Zusatztank nicht voll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Zusatztank nicht voll

Hi,

bei meinem Revo mit YS 91ST bemerke ich seit kurzem, dass sich der Zusatztank während des Fliegens leert. Das war früher (vor meinem Absturz) nicht so. Welche Ursachen können da vorliegen?

Grüße,
    Franz
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Re: Zusatztank nicht voll

Hallo Franz,

dann ist in deinem Haupttank der Spritschlauch irgendwo undicht. Mach einen neuen rein mit Sinderpendel dann ist es wieder gut.

viele Grüße an dich

Stefan

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz

Hallo Stefan,

schon lange nichts gelesen von dir.

Meinst du den Schlauch vom Haupttank zum Hoppertank? Den habe ich durch einen neuen ersetzt. Einen neuen Tank habe ich auch eingebaut, da ich ihn in Reserve hatte. Kann es mit der Schlauchverlegung oder dem Schlauchdurchmesser zu tun haben?

Grüße,
      Franz

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

'n Morgen Franz!

Wenn der Zusatztank Luft hat, dann kann er ihn (fast) nur aus dem Weg davor beziehen. Also ist entweder der Schlauch vom Tank zum Zusatztank undicht oder der Pendelschlauch undicht (typische Stelle: am Rohr wo er angesteckt ist) oder der Tankverschluss zieht Luft.
        Oder das Pendel im Haupttank ist zu lang und kann sich nicht bewegen, dann könnten ebenfalls Situationen vorkommen, wo der Tankinhalt rumschwappt und das Pendel nicht mitpendelt.

Ein bisschen Luft hat mein Zusatztank am Schluss immer, das ist aber nur eine kleine Blase von vielleicht 3ccm.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Hi,

werde die Schläuche nochmals kontrollieren, die habe ich aber alle neu gemacht. Ich vermute das ßbergangsstück (vom Pendel zu Schlauch Richtung Hoppertank), das am Tank montiert ist.

Mein Zusatztank hat am Schluß vielleicht gerade einmal 3ccm.

Danke,
          Franz

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

hast du auch den schlauch vom tankpendel zur durchführung neu gemacht im haupttank?
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Halte den aus dem Tank ausführenden Schlauch zu und spritze mit einer 10ccm Spritze Luft durch den ßberdruckschlauch. Dann siehst du, ob der Tank-Dichtungsstopfen undicht ist.

Kurt

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz

@Anfänger - ja, habe den kompletten Tank mit Schläuchen neu gemacht.

@Kurt - gute Idee, werde ich machen.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz

@Kurt,

habe das probiert nur hatte ich keine Spritze zur Hand und habe halt reingeblasen. Soweit scheint alles dicht zu sein nur, nachdem noch etwas Sprit im Tank war, hatte ich gleich einen Mund voll Sprit abbekommen. Schmeckt gar nicht schlecht das Zeug (Gehört schon fast ins Funforum!)
                  Mir ist noch aufgefallen, dass der Schlauch vom Haupttank zu dem Zusatztank sehr locker und lang verlegt war. Hat so eine Art Siphon gebildet. Habe das geändert und werde das morgen testen. Wenn´s nicht klappt, nehme ich noch einen Schluck 30er WC!

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• Emagic
                    Emagic

[quote=Franz aus Wien ]
                    @Kurt,

habe das probiert nur hatte ich keine Spritze zur Hand und habe halt reingeblasen. Soweit scheint alles dicht zu sein nur, nachdem noch etwas Sprit im Tank war, hatte ich gleich einen Mund voll Sprit abbekommen. Schmeckt gar nicht schlecht das Zeug (Gehört schon fast ins Funforum!)

Soso, und kannst noch gut gucken? Der Rausch ist kurz .... Auszug aus Wiki:

Methanol ist ein starkes Nervengift, welches bevorzugt den Sehnerv schädigt. Es wird in der Netzhaut zu Formaldehyd oxidiert.

Wird Methanol getrunken, kann es zum Erblinden führen. Methanol selbst ist nicht giftig, wohl aber der durch die Alkoholdehydrogenase (ADH) gebildete Formaldehyd. Deshalb gibt man bei einer akuten Methanolvergiftung über mehrere Tage große Mengen Ethanol, um die ADH kompetitiv zu hemmen ("medizinischer Vollrausch").

Die Vergiftungssymptome bei Methanolvergiftungen erfolgen in drei Phasen. Direkt nach Aufnahme von Methanol zeigt sich wie beim Ethanol ein narkotisches Stadium, die berauschende Wirkung ist jedoch geringer als bei Ethanol. Nach einer Phase mit wenig Symptomen (mehrere Stunden, bis zu einem Tag) treten Kopfschmerzen, Schwächegefühl, ßbelkeit, Schwindel auf. Das Blut wird durch die Bildung von Ameisensäure übersäuert und es treten Sehschwächen, die bis zur Erblindung führen können auf. Die Sehstörungen können sich nach einigen Tagen zurückbilden, manchmal jedoch auch verschlimmern. Bei der Aufnahme sehr hohen Methanolkonzentrationen (über 20ml) kommt es zu Atem- und Kreislaufstörungen, Lähmungen die zu einem Herzstillstand führen können. Die ßberlebenswahrscheinlichkeit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. So soll schon ein Mensch durch eine 15 ml 40%ige Methanollösungen zu Tode gekommen sein. Ein anderer hat 500 ml einer 40% igen Methanollösung getrunken und überlebt.

Um bei der Herstellung von Spirituosen eventuell entstandenes Methanol zu entfernen, muss bei der Destillation die Methanolfraktion abgetrennt werden, wofür die Destillationstemperatur genau kontrolliert werden muss. Die letale Dosis liegt bei etwa 5 bis 60 g. Manche minderwertige Spirituosen können beträchtliche Mengen Methanol enthalten, welche bei übermäßigem Genuss bedenklich sind.

In der Raumluft konnten Arbeiter 20-25 ppm Methanol ohne gesundheitliche Folgewirkungen auch noch nach zwei Jahren vertragen. Methanolkonzentrationen von über 200 ppm führen nach längerer Einatmung zu Kopfschmerzen. Konzentrationen von 500-1100 ppm wurden von freiwilligen Versuchspersonen nur 3-4 Stunden ertragen.

Methanol kann auch über die Haut resorbiert werden.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

hi franz,

bloss nicht süchtig werden!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz

Hi Guido,

konnte deine Tread gerade noch lesen. Nein, im Ernst. Ich habe keinen Schluck gemacht, habe den Sprit (es waren nur ein paar Tropfen auf meine Lippen bekommen und habe anschließend meine Garage vollgespuckt) nicht getrunken und werde mir auch keinen weiteren Schluck genehmigen! Sicherheitshalber packe ich meinen Roxxter wieder aus.

Grüße,
                        Franz

Kommentar

• Emagic
                          Emagic

Hallo Franz,

So ist recht... Bei den elektrischen gibts dann eher Brandwunden

Grüße

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

nur hatte ich keine Spritze zur Hand
                            chande über dich
                            Sowas braucht man auch um den Vergaser durchzuspritzen, Schläuche frei zu machen...
                            Unentbehrlich.

Kurt

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Zitat von DerMitDenZwei
                              chande über dich
                              Sowas braucht man auch um den Vergaser durchzuspritzen, Schläuche frei zu machen...
                              Unentbehrlich.

Kurt
                              Den richtgen Hieb zu nehmen traut sich offensichtlich niemand!!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X