Kurze frage OS 50 SX-H Hyper

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut
    Helmut

Re: Kurze frage OS 50 SX-H Hyper

Sieht leider so aus, als hättest du versucht, die Garnitur auszuglühen.
    Also, viel zu lange zu mager geflogen.
    Neue Garnitur fällig, oder bei Graupner Ersatzteilpreisen leider besser gleich ein neuer Motor.

Gruß
    Helmut

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

der is ja sowas von ausgeglüht der is schon in den ewigen Jagdgründen...lach..ein Wunder das er überhaupt noch läuft. Leistung kann der keine mehr haben...

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Zitat von DanielM
        Hi,

oje, hört sich nicht gut an...

hier mal ein paar Bilder, hoffe man kann die Delle erkennen. Besser bekomm ich nichts hin, aber falls es nicht reicht, probier ich gern noch ein paar...

[img width=1024 height=768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1196443/1280_3639643732373364.jpg[/img]

So sieht der Kopf aus:

[img width=1024 height=768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1196443/1280_3532623861633034.jpg[/img]

Und der Rest vom Motor:

ich hab ja einen neuen Yamada für den Raptor hier liegen, wäre allerdings interessant, weil mein Vater den Motor gerne für seinen nehmen würde. (für Rundflüge).
        und funktionieren tut er ja auch, nur bricht er halt bei Flips etc. total ein.
        Da hat offensichtlich "Cooool"-Power grün ganze Arbeit geleistet,dass sind Beläge die sich sehen lassen können,im wahrsten Sinne des Wortes! Oder ist das etwa eine Moosbeschichtung neuster technologie,Marke Kolbenglitsch ?

Kommentar

• DanielM
          Team Scorpion
          Teampilot
          • 14.08.2005
          • 1035
          • Daniel
          • hier und da...

Hi,

also, zu mager bin ich ihn nie geflogen, hatte ja die Temp. immer während des Fluges überprüft.
          Das ganze kommt von einem Flug, aber tags davor, das stimmt schon, war es sehr heiß und er war am Ende des Fluges ein wenig zu warm (~115°). Danach halt fettergestellt, und am nächsten Tag geflogen. Motor qualmte richtig gut und auch die temp. hatte gestimmt, also auf zum fliegen. Beim Rasenmähen ist mir dann mit einem sehr heftigen Geräusch der Motor ausgegangen, konnt ihn sicher landen und siehe da, die Glühkerze lag in der Haube! Dadurch war er natürlich glühend heiß, wodurch sich auch der Kopf verfärbte. Was soll man nun anderes machen, andere Glühkerze rein und noch fester angezogen. Paar Tage später war ich wieder am fliegen wo ich auch die Kerze verloren hatte. (warum weiß ich bis heute noch nicht, glaubt mir, fest angezogen (wie bei anderen Motoren auch) war sie. Dadurch erhielt er natürlich den 2. "Hitzeschlag" und jetzt, ein paar Monate später macht sich dies bemerkbar.

Wenn ich den Motor nun anmache, hat er imemrnoch einen perfekten Leerlauf+ßbergang, auch die Drehzahl bringt er (am Boden), allerdings bricht er unter belastung total ein. Jetzt kommt er in den Rappen von meinem Vater, solange er noch hält, der macht nur Rundflüge, und dafür hat er immernoch satte Power...

LG,

Danny

P.S.: Sprit war erst CP 12,5, dann CP 15
          lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Das Problem Deines Problems ist der grüne Farbstoff der sich überall abgelagert und für Isolation gesorgt hat!

Nicht nur der Kolbenboden ist betroffen,sondern auch die Außenseite der Laufbuchse,alles verklebt,somit gab es keinen unmittelbaren Wärmeaustausch.
            Zudem brennt der Farbstoff bei jedem Verbrennungsvorgang an den Zylinderwänden fest,der vom Kolbenring abgehobelt werden muß und zu Leistungsverminderung führt.

"Kipp das Zeug weg " entsorgen meine ich!!!

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

Zitat von leuschy
              Das Problem Deines Problems ist der grüne Farbstoff der sich überall abgelagert und für Isolation gesorgt hat!

Nicht nur der Kolbenboden ist betroffen,sondern auch die Außenseite der Laufbuchse,alles verklebt,somit gab es keinen unmittelbaren Wärmeaustausch.
              Zudem brennt der Farbstoff bei jedem Verbrennungsvorgang an den Zylinderwänden fest,der vom Kolbenring abgehobelt werden muß und zu Leistungsverminderung führt.

"Kipp das Zeug weg " entsorgen meine ich!!!

Was hat denn der Farbstoff damit zu tun?
              Nach dieserTheorie müssten täglich mehrere Motoren kaputt gehen weil sie mit Coolpower betrieben worden sind (Geh mal auf die IRCHA und schaue was in die Nitro Helis gekippt wird)....
              Was ist mit dem roten Farbstoff in CP 30 %? oder im Wildcat Sprit?

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Zitat von Andreas2

Was hat denn der Farbstoff damit zu tun?
                Nach dieserTheorie müssten täglich mehrere Motoren kaputt gehen weil sie mit Coolpower betrieben worden sind (Geh mal auf die IRCHA und schaue was in die Nitro Helis gekippt wird)....
                Was ist mit dem roten Farbstoff in CP 30 %? oder im Wildcat Sprit?

Soll ich oder soll ich nicht,ich sollte!

Guten Abend Andreas,ach ja Du bist es!

Hast Du Cool-Power (grün) auf den Augen oder möchtest Du wie immer ein Ränkespiel?

Dir alle Fragen zu beantworten fällt mir irgendwie schwer,weiß nicht ob's an mir oder Dir liegt!(Bei gewissen Menschen hat man so seine Probleme)

Kleine Info für nur Dich!

Das zeigte sich bisher NURbei dem grünen Farbstoff,aber der Hersteller hat schon reagiert,kannst das Zeug jetzt kaufen für 1,0 € und weniger die Gallone!!!!

Ach so, der Hersteller hat's geschnallt was los ist!!!

Kommentar

• x400
                  x400

Hallo!

@Stefan: ja, das meinte ich...wenn der kolben schon eine richtige delle hat, dann kommts zu einem kolbenstopper und der motor gibt seinen geist auf! daniels motor sieht zwar nicht mehr besonders aus, aber die delle ist anscheinend nur so "klein" das er noch im zylinder platz hat! bei deinem foto ist die delle ja deutlich zu sehen, da tut sich dann nichts mehr! :-(

@Daniel bzw. alle: 113°C ist zu heiß für den motor? ich hab hier früher immer von einem temp.bereich von 80-130° gelesen!?

also diese grünen ablagerungen hab ich leider auch in meinem TT-motor! aber nach nur 30 liter cp15! :-(

gruß
                  Dieter

Kommentar

• Andreas2
                    Andreas2

Hi Leuschy,

Zitat von leuschy
                    Soll ich oder soll ich nicht,ich sollte!

Guten Abend Andreas,ach ja Du bist es!

Hast Du Cool-Power (grün) auf den Augen oder möchtest Du wie immer ein Ränkespiel?

Dir alle Fragen zu beantworten fällt mir irgendwie schwer,weiß nicht ob's an mir oder Dir liegt!(Bei gewissen Menschen hat man so seine Probleme)

Kleine Info für nur Dich!

Das zeigte sich bisher NURbei dem grünen Farbstoff,aber der Hersteller hat schon reagiert,kannst das Zeug jetzt kaufen für 1,0 € und weniger die Gallone!!!!
                    keine Ahnung was Du mit obigen Zeilen meinst.

Mir kommt es nur darauf an, dass fragwürdige Aussagen nicht unkommentiert bleiben.

Kommentar

• x400
                      x400

Zitat von leuschy

Ach so, der Hersteller hat's geschnallt was los ist!!!
                      1 euro die gallone* hm..? :/

Kommentar

• DanielM
                        Team Scorpion
                        Teampilot
                        • 14.08.2005
                        • 1035
                        • Daniel
                        • hier und da...

Hi,

@leuschy: Ich weiß dass du große Ahnung von Motoren hast, nur versteh ich immernoch, was das mit dem grünen CP auf sich hat. Das er isoliert habe ich schon verstanden, nur gibt es eine Menge Leute, die den CP 15 fliegen, und man hört immerwieder nur Gutes. Ich habe meinen neuen YS50 noch nicht einlaufen lassen, soll ich das jetzt mit andersfarbigen Sprit machen? Bei CP möcht ich auf jedenfall bleiben, und bei 15 eigentlich auch. (Hab hier noch lila CP 12,5 - ist das nun besser zum einlaufen?)

"aber der Hersteller hat schon reagiert" - Gibts das CP 15 nun in anderen Farben?

Das mit dem 1€ kann ich net so Recht glauben, zeig mal her...

Klärt einen Unwissenden auf

LG,

Danny
                        lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Zitat von Andreas2
                          Hi Leuschy,

keine Ahnung was Du mit obigen Zeilen meinst.

Mir kommt es nur darauf an, dass fragwürdige Aussagen nicht unkommentiert bleiben.

Ach Andreas,

in deinem ersten Satz ist die Antwort schon drin!(Keine Ahnung......)

Die Bilder die der Guste eingestellt hat sprechen doch mehr als klare Worte,was möchtest Du denn da noch kommentiert haben? Nur bla bla bla ect.!
                          ßbrigens ist das Thema schon so alt wie Cool-Power (grün), von rot und blau war noch nie in einem Thread die Rede das es verklebt!

Aber wie schon erwähnt,der Hersteller hat reagiert,vielleicht liest er meine Threads mehr als Deine!

Es wird Cool- Power weiterhin in grün geben nur natlos ohne jegliche toubadou gegen einen anderen mit besser löslichen Pigmenten ausgetauscht

Un nun ist's gut,fängt an albern zu werden!

Kommentar

• x400
                            x400

Hi!

@Daniel: danke für deine fragen, genau die wollt ich auch stellen!

Zitat von leuschy

Ach Andreas,

in deinem ersten Satz ist die Antwort schon drin!(Keine Ahnung......)

Die Bilder die der Guste eingestellt hat sprechen doch mehr als klare Worte,was möchtest Du denn da noch kommentiert haben? Nur bla bla bla ect.!
                            ßbrigens ist das Thema schon so alt wie Cool-Power (grün), von rot und blau war noch nie in einem Thread die Rede das es verklebt!

Aber wie schon erwähnt,der Hersteller hat reagiert,vielleicht liest er meine Threads mehr als Deine!

Es wird Cool- Power weiterhin in grün geben nur natlos ohne jegliche toubadou gegen einen anderen mit besser löslichen Pigmenten ausgetauscht

Un nun ist's gut,fängt an albern zu werden!
                            wenn du es andreas nicht kommentieren bzw. erklären möchtest, dann vielleicht uns unwissenden!

wann wird/soll es denn den "neuen" cp geben?

Gruß
                            Dieter

Kommentar

• Andreas2
                              Andreas2

Ehrlich gesagt war der Thread bis eben noch nicht albern.

Er wurde albern als Du sagtest die grünen Pigmente im CP sind an dem Schaden schuld und CoolPower würde irgendwelche Restbestände deswegen für 1 Euro verkaufen.

Kommentar

• Helifly
                                Helifly

Hab mal meinen 61er OS angeschaut den ich nach nur 10 Litern um die Ecke gebracht hatte durch viel zu magere Einstellung.Das Ding hat außer seinen Riefen genau die selben schwarzbraunen Ablagerungen. Und nen grünes Coolpower hab ich im Leben noch nicht benutzt.Könnt es auch sein dass er einfach NUR überhitzt ist !?

Kommentar

Lädt...
                                X