OS 50 SX Hyper - zuviel Kompression

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: OS 50 SX Hyper - zuviel Kompression

Tippe auch auf abgesoffen.
    War bei mir genau das gleiche.Motor gestartet und ein paar Minuten am laufen gehabt.
    Dann bei erneutem Startversuch hat der Starter den Motor nicht mehr durchgedreht.
    Kerze rausgeschraubt und siehe da --> Totalabsuff.
    Kerze gereinigt und Motor auslaufen lassen.Und siehe da.Lief wieder einwandrei.

Kommentar

• Extruder
      Extruder

Neuer Stand.
      Leider ist es nicht so einfach !1
      Hab alles versucht was Ihr mir geschrieben habt.
      Gerade hab ich nochmal versucht ihn anzulassen da hat es dreimal laut
      geknaxt oder auch geknallt und der Motor lief dann zwar an, aber leider nur der Motor,
      kein kontakt zum Rotorkopf, nicht die kleinste bewehung wenn ich gas gebe.
      Uahhh, ich könnte .. ich sags lieber nicht!
      Geh ich richtig in der Annahme das die kupplung abgebrochen ist ?
      was anderes kann ich mir nicht erklären.

heullll

Kommentar

• Extruder
        Extruder

hab eben alles zerlegt, finde aber keinen fehler!
        verdammt! was hat den da so geknaxt und warum läuft der rotor nicht mehr.

Kommentar

• fishtank
          fishtank

Kann es sein das der Motor jetzt falsch herum angesprungen ist ? Das würde den nicht vorhandenen Abtrieb auf den Rotor erklären...

zur ursprünglichen Frage von dir:

Ich hatte das gleiche Problem weil mein Spritschlauch zu dünn für die Klemme war und ich immer ein bisschen Sprit in den Motor pumpte beim Tanken. Darum lief er dann nicht an bzw. der Starter hat nicht nicht geschafft. Da war immer vor dem Glühen schon Sprit drin und das war das Problem

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
            Dein Motor ist falschrum angesprungen.
            Hatte ich am Wochenende auch einmal. Da ich noch ziemlich fett habe.
            Dann kann die Kupplung nicht greifen.
            Ausmachen und nochmal starten und gut.

Da gibts kein Zweifel.
            Du zerlegst aber gerne alles sofort, kann das sein ?

Erst Motor, jetzt Kupplung wenns nicht direkt funktioniert.

Meine Flugzeug-Motoren springen auch schonmal falschrum an. Bei fetter Einstellung kann das vorkommen. Beim Heli aber selten.

Gruß
            Marco

Gruß
            Marco
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Extruder
              Extruder

Wie kommt es das der Motor falschherum anläuft ? er wird doch in die richtige richtung gestartet.

Tja, ich zerleg alles wenn ich ein Krachen und knallen bemerke :-)
              da ich nicht will das mein Heli imBoden Steckt, verständlich oder ?

was, wenn der Motor wieder falschherum anläuft, kann man da was dagegen machen ?

Kommentar

• fishtank
                fishtank

Wenn der Kolben gerade am oberen Totpunkt ist kann es passieren das er bei fetter Einstellung in die falsche Richtung anspringt. Halb so wild wenn es nicht oft passiert. Wenn er eingelaufen ist passiert dir es eigentlich sehr selten.

Wenn der Heli beim Anlassen Krach macht würde ich auch erstmal alles durchschauen... Das Zeug ist ja nicht gerade billig ;-)

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Zitat von Extruder Beitrag anzeigen
                  Wie kommt es das der Motor falschherum anläuft ? er wird doch in die richtige richtung gestartet.

Tja, ich zerleg alles wenn ich ein Krachen und knallen bemerke :-)
                  da ich nicht will das mein Heli imBoden Steckt, verständlich oder ?

was, wenn der Motor wieder falschherum anläuft, kann man da was dagegen machen ?
                  Abstellen und nochmals starten.

Meine OS 50 laufen 2 von 10 Mal verkehrt herum an. Ich hatte soger den Fall, dass ich gelandet bin, um etwas auf der Funke umzustellen, der Heli lief derweil im Leerlauf, und beim erneuten Beschleunigen lief er plötzlich verkehrt herum. Das ist also eher normal.

Das Krachen, das du berichtet hast: kann es sein, dass du einen Raptor hast? Dann kommt das Krachen von einem Lager im Antriebsstrang, ist auch ziemlich normal....

LG Peter

Kommentar

• Extruder
                    Extruder

aha, ich dachte schon der Antrieb und der Motor gehen kaputt.
                    Ja, ich hab nen Raptor 50 2.5 mit OS Hyper 50 und der Motor ist Nagelneu !
                    muss das lager getauscht werden und welches genau ist es denn ?

Ich werd den Motor mal etwas weniger Fett einstellen und werd euch dann wieder berichten.

vielen dank für eure super Hilfe !!!
                    gruß

Kommentar

• Madwolf
                      Junior Member
                      • 07.02.2008
                      • 7
                      • Christian

Pack mal eine zweite Kerzendichtung dazu und beobachte wie er sich verhält.

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Zitat von Extruder Beitrag anzeigen
                        aha, ich dachte schon der Antrieb und der Motor gehen kaputt.
                        Ja, ich hab nen Raptor 50 2.5 mit OS Hyper 50 und der Motor ist Nagelneu !
                        muss das lager getauscht werden und welches genau ist es denn ?

Ich werd den Motor mal etwas weniger Fett einstellen und werd euch dann wieder berichten.

vielen dank für eure super Hilfe !!!
                        gruß
                        Es ist eines oder beide "Starter Shaft Bearing, PV0203". Das sind die Lager, die die Starterwelle führen. Ziemlich schnell geben die ein grausliches, krachendes Geräusch von sich beim Starten. Das kannst du aber komplett ingnorieren, hat keinen Einfluss auf die Funktion!

Diese Lager auszutauschen bedeutet nämlich, das ganze Chassis zu zerlegen, also vergisses und gewöhne dich an das Geräusch...

LG Peter

Kommentar

• mother_green
                          mother_green

Hallo,
                          ich hatte vor kurzem auch ähnliche Probleme. Der Motor schien so viel Kompression zu haben, dass kein Starter (auch nicht einer für 30ccm) ihn mehr drehen konnten. Nach euren Ratschlägen habe ich den Motor ausgebaut und mir das ganz mal etwas genauer angesehen.

Mein Motor war total abgesoffen...
                          Nachdem ich den Kurbelwellendeckel entfernt hatte lief reichlich Sprit raus. Durch mehrfaches drehen der Welle kammen dann noch weitere Tropfen. Weiterhin war im Auspuff sehr viel Sprit. Der Sprit lief jedoch nur durch die Motoröfnung raus.
                          Wie sieh herausstellte, war der Vergaser nicht weit genug drauf. Es war ein leichter Spalt zwischen Motor und Vergaser zu erkennen. Vergaser richtig draufgesetzt, einen neue Alu-Dichtung für den Auspuff, Deckel drauf und rein damit.
                          ...und siehe da alles wieder wie ok! Motor springt super an, und kein Schmier mehr nach zwei Tankfüllungen am Motor, obwohl der wirklich noch sehr fett läuft.

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja weiter.

Gruß Mirco

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

@Extruder: Wenn du das Problem lokalisiert und behoben hast, würde mich eine Problembeschreibung und die Lösung schon interessieren; ich hoffe, du postest dann...

LG Peter

Kommentar

• Extruder
                              Extruder

Natürlich Poste ich die Lösung, das bin ich den vielen Tipp´s von Euch doch schuldig!
                              Also, ich versuch´s kurz zu machen.
                              Neuer Kupplungsbelag eingeklebt, den musste ich allerdings erstmal einschleifen da er immer angestanden ist. Klühkerze ausgebaut und Motor 30 sec mit Starter gedreht, dabei ist sehr interesant gewesen, das der Motor die ersten 10-15 sec schwergängig war und dann erst leicht lief.
                              Kerze eingebaut, Starter eingeschalten und er lief aufs erste mal (richtig herum) an ;-)

d.h es war eindeutig die Kupplung, die zu schwergängig war, etwas verzogen und leichte Hügel im Belag.
                              Dazu kam noch, das der Motor mit der Zeit immer Schwergängiger wurde "Fett"

Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir so gute Tipp´s gegeben haben, die haben mir sehr geholfen und man lernt ja schlieslich nie aus !!

Gruß,
                              Extruder

Kommentar

Lädt...
                              X