Was mache ich falsch? YS schon wieder Lager defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike100s
    mike100s

Was mache ich falsch? YS schon wieder Lager defekt?

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie kein gutes Händchen mit dem YS91ST-RR.
    Letztes Jahr im Nov. musste das hintere Lager getauscht werden.
    Seitdem bin ich vielleicht 10x geflogen. Den Motor habe ich immer heiß abgestellt
    und anschließend nochmal angemacht und ohne Sprit aushungern lassen.
    Da der Motor gerade wegen Fehlersuche am Heli ausgebaut ist habe ich beim drehen an der Kurbelwelle
    ein kratzen festgestellt. Deckel unten abgemacht und siehe da das Lager sieht schon wieder angerostet aus.
    Außerdem Stand viel zäher Sprit dort.
    Was mache ich falsch?

Gruß Michael
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: Was mache ich falsch? YS schon wieder Lager defekt?

Hallo,

wie mager bzw. fett steht Dein Motor?
    Ich hab das auch mal gehabt, das nach wenigen Tankfüllungen das Lager schon recht braun war.
    Es sieht aus wie Rost, ist aber keiner. Sondern durch zu magere Einstellung des Vergasers wurde das Oel zu heiss und konnte
    den Motor nicht mehr genug schützen.
    Dadurch greifen die Säuren die durch die Verbrennung entstehen das Metal des Lagers an.
    Abhilfe schaft da nur ein kühler laufender Motor durch fettere Vergasereinstellung.

Gr.Udo

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

was ist es denn für ein Sprit?

Kommentar

• mike100s
        mike100s

als Sprit verwende ich CP15%.
        Leelaufnadel 0,75
        Schwebenadel 1,5
        Volllastnadel 0,75
        Kerze Enya 4
        Man merkt beim drehen aber deutlich das ein Lager defekt ist.
        Der Motor hatte immer eine Temp. so um die 105-110°C gemessen unten
        2. Rippe nach dem Zylinderkopf.

Gruß Michael

Kommentar

• SXKN7001
          SXKN7001

Hallo Helifans,

da ich nicht möchte das mein Hinweis zu nicht rostenden Lagern falsch verstanden wird ( Werbung)

denke ich, das dieser Lieferant etwas bieten kann,was alles an Lagern in den Schatten stellt.

Ich kenne ,um Mißverständnisse vorzubeugen, nur diese Adresse

http://www.world-of-heli.de/motoren/...ger-16003.html

und bin mit der Person weder verwandt noch verschwägert.

MfG

Reimund

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi,

Keramiklager gibt es beim Hartmut Leuschner für solche Fälle, obs was bringt *!!

Bin auch nicht verwandt mit ihm :-)

http://www.hl-flugmodelltechnik.de/43177.html Preise dann im Shop.

Habe beim OS 50 Hyper auch schon das dritte Lager drin, ist jeweils nach 20-25 Litern platt gegangen, ist auch immer total braun gewesen. Fliege seither viel fetter ( Leerlauf voll auf der fetten Seite und Volllastnadel 2 Umdrehungen auf ) und das hält seit 30 Litern....warten wirs ab.

Gruß Holger

Kommentar

• SXKN7001
              SXKN7001

Hallo noch einmal,

habe noch etwas hinzuzufügen,

google eimal unter dem Begriff  Vollkeramik-Lager oder  Hybrid-Lager

Gruss

Reimund

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                WHT / JR Propo
                Teampilot
                • 15.08.2003
                • 1231
                • Stefan
                • Kassel / Kaufungen

Hallo,

wir hatten in einem YS-91 das Keramik Lager testweise verbaut.

Mit diesem Lager war der Motor nach 1 1/2 Monaten def., da das komplette Lager (Plastikkugeln/Keramikkäfig) während des Fluges zerfetzte.

Da tausche ich lieber mal alle 3-4 Monate das Lager, wie bei noch nichtmal der Hälfte der Laufzeit die komplette Laufgarnitur.

Man beachte auch den Preis des Lager!!!!
                WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Zitat von Stefan Wachsmuth
                  Mit diesem Lager war der Motor nach 1 1/2 Monaten def., da das komplette Lager (Plastikkugeln/Keramikkäfig) während des Fluges zerfetzte.
                  Hallo,

es gibt keine Keramiklager mit Plastikkugeln.

Es gibt die normale Rillenkugellager, dann gibts Hybridlager mit Keramikkugeln und Kunstofflagerkäfig, Innen und Aussenring Stahl.

Es gibt ein Vollkeramiklager, da ist alles aus Keramik. Wohl das beste was es an Lagern gibt.
                  Leider ist dieses wie auch jedes andere Lager nicht unzerstörbar. Schmutzpartikel, über den Vergaser angesaugt und nochmal gut Vorverdichtet erledigen auch ein Keramiklager.

Gr.Udo

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hallo,
                    das mit den Lagerschaden am Yamada ist keine Seltenheit wie ich hier immer wieder lese!
                    Ich hatte auch schon oft das Lager gewechselt, meist nach 3 Wochenenden Betrieb. Auch ein Hybrid-Lager war dabei, das hat dann mal 3 Monate gehalten.
                    Ich hatte dann auch immer die normalen Lager von den O.S. Motoren eingebaut, passen auch.

Hat auch nichts gebracht. Der Motor hat die einfach "gefressen".
                    Irgendwann war auch mal das untere Pleuelauge mit viel Spiel an dem Kurbelwellenzapfen behaftet.
                    Ist mir aufgefallen als ich wieder mal das lager wechseln mußte.
                    Da ich aber nur O.S. Ersatzteile bislang hatte, weil mein erster Yamada, habe ich mal mit O.S. Teilen verglichen.
                    Und siehe da, die passen auch! Ist ja auch logisch, sind ja bei 15 ccm Motoren.
                    Seit einem halben Jahr flieg ich nun schon im Yamada mit O.S. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben + Ring von O.S. samt Lager. Und mußte bis jetzt nicht mehr wechseln an meinem "Yamos".

Ich denke der Yamada ST ist wohl doch nur so ein "Einwegmotor"
                    Kurzzeitig viel Power, aber dann gehn die Probleme los.
                    Vielleicht gibt es auch dewegen neu einen etwas längerhubigen Motor (aber immer noch Kurzhuber!!) damit man den Motor nicht "Tunen" kann mit O.S. Ersatzteilen....

So, dann mal gute Nacht!

Gruß siXtreme
                    Luftakrobat.

Kommentar

• mike100s
                      mike100s

Hallo zusammen,

ich werde einfach mal probieren ob ich die Lager getauscht bekomme.
                      Mich wundert es nur das das Lager nur so kurz gehalten hat.
                      Nachdem ich die Kurbelwelle draussen habe fühlt sich das noch eingebaute Lager
                      schlimmer an als beim ersten Mal. ....komisch.....

Gruß Michael

Kommentar

• whistler
                        whistler

Was ich an Roberts Ausführungen nicht verstehe:
                        Daß die Lager schnell verschleissen, wenn der Motor zu früh zündet, würde ich einsehen. Passiert halt gerne bei viel Nitro und ist im Wesentlichen abhängig vom verwendeten Auspuff-Setup, der Verdichtung und der Kerze.
                        Aber was ändert sich daran, wenn ich den OS-Kolben mit Ring und Pleuel nehme? Evtl. weniger Kompression? Irgendwas an der Stelle muß ja anders sein...

Lagerfraß ist mit OS-Motoren immer schwer zu vergleichen, weil die häufig mit weniger Nitro genutzt werden - und weil die beigelegten Unterlegscheiben da auch tatsächlich mal jemand einbaut. Yamada sagt, nehmt 30% Nitro und das passt schon - aber halt nicht immer... Und weil nix dabeiliegt, versucht auch keiner, die Kompression mal anzupassen.
                        Für micht klingt dieser frühe Lagertod (ich habe auch gerade bei 2 Yamadas die Lager getauscht, allerdings nach einer Saison...) echt nach Frühzündung mit Selbstzerstörung, zusammen mit mehr Nitrofraß. Und wenn der Motor dann noch heiß betrieben wird, geht das Ganze noch schneller...

Kommentar

• Gerhard Grasser
                          Gerhard Grasser

Hallo,

immer dann wenn der Nitoanteil höher/größer/mehr als der ßlanteil im Sprit ist wird es für die Lager "kritisch". Wie mein Vorschreiber schon richtig anmerkte, wenn dann noch zu mager geflogen wird geht es entsprechend schneller.
                          Der Absolute Killer ist viel Nitro, zu mager und dann noch 2 Monate stehen lassen... -> Lager = tot!

Was Stefan meinte, vermute ich mal, ist dass das die Kugeln vom Lager nicht in einem Metallkäfig sondern in einem Plastikkäfig laufen bzw. gelaufen sind. Das ist jener welche die Kugel zueinander auf Abstand hält.

Ich verwende z.B. CP15, da ist der ßlanteil bei 18% und habe weniger Probleme. Lagerverschließ hab ich aber trotzdem.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Lattinger
                            Senior Member
                            • 29.10.2005
                            • 1433
                            • Michael

Hallo,

was ist denn so mit warm fliegen?
                            An meinem St 50 haben die ersten Lager gute 40 Liter gehalten, die zweiten jetzt schon 2 Liter im Moment ist mir nicht so nach Nitro.
                            Ich fliege WC 30.

Grüße

Michael
                            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• mike100s
                              mike100s

Nabend,

nur bin ich ja nur mit 15% Nitro unterwegs gewesen. Zu Mager hatte ich den Motor
                              meiner Meinung nach auch nicht. Eigentlich war es genau die Einstellung die vorher
                              35 Liter "gehalten" hat.
                              Ist es denn besser den Motor nach dem Landen die Spritzufuhr abzuklemmen?
                              So hatte ich es die besagten 35 Liter lang gemacht. Nachher wollte ich es besser machen
                              und habe den Motor nach dem Landen aus gemacht und nachher ohne Spritzufuhr nochmal
                              angemacht um ihn dann aushungern zu lassen.
                              Oder ist das alles Latte, egal, Banane?

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                              X