Was mache ich falsch? YS schon wieder Lager defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seppi1969
    Seppi1969

Re: Was mache ich falsch? YS schon wieder Lager defekt?

Hallo,

ich denke die Frage soll anders lauten, wer betreibt den Yamada mit den in der originalen Betriebsanleitung angegeben Sprit (Powermaster oder Coolpower 30%) und hat Lagerprobleme.

Ich weis das es auch eine deutsche Anleitung gibt die sagt ab 12,5% Nitro aber im Falle eines defektes ist es immer schwierig einen Nachweis zu bringen was der tatsächliche Grund für den defekt war und Garantie gibts sowieso keine auf Lager.

Irgendwas haben sich die Ingenieure bei Yamada schon gedacht, getestet wenn sie Powermaster oder Coolpower 30% empfehlen.

Ich habe bei meinen jetzt ca 20 Gallonen 30% durch und er läuft immer noch ohne Probleme.

Grüße
    Rainer

Kommentar

• whistler
      whistler

@Michael:
      Ich denke, wie Du den Motor am Ende "ausbrennen" lässt, ist wohl ziemlich egal, das Nitro soll halt raus, weils sonst Wasser zieht.

Ich fliege WildCat CY30 und MP2 bzw. MP5 mit den Yamadas. 35l wären 10 Gallonen, und die haben meine Lager auch ungefähr gehalten.
      Auf der anderen Seite war auch das Lager eines OS91 cSpec nach der Saison hin, der mit CP15 seinen Dienst verrichtet, und der hatte wohl auch nicht viel mehr als 10-12 Gallonen gesehen. Also ein reines Yamada-Problem ist es ja dann auch nicht...
      Die Drehzahlen dieser Motoren sind schon ziemlich krass und belasten das Material nicht unerheblich.

Wenn Robert schreibt, das es nach 2-3 Wochenenden wieder hin war, kann man Rost durch Nitro/Wasser wohl ausschließen. Das spricht eher für absolut lausige Qualität der eingesetzten Lager, denen man das ja nicht unbedingt ansieht, wenn man sie einsetzt. Wer weiß, aus welcher China-Eisenhütte die entsprungen sind??
      Ich habe bis jetzt noch keine zölligen Lager dieser Art mit astreinem Stammbaum bekommen, und ich könnte auch nicht sagen, ob ich bei einer neuen Bestellung irgendwo in der Welt wieder die gleichen Lager bekommen habe. Was will man da jetzt an Vergleichen anstellen, wenn das eine 5 Gallonen und das andere 15 Gallonen hält? Schwierig...

Was am Meissten daran nervt, ist dass man jedes mal den ganzen Antriebsstrang aus der Maschine reissen muss! Um das nicht zu müssen, würde ich auch das Doppelte für die Lager zahlen.
      Aber auch die von Leuschy haben keinen Stammbaum - sonst könnte sie ja jeder da bestellen ;-) Was ist jetzt an denen anders, als an meinen Ceramic-Lagern, außer dem mehr als doppelten Preis? Rein vom in die Hand nehmen habe ich da absolut nichts erkennen können - wie auch...

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

Zitat von mike100s
        Ist es denn besser den Motor nach dem Landen die Spritzufuhr abzuklemmen?
        landen und ihn im leerlauf zwei minuten tuckern lassen, dann spritzufuhr abklemmen. so haste den sprit draußen aber keine verbrennungen...
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          jetzt mal ein Frage an die ganzen Nitro Flieger: wer von euch nutzt denn after Run Oil?
          Zu meiner RC- Car Zeit wo es Anfangs noch keine Berenzung des Niroanteils gab sind wir Teilweise mit 35 - 40% Nirto gefahren. Wenn da nach dem Rennwochende kein After run Oil in den Motoer kam, dann ging er dir 2 Wochen Später beim nächsten Rennen garantiert hoch. Denn da hatte sich dann schon leichter Flugrost angesetzt, und das war absolut tödlich für die Motoren. OK die Derhten allerdings auch über 40.000 1/min
          Wenn man das after run Oil vergessen hatte war es immer sehr ärgelich, denn so ein 3,5 ccm hat damals schon ca. 400 - 500 DM gekostet.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• whistler
            whistler

Tja Uli:
            Man sollte es nutzen, aber ich kenne kaum jemand, der es regelmäßig tut!
            Bei mir ist es auch so, daß ich nur den Motoren mal eine ßlung gebe, die ich länger nicht zu nutzen gedenke - aber wann weiß man das schon vorher so genau...
            Das Modell, was nächste Woche sowieso wieder mit auf den Platz geht, muß da so durch. Wenn was einschlägt, wird gespült und geölt, sozusagen die letzte ßlung
            Dummerweise konnte ich jetzt schon zwei WE's wegen des Sauwetters nicht fliegen - und jetzt rosten die Yamadas in der dritten Woche vor sich hin

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              tja das ist dann das Risiko mit dabei.
              das andere Problem ist das men nicht genau sagen welchen Reinheitsgrad das verwendete Methanol und Nitro in dem verwendeten Sprit hat.
              Das macht die Sache nocht etwas schwieriger.
              Gruß
              Uli

Kommentar

• hajö
                Member
                • 09.12.2005
                • 811
                • Hansjörg
                • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

ich betreibe meine 3 Yamadas mit CP 30%. Der YS50ST hat betimmt schon 20 Gallonen durch. Noch immer der erste Lagersatz! Benutze kein After-Run. Nur Leerlaufen lassen am Ende eines Flugtages. Meine YS91ST-RR hat auch schon ganz schön was durch (> 10 Gallonen). Auch noch die ersten Lager! Mein YS91SR-RR ist noch relativ neu, daher kann ich zu diesem noch nicht viel sagen.

Ciao

Hajö
                Banshee Helicopters

Kommentar

• SXKN7001
                  SXKN7001

Zitat von whistler
                  @Michael:

Was am Meissten daran nervt, ist dass man jedes mal den ganzen Antriebsstrang aus der Maschine reissen muss! Um das nicht zu müssen, würde ich auch das Doppelte für die Lager zahlen.
                  Aber auch die von Leuschy haben keinen Stammbaum - sonst könnte sie ja jeder da bestellen ;-) Was ist jetzt an denen anders, als an meinen Ceramic-Lagern, außer dem mehr als doppelten Preis? Rein vom in die Hand nehmen habe ich da absolut nichts erkennen können - wie auch...
                  Hallo Helifan,

Es wäre für mich von Interesse, von wem  Du die Lager bekommen hast ?

Es gibt die ISO Norm wie z.B. 9001 der Qualitätssicherung, wobei es darauf ankommt wer sich daran hält, und wie das ganze gehändelt wird.  

Es gibt Edelstahllager, die zwar brauchbar sind, aber nicht wie sie für der Art brutale Verhältnisse, wie sie in einem Modellmotor vorkommen.

Weder von der thermischen ,chemischen noch der  mechanischen Belastung.

Ich weiß, das Hartmut die Lager speziell auf diese Kriterien hin anfertigen lässt.

Ruf Ihn doch einfach einmal an, er hat kein Problem mit Forenmitgliedern !

Auf  seiner HP wird Dir auch manche Frage beantwortet.

www.hl-flugmodelltechnik.de

MfG

Reimund

Kommentar

• whistler
                    whistler

@Reimund
                    Ich weiß, das Hartmut die Lager speziell auf diese Kriterien hin anfertigen lässt.
                    ßhmmm, und da bist Du Dir ganz sicher ? :/

Niemand lässt solche Lager in max. Hunderter-Stückzahlen auf diese Kriterien hin extra anfertigen, das halte ich echt für ein Gerücht!
                    Er hat sie sicherlicher aufgrund dieser Kriterien unter den Herstellern ausgesucht, das kann ich glauben.
                    (es geht mir wirklich nicht um Hartmut, ich habe nix mit ihm, aber "extra anfertigen lassen" kann er sie sicherlich nicht...)
                    Grüße - Detlef

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

möchte mal was los werden.
                      Natürlich gibts Lager auf dem Markt die von den Herstellern in Standartausführung geliefert werden.
                      Diese Standartausführung reicht aber in unseren hochbelasteten Motörchen nicht mehr aus um eine angemessene
                      Standfestigkeit zu erzielen.

Also hat Hartmut sich gefragt was kann man machen und hat sich was überlegt.
                      Er rief das Hybridlager ins Leben. Indem er nicht irgend ein Hybridlager von der Stange nam. Nööööö, sondern sich da schon Gedanken gemacht hat, welches Material in Frage kommen und zusammen passen.
                      So ist z.B. der hochbelastete Innenring aus Chromstahl. Die Kugeln aus einer speziellen Keramiklegierung.
                      Dieses Lager wird nur nach Kundenvorgaben für Herrn Leuschner gefertigt.

Um die maximale Standfestigkeit zu erreichen wurde ein Hersteller für Vollkeramiklager gesucht.
                      Hier bei mir in der Nähe habe ich einen gefunden.
                      Bei Abnahme von 100 Stück pro Auftrag kostet ein Lager 199 €.

Also hab ich das mal schön sein lassen.
                      Hartmut hat einen Hersteller gefunden der Ihm das Lager nach seinen Vorgaben, in Bezug auf die Materialauswahl,
                      zu einem marktgerechten Preis herstellen kann.
                      Im übrigen stellt dieser Hersteller hochwertige Keramikprodukte auch für Mercedes her.

Also wer glaubt das 97,50 € für ein Vollkeramiklager zu viel seien. Der soll sich mal an eine Firma wenden die solche Lager herstellen kann und 100 Stück produzieren lassen.

Die Vollkeramiklager werden speziell für Hartmut hergestellt.Die sind in Bezug auf die Materialeigenschaften auf die Belastungen im
                      Modellmotor abgestimmt.

Gegenüber Standartlagern sind die Notlaufeigenschaften beim Hybridlager durch gezielte Materialauswahl verbessert.
                      Beim Vollkeramiklager sind die Notlaufeigenschaften erheblich verbessert.

Zum Herrn Leuschner möchte ich noch eins los werden. Da stimmt der Service. Oft klärt schon ein Gespräch wo das Problem am Motor zu finden ist. Ich hatte ein Problem mit einem Motor, ein Gespräch und der Fehler war schnell gefunden.

Gr.Udo

Kommentar

• Michael Faupel
                        Michael Faupel

Hm,

muß ich auch mal wieder loswerden. Hatte meinen OS Hyper zum Hartmut geschickt mit der Beschreibung das er zwar Leistung hat, allerdings sehr stark vibriert. Im TRex 600 war der kaum zu gebrauchen.
                        Für mich war das ne Rüttelplatte!

Nach knapp einer Woche hatte ich den Motor wieder.

Diagnose:
                        -Pleuel am Kolbenbolzen lief zu stramm
                        -hinteres Lager war fertig( hatte ich auch beim Ausbau bemerkt, Laufleistung ca.13 Liter 15Nitro 15 Carbolin)

Als ich den Motor wiederbekam waren nen neues Lager hinten verbaut, Kolben mit Schmiernut versehen, und das Kurbelwangenschild mit zwei Fenstern versehen.

Leute der Motor läuft jetzt sowas von ruhig und kraftvoll das ich begeistert bin.

Der Motor wird jetzt mit 10%/15% betrieben und ist deutlich stärker als vorher.

Leuschy weiß schon was er macht........

lg Michael

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Zitat von Michael Faupel
                          Leute der Motor läuft jetzt sowas von ruhig und kraftvoll das ich begeistert bin.

Der Motor wird jetzt mit 10%/15% betrieben und ist deutlich stärker als vorher.

Leuschy weiß schon was er macht........

lg Michael
                          Hallo,
                          knipps Scherz an.: Biste Dir da sicher das es keine Einbildung ist? Mal eben so´n Lager von OBI un wat mimm Dremel
                          gefurtelt kann das Problem doch nicht lösen.
                          Oder macht der das wie Uri Geller? Motor mal bös angekuckt un anschreien da läuft der wieder.Knipps Scherz aus.

Ich werd nur dann nervös wenn meine Frau den Heli anpackt. Die kann nähmlich auch Löffel verbiegen.

Gr.Udo

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von Michael Faupel
                            -hinteres Lager war fertig( hatte ich auch beim Ausbau bemerkt, Laufleistung ca.13 Liter 15Nitro 15 Carbolin)

Hallo,
                            also bei 15% Nitro sollen es ja auch mehr wie 15% ßl sein. Da brauchst du dich gar nicht zu wundern das die Lager kaputt gehen.
                            Jetzt mit 10% Niro und 15% ßl passt das verhältnis wieder, da hätte dann auch das Orginale Lager gehalten.
                            Also nicht so Tun also würde das nur an Leuschys super Lagern liegen.
                            Ich hebe eine OS 50 Hyper der garantiert schon 80 L durch hat und immer noch die ersten Lager. Motoren muß man auch pflegen.
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Kurze Zwischenfrage an den Themenstarter Michael.

Hast Du die Unterlegscheibe zwischen Motor und Kupplung eingebaut?

Gruss Arne

Kommentar

• Pitchkompensator
                                Pitchkompensator

Zitat von Michael Faupel

Als ich den Motor wiederbekam waren nen neues Lager hinten verbaut, Kolben mit Schmiernut versehen, und  das Kurbelwangenschild mit zwei Fenstern versehen.

lg Michael
                                Hi Michael,

was der Spaß gekostet hat haste allerdings vergessen wäre aber noch sehr interessant...

Wenn Du Deinen Motor mal wieder auseinander nimmst würden mich auch mal Bilder davon interessieren.

-Markus-

Kommentar

Lädt...
                                X