Leuschy Tuning bei OS Hyper?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Re: Leuschy Tuning bei OS Hyper?

Hi Uli,

wollte es das nur klarstellen weil ich nicht wusste ob Du und die anderen User das mitbekommen haben. Und jetzt halt ich mich wieder raus.

:] :]

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Hi,

nicht schlecht was hier wieder abgeht.....
      Mich würde mal interessieren warum ihr alle auf dem Herrn Leuschner rumhacken?
      Er bietet halt an Motoren zu Optimieren und wer es braucht bzw. möchte soll es machen und der Rest läßt es halt!
      Ne ganz einfache Sache oder? Nur auf dem Mann rumhacken ist echt nicht in Ordnung.
      Klar kann ein Motor platt gehen ob bearbeitet oder nicht ist da total egal.....in den meisten fällen ist der Benutzer schuld und nicht der Hersteller oder Optimiere. Dumm ist nur das der Benutzer immer die Schuld auf jemand anderen wirft!

Die Leute die noch keinen Motor vom Leuschner gemacht oder bekommen haben sollten doch nicht mit reden und einfach ruhig bleiben.
      Ich könnte mich auch Stundenlang über V-Stabi aufregen weil ich es zum KOTZEN(ßBERTEUERTEDRECKSTECHNIK) finde aber ich tu es einfach nicht weil ich da nicht mitreden kann.

Meine Empfehlung ist der Umbau da ich echt beeindruckt war was mit so nem Motor noch möglich ist.
      Besonders der 50er Hyper und der 50er TT.

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        Fachgeschäft & Flugschule
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Naja wenn du wirklich alles gelesen hast...dann sollte dir aufgefallen sein ,das hier auch Leute geschrieben haben die schon ihre Erfahrungen gemacht haben...und darum geht es ja hier oder nicht ?

JS
        www.modellbau-nordhausen.com
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

:]

Ich denke jeder hat seine Erfahrungen gemacht mit getuneten Motoren oder auch nicht.
          Ist wie bei allem im Leben..Dem einen hats gepasst dem andern nicht.

Ich werde mein Motor demnächst auch mal zu Leuschy schicken um mir ein Bild zu machen was er für Arbeit abliefert und ob ich zufrieden sein kann.Mein Motor ist eingelaufen und ich weiss was er hergibt..Ich denke auch das Leuschy eine gute Arbeit abgibt und die gewissenhaft macht.Sonst würde ich ihm nicht meinen Motor anvertrauen.

Noch was..Ich habe das ganze Theater mitbekomm mit Leuschy und warum er nichtmehr im Forum ist....Und ich finds schade das er nichtmehr da ist um zu der Sache seinen Senf dazu geben kann.Denn hier wird über ihn geredet und über seine Arbeit aber ich denke
          er könnte am besten dazu Stellung beziehen.

Mein Fazit..Probiers doch einfach mal aus und schicke deinen Motor zu Leuschy und dann berichte weiter wie du zufrieden bist.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

@HeliSamV2:

Eigentlich ein schönes Schlußwort

Also bitte hier nur die Leute reden die eigene Erfahrungen haben und nicht wie der Papst übers Kinderkriegen erzählen.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Dann mach ich das mal:
              Auch wenn die Arbeit von Leuschy scheinbar sehr umstritten ist, ein Vereinskollege hat einen Webra 90 Competition von ihm tunen lassen, der Motor geht seit dem deutlich besser, absolut zuverlässig und ohne Probleme. Wenn jetzt die Hybridlager noch die versprochene Lebensdauer bringen war das Tuning an dem Motor absolut sein Geld wert.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

ich habe 2 OS-91-SZ Motoren vom Leuschy getunt und einen 50iger Hyper.
                Eines der Hybridlager ist nach 10 Gallonen so was eingegangen, ich bekomme ein neues auf Garantie, der 2. Motor läuft perfekt!
                Leistung ist mir wurscht, ich wollte mehr Drehmoment - und das hat er!
                Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Raptobi
                  Member
                  • 22.07.2006
                  • 180
                  • Tobias
                  • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hi,

habe auch einen überarbeiteten TT50.
                  Meine Erfahrung damit ist, der Motor hat nicht wirklich mehr Leistung, aber eine deutlich bessere Laufkultur, er lässt sich besser einstellen und hält auch die Einstellung.

Er hat jetzt etwa 30L durch und läuft noch wie am Anfang, der Kolben ist noch blitzblank.

Gruß Tobi

Kommentar

• J-S
                    J-S
                    modellbau-nordhausen
                    Fachgeschäft & Flugschule
                    • 16.07.2003
                    • 1073
                    • jens
                    • Nordhausen/Thüringen

Könnt ihr auch mal schreiben was das Tuning gekostet hat ? Ist ja auch mal interessant zu wissen.

Grüße JS
                    www.modellbau-nordhausen.com
                    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Ich habe einen TT70 tunen lassen.
                      ßber die Leistungssteigerung kann ich so nicht wirklich was sagen, weil ich meine Motore nie auf richtige Leistung eingestellt habe. Er zieht aber nach wie vor gut durch, möglicherweise ein bissl kräftiger :-)

Die Laufkultur ist allerdings eine wesentlich bessere geworden. Der Motor läuft auch im unteren Bereich nun wieder _wesentlich_ besser, vorher war er hier kaum einstellbar.

Das hat mich - glaube ich - 70,- gekostet.
                      Ich würde es wieder machen lassen, wenn es nicht so lange gedauert hätte :-(

Kurt

Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Fraggle10
                        Fraggle10

Hiho

Ich habe meinen TT50 von Leuschy überarbeiten lassen und mir den HLS50 Dämpfer drangepackt. Ich Habe die Erfahrung gemacht, das der Motor nach der ßberarbeitung deutlich gleichmäßiger und ruhiger lief. Des weiteren wurde der Motor bei selber Einstellung nicht mehr so warm. Das heißt ich konnte ihn um einiges magerer stellen, was sich in etwas mehr Leistung bemerkbar machte.

Der Dämpfer macht das ganze dann noch erheblich leiser als der Originaldämpfer.

Ich habe mit dem Motor jetzt 12 Gallonen durch, und er läuft noch wie am ersten Tag.
                        Die ßberarbeitung hat mich 69€ + Versand gekostet.

Gruß Sven

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

beim 91 er kostet es 76 € für die Bearbeitung.

Ich denke mal dafür kann man es nicht selber machen.
                          Was hier noch nicht gesagt wurde ist, wenn du mal eine neue Laufbuchse brauchst, dann bekommste eine Bearbeitete zum normalen Ersatzteilpreis.

Gr.Udo

P.S. Die Modellmotorenhersteller kennen den Markt. Warum bietet z.B. OS beim 4 Takt Motor eine Motorenserie mit beschichteten Bauteilen an. Die Beschichtung ist übrigens aus Gold. Um eine verbesserte Korrisionsbeständigkeit zu gewährleisten.

Kommentar

• MichaelH
                            Member
                            • 13.02.2006
                            • 406
                            • Michael
                            • in den Weinbergen an der Mosel

Hi,
                            hab einen überarbeiteten TT50 und bin damit voll zufrieden .bzgl. der Laufkultur usw. kann ich meine Vorredner nur bestätigen.
                            Preis glaub ich so um die 70€.
                            gruß
                            Michael
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• zab
                              zab
                              Member
                              • 20.01.2006
                              • 338
                              • Claus
                              • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hi Leute ,
                              auch hier ein Erfahrungsbericht (Selbst gemacht und nicht vom Hörensagen).

OS 91 SZH mit HL Tuning und Hybridlager. Gebraucht gekauft und inzwischen überzeugt davon. Rennt wie der Teufel ohne jegliche Probs.

Hab einen schachtelneuen Orginal SZ in einem anderen Heli verbaut (mit gleichem Dämpfer). Einstellbarkeit, Laufruhe sind schlechter. Temperaturniveau insgesamt höher als beim getunten Motor. Leistung und Durchzug merkbar schlechter. Leider ist der Orginalmotor bei einem Chrash in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Um der Objektivität wegen sind beide OS in unterschiedlichen Helitypen eingebaut, da hinkt natürlich jeder Vergleich ein wenig.

Neuer SZ wurde gleich zur ßberarbeitung geschickt. Handwerklich gabs absolut nichts auszusetzen. (Bin selbst Maschinenbauer und kann das glaube ich einschätzen)

OS 50 Hyper. Tuning und Lager von Leuschi. Laufruhe und Einstellbarkeit fühlbar besser. Leider Lagerschaden nach wenigen Gallonen da eine Charge Lager lt. Ausage Herr Leuschner schadhaft war. Der Austausch war dann problemlos und natürlich kostenfrei. Seither keine Probs.

Letzter Schritt: HL Dämpfer für 50 er Hyper gekauft und an perfekt laufenden 50 er Hyper anstatt Funtech angebaut. Anfangs hab ich gedacht der Motor ist hin. Es war kein sauberer Lauf hinzubekommen. (Habe von Funtech 3D Dämpfer gewechselt) Ich hab dann wie bei einem Neumotor mit der Grundeinstellung wieder angefangen. Siehe da bei deutlich magerer gedrehter Düsennadeleinstellung ist der Motor dann wieder perfekt gelaufen. Der HL Dämpfer macht also meiner Erfahrung nach eine deutlich andere Einstellung der Vergasernadeln notwendig. Nur mit Dämpfertauschen ist es bei mir nicht erfolgreich gewesen.
                              Laufverhalten: Sehr leise, sehr guter Durchzug, Motor ist deutlich kühler gegenüber Funtech. Spritverbrauch ist ca. 10% zurückgegangen.
                              Insgesamt bin ich inzwischen von dem Dämpfer überzeugt.

Vergleich mit identischem Sprit (RD 15% Contest) OS 8( Kerze), Bubbless Tank, Am Heli wurden alle Einstellungen gleich gelassen.
                              Drehzahlbegrenzer Rev Max. Nur zum Feineinstellen des Vergasers wird mit Gaskurve geflogen um das Laufverhalten besser beurteilen zu können.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Insgesamt steht natürlich das Thema im Raum warum nochmal einen Haufen Euronen in die Hand nehmen um einen angeblichen Qualitätsmotor noch besser zu machen? Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Für welchen Schwachsinn geben wir Heliirren denn unser Geld sinnvoll aus?
                              Ich lasse jedenfalls meine Motoren im Orginalzustand und schick Sie dann bei der ersten Revision zu HL. Da muss ich dann sowiso Geld in die Hand nehmen, da fällt das Mehr für die ßberarbeitung dann nicht so auf.

Gruß Claus

P.s. Mir fällt in letzter Zeit oft auf, daß bei Problemen nur noch mit den Betroffenen per Mail kommuniziert wird und dann vieles in den falschen Hals gerät. Ein Telefonat von Mann zu Mann hilft oft Wunder und klärt manche Situationen schneller und ohne böses Blut als die ewige Mailschreiberei.
                              Wobei wie immer Ausnahmen die Regel bestätigen.
                              Herr Leuschner hat sich mir gegenüber sehr korrekt verhalten und hat den Fehler mit dem defekten Lager promt behoben.
                              Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Michael Faupel
                                Michael Faupel

Na da hat sich ja das Blatt positiv gewandelt !

Meine beiden 50er TT Motoren mit Leuschy Tuning laufen ebenfalls hervorragend. Problematisch war immer das hintere neue Lager.Die Charge dürfte allerdings durch sein. Es waren eine Menge Hybridlager und nicht alle waren defekt, das ist das fatale gewesen. Auch mir hat "leuschy" immer sofort und unbürokratisch geholfen, das letzte Mal hat er mir "klammheimlich" in ßstereich ein neues Lager eingebaut, sodas mein zweiter Motor wieder einsatzfähig war. Dies übrigens ebenfalls kostenlos, obwohl der Motor ca 50 Liter durchhatte.
                                Der Hls50 Sp baut übrigens enormen Druck auf, der Vergaser muß damit deutlich magerer eingestellt werden.
                                Der Motor läuft allerdings damit hervorragend und sehr leise. Mit dem Hatori 522 aber noch kraftvoller.( leider
                                auch wesentlich lauter)

Momentan bin ich mit dem TT Motor viel glücklicher als mit meinem neuen Hyper, der läuft sehr rauh.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                                X