Reklamation eines Topfdämpfer bei Firma Zimmermann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Hallo Leute,

im Januar 2002 rüstete ich meinen Hirobo Shuttle mit einen Webra 52 AAR und einen Topfschalldämpfer aus. Der Schalldämpfer ist von der Firma Harald Zimmermann aus Hille hergestellt worden.
    Leider brach dieser Schalldämpfer schon nach 17 Stunden-Betriebszeit am ßbergang in den Topf ein. Nach Rücksprache mit meinem Händler Josef Effing aus Bocholt, sollte ich den Schalldämpfer ruhig direkt zu der Firma Harald Zimmermann senden.

Nach über 6 Wochen fragte ich telefonisch mal nach meinen Auspuff.
    Ich bekam eine Bestätigung das der Topf eingerissen ist; währe ich von alleine nie drauf gekommen. Schweißen kann man den nicht mehr und ich könnte mir ja einen neuen kaufen und bezahlen. Warum der bei mir eingerissen ist weiß er auch nicht, ich sollte die Vibrationen abstellen; klar am besten den Motor ausbauen dann ist er ganz ruhig.
    Trotz ruhigem weiterem Gespräch, und gemeinsamer Feststellung das ich einen Auspuff für einen Webramotor der in einem Hubschrauber eingebaut ist, erworben habe (bestimmungs- gemäße Verwendung). Sieht er nicht ein, dass dem Auspuff eine zugesicherte Eigenschaft (Lärm reduzieren) fehlt. Auch der Hinweiß das er die ersten 6 Monate mir einen Fehler beweisen müsste, bewirkte kein Entgegenkommen.

Ich persönlich, bin enttäuscht über die Vorgehensweise von Harald Zimmermann und werde mir weitere rechtliche Schritte vorbehalten. Wobei ich mir noch überlege, ob sich solche Schritte, Aufwand und Nerven für 77€ lohnen. Nur richtig finde ich es nicht.

Habt Ihr auch schon eingerissene Zimmermanndämpfer gehabt, oder ist dass bei mir eine Ausnahme?
  • Gast-Avatar
    Gast

Wenn du den Dämpfer beim Händler und nicht bei Herrn Zimmermann direkt erworben hast, so ist dein Händler der Ansprechpartner in diesem Fall. Er muss sich um die Gewährleistung kümmern.

Abgesehen davon würde ich das Geld für den Rechtsanwalt sparen und (wie schon in einem anderen Thread geschrieben) lieber in einen Baseballschläger investieren. Bei unserem Rechtsstaat und der Kundenfreundlichkeit mancher Händler und Hersteller sicher keine schlechte Investition.

Christian (der den Baseballschläger mitnimmt, wenn er mal zufällig Richtung Braunschweig unterwegs ist). ;-)

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo Harald,

ich kann Deine Meinung über Harald
      Zimmermann nicht teilen.
      Alle meine Helis sind mit seinen Dämpfern
      ausgestattet.
      Ein Bekannter ist neulich einfach bei Herrn
      Zimmermann vorbeigefahren,weil er einen
      Spezialdämpfer für seinen Airwolf brauchte.

Kommentar

• Gast
        Gast

Mist , hab versehentlich
        meine Antwort abgeschickt und war noch garnicht fertig.
        Also nach 2 Stunden war der neue Dämpfer fertig.
        Das nenn ich mal kundenfreundlich.

Gruß

Steffen

Kommentar

• Christian Simon
          Christian Simon

[I]Christian (der den Baseballschläger mitnimmt, wenn er mal zufällig Richtung Braunschweig unterwegs ist). ;-)
          Möchtest Du in Braunschweig am liebsten beim Herrn Brunnenmeier vorbeischauen*?

Ich am liebsten auch..............

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Hallo Zusammen!

Ich habe ähnliche Erfahrungen allerdings mit anderen Herstellern und Vertriebsfirmen gemacht.
            Natürlich lag der Fehler immer bei mir, Kulanz und Kundenfreundlichkeit ist wie von euch schon gesagt in Deutschland ein Fremdwort.

Unser Hobby ist schon so teuer und am Nachwuchs mangelt es aufgrund der allgemeinen Wirtschafts- bzw.Arbeitslage auch, denn wer kann schon seinem Sohn so ein Hobby finanzieren.

Macht ruhig weiter so, leider gibt es noch genug - Verrückte - die diese Preis bezahlen und die Geschäftpolitik mitmachen.

Da ich selber erst 1999 mit dem Hobby begonnen habe, kann ich die Preissteigerungen der letzten Jahr anhand von Rechnungen gut darstellen.

Ein gutes Beispiel wie es um unser Hobby steht ist auch das Auktionshaus eBay.
            Vor gut 11/2 Jahren konnte alles bei eBay verkauft werden, die Leuten haben sich teilweise bei Gebrauchtware in Neupreisrichtung hochgeboten, unglaublich.
            Und heute?, es wird kaum noch ein vernünftiger Preis für gute Artikel (über €300) geboten.

Da müssen doch die Alarmglocken läuten, oder geht es uns allen so gut, das wir nur noch Neuware kaufen?

Gruß
            BlackMoskito
            Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
            Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
            Albert Einstein[/size]
            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Dirk K.
              Member
              • 31.05.2001
              • 390
              • Dirk

Hallo Harald,

auf alle Fälle ist Dein Händler dafür zuständig!!!
              Nach dem neuen Gewährleistungsrecht ist er Dein Ansprechpartner in solchen Fällen und auch das mit dem Nachweis innerhalb der ersten 6 Monate bezieht sich auf den Händler - nicht dem Hersteller!
              Oft wird Garantie und Gewährleistung verwechselt.
              Also so wie sich die Sache darstellt hat nach neuem Gesetz Dir Dein Händler ein von Anfang an schadhaftes Teil verkauft ([6 Monate, Beweislast beim Händler), welches er austauschen/reparieren lassen muß.
              Herrn Zimmermann kann in diesem Falle kein Vorwurf gemacht werden. Dein Händler wollte sich drücken, in dem er Dich an Zimmermann verwies.

Gruß Dirk

Kommentar

• ElmoBuscon
                ElmoBuscon

Hallo Leute,

danke für eure Meinung.

So wie es bist jetzt aussieht scheint es keine Probleme mit Zimmermannprodukte zugeben. Nur finde ich es sehr traurig, wenn es dann mal passiert, so stur und unvernünftig zu sein.

Der Kunde gewinnt immer bei einen Streit, vieleicht nicht jetzt aber langfristig. Das haben leider manche noch nicht begriffen. Man sollte immer mit dem Kunden eine einvernehmliche Lösung suchen, mit der Beide Leben können. Dann haben Beide gewonnen. Schade.....keine Einigung ist ach eine klare Aussage.

Ich werde auf jeden Fall, in den nächsten Tagen noch einmal mit meinem Händler Josef Effing sprechen, da der Umtausch des Dämpfers nicht so über die Bühne geganngen ist, wie er dachte.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hatte ich ganz vergessen zu schreiben:
                  Ich habe selber zwei Zimmermanndämpfer, der eine hat schon viele Flugstunden in einem Raptor mit verschiedenen 46er und 50er Motoren hinter sich, ohne Probleme.

Ich kenne allerdings jemanden, der hatte auch schon mindestens einen (ich glaube zwei) gebrochenen Dämpfer. ßber die Ursache kann ich da aber selbstverständlich keine Aussage treffen.

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

hallo harald

dein problem war auch das meine.

aber es liegt nicht ( oder höchst selten ) am

zi-dämpfer . ich habe bei mir seiner zeit eine

chassiverstärkung eingebaut. so das der motor

nicht mehr schwingen kann. seit dem ohne probleme

bei bedarf kann ich dir entsprechende bilder

zur verfügung stellen .

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo
                      Ein Kollege von mir hatte auch mal einen gebrochenen Dämpfer.Sein Händler hat ihn aber ersetzt.

-müsste auch noch nach Braunschweig.Ich staune,wieviel Nerven ich habe.

Schöne Grüsse
                      Stephan

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Hi Christian.

[/quote]

Möchtest Du in Braunschweig am liebsten beim Herrn Brunnenmeier vorbeischauen*?

Ich am liebsten auch..............
                        [/quote]

@ Christian: Hast Du wie ich keine besonders guten Erfahrungen mit Herrn Brunnenmeier ? Würde mich interessieren. Ich werde zukünftig meine Teile bei anderen Händlern kaufen !!!

@Steven: Und Du bist auch nicht so begeistert ?

Mach`t´s gut.

Mike

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Hui, da ist wohl was mit dem Zitat schief gelaufen... 8)

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Hallo,

Stephan, wenn du nach Braunschweig gehst nimm mich mit...

hab wohl so um die 50eur und 6 Wochen meist schoenes Wetter verloren

]Ich werde zukünftig meine Teile bei anderen Händlern kaufen !!!

Jo, bist nicht allein. Leider hab ich bis jetzt mit fast allen Bestellungen von D nach CH Probleme gehabt!!

rc-city ging super (Piccolo), Schwing hat mich ne Ewigkeit vertroestet wegen dem Zimmermanndaempfer, Brunnenmeier brauchte 6 Wochen um einen Teil der Waren zu liefern (Senderquarz und Luftfilter hat er bis heute nicht hingekriegt. Falsch gelieferte Teile musste ich auf eigene Kosten zuruecksenden - um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich hab den Quarz hier gekauft und Michael gesagt dass ich keinen mehr brauche! Wollte halt nicht nochmal 2 Wochen warten).

In Zukunft bestelle ich wohl bei Cyberheli oder halt gleich beim Hope. Wachsmuth ist auch noch ne Idee, hat mir mal E-Teile ohne Vorkasse geschickt (obwohl ich noch nie bei ihm bestellt hatte).

Gruss,

Andi

Kommentar

• Christian Simon
                              Christian Simon

Stichwort: Brunnenmeier.

Ich habe seiner Zeit den GY401, als es im Monatsangebot war geordert und schlappe 5 Monate darauf gewartet!!! Sein Pech. Die Dinger waren anscheinend nicht Lieferbar und er musste mir das Teil zu dem zugesagten Preis liefern. (da durfte er mächtig drauflegen )

Jetzt habe ich vor 2 Monaten mein Reflex-Parallel Kabel zu ihm geschickt, damit er es für mich in ein USB umtauscht. Ich habe mit Sicherheit schon 10 mal angerufen, aber nur Ausreden und die Zusage das er mich zurückruft (Heute hat er es doch auch tatsächlich mal geschafft). Das Packet wäre angeblich 1 mal an die falsche Adresse gegangen und nun schon 2 mal zerstört zu ihm zurückgeliefert worden.

Also für mich ist das Thema erledigt........

Kommentar

Lädt...
                              X