CUATRO Nova Big Block (Webra 150 Benzin)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Menzel
    Martin Menzel

Re: CUATRO Nova Big Block (Webra 150 Benzin)

Hi,

Ich komme gerade vom Fliegen. Bei dem schönen Wetter kann man nicht zuhause sitzen.
    Habe 4 Flüge mit meinem R50 gemacht und der Sprit ist schon wieder fast leer.
    Selbst bei meinen Rappis finde ich den Verbrauch schon ziemlich hoch, wenn man so wie ich ziemlich oft auf dem Platz ist.
    Bei den Maßen des 150ger Webra kann man dann also sagen, dass er ein Zwischending vom 91 und ZG 23 ist. Dann müsste der Motor auch da reinpassen wo z.B. ein ZG 23 drin ist, nur das der Webra leichter ist*??

Ich finde es ziemlich schade, das Webra schon die Motoren auf der HP als Neuheit 2007 hat, aber noch nichts genaueres über den Einsatzzweck und den Preis für welche Mechaniken u.s.w. gibt.
    Ich finde es aber wirklich SUPER, dass der Peter und du eure Tests hier für uns macht und wir uns schon mal ein kleines Bild machen können, was uns erwartet!!!!!

Ich hoffe, dass andere Motorenhersteller sich auch mal Gedanken über einen leichten Benziner machen, um uns nicht extrem 3D Knüppler eine spritkostengünstige Alternative zu bieten....
    Und das die Mechanikhersteller einen passenden Umbausatz für solche Motoren anbieten.

Gruß

Martin

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Martin,

ist doch heute so üblich, dass etwas als Neuheit angepriesen wird lange bevor es wirklich auf den Markt kommt. z.B.: Synergy N9. Der wurde zu den 3D Masters 2005 vorgestellt, dann intensiv getestet und wurde zu den 3D Masters 2006 ausgeliefert. Ikarus hatte letztes Jahr den Eco 8 Royal vorgestellt. Ist erst dieses Jahr ausgeliefert worden. Nur mal einige als Beispiel zu nennen.

lg
      Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo,

heute folgten wieder einige Tests. Hauptsächlich senkrechte Aufstiege mit Vollpitch bis an die Sichtgrenze. Als Feedback diente uns die anliegende Drehzahl, die wir mittels RDS4 empfingen. Allerdings noch auf Gefühl, da ich den Temperaturfühler des RDS4 noch nicht eingebaut hatte. Das Ergebnis war sehr überraschend

Begonnen haben wir mit den vorhandenen 8,5 Grad Pitch. Mit den Einstellungen von dem gestrigen Video. Heute war der Motor dabei deutlich zu fett. So drehten wir die Vollgasnadel magerer auf Halb + ein Achtel. Da fühlte sich der Motor viel wohler. Nun programmierten wir eine gescheite Vollgaskurve mit 40% in der Mitte und 100% Vollgas. Dann erster Vollpitch Aufstieg mit der Kurve Richtung Sichtgrenze. Wir trauten unseren Augen kaum. Die Drehzahl hielt konstant 1950 U/min. Begonnen bei Drehzahl 1860 U/min. Diese Drehzahl ist viel zu hoch für die Cuatro. Somit erhöhten wir auf 10 Grad Pitch
        Auch hier drehte der Motor konstant 1760 U/min bei einem Vollpitch Aufstieg bis an die Sichtgrenze! Schwebedrehzahl war bei angepasster Kurve 1630 U/min. Dabei haben wir einen normalen Dämpfer und kein leistungssteigerndes Kompaktreso.
        Nicht vergessen! Wir sprechen hier von einem Heli mit 1,8m Rotordurchmesser und 6,1 kg trocken!!
        Da kommt kein 91iger Methanoler ran! Mehr als 9 Grad schaffte keiner in der Cuatro.
        Weiters konnten wir keinerlei ßberfetten am Rücken feststellen.
        Zur Temeratur kann ich noch nichts genaues sagen. Hier mal die Daten der 1,5m Nova in der der Motor in St. Johann gezeigt wurde.
        Der Motor geht erst richtig gut ab 130 Grad. Beim Flug selbst wurden 155 Grad erreicht bei 27 Grad Aussentemperatur auf 600m Seehöhe.

Weitere Vorgehensweise:
        Um konstante Drehzahlen fliegen zu können baue ich einen Revlock 20 ein. Zusammen mit dem Temperaturfühler werden wir uns auf das Optimum hintasten. Video folgt ebenfalls wieder.

lg
        Prinzi

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Hallo Prinzi,

Das ist doch mal was. Könnte mein nächster Antrieb für den NT werden. Endlich keine Rauchfahne mehr, und der Lärm ist bestimmt
          auch angenehmer als wenn mein 91 mit 16000 rumheult
          Ich meine in einer 90iger Maschiene müsste die Untersetzung so um 6,75:1 hinhauen.
          Lass doch mal den Peter beim nächsten Video ein bischen 3D knüppeln..........

mfg Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• FWT
            FWT

Zitat von prinzi

Da kommt kein 91iger Methanoler ran! Mehr als 9 Grad schaffte keiner in der Cuatro.
            Das..... halte ich für ein Gerücht, sorry aber bei mir dreht er bei 10° Pitch mit maximal 3/4 Gas noch auf und das bei nur 5%Nitro, evt liegt das auch daran das meine Cuatro voll nur 5,6Kg wiegt.

Ansonsten finde ich den Bericht hier über den Benzinmotor recht Interessant und werde die Ergebnisse weiter lesen, weiterhin viel Erfolg.

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

10 Grad mit konstant haltender Drehzahl? Da hast wirklich einen guten Motor erwischt. Das war bei uns selbst bei 30% Nitro nie mit den 800 BBT Blättern möglich. Klar, ich hab auch 10 Grad bei dem Methanoler eingestellt, doch bei den Vollpitchpassagen ist er immer etwas eingebrochen.
              Beim Benziner geht die Drehzahl sogar noch hinauf.

lg
              Prinzi

Kommentar

• FWT
                FWT

Zitat von prinzi
                10 Grad mit konstant haltender Drehzahl? Da hast wirklich einen guten Motor erwischt. Das war bei uns selbst bei 30% Nitro nie mit den 800 BBT Blättern möglich. Klar, ich hab auch 10 Grad bei dem Methanoler eingestellt, doch bei den Vollpitchpassagen ist er immer etwas eingebrochen.
                Beim Benziner geht die Drehzahl sogar noch hinauf.

lg
                Prinzi
                Also Einbruchpassagen habe ich nur wenn ich an Roll und Nick reiße, ansonsten dreht der Motor mit NHP´s nochmal auf. Ich habe aber zu meinen Gunsten argumentiert und vergas zu erwähnen das ich an der Kupplung nur 22 anstatt 23Zähne verbaut habe

Kommentar

• prinzi
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 982
                  • Philipp

OK, ich hatte 23 Zähne. Dann ist alles klar.

lg
                  Prinzi

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

FTW

die Drehzahl solltest aber auch erwähnen die du anliegen hast, weil sonst is es nicht aussagekräftig, nebsbei schleppt ein Motor mit dreiviertel Gas immer mehr Pitch als mit Vergaser voll offen.

Hatte ich früher immer so als ich noch ohne Pitchmanagement flog, kleine Drehzahl hoher Pitch, hohe Drehzahl kleiner Pitch.

Mit der ßbersetzung sind wir auch noch nicht dort wo wir sein wollen, weil so wie es aussieht will der Motor liebend gerne seine 14000 drehen ohne das es ihn kümmert, offen is nur wie lange die Mechanik das aushält.

Klaus unser Freund mit der Nova, will auch höher mit der ßbersetzung gehen weil er 2000 Touren unter uns liegt.

Morgen schmeiß ma mal 710er Latten rauf und drehen ihm die Seele raus, denk 7,5 wär ne gute ßbersetzung für 150er Rotor um so richtig auf Dampf zu kommen.

mfg Peter

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

.

Wir waren anfangs zwar zu fett und das Heck reißt es uns noch zur Seite, aber bißchen was läßt sich erahnen.

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

.

Kommentar

• prinzi
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 982
                        • Philipp

So, hier wieder ein kleines Update:

Gestern war ich wieder eine Runde fliegen mit dem "Viech". Zuerst mal den Revlock 20 einstellen, denn irgendwie geht der nicht so auf Anhieb, wie es beim Synergy war. Da hab ich mich etwas mit der Reglerempfindlichkeit spielen müssen. Idle 1 auf 1400 Idle 2 auf 1600. Noch anders ist, dass ich anstatt der 105 Heckrotorblätter 115ner draufgegeben habe. Pitch habe ich auf 9 Grad reduziert.
                        Die ersten 5 Minuten waren echt gut. Motor lief traumhaft. Genug Power in jeder Situation. Temperatur um 170 Grad. Auch bei TicToc's blieb das Heck stabil. Doch ab 1600 traten wieder heftige Vibrationen am Heck auf. Diese sind aber bei den 105 Blätter nicht vorhanden. Selbst bei den testweisen 1900 nicht.
                        Nach 5 Minuten immer wieder reproduzierbare Zündaussetzer. Wenn man Leistung abverlangte, sprich Pitch gab, verhustete sich der Motor. Auch ein vorrübergehend fetter stellen des Motors, oder wechseln der Zündkerze brachte keinen Erfolg.

Am Abend dann Fehlersuche.
                        Heckblätter wurden ausgewogen. Jedoch ist alles wuchtig. Somit vermute ich einfach ein Aufschaukeln der Vibrationen am langen Heck bei grösseren Blättern.
                        Weiters schaute ich mir die Zündung noch genauer an. Hier stellte ich fest, dass ich das Kabel vom Zündgeber gequetscht hatte und eine Lizze nicht mehr Isoliert war. So konnte es durchaus möglich sein, dass dieses Kabel das Gehäuse berührt hatte und so die falschen Zündungen ausgelöst hatte. --> Also wurde das Kabel wieder isoliert.

Heute Früh wieder ein weiterer Test: Bedingungen waren sehr interessant!! Böhiger Wind mit guten 50 Km/h
                        Sollte der Motor laufen, wollte ich das Temperaturverhalten bei den verschiedenen Drehzahlen mir mal anschauen.

Vorweg. Das Kabel war wirklich das Problem. Motor schnurrte wieder wie am Vortag.

Insgesamt flog ich 25 Minuten mit einem Stopp. (für 15 Minuten benötige ich keinen halben Tank!)
                        Größten Teils flog ich 1600 U/min. Hier vibrierte zwar schon das Heck, aber das war noch akzeptabel. Weiters probierte ich noch 1400, 1500 und 1700 aus. Jedoch bei 1700 mußte ich abbrechen, da es mir aufgrund der Vibrationen das Heck verdreht hatte.

Das Temperaturverhalten war bei allen Drehzahlen gleich. Bei Vollpitch rumheizen ging die Temperatur auf 173 bis 175 Grad. Flog ich dann etwas gemütlicher bei gleicher Drehzahl dann sank die Temperatur auf 162 bis 165 Grad.

Selbst bei 1400 Umdrehungen hat er noch wunderbar Drehmoment um den Heli in die Luft zu katapultieren.

Als nächstes versuche ich mal 110ner HEro Blätter. Mal schauen ab da die Vibrationen besser sind und der Schub auch noch OK.

Freitag Nachmittag werde ich mit Peter wieder weitertesten. Sollte es halbwegs schön sein, gibt es wieder ein Video.

lg
                        Prinzi

Kommentar

• waldo-A
                          Senior Member
                          • 03.04.2003
                          • 1131
                          • Walter

@Peter,Philipp,
                          de oarme CUATRO....,
                          i kann goar nit hin schaun!!!!
                          LG
                          Waldo,

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

@waldo

darf eh nur mehr der Phillip fliegen, Samstag siehst ihn eh in der Silbergruam, wenn er ihn heut nicht kaputt macht

lg Peter

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

Und wir haben ihn gesehen in der Silbergrube War schon sehr beeindruckend wie gut der geht!!!!!
                              Also ein 90iger in einer 50iger Mechanik wäre echt eine ßberlegung wert!
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• prinzi
                                Member
                                • 25.08.2005
                                • 982
                                • Philipp

Hallo Zusammen!

Hier ein aktuelles Video von der Cuatro.

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

lg
                                Prinzi

Kommentar

Lädt...
                                X