Probleme mit YS 91 RR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Probleme mit YS 91 RR

Hallo Zusammen,

Folgende Ausgangssituation

Heli Freya mit besagtem Motor, Dämpfer Funtech 3D, Kerze Enya4, Sprit 20Nitro/18% ßl (Aeronsynth3). Der Motor lief völlig unrund, permanenter Wechsel zwischen normalen aber imho zu magerem Lauf und starkem Viertakten. Irgendwann ging der Motor dann auch aus und ich musste autorotieren. Der Motor war dann auch recht heiss - ca. 120° Grad trotz nur Schweben.
    Bei der Analyse in der Werkstatt habe ich das u.A. das Rückschlagventil überprüft und konnte nur unter grösster Anstrengung in die eine Richtung durchpusten, die Gegenrichtung schloss sauber und aus dem Dämper liefen Unmengen von ßl.

Meine Frage: wie leicht darf das Rüchschlagventil zu öffnen sein und woran kann es liegen das so viel ßl auslief. Der Motor lief bis dato eigentlich ganz gut.
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Re: Probleme mit YS 91 RR

Moing,

also du brauchst schon sehr viel Buste damit du in das Ventil reinblasen kannst, das ist normal. Wenn du es mit dem Mund schafft finde ich es immer für ok. Hat dein Tank Druck und ist er dicht?? Das viele ßl kommt von einer zu fetten Mittengasnadel meine ich, kann man aber hier nicht so direkt Beantworten.

Gruß Stefan

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Aerosynth3 ist ne sehr dicke Brühe.

Meine aktuelle Erfahrung mit einem OS91FX und OS50H mit den jeweiligen Standardvergasern zeigt, dass nur der OS50 damit klar kam und der OS91 überhaupt nicht.
      Beide Motoren und der Rest des Helis badeten danach immer im ßl.

Wenn der Jamada also nicht für Aerosynth3 ausgelegt ist, lohnt es sich nicht damit weiter zu experimentieren.

PS: Hab hier noch 10L rumstehen, kannste gerne haben.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo,
        falls du deinen Yamada abgeben willst, ich habe Interesse...

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin

@Robert, wenn Du mich meintest, netter Versuch den Yamada werde ich schon noch zum laufen bekommen. Aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Sprit liegt. Ich hatte vor ein paar Tagen einen anderen Motor in einem anderen Heli gewartet und dabei ebenso Unmengen von ßl aus dem Dämpfer geleert. Ich werde bei meinen Motoren die ich mit niedrigerem Nitroanteil betreiben werde wieder auf RD Contest mit 5% Nitro umsteigen und beim Yamada - schaun 'mer 'mal.

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

also - wieder um eine Erfahrung reicher. Die Spritmischung mit 20% Nitro und 18% Aerosynth noch einmal probiert. Egal an welcher Einstellschraube gedreht wurde - der Motor lief einfach nicht. Tank entleert, gespült und neuen Sprit (Wildcat 20%, 18% ßl) rein. Am Yamada alle Nadeln in Grundstellung und der Motor sprang an und lief als wäre nichts gewesen.
            Eigentlich ärgerlich, da ich mit dem Aerosynth einen sehr guten Korrosionsschutz hatte.

Kommentar

• whistler
              whistler

Du scheinst echt Masochist zu sein: Yamada geht mit 30/23 und gut, auch die RR-Version. Wenn man das nicht an Betriebskosten haben will, dann besser einen OS ab 15%...
              (OK, schlagt mich aber es ist doch echt so...)
              Mit dem 18%-ßl von Wildcat ist noch keiner (OK, kein mir bekannter...) glücklich geworden, ich selbst habe ziemlich schlechte Erfahrungen selbst mit dem 30/18er Sprit von Wildcat zu berichten, sowohl im Yamada als auch im 91er sSpec jeweils mit MP2. Wenig Leistung und reichlich thermische Probleme, schwieriger Einzustellen als ein 5%-Setup. Und da waren hier reichlich mehr Unzufriedene Kollegen im Forum, alle sind auf den 30/23er umgestiegen, dann kam das Grinsen ins Gesicht. Der CY-Brand muß es dabei wohl nicht unbedingt sein, denke ich, obwohl ich ihn immernoch fliege.

Ich habe übrigens mit dem Wildcat 23er Sprit bislang keinerlei Korrosionsprobleme, selbst wenn ein Motor mal ein halbes Jahr stand. Da sehe ich kein Problem mit dem Sprit/ßl und bin bis dato sehr zufrieden.

Grüße - Detlef

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Hi,

@whistler ..schließe mich deiner Meinung zu 100%an.

Genau Genau !

Gruß Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Zitat von whistler
                  Du scheinst echt Masochist zu sein: Yamada geht mit 30/23 und gut, auch die RR-Version. Wenn man das nicht an Betriebskosten haben will, dann besser einen OS ab 15%...
                  (OK, schlagt mich aber es ist doch echt so...)
                  Mit dem 18%-ßl von Wildcat ist noch keiner (OK, kein mir bekannter...) glücklich geworden, ich selbst habe ziemlich schlechte Erfahrungen selbst mit dem 30/18er Sprit von Wildcat zu berichten, sowohl im Yamada als auch im 91er sSpec jeweils mit MP2. Wenig Leistung und reichlich thermische Probleme, schwieriger Einzustellen als ein 5%-Setup. Und da waren hier reichlich mehr Unzufriedene Kollegen im Forum, alle sind auf den 30/23er umgestiegen, dann kam das Grinsen ins Gesicht. Der CY-Brand muß es dabei wohl nicht unbedingt sein, denke ich, obwohl ich ihn immernoch fliege.

Ich habe übrigens mit dem Wildcat 23er Sprit bislang keinerlei Korrosionsprobleme, selbst wenn ein Motor mal ein halbes Jahr stand. Da sehe ich kein Problem mit dem Sprit/ßl und bin bis dato sehr zufrieden.

Grüße - Detlef
                  Damit bringst du es auf den Punkt.

Frage mich eh, warum da immer wieder mit dem Sprit rumexperimentiert wird.
                  Wenn beim Auto Super draufsteht, kommt doch auch keiner auf die Idee Normalbenzin zu tanken
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

Na ihr macht mir ja Mut. Anyway - ich bin recht lange mit einer Spritsorte (CP12,5%) alle meine Motoren geflogen, egal ob mit Webra oder YS und war von der Leistungsausbeute zufrieden (halt nur nicht mit der Korrosion). Im Hinterkopf habe ich wieder so ein Setup - obwohl ich meine Ecstasies bewusst gerade mit dem 5% Sprit fliegen will.
                    Aber das was ich gerade vor einer Stunde innerhalb von zwei Tanks gesehen habe, fande ich nicht soo schlecht. Ruhiger Lauf, schöne Fahne, angenehme Temperatur am Motor. An die 23% ßl will ich nicht so richtig ran weil es halt schon eine tüchtige Schweinerei ist.
                    @Detlef, kannst Du Korrosionstechnisch einen Vergleich ziehen zwischen CP und WC?
                    @Uwe, naja, so ein grosses Experimentierfeld ist das imho nicht, wenn man statt 30% 20% Nitro testet.

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Yamada und OS-SZ sind halt "Wettbewerbsmotore" gezüchtet auf maximale Leistungsausbeute mit 30% Nitro und viel ßl.
                      Will ich Power, nehm ich diese Motoren und kippe den geforderten Sprit rein. Der Motor wird schnurren.

Will ich mit wenig Nitro unterwegs sein, dann kaufe ich mir einen Motor der dafür von Haus aus ausgelegt ist. der Motor wird schnurren.

Kippe ich nun eine andere Suppe rein als jene, für die der Motor ausgelegt ist, brauch ich mich nicht wundern wenn es Probleme gibt.
                      Funzen tut das mehr oder weniger, aber ich hab halt ständig Stress in irgend einer Form. (Laufkultur, Leistung, Temps, Lager....)

So meinte ich das.

Edit: Wenn du jemanden kennst, dann leih dir mal einen MP5 oder ein Hatori aus. Das Funtech gilt bei "uns" als "Leistungsfreie und problematische Zone" für YS91
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

das usprüngliche Problem lag ja am unpassenden ßl, nicht an zuwenig Nitro. Das es mit diesem ßl Probleme gibt, wurde ja bestätigt. Danke auch an die Forenmitglieder die mir per PN unter Angaben des Spritherstellers dies bestätigt hatten.
                        Das der YS mit weniger Nitro (und auch weniger ßl) sehr gut geht ist ebenso mehrfach erflogen worden. In dem Setup, in dem ich den YS fliege, ist mir der Motorlauf wichtiger als das letzte Quentchen Leistung.

Kommentar

• Meik
                          Meik

Hallo Gero,

ich habe dir damals beim Ecstasy fliegen mit dem Webra schon gesagt das du denn Sprit vergessen kannst.
                          Selbst der Webra war nicht ganz zufrieden mit der Brühe.

Gruß Meik

Kommentar

• whistler
                            whistler

@Gero
                            Meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Korrosion mit CoolPower sind ebenfalls zufriedenstellend, der ganze Motor wird schnell und schön in einen grünen Schleim gehüllt, vor dem sich offensichtlich auch der Rost grault

Ich versuche, keinen Motor länger als 2 Monate ohne Start stehenzulassen, das ist mal der Rahmen für meine Aussage, und wenn ich dran denke, stelle ich sie im Leerlauf durch Abklemmen ab, wenn ich Feierabend mache.
                            Ein Kollege hatte mit CP15 nach 6 Monaten Winterpause (wie hält der das nur durch...) das Hauptlager seines 1 Jahr alten Hyper50 verrostet, daß er es tauschen musste. Ich hatte sowas selbst noch nicht, aber schon anderswo auch schonmal gehört...

Beim 50er Yamada steht ja mittlerweile explizit im Manual, daß er mit 30% Nitro bei 23% ßl zu betreiben ist, beim 91er war man ja noch nicht so weit gegangen, das vorzuschlagen. Aber ich denke, das spricht trotzdem für sich.
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• Alican
                              Member
                              • 20.04.2006
                              • 962
                              • Alican

Jop beim YS 50 seht in der Anleitung, dass man 30% Nitro und bis zu 30% ßl verwenden solle. Ich habe 25% Nitro und 23% ßl und das ist schon abartig.

Kommentar

Lädt...
                              X