CUATRO Nova Big Block (Webra 150 Benzin)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

Re: CUATRO Nova Big Block (Webra 150 Benzin)

Hallo,

hier ein Update von den Tests. Nach den Helitreffen in der Silbergrube, wo das letzte Video her stammt, ging der Motor zwecks Kontrolle wieder zu Webra zurück. Es hat sich gezeigt, dass all die Strapazen mit teilweise über 185 Grad, er sehr gut überstanden hat. Laufgarnitur und Kurbelwelle ist OK.
    Jedoch wurde die Laufgarnitur und auch die Kurbelwelle, zwecks History zurückbehalten und ich bekam den Motor quasi wieder mit neuen Innereien wieder. Weiters wollten wir das BelRay ßl testen, dass angeblich keinerlei Ablagerungen im Brennraum verursacht. Weiters habe ich die Gelegenheit genutzt und die ßbersetzung von 7,57 auf 8,18 umgebaut. Grund war einerseits, dass knapp 2000 am Kopf eh schon zu viel für einen 1,8m Heli sind, und weiters versprachen wir uns aufgrund der kürzeren ßbersetzung eventuell ein besseres Temperaturverhalten.
    Bis ich die Kupplungsglocke bekommen hatte und alles wieder flugbereit war, sind leider einige Wochen ins Land gegangen. Weiters mußte ich auch den Sechskanteinsatz tauschen, der leider schon etwas ausgefressen war. Durch die ßnderung der Kupplungsglocke, von 27 auf 25 Zähne, konnte ich wieder den 375iger Zahnriemen einsetzen.

Nun habe ich 4 Liter durch und kann nur folgendes sagen. Zu beginn ließ ich den Motor sehr fett und kalt (ca. 135 Grad) laufen. Hier fiel im Vergleich zu der 7,57iger ßbersetzung auf, dass auch schon hier genügend kraft zu Verfügung steht. Ich habe 9 Grad Pitch eingestellt. Das sind die gleichen Werte, die ich mit dem 91iger Methanoler geflogen bin. Bei dieser Einstellung ist er subjektiv gleich stark wie der 91iger mit 12% Nitro. Dann habe ich ihn nach einigen Gewöhnungstanks sehr spitz eingestellt. Hier stellte sich wieder der gleiche Effekt wie vorher ein, dass der Motor ab 170 Grad richtig noch eine Punch bekommt und es mächtig zur Sache geht. Max Drehzahl war so um 1700 am Kopf.

Jetzt habe ich folgende Einstellung:
    Idle 3 mit 1500 und bei Vollastpassagen 175 bis 185 Grad.
    Idle 2 mit 1300 und etwa 150 bis 165 Grad
    Idle 1 Vogerldrehzahl von 850, etwa 135 Grad.
    Die Aussentemperatur betrug bei den Messungen 30 Grad.

Selbst auf Idle 3 quält sich der Motor nicht und es ist satt an Leitung vorhanden. Kommt der 91iger mit 30% Nitro nicht nach! Doch persönlich fliege ich am liebsten mit Idle 2 bei 1300 am Kopf. Denn auch hier ist noch genügend Drehmoment vorhanden um TicTocs mit den ca. 6,5 kg, die er betankt hat zu machen und die Motortemperatur is vollkommen OK.
    Was noch zu bemerken ist, dass die Motortemperatur bei dieser ßbersetzung sich wieder erhohlt, wenn ich von Idle 3 auf 2 herunterschalten, und das innerhalb von einigen Sekunden. Bei der 7,57iger ßbersetzung hatte ich konstant über 175 Grad, egal bei welcher Drehzahl.

Video folgt.

lg
    Prinzi

Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Hallo Prinzi,

echt super Beiträge über Deine Cuatro mit dem Benzinmotor, danke !

Spiele auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, irgendeine leistungsfähige Benzinmechanik auf die Kufen zu stellen. Wie ist eigentlich der Rotorkopf von der Nova Cuatro beschaffen? Was ist aus Alu, was aus Kunststoff ?

Lieber Gruß

Thomas

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo Thomas,

also ich habe die Cuatro Mechanik von meinem Freund Peter. Der ist damit härtestes 3D geflogen. Die Mechanik hat standardmäßig Alu Seitenteile und er hat sie leichter gemacht und CFK Seitenteile eingebaut. Das Ding ist sau teuer wenn es mal runterkommt. Also sicher kein Trainigsgerät. Dafür nehm ich meinen Synergy. Rotorkopfzentralstück ist aus Alu, Blatthalter aus Kunststoff und Pitchkompensator ebenfalls aus Kunststoff. Bin mir sicher, das es sicher alles auch aus ALU gibt. Was man auch offen sagen muß, daß der 91iger Methanoler zwar nicht die Power hat, doch der Hubschrauber ist damit um einiges leichter und somit agiler --> Eher was für wildes 3D gezapple. Was der Heli genau mit 91iger gewogen hat, kann ich leider nicht sagen. Beim Benziner kommt da der schwere Motor, Zündung, ein riesen Dämpfer und noch ein Accu für die Zündung dazu. Das sind überschlagsmäßig ca. 800g mehr. Eben 6,1 Kg trocken. Wennst da am Rücken unterwegs bist, merkst Du richtig, wie das ganze Gewicht über dem Rotor runter will und da heißt es richtig viel steuern um auf Kurs zu bleiben.

Was mich an dem Ding fasziniert ist einerseits der geile Klang des Motors, die Größe und dann die Vielfalt, die man hat. Einerseits mit 850 U/min mit schnurrenden, kaum hörenden Motor, und schagenden Blättern herumzukurven und dann ihn mit 1300 in den Tic Toc zu reissen um ihn dann mit 1500 und mächtig Dampf mit Vollspeed in einen großen Looping zu jagen. Da geht Dir einer ab !! Jetzt werden einige sagen, was da so besonders ist. Das könne viele Helis, doch einem 1,8m Helis sieht man das eben nicht an und es schaut halt gewaltiger aus.
        So gerne ich meinen Synergy fliege, der sicher besser in der Luft liegt. Ich hatte immer wieder die Idee den Cuatro in einen Rumpf zu schrauben, doch nach so einem Flugtag verwerfe ich das wieder. Er wäre einfach zu schade drum.

lg
        Prinzi

Kommentar

• prinzi
          Member
          • 25.08.2005
          • 982
          • Philipp

Leute Sorry, mir ist bei den Angaben ein Fehler unterlaufen.

800g Mehrgewicht ist natürlich Humbug! Der Motor mit Dämpfer wiegt 1270g. Im Vergleich wiegt der 91iger mit Magicpipe 870g. Dazu kommt noch ein Accu für die Zündung. z.B. Kokam 2s 1500 mit 87g. Sind wir also auf 487g Mehrgewicht. Jedoch wird man auch den Empfängeraccu grösser auslegen. Denn man will doch nicht dauernd landen zum Nachladen Schnell mal einen Tank bedeutet bis zu 30 Minuten, oder auch drüber

lg
          Prinzi

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Hallo Prinzi,

iss ja scho a Zeit verganga, seitm letztn Beitragt...

Also, mich würd interessieren, ob Du schon was in Richtung Langzeiterfahrung berichten kannst ? Isdt die Begeisterung nach wie vor ungebrochen ?
            Möchte mir gerne diesen Motor zulegen, würde aber gerne noch etwas mehr wissen ... !

LG Nickmick

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

Hallo,

ist richtig, dass schon ich schon länger nichts mehr geschrieben habe. Die Tests sind momentan abgeschlossen. Der Motor ist zur weiteren ßberprüfung wieder bei Webra. Um einen besseren Vergleich zu haben und auch wieder, anstatt verschiedenes zu testen, wieder "frei" zu fliegen, habe ich meinen Webra 91iger Methanoler vorerst wieder eingebaut.
              Jetzt habe ich die Möglichkeit einen direkten Gewichtsvergleich zu machen. Der Unterschied sind 300g, die man schon in der Charakteristik der Helis merkt. Er wirkt im Vergleich zum Methanoler mit dem Benziner träger. Auch Rückenflug ist schwieriger, da der Heli viel mehr das Bedürfnis hat sich umzudrehen. Doch die Leistung ist mit dem Benziner höher. Wenn man den Heli mit einem "normalen" Benzintrainer vergleicht, ist er sicherlich agiler.
              Weiters merkt man auch deutlich den Unterschied vom Vibrationsniveau. Gerade wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat sind die Vibrationen sehr stark. Sind halt doch 10 ccm Unterschied. Auch das Starterequipment muss hochwertig sein. Ich habe 2 Starter "verheizt", dann habe ich mir einen Dynatron zugelegt. Gestartet wird mit 18 Zellen. Wenn die 2000mAh NiCd Accus leer sind und der Motor sich nicht mehr durchdreht, kann ich noch locker einen 91iger starten.  Wenn man den Dreh aber heraussen hat, dann springt der Motor sofort an. Kurz Dämpfer zuhalten und ohne Zündung starten, Zündung ein und starten. Dann ist er sofort da.
              Fazit:
              Der Motor hat einen super Klang und schaut wirklich bullig aus. --> Somit passt er super zu Cuatro.
              Wenn man 3d möchte, ist der Motor aufgrund des höheren Gewichtes nicht die Optimallösung. Ausser man kann die Mechanik um die 300g Mehrgewicht abspecken 
              Wenn man einen ausgefallenen Antrieb, mit super Klang und super Drehmoment haben möchte, man eher Richtung Kunstflug (F3c) oder Rundflug tendiert, verbunden mit günstigen Spritkosten, für den kann ich den Motor empfehlen.
              Die einzige Mechanik wo er bis jetzt verwendet wird, bzw. wo der ohne Umbau passt, die Futura Nova, oder die Cuatro Nova. Der Grund liegt daran, dass diese Mechanik einerseits eine super Kühlung hat, und andererseits diese Machanik auch für einen Zenoah vorgesehen ist und deshalb sehr robust ist, bzw. es auch die notwendigen ßbersetzungen gibt, denn die Benziner drehen langsamer.

Weiterses möchte ich noch testen.

Anderes ßl, bzw mehr ßl im Sprit für besseres Temperaturverhalten.
              Cuatro leichter machen: CFK Landegestell, CFK Heck, kleineren Empfängeraccu
              Härtere Kopfdämpfung um besseres Rückenflugverhalten zu erreichen. Die 10gk Bienentrainer fliegen auch am Rücken. Allerdings, werde ich dann mit 850U/min nicht mehr ohne Pendeln daherkommen.

Mal schauen. Es haben beide Motorvarianten Ihren Reiz. Ideal wären 2 Cuatros Ich merke schon deutlich in meinem Spritverbrauch, ob ich einen 91iger Methanoler regelmässig fliege und die Cuatro mit Benzin, oder beide Helis Methanoler drinnen haben.

lg Prinzi

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Hallo,

danke für Deinen ausführlichen Bericht !

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                X