2. Motorschaden Webra 52 AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

hallo

für alle webras gilt das selbe,die ertsen 2 liter im heli ohne blätter mit voll aufgedrehtem vergaser durchlaufen lassen ohne dass er hochdreht.danach normaler sprit rein,blätter drauf und 2 gallonen abschweben mit temperaturkontrolle.danach noch so 2 tanks mit eingestellter nadel im schongang verfliegen und danach viel spass beim rumhobeln
    da kann nix schiefgehen

l.g.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Nochmal was anderes wenn ich hier lese mit 6 Litern Sprit einlaufen lassen, wieviel Stunden sind das eigentlich und wo macht Ihr das.
      Ich kann mich erinnern wie ich damals meinen ersten Motor auf der Holzkiste in der Garage habe einlaufen lassen ging der nach 5 Minuten aus wenn ich die Türe zu gemacht habe und die Nebelwand brauchte dann 10 Minuten zum verschwinden -)
      Wie laufen diese 6 Liter ab, erst mal ein Liter nur Leerlauf?

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

nö

rein in den heli mit dem motor,rotorblätter runter ab auf die wiese.
        spritschlauch in die gallone rein,starten,lansgsam gas geben und dabei die vollgasnadel so weit aufdrehen dass der mtor grad noch dreht und nicht ausgeht.und so lässt die paar liter durch und keiner erstickt dabei

l.g.

Kommentar

• gregorleitner
          gregorleitner

Ja genau! Hab ich auch so gemacht, nur das ich in ein paar mal antankte und nicht gleich einen Kanister hingestellt habe. Zusätzlich habe ich den Hubi noch mit große schraubenzieher am Boden gesichert, damit nichts sein kann.

Emefgee Gregor

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

aha da gehst auf nummer sicher ist aber net notwendig weil ohne blätter gibts ka action.ausser der heli vibriert so stark.

l.g.

Kommentar

• gregorleitner
              gregorleitner

sicha is sicha!

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                Michael GrieÃ?er

Ich bin zwar ein Scaler, der normalerweise mit ZG 23 Benzinmechaniken zu tun hat, aber ich muß mir trotzdem die Frage stellen, was denn das für ein Motor ist, der 6 Liter Sprit braucht, bis er endlich eingelaufen ist?

Webra muß hier bei der Fertigung der Laufgarnituren doch etwas grundlegend falsch machen. (Passungstolerenz, Formtoleranz, Oberflächenrauheit oder Materialpaarung)

Bevor ich mit den Helis angefangen habe, bin ich 10 Jahre Fläche geflogen. Auch ich habe mit Trainern das Helifliegen gelernt. Ich habe nach schlechten Erfahrungen, schon damals in der Flächenfliegerei, nur noch OS Motore eingesetzt. Auch bei meinen Trainerhelis habe ich nur OS Motore im Einsatz.

Bei OS geht das Einlaufen so:

Den Heli mit montierten Blättern einen Tank mit verminderter Drehzahl fett laufen lassen.

Mit dem zweiten Tank kann man schon schweben.

Mit dem dritten Tank gehts in den Rundflug.

Mit dem vierten Tank kann man den Heli schon rumheizen.

Einlaufen fertig !

Das kann man an einem Nachmittag erledigen, weil OS Motore aus der Schachtel heraus funktionieren.

Nachdem ein Motor sehr viel Geld kostet, sollte man von ihm auch erwarten können, daß das Laufverhalten so ist, wie eben beschrieben !

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Hi Michael
                  Mal sorry aber das was du hier behauptest kann ich nicht so stehen lassen.
                  Klar geht es so wie du es schreibst aber das wiederspricht allen Erfahrungen einen Motor auf Höchstleistung zu bringen.
                  In meiner Audi Betriebsanleitung finde ich da auch einen Absatz mit nicht auf Höchstdrehzahl während der ersten 1000km na und die denke ich schleifen und hohnen doch auch und haben nicht das schlechteste Material drin.
                  Bißl Geduld sollte man schon aufbringen wenn das Teil ordentlich Leistung in den Rotor schicken soll.
                  lg peter

Kommentar

• Roland Fiedler
                    Roland Fiedler

Hallo Michael,

Deine Einlaufprozedur würde ich auch nicht empfehlen.

Ich bin kein ausgeprägter Webra Fan, obwohl in meinem Genesis ein 75P5 werkelt.
                    Modellmotoren lasse ich, egal ob Heli oder Fläche, OS, Webra o.a., mit ca. 5 Litern Rizinus Sprit auf dem Prüfstand einlaufen. Dann noch mal ca. 1 Liter Synthetik Sprit und ab ins Modell.
                    Danach kennt man das Verhalten der Motoren und meine Exemplare haben es mir bisher mit problemlosen Handling, guter Leistung und langer Lebensdauer gedankt.

Evtl. ist es doch kein Zufall, das mein ca. 25 Jahre alter Dienstältester ein 10er Webra ist? Geschätzte Laufleistung 3-400 Stunden?

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

hallo

bin zwar persönlich keine grosser webra fan muss jetzt aber doch noch meinen senf dazugeben.was 3dpp sagt kann ich nur bestätigen.man braucht ein bischen geduld bis ein motor auf touren kommt.bei den os is es halt so dass sie in der beziehung ein wenig unkritischer sind aber dennoch einzulaufen sind.
                      in den amiforen wird öfters von kürzeren zeiten geschrieben aber das funktioniert be denen nr weil sie mit cp 30 einlaufen lassen und betreiben der brutal viel öl und nitro drin hat zum kühl halten.
                      wenn man sich nur ein wenig an ne gewisse einlafkultur hält bekommt man nem webra der mindestens so gut läuft wie der os wenn net sogar besser.

l.g.

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                        Michael GrieÃ?er

Sorry, ich meinte damit natürlich nicht, daß man bei einem OS nach 4 Tanks schon die Düsennadel zudrehen kann, um ihm das Letzte abzuverlangen.
                        Klar muß man auch einen OS eine gewisse Zeit fett laufen lassen.

Tatsache ist aber, daß man auch mit einem fett eingestellten OS fliegen kann, ohne daß er dann unzuverlässig wird und womöglich abstellt.

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

hallo alle zusammen

@michael : ich kann dir nur zustimmen . wenn ich bei einem

motor erst 5 und mehr liter "stoff" durchtreiben muß

damit er eventuell ?( läuft ,ist mit dem motor etwas nicht

i.o.

dann müßte man sich beim hersteller gedanken über die

materialauswahl machen.

deshalb bin ich auch zu os zurückgekehrt .

frei nach dem motto : einbauen,anlassen,spaß haben

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Muß man ja auch nicht 5 Liter durchtreiben,wo hast den das her?
                            Ich zB nutze das Fettlaufen immer für meine Schwebeflugfiguren in allen Lagen.
                            Danach die nächsten zwei Gallonen,wo ich kein Vollgas flieg, geht das im NT sowie Furry eh super weil da geht das volle Programm schon mit 1550.
                            Also ich hatte schon eine Menge verschiedene Motoren drin, bei mir is noch jeder ins laufen gekommen,meine Flugschüler hätten sich schön bedankt wenn ich nur OS einstellen hätte können.

lg peter

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

hi

5 liter ? dann lies mal weiter oben !

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

Hi
                                wenn er 100 geschrieben wäre es genauso wenig richtig,ein Liter mit Einlaufsprit soll es sein nach Herstellerangaben danach normalen rein und auf Temp achten beim Einstellen.
                                lg peter

Kommentar

Lädt...
                                X