noch zu hoch, Laufverhalten grenzwertig mit Absteller beim Rückenschweben.
Die Frage ist, was genau "hat einen weg"? Die Lager drehen leicht, weich und ohne Geräusche, die Laufbuchse und Kolben haben keine Riefen oder sonstige sichtbaren Auffälligkeiten, Dichtungen sind OK, Kopf ist nicht verzogen. Was ist es dann??
naja du darfst nicht vergessen dass es die letzten Tage auch viel wärmer war. Kann schon sein dass er da etwas weniger Leistung bringt bzw. heißer läuft. Vielleicht ist eh alles ganz normal?
vielleicht hat auch der Temperatursensor einen weg! Ich würde einfach damit fliegen und wenn er hin ist gibt's nen neuen. Und dann mit Carbsmart :-) kann ich nur empfehlen!
Die Frage ist, was genau "hat einen weg"? Die Lager drehen leicht, weich und ohne Geräusche, die Laufbuchse und Kolben haben keine Riefen oder sonstige sichtbaren Auffälligkeiten, Dichtungen sind OK, Kopf ist nicht verzogen. Was ist es dann??
Hallo,
Scherz an knips,
also wenn vom Tank bis zum Motor wieder Alles ist wie vorher, dann ist der verhext worden.
Oder der Motor verträgt den anderen Vergaser nicht. Denn den haste ja gewechselt.
Der Motor spielt jetzt beleidigt und zickt rum, weil du ihm seinen treuen Verbündeten, den Vergaser, genommen hast und da einfach was anderes draufgesetzt hast.
Ich kann mir nur vorstellen das er Luft zieht.Irgendwo.!
Ein anderen Vergaser macht normal nicht solche Auswirkungen..Habe auch schon den Vergaser gewechselt.das einzigste was sich geändert hat waren die Einstellungen der Nadeln bis er wieder so lief wie er sollte.
Ich Tippe auf den Tank oder HeaderTank das er einen Haar-Riss hat.
Die Dichtung noch Ok vom Kurbelwellengehäuse?
Es kann eigentlich nur so sein das er Luft zieht wenn er so arg heiss wird.
Der schlechte Motorlauf kann allerdings am neuen Vergaser liegen..ist es der selbe (Fabrikat)den du vorher drauf hattest oder ist es ein ganz anderer.?
Am Vergaser ist ja der "Zapfen" wo der Spritschlauch drauf gesteckt wird..ist der Zapfen locker?
Ist die Dichtung vom Vergaser zum Motor noch ok?
Ich besitze in der 50er Klasse nur OS 50 Hyper Motoren, d.h. der ausgetauschte Vergaser ist der gleiche wie der, der vorher drinnen war. Ich hatte da keine Bedenken, weil anders als bei z.B. Kurbelwelle oder Laufgarnitur wird beim Vergaser ja nichts zu einander eingelaufen oder an den individuellen Motor angepasst, ausser natürlich die Gemischeinstellung, aber dazu ist ein Vergaser ja da... Ausserdem habe ich - und alle anderen Fliegerkollegen am Platz - eine ziemlich identische Grundeinstellung, die jeweils nur an die Wetterlage geringfügig angepasst wird.
Ich habe heute den Motor ausgetauscht (dadurch sind jetzt halt die richtigen Motor/Vergaser Paare wieder zusammen) und den alten noch einmal genauestens inspiziert. Folgende Dinge sind mir aufgefallen: beim Durchdrehen mit der Hand hat er eine etwas geringere Kompression als der Tauschmotor und wenn man an der Kurbelwelle ganz leicht hin und her dreht, kann man sehen, dass der Kolbenring ein ganz leichtes Spiel in der Nut hat.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, wie die beiden Dinge mit der erhöhten Temperatur zusammenhängen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar