OS 50 SX-H - Mehr Leistung durch mehr Nitro oder anderen Dämpfer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whistler
    whistler

Re: OS 50 SX-H - Mehr Leistung durch mehr Nitro oder anderen Dämpfer?

Der DLV-Sprit Ist zusammen mit dem CY30% (eigentlich = ?) von Wildcat die beste Version, da 23% ßl, super Kühlung und Leistung. Der 30%ige mit 18% ßl ist nicht so geeignet, Motor läuft heisser und ist zickiger beim Einzustellen. Man hat mit diesem Sprit einfach die größte Spannweite an Bedingungen, unter denen der Motor immernoch sauber läuft, und ich habe absolut keinen Nerv mehr darauf, für jede Luftfeuchtigkeit und Temperatur ein eigenes Motoren-Setup zu erfliegen - dann ist im Winter die Sonne schon längst untergegangen.
    Und:
    Und wer am Sprit spart, hat wohl noch nie zusammengerechnet, was er sonst schon für Geld in dieses Hobby gesteckt hat (wäre vielleicht auch besser so...).
    Uwe hat's ja vorgerechnet, und in Hamburg bekommt man den 15% CP sogar schon für 22,-- im Laden, ab diesem Tropfen läuft es ja auch schon ganz gut.
    Komischerweise hört man dieses Argument mit den "unglaublichen Kosten" aber trotzdem andauernd...

Kommentar

• Andreas2
      Andreas2

Ich schliesse mich whistler, uwe z. und Volkmar an.

Habe auch zuviel Zeit mit Webras und niedrignitriertem Sprit vergeudet.

OS mit 522 und 30/23 Sprit und es macht richtig Spass.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Kann dem ebenfalls zustimmen : Mehr Nitro heißt mehr Verbrauch aber auch besser Motorlauf und auch mehr Spaß! Bei 12% Läuft mein OS dabei am Anfang nach dem Start so fett dass es richtig aus demn Dämpfer läuft hat aber super Durchzug.Die Temperatur bleibt dabei nur lauwarm.Zwischen 0-5% geht das lange nicht so gut.

fG Chris

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

ich flieg mit einem Tank 6 Minuten und das is mir ehrlich gesagt egal. Wenn ich länger fliegen will schütt halt 5% Sprit rein und flieg dann achten und 10 minuten. Aber das will ich zur Zeit nicht. Ich übe zur Zeit, für mich schwierige 3d Figuren und ich tu mich leichter,wenn unterm fliegen nicht auch noch darauf aufpassen muss, ob jetzt gleich wieder die Drehzahl einbricht oder nicht beim 3d gewürge.
          Wenn mich dabei mal versteuere und dann den Heli retten muss, geht das leichter wenn die Kampfdrehzahl da ist.

Mein Kumpel fliegt auch mit 5% und mit P5 55. Aber was der fliegt kann man nicht mit dem vergleichen was ich zur Zeit mache. Auch muß der nicht immer am Vergaser rumdrehen weil der mit einer Drehzahl fliegt die weit weg ist von der Leistungsgrenze.

Zitat leuschy@
          Wieviel Flüge machst Du so am Tag, in der Woche, im Jahr?
          Nach Adam Riese kann die reine Flugzeit nicht mehr betragen,wenn man nach einem drittel der Zeit ständig einen Tankstopp bei 30% Sprit einlegen muß!

Rechne Dir mal aus wieviel weniger Du fliegst und fast das dreifache dafür mehr bezahlst!

ich habs glaub ich schon mal geschrieben..... aber ob meine Frau jetzt das Geld an Otto überweist und Schmuck und hohe Stiefel dafür kauft, oder ob ich es für mein Hobby ausgebe, ist dann egal. Als ich noch meine zwei vigors hatte, war das wohl ein problem, aber beim 50er Heli is mir das Wurst weils SPAß!!! macht.

für 6 minuten spaß 2.28 Euro is ok. Manche zahlen 100 Euro für 6 Minuten spaß mit einer unbekannten. Da ist doch fliegen richtig günstig!!!!!!!!!!!!!!!! :jippie:

Kommentar

• Volkmar
            Volkmar

Hallo zusammen,

wollte mal kurz berichten. Ich habe jetzt mal CoolPower mit 15% geflogen. Der Unterschied zum RD mit 5 % ist deutlich merkbar. Hab mir noch eine Gallone CP mit 30 % besorgt. Mal schauen, wie der Unterschied da ist. Werde berichten.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• whistler
              whistler

Auf jeden Fall wird der deutlich mehr qualmen
              Ein Heli mit CP30 hat irgendwie was von einer Rauchgranate...
              Wirtschaftlicherweise macht es schon Sinn, sich auf CP15 oder etwas Vergleichbares einzustellen, der 30er ist schon eine Ecke teurer.
              Bin aber gespannt auf Dein Ergebnis!
              Grüße - Detlef

Kommentar

• Chris500
                Gesperrt
                • 27.03.2005
                • 506
                • Chris

Wo gibts denn den WC 30% für 26 € inls.versand ?

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

wenn man 8 G auf einmal kauft, kommt man ca auf diesen Preis. 218.- : 8 = 27.25 Euro

Kommentar

• Chris500
                    Gesperrt
                    • 27.03.2005
                    • 506
                    • Chris

Wo gibts den 8 ga. ??

Danke

MFG

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Wo gibts den 8 ga. ??
                      schon traurig langsam das wir alle unseren Sprit im Ausland beziehen müssen weils hier nix gescheites gibt zum vernünftigen Preis.

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Fly-So-High
                        schon traurig langsam das wir alle unseren Sprit im Ausland beziehen müssen weils hier nix gescheites gibt zum vernünftigen Preis.

Marcel
                        Da sind leider seitens des Gesetzgebers zu viele Huerden fuer die Haendler eingebaut worden. Und wenn einer verschicken will, darf er nicht... tja, tragisch.

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hi all ,

Wenn ich diesen Thread hier durchlese freue ich mich doch schon etwas das es sich mittlerweile überall herumgesprochen hat das man mit "vernünftigen" Sprit auch mehr Spaß am Heli hat!

Wer Leistung will der kommt auf lange Sicht nicht am Nitro vorbei da nützt alles rechnen nix
                          Ich habe mich ein halbes Jahr mit dem damals so "heißen" Sprit 12% ßl und 1% Nitro mit superdollem Vergaser gequält (im OS 70SZH) bei jeder Regenwolke konnte ich am Vergaser drehn und wirklich gescheit gelaufen ist der Motor nie von der Leistung mal ganz zu schweigen!!!

Bis dann jemand hier aus dem Forum mir am Telefon den Kopf gewaschen hat und meinte ich sollte mal ab 15% aufwärts mit anständig ßl probieren, da ging dann für mich das fliegen richtig los! Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch schon den ersten OS ins Nirvana befördert der 2. lief dann aber von Anfang an mit gescheitem Sprit ;-) und tut es sicher heute noch...

@Volkmar: je nach Leistungshunger kannste mit dem Nitrogehalt rauf gehen für normalen Kunstflug langen CP 15% aber locker aus und der Motor läuft damit auch gesund!

Wenn Du den Sprit änderst (Nitro erhöst) dann solltest Du auf keinen Fall vergessen den Motor fetter zu stellen!

Wenn Du Leistungsmangel hast schau auch noch mal Deine Gaskurve an vorallem die GASBEIMISCHUNG für Roll Nick und Heckrotor !!!

mfG

Ricardo , der momentan nur noch Strom fliegt

Ps: @ Leuschy: Tankstop nach 6-8 min ist doch absolut ok wenn man über den Rundflug hinaus ist braucht man eh ab und an ne Pause , das Du locker 20 min aushälst wundert mich garnicht

Kommentar

• whistler
                            whistler

Mich hat die 0-Nitro-Selbsterfahrungsgruppe auch einen Rosso-65 in einer Sky-Fox-Mechanik gekostet
                            Zählt man die Kollateral-Kosten an Kerzen und Motoren bei dem Geteste mit zu den Spritkosten, ist das Zeugs auch gar nicht mehr so teuer
                            Andere Leute rechnen sich so auch ihre Lipos schön: hat er erst seine 200 Zyklen abgearbeitet, ist er günstiger als ein Methanoler
                            OK, OK, ich muss weg...
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• Volkmar
                              Volkmar

Hallo zusammen,

bin noch den Bericht von meinen Erfahrungen mit CP 30 schuldig.

Im Vergleich zum CP 15 nochmals deutlich mehr Leistung. Wenn man Vollpitch gibt, geht er wie eine Rakete in den Himmel, ohne dass man irgendeinen Leistungseinbruch sieht oder hört. Für meine Flugkünste ist zur Zeit der CP 15 ausreichend.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• enzo
                                Senior Member
                                • 15.01.2006
                                • 2014
                                • Markus

Also, ich hab jetzt auch mal den 30%igen Himbeersaft(DLV) getestet. Ich komm bei 29° Aussentemp. nicht unter 140Grad (Hyper, 522, OS8, n=1850, Hauptnadel etwas über 2 Umdr., Teillast ca. auf 2 Uhr).
                                Kurbelgehäuse anfassen geht für max. 3 Sekunden. Die Leistung ist im Vergleich zum 15%CP schon deutlich gestiegen.
                                Ich hab so das Gefühl, dass das Hatori genau die Drehzahlen zw. 1800 und 1900 nicht sonderlich leiden kann, kann das jemand bestätigen? Bei knapp unter 1800 läuft er deutlich angenehmer und auch kühler.
                                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                                X