Folgende Ausgangssituation
Heli Freya mit besagtem Motor, Dämpfer Funtech 3D, Kerze Enya4, Sprit 20Nitro/18% ßl (Aeronsynth3). Der Motor lief völlig unrund, permanenter Wechsel zwischen normalen aber imho zu magerem Lauf und starkem Viertakten. Irgendwann ging der Motor dann auch aus und ich musste autorotieren. Der Motor war dann auch recht heiss - ca. 120° Grad trotz nur Schweben.
Bei der Analyse in der Werkstatt habe ich das u.A. das Rückschlagventil überprüft und konnte nur unter grösster Anstrengung in die eine Richtung durchpusten, die Gegenrichtung schloss sauber und aus dem Dämper liefen Unmengen von ßl.
Meine Frage: wie leicht darf das Rüchschlagventil zu öffnen sein und woran kann es liegen das so viel ßl auslief. Der Motor lief bis dato eigentlich ganz gut.

den Yamada werde ich schon noch zum laufen bekommen. Aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Sprit liegt. Ich hatte vor ein paar Tagen einen anderen Motor in einem anderen Heli gewartet und dabei ebenso Unmengen von ßl aus dem Dämpfer geleert. Ich werde bei meinen Motoren die ich mit niedrigerem Nitroanteil betreiben werde wieder auf RD Contest mit 5% Nitro umsteigen und beim Yamada - schaun 'mer 'mal.
aber es ist doch echt so...) 

Kommentar