Reklamation eines Topfdämpfer bei Firma Zimmermann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Hallo Leute,

@ Matthias und Steffan,
    der Hubschrauber hat über 200 Flugstunden hinter sich. Der erste Motor wurde im Januar 2002 wegen Altersschwäche gegen einen neuen 52 Webra getauscht. Sonst wurde nichts verändert an dem Hubschrauber.
    Das würde für mich bedeuten dass die Vibrationen von dem Motor kommen. Schön was nun, soll ich den Motor auf meine Kosten feinwuchten lassen?

Wie beseitigt man die Vibrationen? ?(

Mir ist schon klar das jeder Motor seine eigende "Vibrationswelt" schafft. Nur das sollte der Firma Zimmermann auch bekannt sein, und Ihre Schalldämpfer so bauen das sie auch halten. Oder klar sagen das Ihre Schaldämpfer für einen 52er Webra nicht geeignet sind.

Ein Foto kann ich zur Zeit leider nicht machen, da Herr Zimmermann noch den Schalldämpfer hat. Voher will Herr Effing auch keine Aussage treffen.

Somit warte ich auf den Schalldämpfer....

Kommentar

• Stefan Dorn
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2001
      • 2709
      • Stefan

Hallo Harald,

ich bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, aber es sieht so aus, als ob sich dein Dämpfer nicht mir dem Motor vertragen hat. Allerdings kann man dies aus der Ferne ohne ein Bild oder den Heli gesehen zu haben schwer sagen.

Hast du den Motor auch beim Josef gekauft? Wenn ja solltest du ihm dies mal erzählen und daß du vermutest, weshalb der Dämpfer gebrochen ist.

Ich drücke dir die Daumen, daß du recht kostengünstig wieder deinen Heli fliegen kannst.
      Schönen Gru�
      Stefan

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hallo !

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Michael gemacht. Wenn was nicht lieferbar war, hat er mir das direkt gesagt und ich konnte mir dann überlegen, ob ich warte oder nicht. Das war bei der GY-401-Aktion, von der hier schon mehrfach die Rede war.

Ich habe dann versucht, den GY direkt bei Robbe zu beziehen (war damals noch in der glücklichen Lage, das zu können). DOrt gab´s aber auch keine und ich bekam einen 502er zu guten Konditionen.

Markus

Kommentar

• Kai-Uwe
          Kai-Uwe

Zum Thema Gewährleistung:

Die ´Gewährleistung´ - bitte nicht mit ´Garantie´ verwechseln - besagt, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass eine Ware zum Zeitpunkt des Kaufs frei von Mängeln ist. Der Käufer hat nach dem Kauf eine Frist von 24 Monaten (früher 6 Monate), einen Mangel anzuzeigen. Wohlgemerkt: Der Mangel muss zum Zeitpunkt des Kaufs bereits vorgelegen haben!

Im Allgemeinen wird jedoch davon ausgegangen, dass, wenn sich innerhalb der ersten 6 Monate ein Mangel zeigt, dieser ´im Keim´ bereits beim Kauf vorlag, und ein Gewährleistungsfall vorliegt, bzw. musste der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht vorlag. In den restlichen 18 Monaten der Verjährungsfrist ist es dann jedoch Sache des Käufers, ein Vorliegen des Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs nachzuweisen - meistens wohl unmöglich oder viel zu teuer.

Das ist das, was ich über das neue Haftungsrecht bisher mitbekommen habe. Es ist genau genommen also eigentlich nur Augenwischerei. Glücklicherweise haben aber viele Firmen in diesem Zuge die Bedingungen ihrer freiwillig gewährten Garantie entsprechend angepasst.

Grüße, Kai.

Kommentar

• Bee
            Bee

Hi zusammen,

da mit der Schuldrechtsreform ist etwas umfangreicher:
            In diesem Fall:
            1.) Wenn man bei einem Zimmermanndämpfer keine Dichtung verwenden darf oder nur bestimmte, dann muss der Hersteller darauf hinweisen. Tut er das nicht und montiert der Käufer den Dämpfer mit Dichtung, wodurch er beschädigt wird, muss der Hersteller innerhalb der Garantiefrist kostenlos reparieren oder für Ersatz sorgen. (Wenn man ganz genau ist, musst Du zum Händler, da Du mit dem Händler einen Vertrag abgeschlossen hast, nicht mit dem Hersteller. Der Händler muss Dir Ersatz beschaffen, und wird sich dann danach beim Hersteller entsprechend schuldfrei halten.)
            2.) Ein Helimotor vibriert nunmal. Je nach Typ und Gemisch mehr oder weniger. Der Dämpfer wird für Helis verkauft und muss daher im Heli problemlos funktionieren. Kann der Dämpfer bei manchen Motoren Risse bekommen, so muss der Hersteller/Händler darauf schriftlich hinweisen. ...Weiter wie bei Punkt 1....

Theoretisch ist die Zeit vorbei, in der der Hersteller und Händler dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben kann mit den Worten: "Ja bei ihrem System tut das eben nicht!" oder "Da haben sie etwas falsch gemacht!". Ich darf dabei nur an die "IKEA-Klausel" erinnern. In der Praxis kann der Hersteller/ Händler sich aber trotzdem einfach weigern. Sein Recht bekommt man dann nur indem man klagt. (Wird auch jeder tun, bei einem Preis von 100€.....)
            Theoretisch ist seit dem 1.1.2002 der Kunde bessergestellt, aber praktisch hat sich nichts geändert. Es ist ja leider nicht so, dass nach dem dritten Verstoss gegen das Gesetz automatisch die Auflösung der Firma angeordnet wird ;(

Frohes Fliegen
            MIcha

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo
              Ich möchte hier noch gerne klarmachen,dass ich die restliche Ware jetzt bekommen habe.Alles sauber aufgelistet.Selbst die Zollformalitäten klappten einwandfrei,da die Teile eine Nachlieferung waren,und auch schon verzollt waren.
              Herr Brunnenmeier,ich danke Ihnen für die saubere und schnelle Erledigung.
              Schöne Grüsse aus CH
              Stephan Graetz

Kommentar

• ElmoBuscon
                ElmoBuscon

Hallo Leute,

hat ein bisschen gedauert.
                Also vor den Sommerferien war ich noch beim Anwalt. Mich haben zwei Sachen interessiert:

1. Kann man seine Forderung bei Beiden, den Händler und den Hersteller einfordern?
                2. Sind meine Forderung auf Wandlung überhaupt gerechtfertigt?

Für den Anwalt war die rechtliche Lage sehr eindeutig und beide Fragen kann man mit Ja beantworten. Er hat mir folgendes empfohlen: Beiden noch mal ordentlich ins Gewissen zureden, den wenn es ein Verfahren geben sollte, würde er sich nicht auf ein Vergleich einlassen. Das heißt, daß die Beklagten den Sachverständigen, Anwaltkosten und Gerichtskosten zahlen dürfen.
                Mit dieser Aussage bin ich nochmals an die Firma Zimmermann, Herr Zimmermann und Hirobo Händler Effing, Herr Effing rangetreten.
                Man hat sich auf folgendes geeinigt, die Firma Zimmermann erstattet mir 50€ und Hirobo Händler Effing weitere 20€ und 7€ zahle ich selber.

Was mich persönlich enttäuscht und geärgert hat ist, dass man erst so drohen muß um zu seinem Geld zukommen.

Kommentar

• Määnzerbub
                  Määnzerbub

guude morsche !

Tja irgendwie waren wir bei Zimmermann und Webra 52...

Ich wollte einen OS 50 der aber nicht lieferbar ist für meinen Raptor.
                  Ich fliege eine VR Gold mit OS 46 von Bodo´s Bastelecke seit einigen Jahren und bin daher OS Fan :-)

Original TT 50 war auch nicht zu bekommen....

Ich hatte also bei Höhn Modellbau angefragt wegen 52 AAr in Raptor ....

Keine Probleme allerdings sollte ich einen 10´er Dämpfer benutzen wegen ßberhitzung wurde mir mitgeteilt.
                  von Zimmermann nur gutes gehört also Fax ob 10er Dämfer für 52 möglich wäre....keine Antwort Telefon Besetzt oder keiner geht dran *.

Andere 10´er Dämpfer passen nicht wegen Lochabstand.

Was nu wenn der Motor festgeht mit Zimmermann 46 er Dämpfer?

Ja Ja Ja bin etwas verkretzt wegen G 401 und servos und Rossi 65undKohlefaserheckantriebunddummesprücheunfähig erkunde....
                  Irgendwie kommt das EG recht doch nicht voll zum tragen aber Euroabzocken da sind alle dabei

Hab jetzt einen standart Zimmermann für 46´er im Rappi betellt und den 52 AAR vieleicht klappts ja endlich mal mit fliegen ohne ständige Reparaturen.....

Achsojanachtrag wenn ein Händler hier schon öffentlich postet das mit den Lieferzeiten der Firmen was Oberfaul ist !!!!
                  Das spricht doch eigenmtlich für den Händler vieleicht sollte man den Firmen mehr auf die Finger klopfen und nicht immer den Händlern peitschen

gute Nacht Määnzerbub

Kommentar

Lädt...
                  X