Drehzahlerhöhung bei halbleeren Tank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schaber
    Schaber

Drehzahlerhöhung bei halbleeren Tank

Ich bin Anfänger und habe ein Problem mit meinem Sceadu 50.
    Bei ca. halblerem Tank erhöht sich die Drehzahl bei meinem Motor ( OS 50)
    Ich habe schon einen Zusatztank und einen neuen Dämpfer ( Zimmermann) montiert, hat nichts geholfen.
    Wäre Dankbar für Hinweise welche mir helfen diesen Fehler weg zu bekommen.
    Als Kerze verwende ich eine OS Nr.8
    Danke / Schaber
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

Re: Drehzahlerhöhung bei halbleeren Tank

Hallo,
    also ohne Zusatztank hätte ich eine Möglichkeit. Der Schlauch oder das Messingröhchen im Tank sind undicht. hab ich vor Kurzem gehabt , ein gan feiner Haarriss im Messingröhrchen und exakt bei halbleerem Tank magert der Motor ab. Aber bei einem zusätzlichen Header Tank sollte das ka nicht passieren.

Griß,
    Andy

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

Hat ich auch gerade : Der Header (zusatztank)hatte am Auslass zum vergaser wo der "Korken" sitzt nen feinen Riss.Neuer dran und nun sifft auch nichts mehr.Ob das merkwürige Autouren am vom Vortag weg ist muss ich noch ausprobieren aber denke mal da besteht kein
      Zweifel...

Grüße Chris

Kommentar

• RedBaron
        RedBaron

Dass der Motor bei zunehmend leerem Tank etwas abmagert ist ja ein bekanntes Problem. Wenn der Motor richtig eingestellt ist, dann sollte das aber keine Auswirkung haben.

Stell ihn doch mal einen Tuck fetter, vielleicht ist das Problem dann schon behoben...

Kommentar

• Michael Faupel
          Michael Faupel

Hallo Schaber,

mit abnehmender Spritsäule im Tank wird weniger Druck auf den Sprit ausgeübt. Dieses "Phänomen" ist ja aus der Physik bekannt. Das kannste allerdings weitgehend kompensieren indem du das Unit-Tanksystem verbaust !

LG Micha

Kommentar

• Pappnase
            Pappnase

@Michael

wieso nimmt der Druck ab? Der Druck aus dem Auspuff sollte unabhängig vom Füllstand sein, dann ist auch der Druck auf der Spritsäule unabhängig vom Füllstand. Das würde ich jetzt als "physikalisch bekannt" ansehen. Das einzige was sich ändert, wäre der statische Anteil des Drucks, der von der Schwerkraft herrührt und von der Höhe der Spritsäule über dem Vergaser abhängt. Der dürfte aber im Vergleich zum Druck über den Auspuff eher zu vernachlässigen sein. Oder liege ich da falsch?

cu Günter

Kommentar

• Michael Faupel
              Michael Faupel

Hallo Günther,

ja Du liegst falsch !

LG Mi

Kommentar

• Pappnase
                Pappnase

@Michael,

dann wäre ich Dir um eine physikalische Erklärung dankbar.

cu Günter

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hallo,

Versuche es mal so:
                  Solange der tank voll ist muss der Sprit keinen besonders langen Weg von "unten" in den Vergaser gedrückt werden sonder ist praktisch noch auf einer Höhe.Sobald der Tank leerer wird nimmt auch der Spritspiegel ab und der Vergaser sitzt auf einmal wesentlich höher.Da der Sprit dann mehr Druck bräuchte damit er "berghoch" in den Vergaser kommt nimmt der Druck ab...

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Es reicht schon aus, wenn der Pendelschlauch einen kleinen Riß hat, nitrierter Sprit frißt sowieso Silikonschläuche.
                    Eigentlich sollte das der Headertank ausgleichen, nun ja, manchmal tut er es nicht so richtig... Da hilft nur, fetter zu stellen. Man glaubt gar nicht, was 1-2 Ticks an der Hauptnadel bewirken. Hatte ich gestern erst: 2 Ticks auf, 30C weniger.
                    Hilft nur, alle Schläuche zu kontrollieren, besser noch, auszutauschen. Ist unbequem, aber immer noch effektiver, als ewig zu rätseln.

Tom

Kommentar

• TommyB
                      TommyB

Zitat von Pappnase
                      @Michael,

dann wäre ich Dir um eine physikalische Erklärung dankbar.
                      Weniger Sprit ist weniger schwer und erzeugt weniger Druck. Das mal in Kurzform.

Genaueres z.B. hier (entsprechende englischkenntnisse vorausgesetzt) mit einem Tank-Setup, das den Schwerkrafteffekt faktisch aufhebt

Grüße
                      Thomas

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Hab auch die Erfahrung gemacht das der Header die Sache sehr stark verbessert aber ganz
                        bekommt man den Effekt nicht weg.Das liegt daran dass der Haupttank trotzdem noch
                        etwas auf den Header wirkt wenn er komplett leer wird.Aber stören tut das nicht.Ohne den Header war das fliegen eine Katastrophe mit ständig Drehzahlveränderungen und einem
                        Motor der am Anfang recht fett läuft und zum Ende hin immer heißer wird.
                        Ich würd mal schaun ob die Tanks außen etwa nass sind,dann weiß man dass etwas undicht ist.

Grüße Chris

Kommentar

• Pappnase
                          Pappnase

Hallo,

mir liegt es eigentlich fern, denn anwesenden Experten zu widersprechen. Nur das mit dem statischen Effekt durch den Spritspiegel im Tank, schrub ich ja bereits. Ich behaupte, dass der Druckunterschied ziemlich gering ist. 5 cm Spritsäule entsprächen da ungefähr (Dichte des Sprits mit 1000 kg/m^2 angenommen) 0,005 bar entsprechend 5 mbar bzw. 500 Pa, also eher ned so viel. Da der Sprit etwas leichter als Wasser ist, ist der Druck sogar noch etwas geringer.
                          Ich hab jetzt den Druck im Auspuff nicht gemessen (dazu fehlt mir leider das Messequipment), meine aber dass der erheblich größer ist als 5 mBar. Oder sieht das jemand anders?
                          Ergo sollte der statische Druck durch die Spritsäule im Vergleich zum dynamischen Druck aus dem Auspuff, keine große Rolle spielen.
                          Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

cu gp

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@Helifly: Super knappe aber endlich mal verständliche Erklärung der Druckverhältnisse

Aber sonst sehe ich es wie die Pappnase:

Der Druck der Spritsäule und dessen Verringerung ist mWn deutlich geringer als der Gasdruck vom Dämpfer.

Nichtsdestotrotz existiert die Tatsache, dass der Spritdruck am Vergaser von der Tankfüllung abhängt.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ich glaube, Pappnase hat Recht.
                              Wenn wirklich alles dicht ist, gasdicht wohlgemerkt, sollte der Spritdruck relativ konstant sein bis zum bitteren Ende, wenn das Pendel im Header anfängt, Luft mit rein zu ziehen.

Im Augenblick habe ich genau den Zustand mal wieder bei meinem 50er, es gab aber schon andere Zustände. Deren Ursachen habe ich genauso verzweifelt gesucht (wie ich's immer noch beim 90er tue).

Wenn man sich aber erstmal auf der theoretischen Strecke darüber einig ist (notfalls nur mit sich selbst), dass alles nur eine Frage der Gasdichtheit des Tanksystems ist, eben auch an den Stellen, die sich beim Leeren frei legen, weiß man, dass man nur das Tanksystem abdrücken kann, um die undichten Stellen zu finden, - bei der Schläucherei angefangen. Das ist auch der Grund, weshalb jede Form von Ventil, und sei es noch so elegant (2-Wege), vermieden werden sollte. Ein Stopfen bzw. eine Schlauchklemme tun's auch, zuverlässiger.

Ich widerspreche also ketzerisch: Der Spritdruck am Vergaser ist nur deshalb häufig abhängig vom Füllungsgrad, weil irgendwo im System eine kleine Undichtigkeit ist, die bei sich leerendem Tank den vom Auspuff aufgebauten Gasdruck teilweise abpfeifen läßt. Sind Mikrorisse, die für Flüssigkeit noch marginal durchlässig sind, bzw. werden die paar Tropfen ignoriert. Meine Theorie.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X