CSM Carbsmart - Erfahrungen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: CSM Carbsmart - Erfahrungen?!

mal ne Frage...

das Teil, das die Vollgasnadel umschliest.... würde das auch für eine kleinere Vollgasnadel reichen. Beim OS Hyper sind es ja 7mm durchmesser. Beim Webra zb 6 mm.
    Irgendwie hört sich das ganze nich schlecht an, wobei auch eine Lösung ohne Messung möglich wäre bzw sowas hab ich schon gesehen bei uns. Der Motor läuft da quasi auf Vollgas und wird über einen Schieber am Sender eingestellt, der die Vollgasnadel ansteuert.

Kommentar

• fishtank
      fishtank

Geht auch, das Teil sitzt sehr stramm auf dem OS Hyper das passt auch auf 6mm.
      Gruß Thorsten

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Man könnte doch das Problem der Einstreuung in die Signalleitung verhindern indem man einfach die Signalleitung abschneidet. Also nur Plus und Minus an einen freien Empfängerkanal.

Wenn er den immer mager stellt und dann wieder fett. Leiert dann nicht irgendwann das Gewinde im Vergaser und an der Nadel aus?

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• maha
          Member
          • 07.07.2006
          • 495
          • maik

HI Uwe Z.
          Wenn mann die Nadel im Flug einstellen kann ist das ja vielleicht gut, aber nach was richtest Du Dich denn da?Könnte mir vorstellen das mann da nur ständig rumprobiert ohne ein gutes Ergebnis zu erzielen .Mit einer Messgröße wie beim Carbsmart Sensor sieht das anders aus. Wie ist das mit der Teillastnadel ? Ist der das egal wenn im Flug die Vollgasnadel verstellt wird?Und wie lange macht die Vergasernadel (mit Dichtung )das ständige Drehen mit? Gibt es schon Erfahrungen? Gruß Maik
          ---GruÃ? Maik--
          Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• fishtank
            fishtank

Das Ding wird nicht ständig gedreht. Die Temperaturkompensation kann über einen Poti in der Empfindlichkeit geregelt werden. Das Ding dreht sich nicht die ganze Zeit das regelt sehr feinfühlig nach. Auf meinem Link am Anfang dieses Themas gibt es ein Diagramm darüber wie er nachregelt. Ist auf jeden Fall sehenswert. Die Temperatur ändert sich ja nicht schlagartig sondern innerhalb von Sekunden.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von maha Beitrag anzeigen
              HI Uwe Z.
              Wenn mann die Nadel im Flug einstellen kann ist das ja vielleicht gut, aber nach was richtest Du Dich denn da?Könnte mir vorstellen das mann da nur ständig rumprobiert ohne ein gutes Ergebnis zu erzielen . Gruß Maik
              Also das ganze funktioniert.... der Heli wurde auch in der config "Europameister" und gehörte einen Hönle Hans oder so ..

Kommentar

• Fabian_F
                Senior Member
                • 31.12.2006
                • 1079
                • Fabian
                • Wiese

Könnt ihr mal ein paar Bilder Eurer, mit Carbsmart ausgerüsteten, Helis hier reinstellen?
                Interessiere mich auch für das Teil und hätte gerne mal gesehen, wie das dann aussieht, vorallem mit dem Gestänge und Servoposition usw.
                Was für Servos habt Ihr da verbaut?
                Bei mir solls evtl. in nen 90er rein....

Dankeeeee.

Kommentar

• maha
                  Member
                  • 07.07.2006
                  • 495
                  • maik

Ich dachte Ihr benutzt das um eine gleichmäßige Motortemp. zu bekommen. Wenn Profi Hönle das eisetzt könnte es sein er magert den Motor kurzzeitig ab um mehr Leistung zu haben.
                  ---GruÃ? Maik--
                  Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Interessant wären auch die Möglichkeiten in Verbindung mit einem freien Empfängerkanal: Man könnte die Motortemperatur vom Sender aus per Schalter oder Regler beeinflussen.
                    Wenn man kein Y-Kabel verwenden will muß man sowieso einen Steckplatz im Empfänger belegen, es wäre also vom Einbau kein Mehraufwand.

Ich hab jetzt jedenfalls mal einen bestellt :-)
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Gibts da jetzt Langzeiterfahrungen ob der Dichtring der Nadel oder das Gewinde es lange aushalten, weil ja ständig verstellt wird. Kalt - Mager, warm - fett.

Gruß
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• fishtank
                        fishtank

Hallo
                        Das wird nicht ständig verstellt. Der regelt da sehr feinfühlig nach. Das Ding geht doch nicht die ganze Zeit auf und zu daß sich das abnutzen würde. Wenn du keins hast musst du doch auch dran drehen um den Motor auf die Umgebung anzupassen. Da nutzt sich das genauso ab. Der Motor wird ja auch noch gekühlt durch das Gebläse. Man stellt in so ein wie man ihn ohne Carbsmart fliegen würde und dann kompensiert das System den Wärmezuwachs den man hat wenn man Leistung abfordert. Stellt man den Motor zu mager dann fährt in die Fett-Position und das sieht man dann.

Wie macht ihr das denn jetzt ?

Wenn ihr nen Tag fliegen geht stellt ihr den Motor auf die Temperatur ein und das wars. Bei dieser Position wird das Carbsmart aktiviert und regelt dann mager bis der Motor warm ist und hält dann die eingestellte Temperatur so gut es geht.
                        Würde man die Nadel auf 1 Umdrehung stellen und draußen ist es heiß und die Fett-Position reicht nicht aus dann kann man den Motor auch töten. Man muss schon eine Position einstellen mit der Motor läuft aber nicht zu mager ist daß er überhitzt.

Gruß Thorsten

Kommentar

• Alican
                          Member
                          • 20.04.2006
                          • 962
                          • Alican

Der CarbSmart übernimmt nur die letzten paar Klicks. Das Ding wird euren Motor nicht von alleine einstellen. Voreinstellung muss da natürlich schon gegeben sein. Aber um die gehts ja gerade. Ich habe z.B nicht immer lust nach jedem Flugtag Motor nachzujustieren. Das macht ab jetzt der CarbSmart bei mir. Ich werde so in 3 Wochen mal berichten wie das Teil so geht.

Gruß Ali

Kommentar

• Alex B.
                            Alex B.

@alex: hast du Deinen schon bekommen? Und evtl. schon getestet?

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

@alex: hast du Deinen schon bekommen? Und evtl. schon getestet?
                              Nein, bisher nur die Mail, daß er unterwegs ist.

Aber es wird bei mir noch ne Weile dauern, bis ich berichten kann, weil ich meine beiden Verbrennerhelis gerade umbaue.
                              Der Carbsmart soll erst mal in den MP-XL, der kriegt aber auch noch einen neuen Motor, einen Drehzahlregler, eine andere Stromversorgung, eine neue Haube und bei der Gelegenheit noch einen Rundum-Check. Es kann durchaus noch drei Wochen dauern, bis ich was über den Carbsmart sagen kann.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Alican
                                Member
                                • 20.04.2006
                                • 962
                                • Alican

Ich werde so in einer Woche berichten können wie der sich so am YS 50 ST macht.

Kommentar

Lädt...
                                X