Wer fliegt schon alles den YS 91 SR / RR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: Wer fliegt schon alles den YS 91 SR / RR

Zitat von flyrichard

@Gottfried: Nun der "Typ" der den Motor überarbeitet ist Rüdiger Feil , und ich denke schon das er einem Heli / Motor so ziemlich alles aberlangen kann.... suche doch mal bissel nach dem Namen.... Und Du wirst erleuchtet  
    Ich kenne RF!
    Ich bin den Standard YS sehr lange und viel geflogen und wenn die Rahmenparameter (Tank, Dämpfer, Sprit,) stimmen ist es schlichtweg das SORGLOSTRIEBWERK...
    Wenn man den Dämpfer kauft den der Hersteller empfiehlt, sollte er doch gehen.

Mit 30% geht jeder Motor!

Mein nächster Motor wir sicher auch ein Yamada. Ich möchte aber nur bis 15% CP gehen. Werde ich mit dem Nitro Anteil bei dem Motor Glücklich (einstellen uns so)?

Habe seit April diesen Jahres mit 10&15% CP ca. 450,- verheizt. Wenn ich dann mit 30% fliegen muss ( das wären dann ca. 700,- gewesen), nur dass der Motor gut läuft, kaufe ich mir keinen Yamada.

LG,
    Gottfried

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Darf ich mal fragen, wo man den SR RR kaufen kann ? Bei Rüdiger Feil auf der Homepage jedenfalls noch nicht. Und da sollte es ihn eigentlich zuallererst geben ...
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hajö
        Member
        • 09.12.2005
        • 811
        • Hansjörg
        • MBC Assling e.V.

Zitat von AlexBonfire
        Darf ich mal fragen, wo man den SR RR kaufen kann ? Bei Rüdiger Feil auf der Homepage jedenfalls noch nicht. Und da sollte es ihn eigentlich zuallererst geben ...  
        Bekommst Du bei Rüdiger. Habe dort meinen gekauft.

@ Sixtreme: Mit welchem Sprit bist Du geflogen, als Du Probleme hattest. Yamada schreibt ja klar 15-30 % vor.

@ Sky: Habe RF schon 3D fliegen sehen. Kann nicht behaupten, er wüßte nicht einen Motor zu quälen.   Und im übrigen flog/fliegt der 3D Masters Gewinner auch einen von RF überarbeiteten YS91ST-RR.

@ all: Habe einen YS91SR-RR in meiner Freya Twister. Der Motor geht noch mal einen Zacken besser als der YS91ST-RR in meiner Freya Evo. Neben den beiden 90er Motoren habe ich auch noch einen YS50ST in meinem Rappen am Arbeiten. Fliege alle Motoren mit CP 30% und habe keinerlei Probleme bei ausreichender ( ) Leistung.

Ciao

Hajö
        Banshee Helicopters

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ah, den gibts dort schon ... <hechel ... sabber>
          Geht besser wie der ST-RR ... <hechel ... sabber> *

Kannst du deine Einschätzung im Vergleich zum ST-RR sagen ?
          In welchem Drehzahlbereich bringt er seine maximale Leistung ? Als Langhuber sollte er für kleinere Drehzahlen ausgelegt sein, oder ?
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

@Gottfried:

Wenn Du sparen willst warum kaufst Du Dir dann einen 90iger Heli ? Aber mal im Ernst , es giebt doch auch Motoren die mit 15% Nitro auskommen es ist doch in der Regel nur die Frage was willst Du womit fliegen...
            Auch der YS kommt mit 15%CP aus! Nur wie gesagt wenn Du Geld sparen willst dann musst Du ja nicht unbedingt das kaufen was für die Hardcorefreaks gebaut wird...

mfG

Ricardo , der keine Spritsorgen mehr hat weil er sein ganzes Geld mit Akkus verpulvert

Kommentar

• hajö
              Member
              • 09.12.2005
              • 811
              • Hansjörg
              • MBC Assling e.V.

Zitat von AlexBonfire
              Ah, den gibts dort schon ... <hechel ... sabber>  
              Geht besser wie der ST-RR ... <hechel ... sabber> *

Kannst du deine Einschätzung im Vergleich zum ST-RR sagen ?
              In welchem Drehzahlbereich bringt er seine maximale Leistung ? Als Langhuber sollte er für kleinere Drehzahlen ausgelegt sein, oder ?
              So richtig ausgiebig konnte ich aufgrund von Zeit/Wetter noch nicht testen. Daher fällt mir eine %-Angabe schwer.

Fliege beide Motoren mit 1950 am Kopf bei gleicher ßbersetzung (7,91:1). Der neue SR hat mehr Drehmoment, was beim 3D nützlich ist. Beide betreibe ich mit einem 937 Hatori.

Ciao

Hajö
              Banshee Helicopters

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von flyrichard

Wenn Du sparen willst warum kaufst Du Dir dann einen 90iger Heli ?
                Weil ein 50iger auch nicht wirklich günstiger ist.

Auch der YS kommt mit 15%CP aus!
                Mir gehts ja nur ums einstellen/Laufkultur bei 15%CP. Man hört ja immer wieder, dass sich der Motor nicht gut einstellen lässt.

Es ist schon ein Unterschied ob ich 24,- oder 36,- für die Gallone bezahle! Ich verfliege schon mal an einem schönen Wochenende 3 Gallonen. Da heißt es dann: 72,- vs. 108,- €! Man(n) sieht den Unterschied.

Nur wie gesagt wenn Du Geld sparen willst dann musst Du ja nicht unbedingt das kaufen was für die Hardcorefreaks gebaut wird...
                Dann habe ich nicht gewusst, dass F3C Piloten solche Freaks sind (denn dort wird er größten teils auch verwendet)!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Der YS geht bei mir hervorragend mit 15%, ein bißchen weniger Leistung wie mit 30%, aber völlig ausreichend und die Einstellung absolut problemlos. Einmal eingestellt, bei stark verändertem Wetter zwei klicks nachgedreht - fertig.
                  Der CP30 hat noch einen weiteren Nachteil: Der qualmt so dermaßen, daß man nach einem Piroflip den Heli nicht mehr sieht ! Das war für mich der Hauptgrund, keinen 30er mehr zu fliegen.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Zitat von AlexBonfire
                    Der YS geht bei mir hervorragend mit 15%, ein bißchen weniger Leistung wie mit 30%, aber völlig ausreichend und die Einstellung absolut problemlos. Einmal eingestellt, bei stark verändertem Wetter zwei klicks nachgedreht - fertig.
                    Der CP30 hat noch einen weiteren Nachteil: Der qualmt so dermaßen, daß man nach einem Piroflip den Heli nicht mehr sieht ! Das war für mich der Hauptgrund, keinen 30er mehr zu fliegen.
                    Da hast Du natürlich Recht. Die Yamadas haben alle einen eingebauten Smoker mit CP 30 %.
                    Der SR-RR raucht bei mir auch nochmals deutlich mehr, als der ST-RR. Das Problem mit dem Piroflip habe ich aber noch nicht, da ich den noch nicht kann.

Ciao

Hajö
                    Banshee Helicopters

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von AlexBonfire
                      Dass klingt schon einmal gut! Welchen Dämpfer dazu? Der von Yamada empfohlen wird?

Hast du den 91 ST (Standard Motor)?

Wie lange fliegst du mit 600ml Tank? Ich fliege mit meinem Webra 91 P5 HHC zwischen 15 und 23 Minuten (12,5% CP).

Hast du Probleme mit verkleben der Einspritzung (Pumpe) Rückschlagventil?

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

Zitat von Sky
                        Hast du Probleme mit verkleben der Einspritzung (Pumpe) Rückschlagventil?
                        Hallo,
                        das verkleben des Rückschlagventils hat nix mimm YS Motor zu tun.
                        Das liegt am Sprit. Beim WC 30/23% DLV ist der Oelanteil sehr hoch. Das Oel ist deutlich dicker als Oel im 15er Sprit.

Methanol - Nitromethan verdunstet was dann zurückbleibt ist das Oel vom Sprit in den Schläuchen od. im Rückschlagventil -
                        Regulator. Es kommt zum verkleben und zu einem Verstopfen durch dickes Oel.

Schnelle Abhilfe schaft da nee 10 ml Spritze (gibts in der Apoteke) mit etwas frischen Sprit befüllt kannste jetzt in Durchlassrichtung spühlen.

Genau das ist mir mit dem Ventil passiert. Ich habs wieder entfernt.

Gr.Udo

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von Hughes 500
                          das verkleben des Rückschlagventils hat nix mimm YS Motor zu tun.
                          Das ist mir eh klar!

Genau das ist mir mit dem Ventil passiert. Ich habs wieder entfernt.
                          Jetzt hast du also keinen "Drucktank" mehr?

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

doch den Drucktank habe ich, ohne geht nicht. Habe das Ventil mal montiert um zu sehen ob da ein Unterschied ist zu ohne.

Da konnte ich bei mir aber nix feststellen. Ausser das verkleben. Beim YS 91 brauchste aber das Ventil. Da ja sonst die möglich bestehen kann das Sprit ins Kurbelgehäuse läuft.

Ich hab meinen Druckanschluss vom Dämpfterverbindungsstück des MP5 zum Haupttank und fertig. Dann noch einen Schlauch mit 3 mm Innend.

Gr.Udo

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Also ich hatte zuvor den YS 91 ST und jetzt den SR RR. Den Unterschied merkst du definitiv, er lässt sich schwerer würgen , hat einfach noch mehr Punch, sogleich der ST schon ein toller Motor ist. Der SR läuft bei mir auch bis zu 2-3min länger .

Mit MP5 steigt das Drehmoment ins unermessliche . Wie kommt man darauf, dass sich ein YS schwer einstellen lässt, stimmt defakto nicht!!! "ich habe gehört..." -> selber probieren .

Ich geb den SR RR + MP5 nicht mehr her .
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Also wie schon geschrieben, mein ST hat ich nicht überzeugt:

-beim ersten begutachten viel auf daß z.B.: die Laufbuchse aussieht als hätte die CNC Fräse an dem Motor einen Lagerschaden (nicht sauber
                                ausgefräst),

-4x Lagerwechsel, incl. 1x Hybridlager, (normale nur 4 Wochen gehalten, Hybrid 3 Monate)
                                -wenn man sich das Gußmaterial im Inneren anschaut sieht man lauter kleine "Einschlüsse" also Gußfehler.
                                -1x Kolbenringtausch da keine Kompression mehr (das hatte ich noch nie vorher!)
                                -Pleuel ausgeschlagen am Kurbelwellenzapfen.

Und das alles in einem halben Jahr.

Das mit einem "empfohlenen" Sprit von 15% Nitroanteil sehe ich anders. Das gibt wohl jeder Motorenhersteller an, um damit auch die "gewünschte" Leistung zu erhalten.
                                Und das ein Motor mit 30% Nitro "besser" läuft ist klar. Kommt auf den geldbeutel an oder wie oft man fliegt.

Oder gibt es einen Motor der ausschließlich für 0% Nitro empfohlen wird*
                                Ich verwende 10% Nitro. Nicht um eine besseres Laufverhalten oder sonstwas zu erreichen, nur der Leistung wegen. Dem Geldbeutel wegen aber auch nicht mehr!

Seitdem ich nun eine O.S. FX-Kurbelwelle, Pleuel und Kolben im ST verwende, läuft der Motor ohne daß ich diesen nochmal unnötigerweise zerlegen mußte.
                                Passt alles wunderbar. Ist eben auch nur ein 15er. Und Lagerverschleiß gibt es auch keinen mehr.

Ich bin deswegen etwas enttäuscht gewesen, da ich Helifliegen nicht erst seit gestern betreibe und bisher alle Motoren mit "meinem" Sprit und ßl tadellos liefen. Nur der ST nicht. Also liegt es nach meiner Meinung am Motor!
                                Seitdem in diesem alle beweglichen Teile auch von O.S. sind, funktioniert es auch mit diesem "Zerknalltreibling".

Bitte belehrt mich in dieser Sache nicht wie "...das war ja klar..." oder ".... hättest CP verwenden sollen..." oder " ...in der Betriebsanleitung heißt es..."
                                Meine Entscheidung steht fest.

Ach bitte noch was:
                                Bezeichnet den neuen SR nicht als "Langhuber". Es ist nämlich keiner! Es ist immer noch ein "Kurzhuber".
                                Von wem wohl dieser "Schmarrn" stammt...?

Gruß Robert
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X