Reklamation eines Topfdämpfer bei Firma Zimmermann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

hallo!

is ja interessant!!!!!!!!

der herr in braunschweig geht mir auch so langsam auf den zeiger !!!
    meine erfahrungen sind auch nicht sehr gut X(

gruß
    matthias
    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Andi
      Klar würd ich Dich mitnehmen.Bei mir sinds doch ca 500.-SFr.Nur die Fahrt ist zu teuer.Eine Gelegenheit zB Pötingcup wäre was,dann wärs noch ein Stück.Ich habe diese Woche"glaub mir"sicher das 15.te bis 20.mal angerufen.EMails werden nicht mehr beantwortet.ßbrigens,das seit Okt.01

Hallo Christian
      Ich weiss die Szene von damals mit dem 401 genau.
      Bei mir waren noch 7 Servos 9206 ausstehend plus 2 Hatori 700.(Rest einer Grossbestellung mit Kollegen)-Du glaubst nicht,da gab es,ich glaub im Dezember,ein MONATSANGEBOT Servo 9206!!Ich wartete schon seit Okt.auf unsere bestellten.
      Ich hatte dann im neuen Jahr die Wahl,das Restgeld der 7 Servos und Hatoris zurückzubekommen.Was ich auch nutzen wollte.Im Frühling einmal gabs dann mal Geld für NUR! 6 Servos.Warum schreibe ich Dir das?--Ich hörte genau alle genau gleichen Ausreden,wie sie Du geschildert hast.Ne, noch eine mehr.Seine Frau hätte da was falsch gemacht.

Eigentlich ist jetzt klar,was da abgeht.Ich hab ihm zwar anfang Woche nochmals eine Frist gesetzt für 2 Wochen.Von da an wirds ungemütlich.Es gibt dann doch eine Fahrt dorthin,oder der rechtliche Weg wird eingeschlagen.(eine Sammelklage würde da am meisten Erfolg versprechen)

Wenn Herr Brunnenmeier die Zeilen liest,merkt er hoffentlich von selbst,dass die Erledigung seiner Probleme das gescheiteste wäre.

Es tut mir leid,dass es hier im falschen Thema steht.Eine Versetzung zu Werbung wäre evtl.besser.
      Ich habe im Forum nie davon geschrieben,weil ich dachte,dass solche Beiträge sofort gelöscht werden.Also ist dem doch nicht so.Es ist sehr wichtig,dass man auch die Allgemeinheit,besonders die im Ausland,die erst Vorauszahling machen,warnen zu können.

Schöne Grüsse
      Stephan

Kommentar

• BodosBastelEcke
        BodosBastelEcke

moinmoin,
        wir sind sicherlich keine Firma die betrügt. Im letzten halben Jahr gab es jedoch viele kleine Probleme welche zu einem größeren zusammenwuchsen. Deshalb hier eine allgemeine Stellungnahme:
        Bedingt durch Umstellungen und Poststreiks im Magdeburger Postverteilzentrum kam es immer wieder zu Verzögerungen oder sogar zu Rücksendungen/Nichtzustellbarkeiten. Gleichzeitig traten bei uns Peronalveränderungen ein, wobei neue Mitarbeiter im Versand erst eingearbeitet werden mussten. Weiterhin hat der Modellbauhandel mit Lieferverzögerungen seitens der Industrie arg zu kämpfen. Weitere Fehler lagen bei uns, wobei diese eigentlich bei ca. 2000 Paketen/Sendungen im letzten halben Jahr einen kleineren, aber umso ärgerlichereren Prozentsatz darstellten. Wir sind stark mit der Aufarbeitung dieser Fehler beschäftigt und haben zusätzlich durch einen PC-Vollverlust sämtliche in der Firma aufgelaufenen e-mails verloren. Deshalb die Bitte bei noch nicht aufgearbeiteten Problemen eine e-mail an die bekannte Adresse.

Ich möchte mich an dieser Stelle ( wie schon in einigen Telfonaten getan und auch angenommen ) für diese Probleme entschuldigen.

Zum Verständnis der Vorkasse sei bei dieser Gelegenheit gesagt, das wir hinter Beträgen von ca. 10.000 € ( speziell aus dem Ausland ) hinterherlaufen und diese wohl abschreiben können - deshalb die Vorkasse.
        Also nochmals die Bitte bei bestehenden Problemen eine e-mail oder ein Anruf.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Jungs !

Ich mußte auch, nachdem Waren nicht lieferbar waren und Zusage der Rücküberweisung, !! 6 Monate !! auf mein Geld warten. Unzählige mails halfen leider wenig bis überhaupt nichts. Habe Bodos Bastelecke auch über dieses Forum kennengelernt und kann für mich nur sagen, einaml und nie wieder. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas gebessert.

Viele Grüße, Jürgen

Kommentar

• Roland Fiedler
            Roland Fiedler

Hi,

nachdem wir vom Zimmermandämpfer schon ziemlich weit weg sind, möchte ich hier auch sagen, dass ich mit Bodo´s / Michael Brunnenmeier gute Erfahrungen gemacht habe.

Es ist nicht immer alles schlecht und Pannen passieren nun leider mal.

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

hallo alle zusammen

hatte weder am anfang mit vorkasse ,noch später

auf rechnung probleme.im gegenteil ,ich war von

der schnellen lieferung der teile und baukästen

angenehm überrascht.

probleme können überall mal auftreten.

was für den einzelnen natürlich sehr ärgerlich ist.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo
                Bei meiner 1.Bestellung ca.Juni 01 klappte alles einwandfrei.Wenn Herr Brunnenmeier meint,dass ein Tel.oder ein Mail reichen würde*! Dann muss ich wohl noch mit einem halben Jahr rechnen.Ich bin froh,dass die Karten auf den Tisch kommen.Jetzt liegts einfach nur noch an Taten.Restgeld zurück oder Ware senden.Wenn keine Ware,dann Geld.Eine ßberweisung ist innert kürze gemacht.
                Und falls es mal ein Problem gibt,muss man die Leute informieren,und wenns notfalls das sog.ehrenwerte Telephon ist.
                Mehr gibts da nicht zu sagen.

Stephan

Kommentar

• Jürgen Pieper
                  Jürgen Pieper

Zurück zu den Zimmermann Dämpfern.

Ich habe an einem Dämpfer (am 60-er Raptor) einen Riss zwischen Flansch und Dämpfer.

Laut Aussage H.Zimmermann soll keine Dichtung zwischen Motor und Flansch eingebracht werden, da sich die Dichtung verziehen kann. Und dadurch entstehen Spannungen, die die Schweißnaht reißen lassen können.

Fazit:
                  Somit wurde der Dämpfer nicht bestimmungsgemäß eingesetzt und es handelt sich nicht um einen Gewährleistungsfall! Er sagte aber zu, die Reparatur nicht so teuer zu machen.

Ach, übrigens beträgt die gesetzliche Gewährleistung nicht mehr 6 Monate, sondern seit 01.01.2002 24 Monate!
                  Diese gilt (schon seit je her) zwischen Käufer und Verkäufer, also mit dem Händler, wenn beim Händler gekauft wurde.

Gruß

Jürgen

Kommentar

• Stefan Dorn
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2001
                    • 2709
                    • Stefan

Hallo zusammen,

es ist natürlich schade, die die schönen Zimmermann Dämpfer gebrochen sind. Ich kann Zimmermann aber gut verstehen, daß er hier nicht Gewährleisten will. Solch ein Dämpfer bricht ja nicht von alleine. Es sieht hier doch, gemäß deiner Schilderung, wirklich nach Vibrationsrissen aus. Dies kann man am Anriß bzw Schweißnaht doch recht gut erkennen. Hierfür würde ich auch nicht Gewährleisten wollen. Hier ist auch nicht Fa. Zimmermann gefragt, sondern der Händler, also Effing. Wenn dieser nun sagt, ok, der Heli ist in Ordnung, muss er dir den neuen Dämpfer besorgen. Ob er ihn dann ersetzt bekommt ist nicht mehr dein Problem.

Ich habe in meinem Beruf täglich mit solchen Sachen zu tun und oft ist es schwierig zu entscheiden, wer hier für was zu haften hat.

Zum Thema Bodos Bastelecke möchte ich sagen, daß ich meine Teile von Michael immer in einer angemessenen Zeit bekommen habe und die Preise und vor allem die Beratung immer bestens war. Gerade die Beratung eines Händlers und die Hilfe, welche man im Problemfall bekommt, ist es wert ein paar Euros mehr für ein Teil zu bezahlen. Das es bei Michael zu Problemen mit den GY 401 kam hat er hinreichend geklärt, konnte selber nix zu und hat im nachhinein seine Kasse mit viel Geld belastet. Das genau zu dieser Zeit auch sein Umzug erfolgte war auch nicht gerade hilfreich. Das es danach auch zu internen Problemen kam hat er zugegeben und sich dafür entschuldigt. Also gebt ihm noch die Chance euch die geünschten Teile zu liefern bzw euch euer Geld zurückzuüberweisen. Ich denke eine erneute kurze Mail dürfte reichen. Ich persönlich werde weiterhin bei Bedarf meine Teile beim Michael bestellen.

Leider ist es bei uns so, daß Teile in der Branche, also Hersteller seitig, Komponenten angeboten werden, welche nicht verfügbar sind. Meine Wartezeiten waren z.b.: GY 601 8 Monate, dann storno, 9zwc2 7 Monate dann storno. HR Welle von Kyosho 7 Monate, CP Kit für Hornet 3 Monate usw. All diese Teile waren übrigens nicht bei Michael bestellt ?( . Ich will damit nur sagen: Der Händler steht auch recht weit hinten in der Kette und ist halt auch auf die Hersteller bzw Zwischenhändler angewiesen.

Schönen Gru�
                    Stefan

Kommentar

• Polzi
                      Polzi

Hallo !
                      Zu Zimmermann: Rap 30 mit TT 36 - Motor Zimmermanndämpfer nach 20 L gebrochen - selber gelötet, danach hat er gehalten.
                      Raptor 50, Motor OS 50 SX - Zimmermanndämpfer ca 10 Liter - Dämpfer gebrochen - selber gelötet jetzt hält er.
                      Fazit: Es gibt auch andere Dämpfer Hersteller.
                      Habe jeweils selbst gelötet, da ich keine Lust habe zwecks einem Dämpfer nicht fliegen zu können.
                      Beide Dämpfer wurden ohne Dichtung montiert.
                      Die Geschichte mit den Vibrationen ist scheinbar soetwas wie eine Standardbegründung seitens Hersteller, wenn irgendetwas am Heli kaputt geht - irgendwie kann ich mittlerweilen darüber lachen...
                      Zu Braunschweig - es gibt auch andere Händler, zum Glück !
                      Grüße,
                      Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Ich habe meine beiden Zimmermanndämpfer übrigens von Anfang an mit dem Graupner Dichtungsmaterial montiert. Und mir ist keiner gebrochen.

Kommentar

• Walker
                          Walker

Hi,

dünnes Dichtungspapier ist ja auch lt. Zimmermann unkritisch. Probleme gab es hauptsächlich mit der dicken Vario-Dichtung, da es dort beim zu festen anziehen der Schrauben zu Spannungen am Flansch kam und der Flansch danach krumm war oder sogar dann im Betrieb brach.

Zum Thema Bodo kann ich nicht viel sagen, außer, daß ich bis jetzt immer zuverlässig und schnell beliefert worden bin.

Tschau
                          Walker

Kommentar

• ElmoBuscon
                            ElmoBuscon

Hallo Leute,

@ Maik,
                            mich würde dein Chassiverstärung sehr interessieren, da ich einen 52er Motor in einem 30er Hubi betreibe.

@ Maik, Stephan,
                            klar gibt es immer mal Probleme. Nur wie geht man damit um, auf das WIE kommt es an.

@ Jürgen,
                            laut Herr Zimmermann spielt das verwendete Dichtungsmaterial keine Rolle ?( Ich nutze Silikonkautschuk als Dichtung.
                            Nur wenn das wichtig sein soll, frage ich mich, wo ist die Bedienungsanleitung? Wo das drin steht. :rolleyes:

@ Stefan,
                            natürlich ist der Aupuff am meinem Hubschrauber Vibrationen ausgesetzt. Nur wie sollte ich die den vermeiden? ?(
                            Vieleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden ?(

@ Polzi,
                            wie und womit hast du die den gelötet?

Kommentar

• Matthias425
                              Member
                              • 27.11.2001
                              • 381
                              • Matthias

hallo,

ich hab 2 zimmerman dämpfer in betrieb, bisher ohne probleme.

bei einem kollegen ist einer auch gerissen, war ebenfalls auf vibrationen zurückzuführen.vibrationen beseitigt und dämpfer gelötet....ist wie neu

zum thema brunnenmeier:
                              super beratung !!!

und ok....er hatte probleme...wer hatte die noch nicht

vielleicht bringt michael am 10/11 august einfach ein fässchen bier mit, dann ist das auch wieder geklärt

gruß
                              matthias
                              GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Stefan Dorn
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2001
                                • 2709
                                • Stefan

Hallo Harald,

mein Vorschalg: Geh zu Josef Effing und er soll die Sache mit dir klären.

Die Geschichte mit den Vibrationen ist so eine Sache. Wenn die Frequenz der Schwingung hoch genug ist siehst du davon ja auch nix. Die Ursache kann bei zig Komponenten liegen. Der Dämpfer ist doch bestimmt nicht an Altersschwäche oder Materialfehler kaputt gegangen. Spannungsrisse kannst du eigendlich auch ausschliessen. Es kann nur durch hochfrequente Vibrationen kommen, sonst würde selbst eine schlechte Zimmermann Naht locker halten.

Nur meine Meinung. Hast du zufällig ein Foto von dem def. Dämpfer?

Schönen Gru�
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X