Wer fliegt schon alles den YS 91 SR / RR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Re: Wer fliegt schon alles den YS 91 SR / RR

Autor: siXtreme: Bezeichnet den neuen SR nicht als "Langhuber". Es ist nämlich keiner! Es ist immer noch ein "Kurzhuber".
    Von wem wohl dieser "Schmarrn" stammt...?
    Hallo.

Ich hatte mich auch schon sehr gewundert über diese Aussagen bei einer Max. Drehzahl laut YS Homepage von 17000 UPM. Das deutet klar auf einen Kurzhuber hin.

Gruss Arne

@Robert
    >>Seitdem ich nun eine O.S. FX-Kurbelwelle, Pleuel und Kolben im ST verwende, läuft der Motor ohne daß ich diesen nochmal unnötigerweise zerlegen mußte.<< .... Das passt zusammen ... ist ja Irre.

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

@Robert: blöde Frage, aber warum hast du nicht wieder einen OS eingebaut, oder besser gefragt auf welchen Vorteil vom Yamada wolltest du nicht verzichten (Pumpe, Vergaser..*)
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi,
        da ich im MadTriX als einer der ersten eine SR drin hatte (Demo´s Munich Heli Masters sag ich nur) und vorher jahrelang auf OS geschworen habe..........

kann ich nur sagen, der SR hat deutlich mehr drehmoment, ist einfacher einzustellen, läuft so kühl, dass ich mir schon überlegt habe Kühlluftschaufeln wegzumachen....................

Größtes Problem am OS (SX; SZ; SZ PS) sind:
        1. mangelnde Innenkühlung in Kombi mit nicht isolierten Vergaser, was dazu führt, dass der Sprit schon im Vergaser verdunstet und der Motor beim Quälen zu warm wird
        2. mangelhafte Spritversorgung, d.h. die Perrypumpe hält nur so 50-80 Flüge und die vom SZ hat nur 30 den Eindruck gemacht zu funktionieren.

der letzte gute OS war der schwarze SX PS, der aber Leistungsmäßig nicht mehr an den SZ und erst recht nicht Yamada SR heranreicht.

@Chris: ja, mit wenig Kilo´s (4,1 ohne Sprit mit Blätter) und SR machts richtig Spaß

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• zagi
          Member
          • 30.07.2005
          • 212
          • Martin

hallo Chris!

Was hast du denn bei deinem Vibe gemacht, dass du nur 4,1 kg hast!

Ich weiß, ich habe dich schon mal gefragt, aber da waren es noch 4,5kg

lg Martin
          Logo600 3D, Orbit 30-12, Maniacs
          FF10 2G4

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Zitat von zagi
            hallo Chris!

Was hast du denn bei deinem Vibe gemacht, dass du nur 4,1 kg hast!

Ich weiß, ich habe dich schon mal gefragt, aber da waren es noch 4,5kg

lg Martin
            Hi,

also die 4,1kg waren von Albert sich auf seine Mad Trix bezogen. Meine Vibe wiegt derzeit 4350gr. mit schwerer Haube, ich habe noch eine CFK Haube da, die 150gr leichter ist (4200gr), aber da ich die DX7 EU verwende, will ich lieber nicht die CFK Haube ausprobieren.

Also die Vibe fliegt auch "schwer" einfach super, aber leichter schadet zum Bolzen nicht. Da wären, hohle Hauptrotorwelle, CFK Heckstreben (6mm, nicht 7mm), kein Höhenleitwerk, anderes Seitenleitwerk, CFK Landegestell, geänderter Vorbau, 2100er Lipo....aber das braucht man nicht alles unbedingt und das ganze kam bei mir auch nach und nach. Am bestellen gefällt mir meine hohle Welle, die einfach alles übersteht, sei es ein Boomstrike und der Fall aus 15m oder einfach mal bissel härterer Messerflug .

SR rocks.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo Enzo,
              ich war schon sehr kurz davor den Motor rauszuschmeißen.
              Hab auch schon den Graupner Katalog gewälzt...

Bei der letzten Zerlegung hab ich dann einfach mal Teile aus meinem Restbestand von O.S. Motoren verglichen, und siehe da, es passt alles (zumindest 1 von 3 Kurbelwellen).
              Zusammengebaut und seitdem zufriedener Yam-os Besitzer.
              Ist doch immer wieder gut wenn man nix wirklich kaputtes wegschmeißt.

Ob der neue SR besser ist kann ich nicht sagen. Aber wahrscheinlich sind Bohrung und Hub nicht mit einem O.S. kompatibel...
              Da könnt ja jeder "tunen".

Gruß Robert.
              Luftakrobat.

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Danke Robert! Ist auf jeden Fall ein "lustiges" Experiment. Wir haben vor kurzem den OS-SZ ohne Pumpe und Yamada ST leitungsmäßig verglichen (gleicher Sprit, Heli, max. Pitch, Dämpfer, Drehzahl,... also alles gleich!). Beide Helis stehen mit 2000 Drehzahl auf dem Boden und auf Komando mit vollpitch in den Himmel --> der OS hat jedes mal relativ klar gewonnen. Auf den ersten 30 Metern war der Yamada chancenlos, dann hat er etwas aufgeholt.
                Ich sag jetzt NICHT das man deshalb OS fliegen muss, nur das in Wahrheit nicht wirklich viel Unterschied ist zw. den aktuellen Antrieben, nur in der Standzeit!
                Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Zitat von enzo
                  Ich sag jetzt NICHT das man deshalb OS fliegen muss, nur das in Wahrheit nicht wirklich viel Unterschied ist zw. den aktuellen Antrieben, nur in der Standzeit!
                  Hallo,
                  so seh ich das auch.
                  Der OS SZ-H leidet an seinem strömungsunggünstigen Kurbelwelleneinlass.

Der OS hat es auch etwas schwerer im Vergleich zum YS. Da wird ein Serien OS mit einem überarbeiteten RR verglichen.
                  Die getunte RR Version müste schon gegen einen Leuschner OS antreten.

Was man auch selten liest, das die Jamada Piloten die 30% einsetzen einmal im Jahr das Lager erneuern.
                  Aber da könnt das neue Vollkeramiklager Abhilfe schafen.
                  Ja da ist ausser dem Lagerkäfig der Aussenring - Innenring - Kugeln aus Keramik.

Gr.Udo

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Zitat von Albert
                    ,

Größtes Problem am OS (SX; SZ; SZ PS) sind:
                    1. mangelnde Innenkühlung in Kombi mit nicht isolierten Vergaser, was dazu führt, dass der Sprit schon im Vergaser verdunstet und der Motor beim Quälen zu warm wird
                    2. mangelhafte Spritversorgung, d.h. die Perrypumpe hält nur so 50-80 Flüge und die vom SZ hat nur 30 den Eindruck gemacht zu funktionieren.

,
                    Ist schon schlimm mit den Ingenieuren von O.S., die können einfach keine richtigen Motoren bauen ...

Hinweis: Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß dies ironisch gemeint war...

LG Nickmick

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Also ich will mal frech behaupten, dass Alberts Mad Trix mit Standard SR um längen besser ging, als die OS Helis da . Ich glaube das kann jeder bestätigen, der dabei war.

Der OS genauso leistungsstark wie der YS SR? Beim steigen vielleicht, aber fliegt mit beiden Maschinen einen Big Ben , dann weißt bescheid.
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Zitat von flyingchris1987
                        Also ich will mal frech behaupten, dass Alberts Mad Trix mit Standard SR um längen besser ging, als die OS Helis da . Ich glaube das kann jeder bestätigen, der dabei war.

Der OS genauso leistungsstark wie der YS SR? Beim steigen vielleicht, aber fliegt mit beiden Maschinen einen Big Ben , dann weißt bescheid.

Ja das stimmt, da war echt jede Menge Dampf dahinter !
                        Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Antiyamadianer , aber man kann den Os schon so einstellen, daß er wohl auch verdammt gut geht, Kühlprobleme hatte ich bisher keine.
                        Waren bei den MHM überhaupt noch OS 91 Helis vertreten ?
                        Jeden, den ich genauer angesehen habe, hatte den Yamada drinnen, auch die vom TT Team, von daher fehlt mir in Bezug auf die MHM der direkte Vergleich.

LG Nickmick

Kommentar

• Strikemagic
                          Strikemagic

Hi,

das beste bei OS, die Optik. Macht einen hochwertigen Eindruck. Die Passungen und die Materialqualität ebenfalls Top.
                          Man kann viele Spritsorten fliegen und hat auf jeden Fall ein halbwegs brauchbares Ergebnis. Die Sache hat allerdings
                          einen Haken. Nach Erfindung des 3D Stiles ,,American Freestile'' (Hardcore 3D) und mit High Power E-Helis bewaffneten
                          Rabiatkünstlern, ist ein ,,halbwegs brauchbares Ergebnis'' irgendwie nicht mehr ganz Up to Date. Und da freut sich der
                          Verbrennerjunkie das es noch Yamada gibt, sonst müssten alle auch Elektro umsteigen. Yamada kann man zur Zeit
                          in Punkto Laufkultur, Leistungsentfaltung, Drehmoment und Gasannahme als ,,Haushoch überlegene Technik'' bezeichnen.
                          Als Sprit kommt eh nur 25- 30% Nitro in Frage.

GOTT SEI DANK DAS ES YAMADA GIBT, BRAUCHEN WIR UNS NICHT LßNGER MIT DEM OS, WEBRA oder ROSSI KREMPEL HERUM ßRGERN.

Gruss SM.

Kommentar

• flyingchris1987
                            Senior Member
                            • 17.07.2006
                            • 3220
                            • Christoph
                            • Rostock

Zitat von Strikemagic
                            Hi,

das beste bei OS, die Optik. Macht einen hochwertigen Eindruck. Die Passungen und die Materialqualität ebenfalls Top.
                            Man kann viele Spritsorten fliegen und hat auf jeden Fall ein halbwegs brauchbares Ergebnis. Die Sache hat allerdings
                            einen Haken. Nach Erfindung des 3D Stiles ,,American Freestile'' (Hardcore 3D) und mit High Power E-Helis bewaffneten
                            Rabiatkünstlern, ist ein ,,halbwegs brauchbares Ergebnis'' irgendwie nicht mehr ganz Up to Date. Und da freut sich der
                            Verbrennerjunkie das es noch Yamada gibt, sonst müssten alle auch Elektro umsteigen. Yamada kann man zur Zeit
                            in Punkto Laufkultur, Leistungsentfaltung, Drehmoment und Gasannahme als ,,Haushoch überlegene Technik'' bezeichnen.
                            Als Sprit kommt eh nur 25- 30% Nitro in Frage.

GOTT SEI DANK DAS ES YAMADA GIBT, BRAUCHEN WIR UNS NICHT LßNGER MIT DEM OS, WEBRA oder ROSSI KREMPEL HERUM ßRGERN.

Gruss SM.

Sauber .
                            - East Coast Heli Team -
                            Vibe E12 Ito Edition
                            Rave 90 ENV

Kommentar

• QWAX
                              Member
                              • 21.03.2007
                              • 67
                              • Michael
                              • Stade

Moin Moin,
                              Ich möchte auch ein Gesicht beim fliegen er kommt morgen mit der Post kann mir jemand die Grundeinstellungen schreiben möchte erstmal mit 15% CP fliegen ? Fals das nicht beschrieben ist.

LG
                              Michael

Kommentar

• Nickmick
                                Senior Member
                                • 22.11.2006
                                • 1528
                                • Thomas
                                • München und Pocking

Hallo Leute,

auch wenns eine andere Hubraumklasse ist, was hat Lucas Riva eigentlich für ein Kraftwerk in seinem 600er Nitro bei den MHM gehabt ?

War das nicht ein "Blaukopf" ?

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                                X