OS 91 frisst an.. hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obenbleiben
    obenbleiben

AW: OS 91 frisst an.. hilfe

Hallo trafic,

leider muß ich Dir eine schlechten, da teueren, Rat mitteilen.

An dem Motor wirst Du keine Freude mehr haben, weil:

Bei zwei solch starken Fresser werden dermaßen viel Metallteile -partikel durch den Motor geschleudert, dass man davon ausgehen muß, dass alle beweglichen Teile eine Schädigung erlitten haben.
    Min. die Lager und auch das Pleuel müßten mitgetauscht werden, dies kommt aber so teuer, das Du Dir am besten einen neuen Motor kaufst.

Unbedingt solltest Du Deinen Dämpfer gründlich mit heißem Wasser ausspülen, bevor Du Ihn wieder auf einen Motor schraubst. Die Metallpartikel hängen auch dort drinn!!!!!!!!

Und nimm nichtmehr den Sprit!!! (hast Du ja schon geschrieben)

Ich würde da keine neue Garnitur mehr einbauen!

Grüße
    Rainer

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

hab zwei umdrehungen auf gehabt und immer mehr zugedreht bis ein weisser rauch war
      Bei der zweiten Tankfüllung schon "immer weiter zugedreht" ... nicht gut.
      Das "immer weiter zudrehen" findet bei so einem Motor sehr langsam innerhalb von über 20 Tankfüllungen statt.

wieviel öl wiess ich nicht.. aber ich denke der sprit wird schon passen..
      Ja welcher ist es denn ?
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• trafic
        trafic

Also Heli ist's ein Airskipper 90 .. denke die kühlung sollte passen. ist orginal.
        sprit ist von hobby frei.. wie der genau heisst weiss ich nicht im kopf aber kann auf morgen mal nachschauen..

keine garnitur mehr einbauen? .. ist schon ein wenig wild.. ist die nicht dafür da das nicht gerade der ganze motor hinüber ist? die flussrichtung im motor ist ja eindeutig.. also könnten die metallteile theoretisch nur richtung resorohr gelangen.. runter zu den lagern
        eher nicht.. oder bin ich da auf dem holzweg? .. hab auf jeden fall ne neue garnitur bestellt..plus ein tempsensor... hoffe ihn damit nochmal flott zu kriegen.

wenn's bei dem lehrgeld bleibt...

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Lager würde ich nach einem solchen Schaden schon neu machen.

Aber mach mal wie du meinst.Der Abrieb der beim Fressen entsteht verteilt sich überall im Motor und
          macht da so das was man garnicht brauchen kann.

Also an besten innen alles Neu machen.

Gr.Udo

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

keine garnitur mehr einbauen? .. ist schon ein wenig wild.. ist die nicht dafür da das nicht gerade der ganze motor hinüber ist? die flussrichtung im motor ist ja eindeutig.. also könnten die metallteile theoretisch nur richtung resorohr gelangen.. runter zu den lagern
            eher nicht.. oder bin ich da auf dem holzweg? .. hab auf jeden fall ne neue garnitur bestellt..plus ein tempsensor... hoffe ihn damit nochmal flott zu kriegen.

wenn's bei dem lehrgeld bleibt...
            Das dürften dann inzwischen wohl preislich 2 nagelneue Motoren sein.

Mann, wie kann man nur so .... sein?!

Im Forum hat doch jeder geschrieben das ein neuer Motor günstiger wäre, und ein wesentlich geringeres Risiko wäre.

Is das ihr neuer Wagen? Ja!
            Was tankt der denn? Naja, sowas Flüssiges von der Tanke eben.... LOL!

Viel Spass beim nächsten Flug, und alles Gute wünsche ich dir!

Gruß
            Chris

Kommentar

• trafic
              trafic

@chris Koben. Laufbuche und Pleuel sind 67€ ein neuer kostet 255€ (bei dir sogar 300€)
              nun man wird ja wohl noch was anfangen dürfen und fehler machen können.. bezahl meine garnituren ja selbst und montieren auch.. hallo!?

bin dankbar für die hilfreichen tipps und werde die auch beherzigen.. werde mich auch bestimmt nen neuen motor kaufen wenn das so nicht funktioniert.. aber daher ja sonst niemanden sowas passiert.. wie soll man dann um den zustand des motor's wissen.. kann ja auch nur ne vermutung sein... werd mit den angeblichen metallpartikeln im motor leben...testen und berichten.. hab ncoh ein bisschen lehrgeld über

gruss

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Hy Traffic....

ne neue Garnitur wird reichen!
                Den innenraum davor gründlich säubern bevor du die neue einbaust! also auch die Lager und das Pleuel usw.

Dann stellste die Werksangaben nach Anleitung ein. am besten noch 2-3 Zacken fetter!

Und da noch niemand drauf kam:

Spül den Vergaser durch! es kann gut sein dass er schmutzig ist! schraub die Nadeln ganz raus und blas da mal durch! geht ganz gut mit der Spritze oder so.
                Wenn da schmutz drin ist kann es auch dadurch kommen.

Bei mir war es so, dass die Toleranzen von OS nicht eingehalten wurden. Bei mir lief unverbrannter Sprit hinten raus....der Motor war aber IMMER zu heiss.
                Eingeschickt und neuen bekommen...der lief aber dann super.

Gruß
                NOVA 7.0

Kommentar

• trafic
                  trafic

Den Vergaser werd ich mir nochmal anschauen. .danke! vielleicht kann ich dem noch ein bisschen schuld zuweisen.

hab eh heute grad gehört das man den motor renigen und ausspülen sollten wenn man auf coolpower umsteigt.. macht wohl eh sind.. da ich ja kleine metalpartikel drin haben könnte.

ja gut sprit ist mir nicht gerade rausgeloffen.. denke schon das der grösste fehler beim anwender gelegen hat und er den motor zu mager gedreht hat.. scham.. sind halt bei uns sonst überweigend flieger.. und die rauchen nicht so.. aber ich glaube jetzt viel gelernt zu haben

hab auch nen tempsensor bestellt.. denke damit sollt ich's auch hinkriegen wo bring ich das am besten an? .. zylinderkopf?

gruss trafic

Kommentar

• Mack1
                    Mack1

Hallo Trafic
                    den Sensor zum Temperatur messen am besten in die zweite Rippe vom Zylinder auf der Auspuffseite anbringen. Und den Motor mit der neuen Garnitur richtig schön fett Laufen lassen, erkennt man auch daran das unverbranntes ßl aus dem Auspuff läuft (mindestens 4 Tanks und dann langsam magerer drehen temp.nicht mehr als max.110crad)

Gruß Markus

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Hi.
                      Gut, die Kühlung wird es dann wohl nicht sein. Der Airskipper sitzt auch nicht in einem Rumpf

Eine gut sichtbare Rauchfahne ist das A und O ... Mit der neuen Garnitur, welche übrigens voll und ganz reichen wird, von der fetten Seite her ran tasten. Fett ist der Motor wenn er viertaktet und rotzt und sprotzt. Das ist für die ersten 2 Tanks voll gut. Da ich kein Temp. Sensor und Gedöns verwende, ist das für mich "DER" Anhaltspunkt zum einstellen. Ich dehe den Motor dann magerer und sobald er aus dem Viertakten raus geht, ist er mager genug.

Das ist zwar nicht das I-tüpfelchen an Leistung, aber immer Sicher, daß er nicht zu mager läuft.

Gruss Arne

PS. Meinen erster V-Motor wurde auch von einem Flächenprofi eingestellt und hatte nach 2min. das selbe leiden.

Kommentar

• trafic
                        trafic

@ arne .. war wohl der neid ) .. ne.. die habens ja gut gemeint und was soll's.. ich denke so lernt man's direkt.. kostet halt was.. auch nicht mehr als ein absturz und macht weniger arbeit.. aber so ist's für allemal klar was der motor nicht abkann ist ja auch mal was....

immer hin hat er's zwei tanks gepackt .. bei ersten mal nur einen.. wobei da dachte ich noch mir hat's teile angesaugt welche sich dann verschliffen haben. jetzt ist klar der war damals schon viel zu mager.. musste auch nie viel putzen .. )

nun kann ich mich schon wieder freuen... hätte den AS90 gegen einen 600er rex elektro tauschen können.. aber hoffe jetzt mal das ich doch noch warm werde mit dem verbrenner und hab ich nciht getauscht..

gruss

Kommentar

• obenbleiben
                          obenbleiben

Hallo trafic,

woher bekommst Du Laufbuchse, Pleuel, Kolben, und Kolbenring für 67,00 €

Ist das ein regulärer Preis aus einem Shop?

MfG
                          Rainer

Kommentar

• trafic
                            trafic

bei world of heli.de.. sind 82€ ohne kolbenring.. aber immer noch nicht viel.. oder im gegensatz zu anderen. hab wohl im eifer des gefechts falsch gerechnet.. wie ich darauf gekommen bin kann ich jetzt nicht mehr nach vollziehen.

gruss

Kommentar

• mother_green
                              mother_green

Hallo,
                              ich würde eventuell auch direkt die Kopfdichtung wechseln, da die beim häufigen Lösen nicht mehr so dicht ist. Kostet ja auch nicht gerade die Welt.

Gruß Mirco

Kommentar

• trafic
                                trafic

Hallo,

mit neuer garnitur läuft der OS nun wie am schnürchen.. ein traum.. spring an nach der ersten umdrehung und wird gerade mal 111°C warm. wobei ich auch erst 70% vergaseröffnung habe. bin ca eine gallone im leichten rundflug geflogen und die zweite dann leichter kunstflug.. geht ab wie schmitz katze! zieh ne fast 10meter rauchfahne nach.. teils spritzt der benzin uach unverbrennt aus dem resorohr.. sit mir aber egel.. hauptsache er läuft jetzt fett! werde jetzt jeden flug ein wenig magerer drehen aber nur so das die temp nicht drastisch steigt..

danke nochmal für die hilfe und guten flug allerseits

Kommentar

Lädt...
                                X