im Januar 2002 rüstete ich meinen Hirobo Shuttle mit einen Webra 52 AAR und einen Topfschalldämpfer aus. Der Schalldämpfer ist von der Firma Harald Zimmermann aus Hille hergestellt worden.
Leider brach dieser Schalldämpfer schon nach 17 Stunden-Betriebszeit am ßbergang in den Topf ein. Nach Rücksprache mit meinem Händler Josef Effing aus Bocholt, sollte ich den Schalldämpfer ruhig direkt zu der Firma Harald Zimmermann senden.
Nach über 6 Wochen fragte ich telefonisch mal nach meinen Auspuff.
Ich bekam eine Bestätigung das der Topf eingerissen ist; währe ich von alleine nie drauf gekommen. Schweißen kann man den nicht mehr und ich könnte mir ja einen neuen kaufen und bezahlen. Warum der bei mir eingerissen ist weiß er auch nicht, ich sollte die Vibrationen abstellen; klar am besten den Motor ausbauen dann ist er ganz ruhig.
Trotz ruhigem weiterem Gespräch, und gemeinsamer Feststellung das ich einen Auspuff für einen Webramotor der in einem Hubschrauber eingebaut ist, erworben habe (bestimmungs- gemäße Verwendung). Sieht er nicht ein, dass dem Auspuff eine zugesicherte Eigenschaft (Lärm reduzieren) fehlt. Auch der Hinweiß das er die ersten 6 Monate mir einen Fehler beweisen müsste, bewirkte kein Entgegenkommen.
Ich persönlich, bin enttäuscht über die Vorgehensweise von Harald Zimmermann und werde mir weitere rechtliche Schritte vorbehalten. Wobei ich mir noch überlege, ob sich solche Schritte, Aufwand und Nerven für 77€ lohnen. Nur richtig finde ich es nicht.
Habt Ihr auch schon eingerissene Zimmermanndämpfer gehabt, oder ist dass bei mir eine Ausnahme?

Kommentar