OS 50 SX Hyper - zuviel Kompression

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: OS 50 SX Hyper - zuviel Kompression

Welchen Sprit nutz du - vielleicht was selbstgemischtes mit ziemlich dickem oder viel ßl ? Ansonsten wäre das der erste 50er OS der sich garnicht bewegen lässt ...kann ich mir nicht vorstellen.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

@ Peter

Jaa,musste den grünen Loctite nehemen, da ich das Lüfterrad selbst auch schon angeklebt hatte mit blauen Loctite nd die Schraube auch, leider nach 6 Tankfüllungen immer das gleiche!

In den Motor was einführen, dass habe ich mich nicht gewagt

mfg

Kommentar

• Fliegende Schaf
        Fliegende Schaf

Ach ja ganz vergessen!!

Bei meinem OS war KEINE Kopfdichtung dabei!!
        Läuft aber ohne Probleme

mfg

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Zitat von Fliegende Schaf Beitrag anzeigen
          @ Peter

Jaa,musste den grünen Loctite nehemen, da ich das Lüfterrad selbst auch schon angeklebt hatte mit blauen Loctite nd die Schraube auch, leider nach 6 Tankfüllungen immer das gleiche!

In den Motor was einführen, dass habe ich mich nicht gewagt

mfg
          Tja, fast wie im wirklichem Leben musst du was weiches, festes einführen, und das auch noch vorsichtig, dann gehts...

Seit ich Heli fliege, kaufe ich nur noch Zahnbürsten mit schmalem Griff, der in die Vergaseröffnung eines OS 50 Hyper passen.

LG Peter

Kommentar

• Fliegende Schaf
            Fliegende Schaf

[QUOTE=pbskat;528027]Tja, fast wie im wirklichem Leben musst du was weiches, festes einführen, und das auch noch vorsichtig, dann gehts...

Das hat du echt toll beschrieben und so lebensnah, dass ichs auch verstehen konnte

Habe mir gerade eine Zahnbürste mit schmalen Griff vom Nachbarn besorgt und werde das mal beim OS 91 ausprobieren!!!
            Den 90ziger muss ich ja auch noch reparieren

mfg

Kommentar

• Extruder
              Extruder

Also, erst mal Danke an alle die mir hier echt gute Tipps gegeben haben.
              Ich verneige mein Haupt :-)

Nun, ich glaubs zwar selber nicht, ABER nachdem ich einige Sachen von euch umgesetzt habe, musste ich feststellen das meine Autobatterie wohl echt zu
              schwach auf der Brust ist meinen 50er anzuschmeissen. Kann das den wahr sein?
              kann es erst Morgen testen mit ner stärkerern.

Meine hat nur 45Ah , werd wohl mal ne 75Ah versuchen.

Wieviel Power hat eure denn so ?

gruß
              Extruder

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

Hallo!

hmmm ... wenn deine autobatterie in der lage ist dein auto zu starten (und zwar so eins wo ich mich auch reinsetzen kann), dann muss die wohl auch deinen hyper packen.

ich starte mit 12 zellen RC2000 von sanyo.

wenn die leer werden drehen sie den motor zum schluss immer langsamer, bis die das gar nicht mehr schaffen dauerts aber lang.

also - wenn die batterie nicht wirklich völlig hinüber ist, dann liegst denk ich an was anderem.

mfg
                c-j

Kommentar

• xconsult
                  Member
                  • 12.05.2003
                  • 852
                  • Michael
                  • Ã?sterreich

Das Ding wird locker, weil die meisten Leute die Mutter nicht fest genug anziehen, weil es schwierig ist, gegenzuhalten. Das geht aber recht einfach, indem man den Vergaser abnimmt, mit etwas festem, weichem in den Kurbelwellenschlitz fährt und so diese fixiert. Dann blaues Loctite und Mutter mit Ratsche fest anziehen. Das hälz prima und lässt sich im Bedarfsfall auch wieder lösen. Ich benutze zum Fixieren der Kurbelwelle den Griff einer alten, ausgemusterten Zahnbürste.
                  ich würde eher das Lüfterrad mit einer Boa Constrictor fixieren (gibt es in jedem Baumarkt) und danach die Mutter festziehen. Funktioniert herrvorragend und es besteht auch nicht die Gefahr, dass der Motor ev. beschädigt wird (ist mir mit der von Dir beschriebenen Methode leider bereits einmal passiert)

Cheers
                  Michael
                  mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• Ballo12345
                    Ballo12345

Zitat von Extruder Beitrag anzeigen

Nun, ich glaubs zwar selber nicht, ABER nachdem ich einige Sachen von euch umgesetzt habe, musste ich feststellen das meine Autobatterie wohl echt zu

gruß
                    Extruder
                    Ich habe ne 7 Ah Batterie und einen billigen Starter um die 30 Euro und starte damit den OS 50 und nen OS 60 und hatte bisher noch keine Probleme.

Grüsse Ballo12345

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

gruß
                      Extruder

Hallo.
                      Starten kann man auch mit einer kleineren Motorradbatterie ca. 17Ah. Ich habe schon fast die Vermutung, daß dein Starter hinüber ist. Heiß geworden, so das man ihn nicht mehr anfassen kann, kann auch bedeuten, daß Wicklungen verschmolzen und der Kollektor abgebrannt ist. Er läuft dann zwar noch, erzeugt aber kein wirkliches Drehmoment. Leih dir doch mal einen Starter vom Kollegen.
                      Gruss Arne

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Hallo,

kannst Du Deinen Starter mit der Hand festhalten? Das ist normal. Hätte ich auch nicht gedacht. Ich habe den mittleren TT Starter an einer 7Ah 12V USV Bleibatterie. Das geht super. Man benötigt keine riesen Power um einen 50er zu starten.

Da ist was anderes bei Dir nicht in Ordnung. Warm werden darf der Starter nicht. Wenn Du den Motor von Hand durchdrehst, wie schwer geht das dann?

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Zitat von xconsult Beitrag anzeigen
                          ich würde eher das Lüfterrad mit einer Boa Constrictor fixieren (gibt es in jedem Baumarkt) und danach die Mutter festziehen. Funktioniert herrvorragend und es besteht auch nicht die Gefahr, dass der Motor ev. beschädigt wird (ist mir mit der von Dir beschriebenen Methode leider bereits einmal passiert)

Cheers
                          Michael
                          Wahrscheinlich benutzt du dann Stahlbürsten zum Zähneputzen... Im Ernst: das Plastik meiner Zahnbürsten (Dr. Best...) ist hart genug, um die Kurbelwelle zu fixieren, aber immer noch viel weicher als der Stahl der Kurbelwelle, sodass der Motor nicht beschädigt wird.

Graupner 12V 7Ah Starter Bleigel Akku. Mit dem starte ich auch die 90er Helis. Da ist woanders der Hund begraben. Ich würde auch auf den Starter tippen. Auch stellt sich mir die Frage, ob der Starter den Strom bekommt, den er braucht. Als ich den ersten 90er Raptor gebaut habe, musste ich mir einen Dynatron Starter zulegen, denn der Robbe-Starter hat den Motor auch nicht gepackt. Ausserdem habe ich statt der windigen Bananenstecker Goldkontakte angebracht, sodass die benötigtge Menge Strom fliessen kann.

LG Peter

Kommentar

• Extruder
                            Extruder

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                            Hallo,

kannst Du Deinen Starter mit der Hand festhalten? Das ist normal. Hätte ich auch nicht gedacht. Ich habe den mittleren TT Starter an einer 7Ah 12V USV Bleibatterie. Das geht super. Man benötigt keine riesen Power um einen 50er zu starten.

Da ist was anderes bei Dir nicht in Ordnung. Warm werden darf der Starter nicht. Wenn Du den Motor von Hand durchdrehst, wie schwer geht das dann?

Gruß Diver
                            Hi, Diver
                            hab schon nen neuen starter geholt, aber der geht auch in die knie beim Starten.
                            hab den Motor jetzt schon 4x auseinander gehabt und kann nichts feststellen.
                            Schwer zu definieren wie schwer er sich drehen lässt, der erste Hub geht leicht der zeite etwas schwerer und ab dann muss mann schon etwas kraft aufbringen um ihn zu drehen. zurückdrehen in die andrere richtung geht wesendlich leichter.
                            kann jemand mit dieser Aussage was anfangen ?

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Sowohl dein Motor (OS 50), als auch dein Starter sind Dinge, die viele Leute haben und wo diese Kombination problemlos funktioniert. Also würde ich die Ursache in jenen Bereichen suchen, die wahrscheinlich unterschiedlich sind.

Wie gelangt der Strom bei dir in den Starter? ßber ein Power-Panel? ßber Bananenstecker? Wie lang ist das Starterkabel und welchen Querschnitt haben die Leitungen? Der kräftigste Starter nutzt nix, wenn er von den z.B. 30 A, die er zum Drehen eines Motors braucht, nur 10 bekommt, wegen Verlusten an ßbergängen, im Panel und sonst wo.

Ich würde einmal zu einem Kollegen hinübergehen und mit desses Equipment starten. Wenns geht, ist der Motor OK. Dann würde ich meinen Starter bei ihm anstecken, so kannst du den Starter als Ursache ausschliessen. Wenn das auch geht liegt das Problem irgendwo in der Stromzufuhr.

Ich würde dann einmal probieren, den Starter direkt an den Akku anzuhängen, Bananestecker flach an den Akku-Kontakten fixieren. Wenn das nicht geht, ein 12er-Pack NiCd oder NiMH direkt an den Starter anbringen, die Dinger sind hochstromfähig.

So kannst du Schritt für Schritt funktionierende Komponenten als Ursache ausschliessen und am Ende solte das Problem klar uaf dem Tisch liegen und behebbar sein.

LG Peter

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo Extruder,

Dein Motor ist auf jeden Fall abgesoffen. Nichts anderes.
                                Du sagst ja, die erste Umdrehung ist leicht und dann schwer und zurückdrehen ist auch leicht.

Genauso ist das bei mir wenn ich vergessen habe, die Schlauchklemme zuzuklemmen nach dem Tanken.
                                Kerze raus, ein paar mal mit dem Starter durchdrehen, kerze rein, Starten.

Hoffentlich haste den jetzt nicht durch Dein voreiliges Zerlegen beschädigt.

Gruß
                                Marco
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X