Probleme mit YS 91 RR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faxxxe
    faxxxe

Re: Probleme mit YS 91 RR

Hallo,
    wie sind die Erfahrungen mit CP15% und einem Yamada YS91 (ohne RR)?
    MfG

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hi,
      der normale Yamada geht mit 15% Nitro sehr gut. Ich fliege meinen mit 15% Nitro und 15% Aerosynth Competition bzw. Molsyn 80k, keine Probs und ordentlich Power!

Gruß Björn

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

JO,

CP 15 geht sehr gut, eigentlich solltest du damit keine Probs haben.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Im RR geht der CP15 bei mir auch super.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mike100s
            mike100s

Hallo zusammen,

mische mich mal mit Fragen hier ein da ich nicht nicht undedingt einen ähnlichen Thread aufmachen will.

Fliege den RR mit CP15% und einer OS8 Kerze. Dennoch bekomme ich den Motor nicht sauber ans laufen.
            Von der Leistung und Temp. ist es ok (gut, Leistung kann man nie genug haben ) nur die Laufkultur stört mich.
            Wenn ich einen Pitchstoß gebe und dann den Heli sinken lassen hört sich der Motor unsauber im Lauf an.
            Ich kann nur nicht deuten ob es ein abmagern oder überfetten ist. Auch wenn ich in einen Turn fliege
            klingt der so unsauber. Beim Starten des Motors dreht dieser erst hoch (klingt so als wenn man ihm den Sprit abkneifen würde) stottert dabei.
            Das ganze dauert so 3-4 sec. dann läuft er im Standgas ganz gut. Wenn ich jetzt zum fliegen den Motor hochdrehen lasse stottert er wieder
            so das man meint er geht aus. Dann pumpe ich mit dem Gasknüppel etwas. Nach 3-4x dreht er dann auf Schwebedrehzahl hoch.
            Der Motor hat jetzt etwa 4 Gallonen durch. Ist also noch nicht 100%ig eingelaufen. Muss ich mich einfach etwas gedulden?
            Verwende ein Hatori 937. Gaswegeeinstellung habe ich fast genauso gemacht wie es Jörg-Michael mal geschrieben hat.
            Nadeln stehen: Leerlauf 0,5 / Teillast 1,25 / Vollast 0,75

Gruß Michael

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

^ klingt irgendwie nach zu fetter Teillast bzw Leerlaufnadel...

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• mike100s
                mike100s

das stottern beim Hochfahren der Drehzahl habe ich das auch als eine zu fette Einstellung
                der Teillast empfunden. Nach magerer drehen ging es auch etwas besser. Nur bin ich jetzt schon
                eine viertel Umdreh. magerer als in der Anleitung steht. (Anleitung, Betriebsposition 1,75-1,5)
                Und ich bin schon bei 1,25. Traue mich nicht wirklich noch magerer zu drehen.

Gruß Michael

Kommentar

• skywalker
                  Member
                  • 21.09.2006
                  • 89
                  • Franz
                  • Gramastetten

Hallo Michael,

Die Teillastnadel soll schon mind. 1,5 Umdrehungen offen sein, wie in der Anleitung beschrieben ist.
                  Durch deine zu magere Stellung der Teillastnadel wird wahrscheinlich dein Motor nach einem Lastwechsel zum Kreischen anfangen, sprich er magert ab.
                  Die Leerlaufnadel ist bei mir über 1 Umdrehung offen 

Für das Hochlaufproblem gibt es zwei drei Lösungen:
                  Ich vermute, daß deine Hauptlastnadel (die Kurze) noch etwas zu fett ist. Diese Nadel wirkt auch kurz nach dem Leerlaufbereich.
                  Der Sprit bringt dann die Kerze in diesem Bereich fast zum erlöschen.
                  Helfen kann auch eine etwas heißere Kerze wie die Enya 4.
                  Ich werde nächste Woche von WC15 auf WC30/23 umsteigen, da wird sich das Hochlaufverhalten wahrscheinlich auch ändern 

Die Vollstnadel (die Kurze) ist bei mir ca. 1 Umdrehung offen. Bei Steigflug mit Vollpitch muss eine deutliche Rauchfahne zu sehen sein 

LG Franz
                  Raptor 50V2;
                  TDR; Logo500SE;
                  Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• mike100s
                    mike100s

Hallo Franz,

dann ist deiner ja noch etwas magerer auf der Teillast als meiner. Dafür auf der Vollgas fetter.
                    Die Vollgas kann beim CP15% laut Rüdiger Feil auch schon bis 0,5 stehen. Man sollte nur aufpassen das die Temp im
                    grünen Bereich bleibt. Gar nicht so einfach finde ich. Habe keinen Bock das gute teure Stück zu schrotten.
                    Rauchfahne ist gut zu sehen und nimmt auch nicht ab. Wobei ich fand als ich gestern mal magerer (Vollast) gestellt habe wurde
                    es weniger. Für mich ein Zeichen das ich besser nicht weiter zu machen sollte.
                    Vielleicht muss ich doch mal anderen Sprit testen. Schreib mir doch mal wie deine Erfahrung mit dem WC ist.
                    Bin den vorher im OS50 Hyper geflogen und war nicht ganz so zufrieden. Ein Fliegerkollege hatte dann mal etwas von meinem
                    damaligen WC30% im Yamada probiert. Er war nicht überzeugt. Aber jeder Motor ist ja bekanntlich nicht gleich.
                    Vielleicht läuft meiner damit besser. Preislich ist ja auch kein Unterschied. Von daher wäre es mir egal. Der CP30% hingegen
                    ist mir viel zu teuer.

Gruß Michael

Kommentar

• skywalker
                      Member
                      • 21.09.2006
                      • 89
                      • Franz
                      • Gramastetten

Hallo Michael,
                      von deinem Fliegerkollegen, war das ein WC30/23 oder 30/18, beim WC30/18 lassen sich die Motoren wirklich nich zufriedenstellen einstellen.
                      Mit meiner Teillastnadeleinstellung mit 1,5 Umdrehung offen läuft meiner wahrscheinlich etwas fetter wie deiner mit 1,25 U.
                      Meine Vollastnadel mit 1 U. ist eher eine Sicherheitseinstellung, bei diesen Temperaturen wie heute und WC15, will ihn auch nicht schrotten.
                      Ich hab vom WC30/23 in bezug auf YS90ST-RR bisher nur positives gehört und Mr. R. Feil hat das auch bestätigt
                      Bin schon gespannt, 2 Karton WC30/23 warten schon im Keller
                      LG Franz
                      Raptor 50V2;
                      TDR; Logo500SE;
                      Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• mike100s
                        mike100s

Hallo Franz,

hatte mich verlesen, deine Leerlauf hat 1 U nicht die Teillast.
                        Heute bin ich 4 Tanks geflogen. Beim anmachen des Motors heult dieser nicht mehr auf. Die 0,5U bei der Leerlauf scheinen gut zu sein.
                        Das andere wie gehabt. Was ich auch noch festgestellt habe und mich stört ist die scheinbar nicht konstante Spritversorgung.
                        Wenn ich aus dem Rückenflug über Nick rausdrehe hatte ich ein paar Mal das Gefühl der geht gleich aus.
                        Tankpendelschlauch ist der von Graupner drin mit 0,75mm Wandstärke. Der fällt schon wirklich gut im Tank hin und her.
                        Ich werde mal ein anderes Tankpendel probieren. Habe jetzt das vom MP91XL drin. Werde mir mal den von OMI holen.
                        Oder ich baue.....[size=1]den Header Tank ausm Rappi ein.[/size]

Der WC Sprit war aber der 30% 23%.
                        Hätte ich die verblieben 2 Gallonen mal nicht verkauft....sonst könnte ich das Fix testen.
                        Vielleicht meldet sich ja noch jemand der in meiner Nähe wohnt.

Gruß Michael

Kommentar

• hajö
                          Member
                          • 09.12.2005
                          • 811
                          • Hansjörg
                          • MBC Assling e.V.

Hallo,

wie es weiter oben schon steht: Bau mal eine Enya 4 Kerze ein. Hat bei mir das Hochlaufverhalten wesentlich verbessert. Sowohl mein YS91ST-RR als auch mein YS50ST laufen mit dieser Kerze besser als mit der OS8. Fliege aber CP 30%.

Ciao

Hajö
                          Banshee Helicopters

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Ich hab bei meinem Y91 rr den Eindruck das er den WC30 garnicht mag...!

Den CP30 mag er eher....aber irgendwie fehlt da noch der letzte Bums...! naja...vielleicht wenn ich mal 0% Tanke
                            NOVA 7.0

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Also mit CP30 geht der RR wie'n Sau. Da fehlt bei mir kein Bums mehr.
                              Einziges Problem: Die Rauchentwicklung. Nach'm ersten Piroflip sieht man den Heli nicht mehr
                              Deswegen fliege ich mittlerweile CP15 mit etwas weniger Leistung, dafür längere Flugzeit- aber immer noch vollkommen ausreichend.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Makis
                                Nova 7.0
                                Entwickler
                                • 20.06.2006
                                • 3138
                                • Joakim
                                • Goldboden

Sag mal Alex,

gibts n unterschied vom Cp30% zum CP30% Low Smoke*

Den LS hab ich jetzt mal benutzt und mir kommts vor als ob der Motor oben raus absolut keinen richtigen Bums hat!
                                Werd jetzt das letzet mal WC30 tanken...! wenn das auch nicht hilft dann wieder den normalen CP30...
                                Gut bei den AUssentemps kann man auch nicht fett genug fliegen...

Gruß
                                NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                                X