Probleme mit Yamada 91 ST-RR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

Probleme mit Yamada 91 ST-RR

Hallo,

ich werde leider mit meinem Yamada nicht sehr glücklich.
    Der Yamada wird in meinem Synergy mit Hatori 937 betrieben.
    Habe folgendes Problem:
    Bisher habe ich Sprit mit 15% Nitro und 17% Aerosynth 3 verwendet.
    Meine Nadeleinstellungen sind wie folgt:
    Standgas etwas weniger wie 1 Umdr.
    Schwebegas etwas weniger wie 1,75 Umdr.
    Vollgas ca 1 Umdr.

Grundsätzlich habe ich das Problem, dass wenn ich aus dem Standgas beschleunige
    der Motor nur sehr schwer auf drehzahl kommt. Meist stellt er sich ab.
    Wenn ich es dann mal geschafft habe den Motor ohne absteller zu beschleunigen,
    läuft er bei etwa 1300-1400 Umdr. recht schön. Wenn ich aber auf höhere Drehzahl gehe
    fängt er an zu Viertakten (so würde ich es jedenfalls bei meinem OS Hyper im Raptor beschreiben).

Alle Nadeleinstellungen (innerhalb der angegebenen Werte der Anleitung) bringen kein brauchbare Ergebnis.
    Deshalb habe ich mir nun Sprit mit 25% Nitro, 22 % RD-SynthGlow von Fleischmann bestellt (extra für Yamada Motoren).
    Leider ist es mit diesem Sprit noch bescheidener geworden.
    Habe auch den Headertank abgebaut was ein wenig verbesserung gebracht hat.
    Ich bin aber leider weit davon entfernt einen brauchbaren Motor zu haben.

Ich hoffe ich kann von euch noch ein paar Tips bekommen.

Gruß
    Thomas

Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Probleme mit Yamada 91 ST-RR

Hallo,
    du hast doch den RR, das ist doch der überarbeitete vom Rüdiger Feil oder ?
    Da würde ich mal nachfragen. Wenn der nix dazu weiß dann niemand.

Kommentar

• zagi
      Member
      • 30.07.2005
      • 212
      • Martin

Hallo Thomas!

ich verwende auch den RR. habe die Os 8 verbaut.
      Welche Kerze benützt du? Könnte ja sein, daß die Kerze zu kalt ist.

mfg Martin
      Logo600 3D, Orbit 30-12, Maniacs
      FF10 2G4

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo,
        ich denke, dein Motor ist einfach noch viel zu fett eingestellt (im Stand und im Flug)
        Es ist wahrscheinlich so, daß wenn du Leistung vom Motor verlangst, dieser erst einmal eine kräftige Rauchfahne rausbläst, oder?
        Das kommt daher weil er wohl in der Mittelnadel zu viel Sprit bekommt und er dieses erst einmal hinausblasen muß. Daher auch der Rauch.

Wäre dein Motor zu mager, würd er abstellen...

Dein Motor sollte richtig "knackig" Gas geben. Versuch mal, wenn du schlagartig, kurzzeitig das Gas aufreißt, was er macht (Rotor festhalten!)
        Fängt er zu husten und stottern, und kommt zögerlich -->zu fett.
        Gibst du Gas und er geht aus ---> zu mager.
        Bist du ganz nah an der optimalen Einstellung, und er wäre zu mager, kommt beim beschleunigen ein kleines "Loch" gibt aber dann Gas.

Den Standlauf kannst du aber nur sauber einstellen, wenn auch die Hauptnadeln ungefähr passen!!!
        Denn diese beeinflußen den Standlauf, aber nicht umgekehrt!!!

Du kannst einmal einen Versuch machen: Merke dir die Standlaufeinstellung. Während des laufenden Motors drehst du die Standlaufnadel immer weiter langsam zu. Du wirsrt merken daß der Motor immer weiter beschleunigt. Bis er irgendwann abstirbt...
        Dann dreh ein wenig zurück. Starte den Motor und überprüfe mit kurzen Gasstößen ob er beschleunigt. Geht er aus, fetter stellen.
        Das machste jetzt so lang bis er läuft.
        Und keine Angst wenn der Motor im Stand ausgeht weil er zu mager ist, dadurch erleidet er keinen Schaden!

So, ich denke das wars jetzt erstmal.
        Viel Erfolg!

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• BERND BOTTKE
          BERND BOTTKE

Hallo Thomas,
          ich fliege in der Freya den 91ST mit dem gleichen Dämpfer wie Du.
          Probleme hatte ich am Anfang auch,weil der Vergaser empfindlich auf Verstellungen -1Zacken+/-
          reagiert.Als Sprit habe ich Aerosynth-3-18%/+18%Nitro.Die Leistung mit diesr Mischung ist schon fast extrem.
          Als Kerze ab-OS-8,die Enya -4 hatte im Leerlauf und Mittelgasbereich noch einen ruhigeren Lauf gebracht.
          Hast Du schon andere Einstellungen-probiert-in Richtung magerer  verstellt?
          CP-mit 30% NItro bringt etwas mehr an Drehmoment,aber sonst nicht merklich an Laufkultur.
          Am Headertank liegt es nicht,den habe ich auch am Heli.
          Deine Einstellungen sind an sich O.K,wenn der Motor im Vollgasbereich nicht gleich hochdreht ,denke ich ,er ist noch zu fett.
          Den OMIHyperkopf mit 2-Kerzen ist nicht so günstig,hat bei meinen 91ST aber enorm an
          Unempindlichkeit der Vergasereinstellung gebracht.
          Die Leistung ist nochmal gestiegen und durch die etwas fettere Verg.-Einstellung läuft der Motor sehr kühl-
          Grüsse Bernd

Kommentar

• World-of-Heli
            world-of-heli.de
            Onlineshop
            • 17.11.2004
            • 402
            • Jens
            • Erfurt

Hallo,

ich habe auch einen Yamada RR mit dem Hatori 937 und bin absolut glücklich mit dem Motor - der geht wie die Wutz! Power ohne Ende kein einbrechen und sanfter Motorlauf!

Benutze KEINEN Headertank!

Sprit Wildcat 30 % Nitro 23% ßl
            Kerze OS 8

Nadeleinstellungen:
            Leerlauf: knapp 1 Umdrehung
            Schwebe: 1,75
            Vollgas: 55 Minuten (60 Minuten ist eine Umdrehung)

ßberprüfe am besten nochmal deinen Spritschläuche und der Durchgang bei der Membran / Regulator im Yamada - der war bei mir einmal verklebt - richtig durchspülen und alles war i.O.

Außerdem nochmal nachschauen ob das Druckventil in der Richtigen Richtung eingebaut ist und nicht verklebt ist!

VG Jens

www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• tritech
              Member
              • 25.08.2005
              • 714
              • Thomas
              • Schauenburg

Dein Motor sollte richtig "knackig" Gas geben. Versuch mal, wenn du schlagartig, kurzzeitig das Gas aufreißt, was er macht (Rotor festhalten!)
              Fängt er zu husten und stottern, und kommt zögerlich   -->zu fett.
              Gibst du Gas und er geht aus ---> zu mager.
              Hallo,

wo stelle ich denn da was ein? An der Standgasnadel oder an der Schwebegasnadel?
              Glühkerze ist die OS8 drin.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo Thomas.

So wie Robert beschreibt führt es zum Erfolg. Mittelgasnadel steht doch in der Anleitung

http://www.geistware.com/rcmodeling/files/ys91st.pdf

Bitte denke das die Mittelgasnadel die wichtigste ist am YS. Das muss stimmen und auch die 40% Vergaseröffnung.

Gruss Arne

Kommentar

• tritech
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 714
                  • Thomas
                  • Schauenburg

Hallo,

ich danke euch für eure Tipps. Habe heute versucht nach euren Angaben den Motor einzustellen.
                  Es ist zwar schon besser geworden aber noch weit davon entfernt das es für mich zufriedenstellend ist.
                  Da ich mit einem anderen Heli wegen eines schlecht einzustellenden Motors mal fast ein halbes Jahr mit
                  einstellen verbracht habe, habe ich den Yamada eben bei Ebay eingestellt und mir einen neuen OS-91
                  Motor für meinen Synergy bestellt. Da weiss ich halt genau wie ich mit umzugehen habe.

Danke nochmals!

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• KunoNaegele
                    KunoNaegele

Thomas

ich habe das gleiche Theater hinter mir und bin dem ganzen auf die Schliche gekommen.

1. Versuch 15%/15% Aeronsynth 3 Enya 3, Enya4, OS8 Kerze --> Ergebnis einigermaßen gut beim 91 ST, unerfreulich beim 91 ST RR
                    2. Versuch 18 % Carbulin 15 % Nitro --> Ergebnis ziemlich unerfreulich, blechernes gezottele beim RR, beim ST so einigermaßen
                    3. Versuch umgestiegen auf den empfohlenen Sprit Yamada Competition Treibstoff (geliefert von Fleischmann) mit RD Synth Glow 18 % und 20 % Nitro Enya 3 Kerze --> Ergebnis ist dass der Motor toll läuft, nicht wiederzuerkennen, seidenweich

Mein Fazit: Man verwende am besten den Sprit der für diesen Höllenmotor empfohlen wird, entweder Yamada Spezial mit 25 % Nitro und Synth Glow oder Yamada Competition mit 18 % RD Synth Glow und20 % Nitro. Nadeleinstellung exakt wie in der Gebrauchsanweisung.

Diese Erfahrung habe ich am Yamada 91 ST und 91 ST-RR gemacht.

Gruß

Kuno

Kommentar

• tritech
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 714
                      • Thomas
                      • Schauenburg

Mein Fazit: Man verwende am besten den Sprit der für diesen Höllenmotor empfohlen wird, entweder Yamada Spezial mit 25 % Nitro und Synth Glow oder Yamada Competition mit 18 % RD Synth Glow und20 % Nitro. Nadeleinstellung exakt wie in der Gebrauchsanweisung.
                      Das ist ja genau das Problem. Selbst mit Yamada Spezial 25% Nitro und 22% Synth Glow ging es nicht gescheit. Und bestimmt fast alle Nadelkombinationen im Bereich innerhalb der Anleitung probiert.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Alican
                        Member
                        • 20.04.2006
                        • 962
                        • Alican

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, wie viel Liter hatte der Motor denn schon an Sprit durch?
                        Ist es denn nicht so, dass wenn ein Motor noch nicht einglaufen ist, sich nicht richtig einstellen lässt? Oder liege ich da komplett falsch?

Viele Grüße

Ali

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

glaub das er jetzt 3 Gallönchen durch hat. Das sollte eigendlich locker reichen um zu mindestens vernünftig fliegen zu können. Vor zwei Wochen hab auch einen Y 91 ST RR in einem Jr Vibe gesehen. Ja der volle Wahnsinn wie das ding abgeht. Selbst beim 4 Zeiten Tic Toc null Drehzahleinbruch. Da kann man schon neidisch werden

Kommentar

• KunoNaegele
                            KunoNaegele

Thomas

dann stimmt aber mit Deinem Motor etwas nicht. Es reichten bei meinem RR 5 Tankfüllungen für das Einlaufen, das sind ca. 3 l. Ich würde an Deiner Stelle den Motor zu Rüdiger Feil einschicken (www.heliguru.de), von ihm ist der Motor ja schließlich. Rüdiger ist ein ganz netter Kerl und hilft Dir sofort. Ich habe immer sehr gute Ratschläge von ihm bekommen.

Gruß

Kuno

Kommentar

• tritech
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 714
                              • Thomas
                              • Schauenburg

glaub das er jetzt 3 Gallönchen durch hat.
                              Die vierte Gallone habe ich am Samstag bei meinen letzten Einstellversuchen verbraten.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X