Was mache ich falsch? YS schon wieder Lager defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike100s
    mike100s

Re: Was mache ich falsch? YS schon wieder Lager defekt?

Zitat von awhelisi
    Kurze Zwischenfrage an den Themenstarter Michael.

Hast Du die Unterlegscheibe zwischen Motor und Kupplung eingebaut?

Gruss Arne
    Hi Arne,

ja die hatte ich verbaut.

Ich bin vorher einen 50iger geflogen mit einem OS Hyper. Der hatte nachher so um die 90 Liter durch.
    Ich bin den mit 15% 15% und nacher mit 30% 23% geflogen. Ich brauchte keine Lager tauschen.
    Den Motor habe ich genauso abgestellt wie jetzt den YS.
    Es ärgert mich schon das beim YS jetzt schon wieder das Lager hin ist. Ich möchte schließlich fliegen und nicht schrauben.
    Jetzt aber in den Sack hauen und einen anderen Motor kaufen...nee...

Gruß Michael

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Re: Was mache ich falsch? YS schon wieder Lager defekt?

ja, genau das ist der Punkt: bei 5-15% hällt das Lager auch deutlich länger als bei 30% und dauerknüppeln, das werden wir akzeptieren müssen oder zu Vogerl-Drehzahl-0%-Rundfliegern werden, Lagertauschen ist wie Glühkerzen wechseln, was solls!
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

AW: Was mache ich falsch? YS schon wieder Lager defekt?

Hallo,

ich habe jetzt ca. 18 Liter bei meinem YS SR druch.

Bis 16 Liter sehr zufrieden gewesen Temp. Max 112°, Kurbelwellendeckel lauwarm.

Ab dem 16 Liter habe ich hin und wieder ein "Krechzendes" Geräusch. Kommt eindeutig von dem Bereich des Kurbelwellendeckel. Springt jetzt auch nicht immer gleich an ( )

Immer auf der Fetten Seite geflogen.

Ist dass das hintere Lager?

Soll ich es vorsichtshalber wechseln lassen?

Verwende Rapicon 20% Nitro mit 24% ßl! Ist speziel für YS Motoren entwickelt worden von YS.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hallo Gottfried,

um die Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen schraub einfach mal den hinteren Kurgelwellen-Deckel runter und schau rein

Aufs grade wohl kann man das nicht beantworten, ggf. hat sich das Lüfterrad leicht gesetzt bzw hochgezogen und das Pleuel schleift deswegen am Kurbelwellen-Deckel.

Wenn der Motor längere Zeit gestanden ist, dann kann es schon sein das das Lager rostet - bei längeren Standzeiten nur etwas After-Run-ßl über Vergaser in den Motor "injezieren" und im Stand ein paar Umdrehungen von Hand drehen

VG
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

AW: Re: Was mache ich falsch? YS schon wieder Lager defekt?

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Hallo,
            also bei 15% Nitro sollen es ja auch mehr wie 15% ßl sein. Da brauchst du dich gar nicht zu wundern das die Lager kaputt gehen.
            Uli
            na ja, wenn Er zb mit 15% Cool Power fliegen würde und da nach Volumen dann 14% Nitro und 12% ßl enthalten sind, hat er mit 15% Carbulin und 15% Nitro ja mindestens 3% mehr ßl im Sprit..... beim gemischten in Deutschland.

Mein Os ist auch mit 15% Carbulin geflogen worden bei 10% Nitro und 15% Nitro und das Lager hat 110 Liter gehalten (auch 8 G WC 30 DLV und 8 G WC 15% und Powerglow Sprit mit 10% Nitro und 5%) .... das Lager hab ich noch da

verstehe deshalb auch nicht wenn manche immer schreiben das die nur 25 Liter halten.... allerdings muß man einfach mal am Flugplatz nach dem fliegen die Motorendeckel mal anfassen.... da wird einem schnell klar warum die nur 25 Liter halten.

Beim Yamada wird es aber wohl ne krankheit sein, da ich davon überzeugt bin, das der Robort Sixt weis, was Er tut...

der ganze Fred is ja auch ziemlich belustigend für einen nicht Yamada flieger ..... evtl werd da mal falls wieder einen 90er fliege, doch lieber wieder zum Webra Motor greifen, wobei noch keinen 90er Webra hatte..... nur OS C-Spec 91 Motoren.... da hatte auch nie ein problem..... komisch....
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.05.2008, 18:28.

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Christian,

hier habe ich soeben mal ein paar Fotos vom Innenleben gemacht.

Der Motor ist max. 2 Wochen nicht gelaufen! Normal alle paar Tage.

Dass was wie Rost aussieht, lässt sich abwischen.

Foto 1

Fotos 2

Fotos 3

LG,
              Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich habe jetzt ca. 18 Liter bei meinem YS SR druch.

Bis 16 Liter sehr zufrieden gewesen Temp. Max 112°, Kurbelwellendeckel lauwarm.

Ab dem 16 Liter habe ich hin und wieder ein "Krechzendes" Geräusch. Kommt eindeutig von dem Bereich des Kurbelwellendeckel. Springt jetzt auch nicht immer gleich an ( )

Immer auf der Fetten Seite geflogen.

Ist dass das hintere Lager?

Soll ich es vorsichtshalber wechseln lassen?

Verwende Rapicon 20% Nitro mit 24% ßl! Ist speziel für YS Motoren entwickelt worden von YS.

LG,
                Gottfried

Hallo Gottfried,

es gibt eine Lösung für die Lagerprobleme beim YS.
                Las Dir mal ein Vollkeramiklager reinmachen und du wirst kein Lagerproblem mehr haben beim YS.

Wenn die Keramiklager " richtig " eingebaut werden dann halten die.
                Natürlich ist der Lagersatz vorne Hybrid und hinten Vollkeramik nicht billig 116 €.

Aber wenn man damit 200 Liter fliegt das sind 330 Flüge dann hat es sich mehr als nur bezahlt gemacht.

zu einem ordendlichen Lagerwechsel kommt ein neuer Dichtsatz und Kolbenring zum Preis des Lagers hinzu.
                Der Preis beim Yamada Service ist 35€ für einen Lagerwechsel ohne und 55€ mit Kolbenring.
                zzgl. Versandkosten hin und zurück.

Das Keramiklager habe ich seit dem ersten Liter diesen Jahres drin. Mich hats überzeugt und
                einige Andere auch. Es hält trotz 30% Nitro.
                Die nägste Bestellung von 8 Gallonen mus ich jetzt wieder machen.
                Die ersten 8 Gallonen ca. 30 Liter hat das Keramiklager weggesteckt wie nix.

Einen Nachteil hat es doch. Du fliegst und fliegst und ruckzuck ist wieder eine Gallone nach der Anderen leer.

Gr.Udo

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hallo Gottfried,

das ist ßl bzw Rückstände davon. Die Lager sehen - soweit auf den Fotos erkennbar- iO aus. Hört man im Leerlaufwas? So ein leichtes Krächzen?Erst wenn Du da irgendsowas hörst (hört sich so ähnlich an wie das das Lüfterrad am Gebläseschacht schleift) dann sinds die Lager

Zum Rapicon kann ich noch nix sagen, ich hab einen Kanister hier zum Testen, bin aber aus zeitlichen Gründen noch nicht dazugekommen, ihn ausgiebig zu probieren.

Ich wechsel meine Lager gut alle 4-5 Monate - wobei ich da schon einige Liter durch die Motoren jag.

VG
                  Christian

PS: Vollkeramiklager hab ich auch mit negativen Ergebnis nach wenigen Flügen getestet - trotz sorgfältigem Einbau

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                    Hört man im Leerlaufwas? So ein leichtes Krächzen?Erst wenn Du da irgendsowas hörst (hört sich so ähnlich an wie das das Lüfterrad am Gebläseschacht schleift) dann sinds die Lager
                    Nein da hört man nix davon! Läuft ruhig!

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                      Nein da hört man nix davon! Läuft ruhig!
                      Hallo,

das ist klar, das du im Leerlauf noch nix hörst. Das Lager hat schon einen weck.

Wenn du jetzt noch ein paar Liter warten kannst dann wird ändert sich das Geräusch in Nageln.
                      Die Kerzen halten dann nicht mehr so lange.
                      Wenn du dann noch ein paar Liter durchjagst wird das Nageln immer Lauter bis du im Leerlauf meinst ein alter Diesel würde laufen.

Bestell ein Lager schon mal, es wird bald ein Wechsel fällig.

Gr.Udo

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                        Modellbau Maderböck

Hallo,

also meine Erfahrungen und Meinung zu diesem Thema sind, das die Lager bei dieser Leistung der heutigen 15ccm einfach verschleissen und es kein Lager in dieser Abmessung geben wird das vernünftige Standzeiten hält.
                        Man muß bedenken die Abmessungen sind ja gleich zum Früher verwendeten 10ccm Motor. Die Lager und deren Abmessungen sind komplett identisch. So nun der Motor mit 15ccm und 30%Nitro hat wie jeder weis aber um einiges mehr bumms. Leider traut sich kein Motorhersteller die Lagergröße an die heutigen Anforderungen der 15ccm Motor anzupassen, da kein Heli für die Einbaumasse gerüstet wäre.

Es gibt zwei Probleme der den Lagertot verursacht

Das eine Thema ist der Rost, den man sicherlich in den Griff bekommt.
                        Habe ich unten noch angeführt !

Das andere Thema ist der Verschleiss der Lager speziell im unteren Totpunkt, wo die Lagerkugel den Aussenring durch den hohen Druck ausarbeiten und somit Luft im Lager entsteht.
                        Hier kann man eigendlich nichts machen ausser Verdichtung wegnehmen (kostet Leistung) oder größere Lager verwenden.

Ps: den Rost bekämpfe ich Erfolgreich beim Yamada nach jedem Flugtag mit WD-40. Hier ziehe ich den Schlauch vom Drucknippel des hinteren Verschlußdeckels ab und setze mit einem angefertigten Schlauch von der WD-40 Spraydose an und Sprühe zweimal für 1sek rein. Schlauch wieder drauf, fertig. Funktioniert einwandfrei und das Lager ist an der Oberfläche immer wie neu. Somit verhindert man wenigstens Schäden oder vorzeitigen Verschleiss durch die braune Pest.

Sg.

hanftuch

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                          Wenn du jetzt noch ein paar Liter warten kannst dann wird ändert sich das Geräusch in Nageln.
                          Die Kerzen halten dann nicht mehr so lange.
                          Wenn du dann noch ein paar Liter durchjagst wird das Nageln immer Lauter bis du im Leerlauf meinst ein alter Diesel würde laufen.

So ein Geräusch (Nageln) habe ich hin und wieder, wenn ich mit ausgeschaltetem Regler fliege seit kurzen. Kommt eher bei hoher Drezahl vor (bei 100% offenem Vergaser). Habe ihn noch fetter gestellt (wie beim einlaufen) aber kommt wieder mal einmal durch (dachte, möglicherweise magert er ab - Temp. dabei aber nie mehr als 110°).

Wahrscheinlich kommt das Lager doch bald.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Einen anbahenden Lagerdefekt hört man - wenn das Lager schon "einen weg" hat auch. Wenn er ohen Regler "nagelt" oder "klingelt" ist er wahrscheinlich nur zu mager. Kannst Dir ja trotzdem vorsichtshalber mal ein Lager besorgen, nimm aber auf alle Fälle das Standard-Lager

VG
                            Christian

Kommentar

Lädt...
                            X