2. Motorschaden Webra 52 AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nikolai
    nikolai

Hallo,

mir ist was merkwürdiges passiert mit dem Webra 52 AAR. Innerhalb von 3 Wochen ist der Stift, der den Kolbenring gegen verdrehen sichert 2 mal herausgerutscht und als Folge hat sich das offene Ende des Kolbenringes in einem ßberstromkanal verhakt und natürlich die ganze Garnitur versaut. Beim ersten mal war der Schaden noch relativ übersichtlich, heute dagegen war der halbe Kolbenboden nach oben hin ausgehebelt und ein Riesenloch im Kolben. Morgen werde ich den Motor wieder einschicken (wurde neulich auf Kulanz repariert), bin mal auf die Reaktion gespannt von Herrn Höhn. Ich freu mich schon, wenn er wieder zurück ist, endlich mal wieder einlaufen lassen! Und er lief gerade so gut. Sch... Das war auf jedenfall mein erster und letzter Webra-Motor!!
    Hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Motor oder habe ich einfach nur ausgesprochenes Pech?

Gruß, Nikolai

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Nikolai!

Also erstmal mein aufrichtiges Beileid! [img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]
    Ich selbst habe 2 Stück 52er und einen 35er Webra AAR im Einsatz,
    und hatte bei keinem meiner Motoren solche probs.
    Ich nehme mal an, das Deiner wohl ein Montagsmotörchen sein wird -
    Soll ja manchmal bei webra vorkommen, wie man öfters in diesem Forum
    lesen kann.
    Ich bin jedenfalls mit meinen Webras sehr zufrieden, und hoffe das dass auch so bleiben wird!!
    Du solltest unbedingt beim einschicken des Motors wieder auf
    kostenlose Reparatur beharren - den diese Art von Motorschaden
    riecht eindeutig nach Fertigungsfehler!! [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

mfg
    Werner

Kommentar

• hajowe
      hajowe

Na dann produziert Webra wahrscheinlich nur Montags.

Ich habe vor einem Jahr einen 61P5AAR gekauft.
      Nach 3 Wochen genau das oben beschriebene Problem.
      Reparatur natürlich kostenlos.

Vor einem halben Jahr einen 75P5AAR gekauft.
      Nach den ersten drei Flügen auch genau das oben beschriebene Problem.
      Reparatur natürlich kostenlos.

Ich besitze noch einen OS 61 der hat bis jetzt am meisten Laufstunden gemacht, noch nie ein Problem.

Die Laufkultur von den Webras und auch die Kraft ist aber sehr gut.

Gruß Hans

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo

Mich würde mal interessieren wie ihr so mit der Leistung des 52 er zufrieden seid. Ich kämpfe seit längerem mit dem Webra und bring keine Leistung raus. Verschiedene Resorohre, Abstimmlängen, Kerzen alles probiert. Null leistung, reicht gerade mal zum schweben !? Hab jetzt aufgegeben und mir einen OS 50 SX gekauft. Den Webra hab ich zerlegt und geprüft sieht aus wie neu. Komisch oder ?

Gruß Theo

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin,

kleiner Erfahrunfsbeitrag:

- Webra 52 AAR im
          - SCEADU 50 mit zusätzlicher Schottwand und Alulüfterrad
          - Kerze OS A3
          - Zimmermanndämpfer
          - CoolPower 12,5%
          - Lötterlevergaser

Das System geht ausgezeichnet, ich habe den Motor, für einige vielleicht ungewohnt, mit 1l G1 Rizinussprit einlaufen lassen. Bedingt durch das hohe Drehmoment des Motors, kann ich ihn recht niedrig drehen lassen, es herrscht ein angenehmer Geräuschpegel, einziger Schönheitsfehler im SCEADU ist trotz Zusatzmaßnahmen die recht hohe Temperatur.
          Ich denke auch mal, hier lag vielleicht ein \"Montagsmotor\" vor, die Webras, auch .52er, die in unserem Umfeld laufen, gehen äußerst angenehm und problemslos.

Grüßle

Gero

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Ich hatte auch einen Webra 50 und einen Webra 52 im Raptor. Hatten beide nie richtig Leistung und liessen sich nicht vernünftig einstellen. Ich bin nach 3 Motorschäden von Webra kuriert. Jetzt habe ich einen OS 50 drin, der läuft super.

Kommentar

• nikolai
              nikolai

Hallo zusammen,

mein Motor wurde auf Kulanz zum zweiten Mal repariert, bis jetzt habe ich 3 Liter verflogen, noch keine Probleme. Nun ist meinem Kumpel mit dem gleichen Motor, den wir auch zeitgleich gekauft hatten, das selbe passiert. Wieder hat sich die Kolbenringverdrehsicherung verselbständigt und ungefähr das gleiche Schadensbild hervorgerufen. Allerdings war das wohl ein schleichender Prozess, da der Motor auf der Leerlaufschraube immer fetter gedreht werden mußte, um das Teil überhaupt am laufen zu halten. Im intakten Zustand ungefähr 2,5 Umdrehungen und hinterher fast 5,5 Umdrehungen rausgedreht.

Bei meinem zweiten Defekt hat Herr Höhn schon durchblicken lassen, das es sich wahrscheinlich um ein Hitzeproblem handelt und mein Verschulden wäre. Definitiv (gemessen mit dem Webra eigenem Thermometer) wurde der Motor nie über 100 Grad heiß. Die Temperatur würde angeblich zu hoch werden durch goldgelbe Spritrückstände am unteren Teil des Zylinders (nicht aber am Kopf).

Gruß,
              Nikolai

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo alle zusammen!
                Das mit euren Motoren tut mir leid. Ich habe mir für meine Unimechanik einen Webra 61 P5 AAR zugelegt, da ich mit meinen 5 anderen Webras nie nennenswerte Probleme hatte. Allerdings muß ich zugeben, dass ich auch etwas skeptisch war, da man doch einige negative Sachen gehört hat.
                Der Motor wurde zunächst am Prüfsrand eingelaufen (4 Liter), und dann dings ab in den Hubi. Er ist noch sehr fett eingestellt aber die Leistung und die Laufkultur sind enorm. So einen \"Turbinenmotor\" hatte ich noch nie.
                Ich hoffe, das bleibt ewig so!
                mfg,
                Dieter

Dieter

ßsterreich
                von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo

Ich habe noch nie Probleme mit Webra Motore gehabt. Im gegenteil die ganz alten ( 6 bis 15 Jahre ) laufen besser als so mancher neuer Motor von OS...

Gruss Sebastian

more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/lsvader.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/Tomcat.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Wohin schickt Ihr eigentlich die Motoren an Webra selbst, mit Kaufbeleg.
                    Wäre ja interessant wie das ist wenn man den am anderen Ende der Welt bestellt hat.
                    Obwohl die Herstellergewährleistung ja neuerdings unabhängig davon sein soll.

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

hi

an höhn-modellbau.de mußt du den motor schicken.

er hat die deutschlandvertretung für webra.

Kommentar

• Roland Fiedler
                        Roland Fiedler

Hallo,

ich denke Dieter hat den wesentlichen Erfolgsfaktor für die neuen Webras beschrieben:

Sehr gut einlaufen lassen !

Mein 75P5 hat 6l Rizinus auf dem Prüfstand bekommen und dann noch mal 5l Synthetik Sprit, recht fett im Heli.
                        Sprit hat 15% ßl und 5% Nitro

Nach weiteren 5l war er vollkommen frei und läuft absolut zuverlässig. Einen besseren Motor kann ich mir kaum vorstellen.

Kommentar

• nikolai
                          nikolai

Hallo,

am Sonntag haben sich unsere beiden 52 AAR wieder mit dem selben Defekt verabschiedet. Nahezu zeitgleich ging nix mehr. Zum Glück ohne Absturz. Nur mein Hauptzahnrad ist im Eimer. Meiner Meinung nach ist der Motor nicht ausgereift. Und der Herr Höhn wird wieder sagen, wir sind das alles selber schuld und er kann das garnicht verstehen, wir sind die einzigen mit diesem Defekt, blah, blah, blah, weil wir zu blöd sind und natürlich falschen Sprit fliegen und den falschen Dämpfer und weiß der Geier was ihm alles noch wieder einfällt, damit es bloß nicht am Motor liegt.
                          Das war echt der letzte Webra!! Keinen Bock mehr drauf.

Gruß, Nikolai

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Kannst Du mal genau beschreiben, was Ihr mit dem Motoren gemacht habt, wie einlaufen lassen, wie lange, wieviel Liter, mit was für Sprit, mit was für ßl, wie dann weiter im Heli...

Kommentar

• gregorleitner
                              gregorleitner

Hast recht Ingo, das wäre interessant!
                              Wie habt ihr sie einlaufen lassen?
                              Mit welchem Sprit?

Kommentar

Lädt...
                              X