Hallo,
hier ein Update von den Tests. Nach den Helitreffen in der Silbergrube, wo das letzte Video her stammt, ging der Motor zwecks Kontrolle wieder zu Webra zurück. Es hat sich gezeigt, dass all die Strapazen mit teilweise über 185 Grad, er sehr gut überstanden hat. Laufgarnitur und Kurbelwelle ist OK.
Jedoch wurde die Laufgarnitur und auch die Kurbelwelle, zwecks History zurückbehalten und ich bekam den Motor quasi wieder mit neuen Innereien wieder. Weiters wollten wir das BelRay ßl testen, dass angeblich keinerlei Ablagerungen im Brennraum verursacht. Weiters habe ich die Gelegenheit genutzt und die ßbersetzung von 7,57 auf 8,18 umgebaut. Grund war einerseits, dass knapp 2000 am Kopf eh schon zu viel für einen 1,8m Heli sind, und weiters versprachen wir uns aufgrund der kürzeren ßbersetzung eventuell ein besseres Temperaturverhalten.
Bis ich die Kupplungsglocke bekommen hatte und alles wieder flugbereit war, sind leider einige Wochen ins Land gegangen. Weiters mußte ich auch den Sechskanteinsatz tauschen, der leider schon etwas ausgefressen war. Durch die ßnderung der Kupplungsglocke, von 27 auf 25 Zähne, konnte ich wieder den 375iger Zahnriemen einsetzen.
Nun habe ich 4 Liter durch und kann nur folgendes sagen. Zu beginn ließ ich den Motor sehr fett und kalt (ca. 135 Grad) laufen. Hier fiel im Vergleich zu der 7,57iger ßbersetzung auf, dass auch schon hier genügend kraft zu Verfügung steht. Ich habe 9 Grad Pitch eingestellt. Das sind die gleichen Werte, die ich mit dem 91iger Methanoler geflogen bin. Bei dieser Einstellung ist er subjektiv gleich stark wie der 91iger mit 12% Nitro. Dann habe ich ihn nach einigen Gewöhnungstanks sehr spitz eingestellt. Hier stellte sich wieder der gleiche Effekt wie vorher ein, dass der Motor ab 170 Grad richtig noch eine Punch bekommt und es mächtig zur Sache geht. Max Drehzahl war so um 1700 am Kopf.
Jetzt habe ich folgende Einstellung:
Idle 3 mit 1500 und bei Vollastpassagen 175 bis 185 Grad.
Idle 2 mit 1300 und etwa 150 bis 165 Grad
Idle 1 Vogerldrehzahl von 850, etwa 135 Grad.
Die Aussentemperatur betrug bei den Messungen 30 Grad.
Selbst auf Idle 3 quält sich der Motor nicht und es ist satt an Leitung vorhanden. Kommt der 91iger mit 30% Nitro nicht nach! Doch persönlich fliege ich am liebsten mit Idle 2 bei 1300 am Kopf. Denn auch hier ist noch genügend Drehmoment vorhanden um TicTocs mit den ca. 6,5 kg, die er betankt hat zu machen und die Motortemperatur is vollkommen OK.
Was noch zu bemerken ist, dass die Motortemperatur bei dieser ßbersetzung sich wieder erhohlt, wenn ich von Idle 3 auf 2 herunterschalten, und das innerhalb von einigen Sekunden. Bei der 7,57iger ßbersetzung hatte ich konstant über 175 Grad, egal bei welcher Drehzahl.
Video folgt.
lg
Prinzi

Da geht Dir einer ab !! Jetzt werden einige sagen, was da so besonders ist. Das könne viele Helis, doch einem 1,8m Helis sieht man das eben nicht an und es schaut halt gewaltiger aus.
Wenn man den Dreh aber heraussen hat, dann springt der Motor sofort an. Kurz Dämpfer zuhalten und ohne Zündung starten, Zündung ein und starten. Dann ist er sofort da.
Kommentar