OS 50 SX-H - Mehr Leistung durch mehr Nitro oder anderen Dämpfer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volkmar
    Volkmar

OS 50 SX-H - Mehr Leistung durch mehr Nitro oder anderen Dämpfer?

Hallo zusammen,

ich fliege in einer Hirobo Sceadu einen OS 50 SX-H (kein Hyper) mit Zimmermanndämpfer. Sprit ist zur Zeit RD mit 5 % Nitro. Bei Vollpitch, Rollen etc. sind recht deutliche Drehzahleinbrüche zu hören. Wie bekomme ich aus dem Motor mehr Leistung raus? Mehr Nitro? Anderen Dämpfer, z.B. Hatori?

Danke für Infos.

Grüße aus Bremen

Volkmar
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: OS 50 SX-H - Mehr Leistung durch mehr Nitro oder anderen Dämpfer?

hi,

mit mehr nitro auf jeden fall. den kämpfer kannst du lassen. 15% nitro müssten reichen.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Jens Bendler
      Jens Bendler

Hallo Volkmar,

ich bin mit dem OS 50 und Kompaktdämpfer bei 3D Figuren auch an dessen Leistungsgrenze gekommen (Sprit 10%Nitro).
      Habe dann einen Resonanzdämpfer FunTech 3D (65,-€) montiert und seit dem keinen Leistungsenbruch.
      Für mich war wichtig, maximale leistung bei möglichst wenig Nitro (Kosten).

Gruß Jens

Kommentar

• Andreas2
        Andreas2

Hallo Volkmar,

ich bin den Hyper mit Zimmermann, MPII und jetzt Hatori 522 geflogen.
        Ich glaube der Unterschied zwischen Hatori und MPII ist nicht so gigangtisch, ABER der Unterschied zwischen 15 % und 30 % ist es.

Am besten mal einen Tank mit 15 % und den nächsten Tank mit 30 % fliegen.

Gerade bei leistungszehrenden Figuren wie Roll TicTocs merkt man bei 15 % einen extremem Einbruch.

Ich habe es auch ein Jahr nicht glauben wollen, aber die 5 Euro pro Gallone mehr lohnen sich...

Gruss

Andreas

Kommentar

• Volkmar
          Volkmar

Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich es zunächst mal mit mehr Nitro versuchen.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Hi, Volkmar.

Vollpitch, Rollen ect. sind eigentlich nicht grad die "kraftzehrenden" Figuren. Wenn Dein Motor dabei schon einbricht stimmt vermutlich etwas grundlegendes nicht.

1. Motor falsch eingestellt oder den "alten, kleineren" Zimmermanndämpfer dran?
            2. zuviel Pitch eingestellt? Ich hatte mit dem 50 SX-H max. 9° +/-
            3. Pitchmanagement nochnicht richtig? ich hatte anfangs immer das Problem, dass ich am Pitchhebel der Funke wie ein Wilder rumgerührt hab. Es reichen aber auch viel kleinere Ausschläge.

Vielleicht hilft Dir das?

Grüsse,
            Olo

Kommentar

• Volkmar
              Volkmar

@ Olo

zu 1. Was die Motoreinstellung betrifft, hab ich alles ausprobiert. Magerer brachte mehr Leistung aber auch einen Absteller wegen ßberhitzung. Da konnte ich dann gleich mal Autorotation üben. Fetter brachte weniger Leistung. Ich hab den großen Zimmermann-Dämpfer drauf.

zu 2. max. +/- 9 Grad hab ich auch.

zu 3. Pitchmanagement noch nicht richtig? Das könnte sein. Ich flieg erst ein halbes Jahr, aber was ist bei Vollpitch falsches Pitchmanagement? Entweder der Motor zieht Vollpitch durch oder eben nicht, oder sehe ich das falsch?

Da mein Sprit eh fast alle ist, werd ich mal 15% Nitro ausprobieren.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• whistler
                whistler

Hallo Volkmar!
                Wenn Du nebenbei aber noch in die zyklische greifst, dann kommen da schnell einige Grad auf den Blättern dazu...
                Ab 15% ist der Motor richtig fliegbar, je mehr, desto besser
                Ich habe bei 15% mit dem MP2 die besten Erfahrungen gemacht, geht bei hohen Drehzahlen besser als der Hatori, für mittlere Drehzahlen kommt der Zimmermann am Besten, aber dann ist die Gesamt-Performance des Heli auch nicht mehr so das Wahre, klingt aber auch nicht so brutal...
                Idealerweise für mich MP2 und 30%, ansonsten halt einen größeren Motor reinmodden ( siehe Ovali / Ralf P.)
                Grüße - Detlef

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

@Volkmar
                  eigentlich sollte der OS50SX-H die 9° gut verkraften.
                  Deswegen meine Vermutung, dass irgendetwas "anderes" nicht stimmt.
                  Hast Du den Motor mal zerlegt nachdem er wegen ßberhitzung abgestellt hat? Vielleicht hat er ja schon einen Schaden? Dann hilft auch mehr Nitro nicht :-(
                  Ich würd ihn auf jeden Fall mal zerlegen.

Grüsse,
                  Olo

ps
                  ist der Motor schon eingelaufen? Wieviel Sprit hast Du damit schon verflogen? Hast Du eine Schotwand in der Sceadu?

Kommentar

• Volkmar
                    Volkmar

@Olo
                    Zerlegt hab ich den Motor nach dem Absteller nicht. Habe allerdings keinen Unterschied zu vorher feststellen können, so dass ich das auch nicht für erforderlich gehalten habe.

Da ich nicht der große Motoren-Guru bin, will ich nicht ausschließen, dass die Einstellung noch nicht ganz stimmt, aber wenn ich so lese, dann scheinen die meisten doch mit mehr Nitro zu fliegen.

@Detlef
                    ßber einen größeren Motor habe ich auch schon nachgedacht, aber dann könnt ich ja auch gleich auf einen 90er wechseln, aber eigentlich gefällt mir die 50er Größe recht gut. Und vernünftiges Pitchmanagement lernt man mit nem 50er, der auch mal einbricht, sicher besser.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• whistler
                      whistler

@Volkmar
                      Da bin ich bei Dir, man merkt halt besser, wo man die Energie verbrät, aber ich bin auch immer etwas neidisch auf Ovali's Drehmoment
                      Aber dafür ist er neidisch auf meine Fury mit Yamada Viperhead

Grüße - Detlef

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ich flieg den OS mit 522 und 30% WC DLV. Ich flieg mit +12.5 und -12.5 crad Pitch im Rapi50

Fürs harte 3d gibts da wohl keine Alternative. Ich hab dieses Jahr auch schon alles mögliche ausprobiert an Motoren und Sprit inkl. Dämpfer. Aber hätte ich gleich auf den OS mit 522 und WC 30% Sprit gesetzt, würd wohl schon weiter sein mit dem Fliegen. Die Gallone kost mich letztendlich 26 Euro inkl Versand. Wenn CP mit 12.5 kaufe zahl auch schon 26 Euro bei uns.

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Zitat von Uwe Z.
                          ich flieg den OS mit 522 und 30% WC DLV. Ich flieg mit +12.5 und -12.5 crad Pitch im Rapi50

Fürs harte 3d gibts da wohl keine Alternative. Ich hab dieses Jahr auch schon alles mögliche ausprobiert an Motoren und Sprit inkl. Dämpfer. Aber hätte ich gleich auf den OS mit 522 und WC 30% Sprit gesetzt, würd wohl schon weiter sein mit dem Fliegen. Die Gallone kost mich letztendlich 26 Euro inkl Versand. Wenn CP mit 12.5 kaufe zahl auch schon 26 Euro bei uns.

Mein Gott, sind das sind Spritpreise für maximal 8 Min Flugspass bei 6,80 € oder 0,85 €/Min.)

Da gibt es weitaus bessere Alternativen zu bieten und das bei gleicher Leistung,wie z.B den Webra 55 P 5(als ungeliebtes "Kind") oder auch den 50er OS Hyper mit max. 10 % Nitro, 17% ßl und 17-20 Min Flugzeit für 2,31€ bei 17 Min oder 0,13 €/Min. bei der genannten Flugzeit!!

Wieviel Flüge machst Du so am Tag, in der Woche, im Jahr?
                          Nach Adam Riese kann die reine Flugzeit nicht mehr betragen,wenn man nach einem drittel der Zeit ständig einen Tankstopp bei 30% Sprit einlegen muß!

Rechne Dir mal aus wieviel weniger Du fliegst und fast das dreifache dafür mehr bezahlst!

Kommentar

• whistler
                            whistler

@leuschy
                            Ich weiss ja nicht, wie Du so fliegst, aber ich komme mit meinen Hyper sowohl mit Hatori als auch MP2 auf Uwes Verbrauchswerte, max. 10% Nitro und 17 Minuten kannst Du da wirklich vergessen. Wenn der Motor praktisch immer bei Vollgas und unter Last ist, dann nimmt er sich auch einen ordentlichen Schluck aus der Pulle Und das man das Nitro und das ßl dann auch zum Kühlen braucht, muss ich Dir sicher nicht sagen, da ist nix mit magerer Einstellung, da bist Du im Raptor sofort > 130°!
                            Was meinst Du, wie unsere Helis nach 5 Tankfüllungen am Ende so aussehen Das trieft alles nur so vor ßl
                            Mein Timer beim Raptor steht auch auf 9 Minuten, und wenn es dann piept, steht meisstens schon eine Autorotation an...
                            Grüße
                            Detlef

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 732
                              • Oliver

Zitat von Volkmar
                              Hallo zusammen,

ich fliege in einer Hirobo Sceadu einen OS 50 SX-H (kein Hyper) mit Zimmermanndämpfer. Sprit ist zur Zeit RD mit 5 % Nitro. Bei Vollpitch, Rollen etc. sind recht deutliche Drehzahleinbrüche zu hören. Wie bekomme ich aus dem Motor mehr Leistung raus? Mehr Nitro? Anderen Dämpfer, z.B. Hatori?

Danke für Infos.

Grüße aus Bremen

Volkmar
                              Hi!

Ich fliege genau die selbe Kombi, anfangs allerdings mit 10%igem RD.
                              Bin vor kurzem auf Wildcat 30% DLV umgestiegen, und bekomme seither das Grinsen nicht
                              mehr aus dem Gesicht ....der Leistungsschub ist enorm

Zitat von leuschy

Mein Gott, sind das sind Spritpreise für maximal 8 Min Flugspass bei 6,80 € oder 0,85 €/Min.)

Da gibt es weitaus bessere Alternativen zu bieten und das bei gleicher Leistung,wie z.B den Webra 55 P 5(als ungeliebtes "Kind") oder auch den 50er OS Hyper mit max. 10 % Nitro, 17% ßl und 17-20 Min Flugzeit für 2,31€ bei 17 Min oder 0,13 €/Min. bei der genannten Flugzeit!!

Wieviel Flüge machst Du so am Tag, in der Woche, im Jahr?
                              Nach Adam Riese kann die reine Flugzeit nicht mehr betragen,wenn man nach einem drittel der Zeit ständig einen Tankstopp bei 30% Sprit einlegen muß!

Rechne Dir mal aus wieviel weniger Du fliegst und fast das dreifache dafür mehr bezahlst!
                              Also ich persönlich fliege, um Spaß zu haben. Nicht um Sprit zu sparen ...
                              Es soll ja tatsächlich Leute geben, die ne Plug-n-Play-Lösung bevorzugen. Und da ist IMHO
                              die Kombi OS mit 30% WC unschlagbar...
                              Wenn ich alleine dran denke, was ich an Sprit von den E-Teil-Kosten hätte kaufen können, die
                              mich die experimentiererei mit 2 Webras gekostet hat , aber wahrscheinlich war ich, wie alle
                              bei denen die Webras nicht funzen, zu doof zum einstellen. Oder ich hätte Autorotieren VOR dem
                              Einsatz der Motoren lernen sollen
                              Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                              X