OS 50 SX Hyper - zuviel Kompression

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Extruder
    Extruder

OS 50 SX Hyper - zuviel Kompression

Hallo,
    hab nen neuen OS 50 SX Hyper der ca. 3-4 Tankfüllungen eingeflogen wurde.
    Anfangs hatte ich schon Probleme ihn zu Starten da die kompression recht stark war, hab ihn aber zum laufen gebracht.

Heute wollte ich noch ne runde fliegen, aber keine Chance, mein Starter dreht ihn 3 bis 5 mal und dann bekommt er immer nur noch eine bis zwei umdrehungen hin.
    Hab ihn direkt an der Autobatterie angeschlossen, der Starter wird mit der Zeit so heiss das ich ihn nicht mehr anfassen kann.

Hab mir gleich noch nen Stärkeren Starter geholt und mit dem versucht, das gleiche.

Ohne glühkerze läuft er super sauber durch, allerdings ist die Glühkerze absolut trocken, ist ja auch nicht normal oder.

Sprit kommt beim versuch zum Anlassen immerwieder aus dem Auspuff.

Ich hab echt keine Ahnung was ich da machen kann !!!
    Hat von euch jemand sowas schon gehabt oder wisst Ihr was da los sein könnte ?

Please Helph
  • Alex M.
    Alex M.

AW: OS 50 SX Hyper - zuviel Kompression

Hi Ralf,

hört sich für mich so an, als ist in deinem Dämpfer Sprit drinne, der in den Brennraum zurückläuft.

Mach mal deinen Dämpfer runter, und schüttel den ein bissl hin und her. Aufgrund deiner Beschreibung, bin ich ziemlich sicher das du da Sprit drinn finden wirst.

Danach sollte er gehen.

Gruß Alex

Kommentar

• u.frey
      u.frey

Hallo Extruder
      Halte den Heli beim starten schräg gegen die auspufseite
      MfG Urs

Kommentar

• TitanRaptor
        Member
        • 08.12.2007
        • 355
        • Patrick
        • Hildesheim/Hannover

Hallo,

könnte mir vorstellen, das du den vergaser zu fett eingestellt hast, und das er dadurch absäuft!
        Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Extruder
          Extruder

hmm, ich bekomm ihn aber garnicht zum drehen da die kompression zu fest geht.

Kommentar

• Extruder
            Extruder

Zitat von Alex M. Beitrag anzeigen
            Hi Ralf,

hört sich für mich so an, als ist in deinem Dämpfer Sprit drinne, der in den Brennraum zurückläuft.

Mach mal deinen Dämpfer runter, und schüttel den ein bissl hin und her. Aufgrund deiner Beschreibung, bin ich ziemlich sicher das du da Sprit drinn finden wirst.

Danach sollte er gehen.

Gruß Alex
            hab ihn gerade abgabaut, sind nur ein paar tröpfchen rausgekommen.
            aber danke für die Info !!!

Kommentar

• franzi
              franzi

Hallo

Startest du in viellecht mit zuviel Gas ?dann seuft er ab und lässt sich nicht starten,wenn er sich nicht drehen lässt Kerze raus und Starten ,wenn er sich noch immer nicht drehen lässt ist vieleicht die Kupplungsglocke losse und steht oben an darum kann er sich auch nicht drehen lassen.

Habe auch einen OS Hyper den darf ich auch nur mit sehr wenig Gas Trimmung ein Drittel nur ofen starten natürlich kommt das auch auf die Einstellung drauf an. Oder gib mehr Glühung

Die Spritschläuche sin die richtig angeschlossen ??

Franz

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Zitat von Extruder Beitrag anzeigen
                hmm, ich bekomm ihn aber garnicht zum drehen da die kompression zu fest geht.
                Die Kompression ist zu zu stark, weil sich im Brennraum Sprit befindet, d.h. dein Heli-Motor ist "abgesoffen". Sprit ist eine Flüssigkeit, die sich viel schwerer zusammenpressen (komprimieren) lässt, als Gas, daher wird dein Starter heiss; im schlimmsten fall - kräftiger Starter, abgesoffener Motor - kannst du so sogar das Pleuel abreissen...

Also erstmal Spritschlauch abklemmen oder abziehen, Kerze raus und Motor mit Starter gut 10 Sekunden durchdrehen. Dann Kerze wieder einschrauben, aber Spritschlauch abgeklemmt lassen. Glühung anschliessen und wieder 10 Sekunden starten. Dann Spritzufuhr öffnen und erneut starten - sollte alles leicht gehen und der Motor sollte, sobald der Sprit fliesst, anspringen.

Sowas passiert meist, weil man den Heli auftankt und dann eine Weile stehen lässt. Auch ohne ßberdruck aus dem Dämpfer fliesst dann Sprit über den Vergaser in den Brennraum und der Motor säft ab.

Daher: Spritzufuhr erst immer unmittelbar vor dem Starten öffnen, das schont Starter und 12 V Akku...

LG Peter

Kommentar

• Extruder
                  Extruder

Hallo Franz,
                  nein, gas ist nur wenig offen, so ist er vorher auch angelaufen.
                  ohne kerze lässt ersich gut drehen.
                  schläuche auch ok,
                  problem ist die hohe kompression !
                  danke

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Ach ja, wenn die Kerze draussen ist und du mit dem Starter den Motor durchdrehst, solltest du nicht vor dem Kerzenloch stehen, das gibt hässliche Flecken auf den Kleidung...

Peter

Kommentar

• Fliegende Schaf
                      Fliegende Schaf

Schau mal ob dein Lüfterrad richtig fest am Motor angeschraubt ist!!

Dieses Problem hatte ich mal bei meinem OS!

Das Lüfterrad hat dan bei höherer Drehzahl(beim Starten mit dem Starter) oben am Chasis zu schleifen begonnen und ich dachte, der Motor were mir abgesoffen!

Hatte dan die Prozedur wie Peter beschrieben hat angewendet aber nach ein paar Umdrehungen mit dem Starter das gleiche Problem wieder!!

Bis ich draufkam, dass das Lüfterrad sich um ein paar Milllimeter aufgeschraubt hatte, verging einige Zeit!

Jetzt habe ich das Lüfterrad mit grünem Loctite angeklebt und gut is es!

Motor lässt sich super Starten!
                      Nur den Spritschlauch muss ich nach dem Fliegen abnehem sonst säuft er ab!!!

mfg Berni

Kommentar

• ASteinle
                        ASteinle

Hallo!

Bau doch mal den Zylinderkopf runter und schau nach ob die Kopfdichtung auch wirklich montiert ist. Sollte zwar nicht sein das die fehlt aber wer weiß...

Gruß Andreas

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Zitat von Fliegende Schaf Beitrag anzeigen
                          Schau mal ob dein Lüfterrad richtig fest am Motor angeschraubt ist!!

Dieses Problem hatte ich mal bei meinem OS!

Das Lüfterrad hat dan bei höherer Drehzahl(beim Starten mit dem Starter) oben am Chasis zu schleifen begonnen und ich dachte, der Motor were mir abgesoffen!

Hatte dan die Prozedur wie Peter beschrieben hat angewendet aber nach ein paar Umdrehungen mit dem Starter das gleiche Problem wieder!!

Bis ich draufkam, dass das Lüfterrad sich um ein paar Milllimeter aufgeschraubt hatte, verging einige Zeit!

Jetzt habe ich das Lüfterrad mit grünem Loctite angeklebt und gut is es!

Motor lässt sich super Starten!
                          Nur den Spritschlauch muss ich nach dem Fliegen abnehem sonst säuft er ab!!!

mfg Berni
                          Boa, Berni, mit GRßNEM Loctite?!? Das kriegst du nie wieder ab...

Das Ding wird locker, weil die meisten Leute die Mutter nicht fest genug anziehen, weil es schwierig ist, gegenzuhalten. Das geht aber recht einfach, indem man den Vergaser abnimmt, mit etwas festem, weichem in den Kurbelwellenschlitz fährt und so diese fixiert. Dann blaues Loctite und Mutter mit Ratsche fest anziehen. Das hälz prima und lässt sich im Bedarfsfall auch wieder lösen. Ich benutze zum Fixieren der Kurbelwelle den Griff einer alten, ausgemusterten Zahnbürste.

LG Peter

Kommentar

• Fredl
                            Member
                            • 06.10.2004
                            • 97
                            • alfred

Hi

Kerze lockern dann Starten wenn Motor läuft Kerze festziehen.
                            Wie schon vorher geschrieben worden ist, erst Tanken wenn gleich darauf gestartet wird od. Spritzufuhr abklemmen.

Lg. Fredi

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Hallo Extruder.
                              Bersorge Dir eine Spritschlauchklemme, die Du vor den Vergaser setzt. Diese nach dem fliegen und kurz vorher bzw. während des startens öffnen. Dann ist dein Problem mit hoher Kompression vorbei.

Hinzu kommt, daß Du eine sehr Fette Motoreinstellung hast. Beim ersten Start geht alles noch recht ordentlich. Der Motor läuft an und plop geht er aus. Danach ist ein Starten nicht mehr möglich.

Auch hier die Abhilfe. Drehe die Exenterschraube am Vergaser mit dem Schraubendrehrer Waagerecht.

Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                              X