mit wieviel Nitro fliegt Ihr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: mit wieviel Nitro fliegt Ihr ?

Hallo Mirco,

der Curtis Youngblood Sprit enthält weniger ßl. Und vermutlich enthält der Kaufpreis auch einen Aufschlag für den Pilotennamen.

Der WildcatDLV30 enthält ja 23% ßl und ist bei rcmarket immer lagernd. Der WildcatHMix30 enthält nur 18% ßl und ist seit mindestens einem halben Jahr gar nicht mehr lagernd. Somit ist im selben Volumen mehr Nitro und Methanol enthalten, was ja mehr Leistung ergibt.

Dem Motor zuliebe würde ich lieber mit 23% ßl fliegen. Spaß ist suuuper, aber nicht auf Kosten des Motors... jedenfalls solange Du nicht regelmäßig einen Neuen gesponsort bekommst.

Viele Grüße,
    Klaus

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Zitat von Fabian_F Beitrag anzeigen
      Hat da einer Erfahrungen oder Tipps, wie man das Gesiffe etwas reduzieren kann?
      Bringt es schon was, auf 25% Nitro zu gehen?

Kommentar

• Klaus Eiperle
        Gesperrt
        • 12.10.2007
        • 593
        • Klaus
        • Bad Waldsee

Hey Fabian,

da sehe ich gleich mehrere Möglichkeiten:

- Auf 0% Nitro umsteigen, mit effektiver Kühlung (z.B. Vario oder Henseleit) und deshalb mit magerem Motor fliegen können (am Besten mit Resonanzrohr).
        - Auf Benzinmotor umsteigen.
        - Auf LiPo Power umsteigen.

Es kommt schon sehr auf den Heli und die benötigte Leistung an. Alle Versuche beim 3D nicht im eigenen Abgasstrahl rumzufliegen haben bei mir bisher fehlgeschlagen.

Viele Grüße,
        Klaus

Kommentar

• Fabian_F
          Senior Member
          • 31.12.2006
          • 1079
          • Fabian
          • Wiese

Diese Antwort gehört zu genau denen, die mir rein garnix bringen.....

Ich fliege einen 90er Verbrenner und ich werde auch sicher keinen Elektro draus machen.
          Das mit 0% kann man vergessen, da ich dann wohl viel zu wenig Leistung habe und davon abgesehen die Kühlung des Helis dafür wohl eh nicht ausreichend ist.

Ich wollte einfach nur wissen, wie das bei Sprit mit 20 oder 25% Nitro ist, ob die den Heli auch so einsauen. Da die Amis ihre 90er auch gesund herbolzen aber deren Helis nie verschmiert und eingesaut zu sein scheinen hat es mich einfach mal interessiert, was es da für Möglichkeiten gibt.....
          Zuletzt geändert von Fabian_F; 20.05.2008, 15:00.

Kommentar

• Klaus Eiperle
            Gesperrt
            • 12.10.2007
            • 593
            • Klaus
            • Bad Waldsee

Hallo Fabian,

im Three Dee MP merke ich leistungsmäßig den Unterschied zwischen 15 und 30 prozentigem Sprit deutlich. Abgasfahnentechnisch wirst Du bei Deinem Yamada zwischen 20, 25 und 30% Nitro sicher keinen Unterschied feststellen, denn 0 bis 15% Nitro sind nur für Kühlung und bessere Laufeigenschaften gut. Mehr als 15% bringen in erster Linie mehr Kraft.

Ich bin davon überzeugt, dass Du mit 20% Nitro nicht merklich magerer fliegen könntest.

Die Videos auf Deiner Homepage find ich SUPER !!! Toll geflogen !!!

Auf Videos (auch bei Deinen) sieht man den ßlfilm am Modell sowieso nicht, da sich die sichtbaren ßlschichten immer auf der Unterseite des Helis befinden.

Viele Grüße,
            Klaus

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Also ich kann euch sagen, das der Heli auch mit 0 Nitro ausschaut wie Sau, wenn man damit rückwärts unterwegs ist oder halt 3d fliegt.
              Das macht so keinen Unterschied. Wenn man normal fliegen würde, hätte man da aber dann wohl keinen versauten Heli mehr... wobei ich das nicht so schlimm finde. Beim Putzen kann man dann nebenbei alles kontrollieren und Fehler finden.

Was mich jetzt bei der Umfage etwas wundert, ist das nur so wenige einen 20% Sprit fliegen. Evtl liegts ja daran, das eben dann fürs gleiche Geld auch der WC 30% DLV zu bekommen ist, wenn man 2 Kisten davon bestellt.

hab ich recht ?

Kommentar

• mike100s
                mike100s

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                Hallo Mirco,

der Curtis Youngblood Sprit enthält weniger ßl. Und vermutlich enthält der Kaufpreis auch einen Aufschlag für den Pilotennamen.

Der WildcatDLV30 enthält ja 23% ßl und ist bei rcmarket immer lagernd. Der WildcatHMix30 enthält nur 18% ßl und ist seit mindestens einem halben Jahr gar nicht mehr lagernd. Somit ist im selben Volumen mehr Nitro und Methanol enthalten, was ja mehr Leistung ergibt.

Dem Motor zuliebe würde ich lieber mit 23% ßl fliegen. Spaß ist suuuper, aber nicht auf Kosten des Motors... jedenfalls solange Du nicht regelmäßig einen Neuen gesponsort bekommst.

Viele Grüße,
                Klaus

Hallo zusammen,

das ist nicht richtig. Der CY WC30 und der WC30 DLV haben beide 23% ßlanteil.
                Es gibt aber auch einen 30% der nur 18% ßlanteil hat.

Ob Sinn oder Unsinn mit den 30% liegt im Auge des Betrachters bzw des Nutzers finde ich.
                Nicht jeder Porschefahrer hat seinen Porsche je ausgefahren.

@mother green: die Amis meinen es gäbe Leistungsmäßig einen Unterschied. Vielleicht doch mehr Nitro drin?
                RCMarket meint es gäbe keinen Unterschied in der Leistung.
                Ich werde es irgendwann dieses Jahr mal selbst testen. Lerning by doing.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2008, 17:34. Grund: was vergessen

Kommentar

• pressluftsiggi
                  pressluftsiggi

Ich gehöre zu denjenigen die 20 Nitro fliegen, bin vorher WC 15 geflogen. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Der 20er kostet ja nur 2 Euro pro Gallone mehr als der 15er, allerdings kostet ne Gallone 30er nochmals 4 Euro mehr als der 20er. Sind beim WC Sprit eigentlich die 30% aufs Volumen oder aufs Gewicht bezogen?

Gruss Chris

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Definitiv Volumenbezogen!

Wäre auch vom Marketing Unsinn eine geringere Wertangabe zu machen wenn der Nachbar (CP) "viiiieeeel mehr" Nitro/ßl drin hat.

Deshalb ist diese Umfrage leider ein Vergleich von ßpfel und Birnen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

beim WC sind es Volumenanteile wonach gemischt wird.

Der Unterschied zw. CY 30% und 30% DLV ist nur das Oel an sich.
                      Der Anteil von 23% ist bei beiden gleich.

Das Oel im CY 30% ist ein Leichtlaufoel um mehr Drehzahl zu erreichen.
                      Das Oel im 30% DLV ist dicker um mehr Drehmoment zu erreichen.

Die Schwierigkeit bei dünneren Oelen liegt aber im Schutz des Motors. Drum wird in der Produktbeschreibung vom CY 30% extra darauf hingewiesen. Mehr Drehzahl, und der Motor ist optimal geschützt. Das Oelpaket des CY 30% ist dadurch etwas teurer.

Das wars.
                      An der Leistung merkt man es nicht. Aber mit dem CY 30% läuft der Motor etwas weicher, weil das Dickere Oel des 30% DLV die Verdichtung leicht erhöht.

So jetzt könnt Ihr die Keulen auspacken, aber es ist so. Probiert es selber aus.

Gr.Udo

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Was mich jetzt bei der Umfage etwas wundert, ist das nur so wenige einen 20% Sprit fliegen.
                        Mich wundert, daß so viele 30%tigen fliegen.
                        Wusste gar net das es soo viele 3D Profis hier gibt

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                          mus man 3D Profi, also Wettkampfpilot sein um 30er Sprit zu fliegen?

Ich persönlich bin kein 3D Profi, aber ich verwende 30er Sprit weil es mit weniger bei so manscher Figur nicht reichte mit 15%.

Schimmer sind die, die schreien " 30% was für ein Schwachsinn das braucht man nicht "
                          Aber dann probieren eine Figur nach zu fliegen, den Motor dabei abwürgen und dann in den Acker krachen. 14 Tage später immer noch kleinlaut mit langem Gesicht rum laufen.

Wenn ich einen 300 PS Sportwagen fahre werde ich die Leistung nicht ständig brauchen. aber die steht zur Verfügung wenn ich die brauche.

Gr.Udo

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Jetzt Udo, bleib mal locker. Hast du meinen Smilie nicht gesehen. Größer kann ich ihn nimmer machen. Mir ist es doch echt wurscht was andere so fliegen. Von mir aus auch 60%
                            Selber bin ich auch schon ein paar Gallonen WC 30 geflogen

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Definitiv Volumenbezogen!

Wäre auch vom Marketing Unsinn eine geringere Wertangabe zu machen wenn der Nachbar (CP) "viiiieeeel mehr" Nitro/ßl drin hat.

Deshalb ist diese Umfrage leider ein Vergleich von ßpfel und Birnen.
                              nicht ganz... es ging ja auch darum, wie zufrieden die Leute mit dem Sprit sind... und es sollte auch zeigen, welcher Sprit vor allem geflogen wird vom Nitroanteil....

ich war ja mit dem 10% CP Sprit nicht zu frieden.... wenn jetzt sowas einer liest und noch mehr sowas schreiben, das der nix taugt, kann sich so einer den Kauf sparen, von diesem Sprit usw....

Die Infos die geschrieben wurden, helfen auf jeden Fall mehr als sie schaden. Somit is die Umfrage nicht ganz für die "Katz" oder "Obstkiste".

das der WC nach Volumen gemischt wird, hab ich aber nicht gewust.... den 20% CP hab ja mal gegen den 30% WC DLV getestet mit dem Hyper und 522 und ich konnte da bei beiden sorten, das gleiche fliegen ohne das die Leistung anders war.... komisch...
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.05.2008, 19:28.

Kommentar

• Fabian_F
                                Senior Member
                                • 31.12.2006
                                • 1079
                                • Fabian
                                • Wiese

Hallo Fabian,

im Three Dee MP merke ich leistungsmäßig den Unterschied zwischen 15 und 30 prozentigem Sprit deutlich. Abgasfahnentechnisch wirst Du bei Deinem Yamada zwischen 20, 25 und 30% Nitro sicher keinen Unterschied feststellen, denn 0 bis 15% Nitro sind nur für Kühlung und bessere Laufeigenschaften gut. Mehr als 15% bringen in erster Linie mehr Kraft.

Ich bin davon überzeugt, dass Du mit 20% Nitro nicht merklich magerer fliegen könntest.
                                Hm OK, dann bleibe ich beim WC30DLV. Was solls, hat ja auch sein Gutes, man vernachlässigt so die Wartung nicht mehr so schnell.
                                Aber nervt trotzdem manchmal wenn man total ölige Hände hat, nach jedem Flug durchs abwischen.
                                Vielleicht nehm ich in Zukunft ne Sprühflasche mit Flüssigseife-Wassergemisch mit...

Die Videos auf Deiner Homepage find ich SUPER !!! Toll geflogen !!!
                                Danke

Kommentar

Lädt...
                                X