Mal wieder der liebe Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captain_c
    captain_c

Mal wieder der liebe Freilauf

Hallo zusammen,

das Thema Freilauf wurde ja in vielen Foren schon bis zur Vergasung abgehandelt. Mal läuft Monate lang alles super und plötzlich spinnt er wieder, dreht durch oder klemmt. Leider hatte ich heute wieder so ein Ereignis und wieder brav alles kontrolliert und natürlich keinen Fehler finden können, wie so oft....

Also, mal ehrlich, wer von Eucht fliegt einen V-Heli ohne Freilauf ? Theoretisch ist das Getriebe ja über die Kupplung vom Morot getrennt, so daß es kaum Karies wie beim E-Heli geben sollte.

Wie kann man einen Freilauf permanent und sicher blockieren ?

Gruß

Frank
  • quax08
    Member
    • 24.06.2007
    • 107
    • Jörg

AW: Mal wieder der liebe Freilauf

Ebenfalls ein Hallo an alle,
    ich fliege einen 600 Rex Nitro und der Freilauf hat sich schon nach wenigen Flügen verabschiedet. Ich habe zwar noch einen im Keller liegen, aber bis der eingebaut wird dauert es noch ...
    Prinzipiell geht es auch ohne Freilauf. Bei einer AR muss halt noch die Kupplungsglocke mit angetrieben werden, aber das hat mich am autorotieren bisher auch nicht gehindert.

Viele Grüße und crashfreie Flüge

Jörg

Kommentar

• captain_c
      captain_c

Hallo Jörg,

das hört dich eigentlich vielversprechend an. Ich hab eigentlich lieber keinen Freilauf als permanent die Angst im Nacken. HAst Du ne Idee, wie man das Teil stilllegt ?

Gruß

Frank

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

[
        Ich hab eigentlich lieber keinen Freilauf
        Hallo Frank,

mein Mini Boy hat auch keinen Freilauf, aber in dieser Klasse ist an Autorotation gar nicht zu denken - oder eher ein Glücksfall wenn es hinhaut.

Du musst aber bedenken dass die Kupplungsglocke die mitgezogen werden muß eine ganze Menge an Kraft verbraucht, die Dir schlussendlich bei der Autorotation fehlt.

Zum Stilllegen würde ich warten bis sie wieder klemmt, dann ist sie fest und wird vermutlich von selber nicht mehr locker.
        Ansonsten mit Bremsenreiniger fettfrei sprühen und evtl. etwas Sekundenkleber reinträufeln, so würde ich es probieren.

Kommentar

• Chris92
          Chris92

Außerdem wird der Motor mitgedreht, und das ganze ohne Schmierung
          Ist sicherlich auch nicht gerade gut

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

HALLO !!!

Gehts noch ?? ... Ohne Freilauf steht der Rotor nach wenigen Sekunden oder das Getriebe ist platt.

Wie bitteschön soll die Kupplung trennen, wenn sie theoretisch über Rotor, Getriebe weiter mit 15000 RPM angetrieben wird ?? ... Macht euch mal Gedanken zu eueren 12Zellen Starter, der es ja kaum schafft den Motor anzuschmeißen. Glaubt jemand das schafft der Rotor mit seiner ßBERSETZUNG von 8,5:1 ??

Bei einem wirklich leicht laufdenen Elektromotor könnte es klappen, aber auch die von Hand durch zu drehen, zB über den Rotor ist schon nicht so locker mal eben .. nech

Gruss Arne

Kommentar

• Kai-der-grosse
              Kai-der-grosse

Ja,da hat de Arne recht!
              Mir ist letztens der Motor in größerer Höhe ausgegangen und der Freilauf hat geklemmt.
              Schlagartig war bei meinem T-Rex N die Drehzahl raus!
              Zum Glück war ich hoch genug.Als die Drehzahl niedrig genug war hat die Kupplung getrennt und der Rotor hat wieder Drehzahl bekommen.
              Konnte grade noch gut Autorotieren.
              Also... ohne Freilauf ist nicht zu empfehlen!
              Es sei denn man ist sicher das der Motor nie ausgeht
              oder man will nicht Auro üben!

MfG
              Kai

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael

Wie bitteschön soll die Kupplung trennen, wenn sie theoretisch über Rotor, Getriebe weiter mit 15000 RPM angetrieben wird ??
                AHA .....

Falls es vielleicht noch nicht aufgefallen ist sitzen die Fliehgewichte Motorseitig und die Kupplungsglocke Rotorseitig.

Das bedeutet also dass die Kupplung trennt wenn der Motor steht da die Fliehgewichte ja nicht mehr auseinandergedrückt werden - da ja der Motor steht.

Vielleicht sollte man sich die Materie bzw. Kupplung erst einmal richtig anschauen um die Funktion einer Fliehkraftkupplung auch zu begreifen bevor man sowas schreibt.

Außerdem wird der Motor mitgedreht, und das ganze ohne Schmierung
                Das ist ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint *?
                Zuletzt geändert von Michael Vogler; 19.02.2008, 15:59.

Kommentar

• Kai-der-grosse
                  Kai-der-grosse

Hallo Michael

kannst du dir vorstellen das (wenn das ganze System auf voller Drehzahl ist)
                  deine Kupplungsglocke die Kupplung mitnimmt?
                  Wenn die Kupplung geschlossen ist ist es ziemlich egal woher der Antrieb kommt!!!
                  Ein klemmender Freilauf bewirkt das der Rotor die Kupplung mitnimmt wenn dein Motor zum Beispiel wegen einer kaputten Kerze ausfällt!
                  In dem Fall trennt die Kupplung ja garnicht weil sie ja schon auf vollen Touren läuft!!
                  Also nimmt der Rotor den Motor mit und dreht ihn durch-jedenfalls solange bis die Drehzahl nicht mehr reicht und die Kupplung trennt!
                  Wie bei mir geschehen!
                  Ein bissel Logic hilft hier auch beim verstehen!
                  MfG
                  Kai

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael

In dem Fall trennt die Kupplung ja garnicht weil sie ja schon auf vollen Touren läuft!!
                    Wenn Dein Motor wegen einer defekten Kerze ausgeht dreht er sich ja nicht mehr - oder*

In diesem Fall stehen auch die Fliehgewichte und werden nicht mehr gegen die Kupplungsglocke gedrückt - also Verbindung Motor - Rotorstrang gekappt.

Ein bissel Logic hilft hier auch beim verstehen
                    Da mir die gewisse Logic hier anscheinend fehlt und ich nach 30 Jahren Modellbau und Modellflug anscheinend keine Ahnung habe werde ich auch nichts mehr dazu schreiben um nicht irgendwelche Ungereimtheiten in Umlauf zu bringen.
                    Zuletzt geändert von Michael Vogler; 19.02.2008, 16:17.

Kommentar

• Bernd Ruof
                      Member
                      • 03.08.2001
                      • 620
                      • Bernd

Ich glaube manche verstehen es nie! ßberlegt euch einfach mal den Kraftschluß vom Motor aus gesehen!
                      Und dann mal rückwärts, wenn die Kraft in der AR vom Rotor kommt! Welche Kraft soll den jetzt die Backen der Kupplung nach außen drücken wenn die Fliehgewichte stehen!!!!

Schaut Euch dazu nochmal den Beitrag von Michael Vogler an und überlegt das noch mal ganz genau!

Na hats Klick gemacht?
                      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Schaut Euch dazu nochmal den Beitrag von Michael Vogler an und überlegt das noch mal ganz genau!
                        Hallo,

so sehe ich das auch.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• rappi-master
                          Member
                          • 22.02.2006
                          • 391
                          • Klaus
                          • München

Hallo,

ich sehe das wie Kai. Solange die Drehzahl des Motors (und damit der Kupplung) noch hoch genug ist, wird der Rotor abgebremst. Bei Unterschreiten der Drehzahl bei der die Kupplung greift läuft die Kupplungsglocke wieder frei und der Rotor kann Drehzahl aufbauen. Bis zu dieser Drehzahl wird der Rotor allerdings abgebremst. Ansonsten würde ja wohl keiner diese Freiläufe einbauen.
                          Diesen Effekt hab ich schon selber schon in Natura beobachtet.
                          Probleme mit der Schmierung des Motors kann ich allerdings nicht erkennen.

Gruß

Kommentar

• Kai-der-grosse
                            Kai-der-grosse

Danke Rappi-Master
                            genauso war das gemeint!

Ich rede ja davon das der Motor aus ist(also nicht Zündet) aber noch dreht!
                            Aber falls es jemand besser weiß der 30 Jahre lang fliegt kann er ja seinen Freilauf ausbauen und ein wenig autorotieren üben! (sorry) bin jetzt schon etwas stinkig!

MfG
                            Kai

Kommentar

• Bernd Ruof
                              Member
                              • 03.08.2001
                              • 620
                              • Bernd

Ich rede ja davon das der Motor aus ist(also nicht Zündet) aber noch dreht!

Das muss man jetzt aber nicht verstehen oder!?

Aber falls es jemand besser weiß der 30 Jahre lang fliegt kann er ja seinen Freilauf ausbauen und ein wenig autorotieren üben! (sorry) bin jetzt schon etwas stinkig!

Ich glaube hier wird irgendetwas verwechselt oder falsch verstanden!

Kai das ist doch eine ganz normale Diskusion und daher kein Grund stinkig zu sein!
                              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X