OS 50 Hyper Temperatur-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

OS 50 Hyper Temperatur-Problem

Ich habe den Hyper im T-Rex 500 N Pro, OS 8, Rapicon 15% und ca. 50 Liter Sprit durch.

Am Freitag Nachmittag beim Tanken kam plötzlich ein dünner Spritstrahl vom Spiralschlauch hoch und bevor ich noch Sprit aus dem Bart wischen konnte, ist der Schlauch komplett aufgerissen, vorne, wo ich das Tanknippel dran hatte. Ich hab dann ein paar Mal jeweils ein Stück Schlauch abgeschnitten, aber das Ding ist nach kurzer Zeit immer wieder gerissen. Komplett von innen aufgelöst, nach einem kurzen Leben von etwa 1 Jahr in meiner Startkiste. Was ich erst später bemerkt habe war, dass Teile des sich auflösenden Schlauches in den Tank und weiter in den Vergaser gelangt sind. Der Effekt war dann, dass der Hyper nach der Landung einen Temperatur-Wert von 186° C angezeigt bekam...

Ich habe gleich eingepackt und dann zu Hause den Spiralschlauch in der Startkiste getauscht, und sicherheitshalber auch den Vergaser, da ich befürchtet habe, dass sich da noch Gerümpel befinden könnte.

Ich habe auch den Kopf abgenommen und den Motor kontrolliert: die Laufbuchse hat am oberen Rand eine grün-violett schimmernde Verfärbung, aber weder Kolben noch Buchse haben irgendwelche Riefen, alles glatt wie ein Kinderpopo... Die Lager sind auch bestens, laufen weich und leise.

Trotzdem wird der Motor nun sehr heiss. Obwohl ich ihn so fett gedreht habe, dass er nur noch hüstelnd auf Drehzahl kommt, zeigt der Monitor nach dem Flug 130° bis 140° an, wobei er vorher immer zwischen 90° und maximal 110° erreicht hat.

Ich werde jetzt meinen Ersatzquirl einbauen, der zwar schon etwas weniger frisch ist, aber noch läuft. Hat einer der Motorgurus hier eine Erklärung für das Phänomen? Und was nun zu tauschen ist?

Danke im Voraus.

LG Peter
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: OS 50 Hyper Temperatur-Problem

Hallo,
    haste nee neue kopfdichtung genommen.

Es passiert sehr gerne das wenn die kopfdichtung nicht 100% dicht ist der Motor zwar fett steht aber zu heis wird, weil er da rausbläst.

Erneuer mal die Kopfdichtung, dann müste es ok sein.

Gr.Udo

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Danke Udo, werde sicherheitshalber die Dichtung tauschen, obwohl ich die natürlich auch gecheckt habe und sie OK war.

Meine Befürchtung geht in die Richtung, dass sich durch die hohe Temperatur eventuell etwas verzogen hat und und klemmt/schleift (obwohl nichts zu spüren ist und auch die Kompression bestens ist) und es dadurch nun zu den höheren Temperaturen trotz fetter Einstellung kommt.

LG Peter

Kommentar

• milkahai
        Member
        • 14.02.2008
        • 250
        • Thomas

hallo
        ich fliege cool power 12,5
        bei 2100 am kopf komme ich auch auf 145 grad
        gemessen am kopf mit dem robbe temp check
        bin aber davon ausgegangen, es ist normal

Kommentar

• dnL
          dnL

T-Rex 500 N Pro?

*duckwech* musste jetzt sein

@ milkahai: 145grad ist deutlich zu viel, ideal sind wie Peter schon gesagt hat 90-110, stell mal etwas fetter im volllastbereich
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2008, 19:33.

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Ich messe an der dritten Rippe (der neben dem Auslass, siehe Foto), auf allen meinen Helis. Wurde einmal vor langer Zeit hier im Forum so empfohlen.

LG Peter

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Tja Foto hochladen, die Saftware nickt höflich, aber das Foto ist nicht da. Ist wohl nicht mein Tag heute...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

welches Foto?

edit..OK hat sich erledigt^^

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

kanst du da noch den Gehäusedeckel anfassen ? bei 140.... ? also direkt nach dem landen.....

evtl was im Dämpfer so das der Zylinder nicht mehr richtig "gespült wird von der schwingenden Gassäule.... ? somit zu viel heisses abgas wieder zurück kommt....

Dämpfer evtl mal mit Benzin reinigen....
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.05.2008, 19:49.

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo,

also als mein Rex seinen spektakulären Bruch hatte und der Motor zur Kernschmelze gebracht wurde hat man das selbst am Chassie anhand einer dunklen Verfärbung gesehen.Der Helitron-Monitor ist danach ausgefallen und ging 2 Stunden nicht.
                    Soll aber weit über 200° Grad gehen der Monitor,wie die Kolbenoberfläche aussah kann man sich vorstellen....
                    140° sind allerdings ebenfalls viel zu viel.

Grüße Chris

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

nabend,

wenn ich das foto richtig deute,würde ich sagen das du einen gebrochenen kufenbügel hast.
                      kann mich natürlich auch täuschen...

gruß uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                        nabend,

wenn ich das foto richtig deute,würde ich sagen das du einen gebrochenen kufenbügel hast.
                        kann mich natürlich auch täuschen...

gruß uwe
                        stimmt, der is hinüber....

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Ich danke den aufmerksamen Beobachtern. Ja der Bügel ist tatsächlich gebrochen, eine Folge der wirklich fetten Einstellung des Motors, der mir dadurch ausging, während ich in recht geringer Höhe auf dem Rücken geschwebt bin. Den Flip habe ich noch geschafft, aber die Landung war dann nicht mehr wirklich butterweich...

LG ein frustrierter Peter

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

An deiner Stelle würde ich den Motor auseinandernehmen und reinigen.Dämpfer auch.
                            Dann mal weiterschaun..Die Temp ist zwar auf dauer net so gut, aber dürfte jetzt noch keine Auswirkungen gehabt haben...Abfallsreste im Motor allerdings schon.

Kommentar

• Hughes 500
                              Gast
                              • 28.11.2006
                              • 1119
                              • Udo
                              • Zülpich/Heimbach

Hallo Peter,

was für die Aluköpfe auch nicht gut ist sind Temperaturen um 180 Grad.
                              Da kann sich der Kopf leicht verziehen.
                              Die Dichtfläsche ist nicht mehr Plan und das kann zu Problemen führen.
                              Kopf runter machen auf nee Drehbank damit, mal prüfen wie s mit der Dichtfläsche aussieht, mit neuer Dichtung Kopf wieder drauf machen und schaun was passiert.

Wir haben auch einen am Platz der mit Monitor fliegt, heute hatte er 130, dann hatte er 105 mal und ein anderes mal 120 usw.
                              Ich sag dann immer sch..... egal Hauptsache er läuft gut.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                              X