OS 91 frisst an.. hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trafic
    trafic

OS 91 frisst an.. hilfe

Hallo,

zum zweiten mal hab ich nun einen Kolbenfresser, kann mir nicht erklären woher das kommt. Der Motor ist gerade mal zwei Tanks auf der fetten Seite geloffen und auf einmal in der Luft magert er wie ab und Motor aus. Nach längeren Startversuchen und spürbarem Kopressionsverlust hab ich mich entschieden den Motor aufzumachen. Kolben und Laufbuchse hinüber. Jedes mal nur zwei Tanks und schon hinüber? .. das gibt nen teuren Sommer! kann mir jemand helfen und sagen woher das kommmt?
    hab ne neue Garnitur bestellt.. möchte das aber das nächste Mal verhindern. Bin Verbrennerneuling und am Ende meiner Weisheit.. schon länger

Besten Dank,

trafic
    Angehängte Dateien
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

AW: OS 91 frisst an.. hilfe

Hallo

Die Kolber sehen aber arg aus.
    Der Motor ist da aber nicht nur mal kurz abgemagert.
    Vielleicht hast du ja ein Problem in deiner Kraftstoffversorgung,Schläuche etc.
    Oder der Motor war eindeutig viel zu mager eingestellt.

Such dir am besten jemanden aus deiner Gegend mit Verbrennererfahrung der dir beim Einstellen zur Seite steht.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ja, das war nicht nur ein wenig zu mager ...
      Hast du ihn mit der von OS beschriebenen Grundeinstellung betrieben ? (so weit ich mich erinnere sind das an beiden Nadeln 2 Umdrehungen raus).
      Welchen Sprit fliegst du ?
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• trafic
        trafic

Hallo,
        zwei umdrehungen auf hatte ich am anfang und halt zugedreht so dass noch ein schöner abgassstrahl war. weisser rauch.. erfahrene piloten am platz meinten auch alle es sei gut so.
        ist das sicher vom zu mager laufen... vielleicht hatte ich echt kurz nur knapp benzin.. aber von einmal abhungern wird's nicht so.. oder? kann's nicht sein das da fremdteile angesogen wurden?

fliege 10% nitro heli gemisch.. vom regionalen händler hier.. hab jetzt aber coolpower 30%.. werd wohl bei der nächsten garnitur den verwenden.

gruss

Kommentar

• Austin
          Austin

welchen daempfer?

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

vor allem wie viel % ßl*?
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Dreck im Vergaser?
              Haste nen Spritfilter vorm Vergaser?
              Tankst du richtig, das kein Dreck in der Vergaser kommen kann?

Gruß
              Chris

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

du meine fresse sieht der aus.... da war kein ßl mehr zwiscshen Kolben und Buchse.....

wieviel ßl war in dem Sprit ?? mit 10% Nitro.... nach kg ? oder Volumen gemischt?

auf jeden Fall lief der zu mager und das nicht wenig. Wie hast du den Motor eingestellt ... also nur 2 umdr auf und dann zu oder hast erst geschaut ob er bei Pitchbelastung zu fett wird und dann mager gedreht... ?

mein beileid.... zu den kosten.... das schöne Geld....

vor kurzen hab bei meinen Händler auch einen 91 er Webra gesehen der wo genau so aussah.... lief auch viiiiieeel zu mager. Da reichen 2 Minuten und das wars... oder nur eine.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.05.2008, 15:24.

Kommentar

• trafic
                  trafic

ja war wohl definitiv zu mager ;( na ja.. aus fehlern wird man klug.

hab nen hatori dämpfer.

hab zwei umdrehungen auf gehabt und immer mehr zugedreht bis ein weisser rauch war.. wohl zu wenig weisser rauch. waren noch ein bisschen mehr als eine umdrehung auf.

wieviel öl wiess ich nicht.. aber ich denke der sprit wird schon passen.. andere fliegen auch mit dem schon länger und problemlos.

spritfilter hab ich an der tankkurbel und an der vergaserleitung.

danke für die schnellen antworten und den beistand .. hoffe nun w-o-h liefert schnell .

gruss und schönen abend

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Der "Rauch" ist eindeutig das untauglichste Mittel um festzustellen wie es dem Motor gerade geht. Das sollte man sich nicht angewöhnen!
                    Einfach nur Finger unten rein oder Temp.Sensor verwenden und vor allem Hören (der Motor spricht mit dir)!
                    Gruß, Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• M-Häfner
                      M-Häfner

genau sensor!!! war die beste investition. eine zake am parfümzerstäuber.
                      macht beim 90er yamada so ca.10-15 grad aus. der motor war eindeutig zu heiss.

Kommentar

• Frank NRW
                        Frank NRW

joa der war echt was mager....
                        also auf den rauch kannste sch.... so wirklich was aussagen wie es im motor aussieht kann der nicht!am besten die temperatur überwachen und dabei einstellen!
                        achsoo und die neue garnitur lieber was länger einlaufen lassen...der motor wirds dir danken!

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Boah, sowas sieht man selten...

Da lief wohl Metall auf Metall, ohne einen Schmierfilm. Verwende Markentreibstoff, da wird nicht nur ausreichend ßl beigemischt, sondern auch Additive, die die Notlaufeigenschaften verbessern. Den ersten Flug eines Tages verwenden, um den Motor an die jeweiligen Bedingungen anzupassen. D.h. kurz fliegen, landen, Temperatur checken (Finger oder Monitor), eventuell Gemisch korrigieren und wieder fliegen. Bis die Einstellung passt.

LG Peter

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

dieser Schaden kam von zu magerer Einstellung der Volllastnadel.
                            Was haste denn für einen OS 91? welchen Sprit fliegste.
                            Ich hatte mal einen Motor der sah nach 10 Sekunden auch so aus und ich war der ßberzeugung er sei fett genug eingestellt.
                            Aber Pustekuchen, da ging noch nee ganze umdr. weiter auf bis es dann stimmte.

Da muste durch, jeder hat mal auf diese Weise schon Leergeld zahlen müssen.

Wenn der Motor ein neuer war, dann empfield sich das Lesen der Anleitung. Als Richtwerte kann man die Werte immer übernehmen.

Gr.Udo

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Hallo Traffic,
                              in was für einem Heli betreibst Du den Motor? Es scheint auch, daß die Kühlung nicht wirklich gut ist, denn beide male ist der Kolbenfresser auf der zum Lüfter abgewanten Seite entstanden. Eine Umdrehung die Vollgasnadel offen bei 10% Nitro und 15% ßl ist nur ganz wenig zu mager. Ich flige im OS91 bei 10% Nitro 1 Umdreh.+3 Klick. Also das alleine kann es nicht sein
                              Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                              X