OS-70 szh haut die Glühkerzen raus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: OS-70 szh haut die Glühkerzen raus

Bin ja mal gespannt. Als ehemaliger Fahrer russischer "Autos" weiß ich, wie ein Kerzengewinde
    aussieht, aus dem diese mit Plopp entwich. Eben wie -kein Gewinde-.
    Die einzige, eher unwahrscheinliche Variante wäre, dass ein lockerer Zylinderkopf so unglücklich
    vibriert, dass sich die Kerze lose rüttelt, - das in Verbindung mit einem überhitzten Zyl.kopf,
    wodurch die Buntmetalldichtung verbrennt und das Lockern der Kerze befördert.

Ziemlich an den Haaren herbeigezogen...

Tom

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

...so wenn schon alle mutmaßen dann mach ich jetzt auch mit - kann es nicht auch am verwendeten Sprit / ßlgemischanteil liegen...wenn Motoren zuviel ßl bekommen gehn sie ja bekanntlich auch kaputt zwecks zu hoher Verdichtung. Wie alt ist der verwendete Sprit ?
      Du schreibst erst ließ die Leistung nach - dann flog die Kerze weg...deutet darauf hin das sich die Kerze vorher gelockert haben muss...hatte das gleiche bei einem OS91er letztens erst...Abhilfe - einfach ab und an mal die Kerze kontrollieren (hab die mindestens schon nen halbes Jahr geflogen gehabt ohne Probs - wiso soll die da locker werden aber sie wurde es)...wieder festgezogen und funzt wieder bestens, zumindest bei mir ist seitdem keine Kerze mehr weg geflogen.
      Abhilfe könnte auch ein etwas anders eingestellter Motor bringen der nicht gar so unruhig läuft und von vornherein weniger vibriert - die SZ sind für ihre Vibrationen und hohen Temperaturen ja geradezu bekannt...

So dann lasst mal eure Meinungen dazu hören....Richtig oder Falsch..grins

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Johannes Hiemer
        Johannes Hiemer

Hi Tom, Hi Marcel,

@Tom
        also das Gewinde ist in Ordnung ich habe gestern Abend nochmal probeweise eine Kerze bis zum Anschlag eingredeht, die Kerze sitzt richtig fest, kein Durchdrehen nichts dergleichen feststellbar.
        Was mich immernoch wundert sind die Schmauchspuren, beim letzten öffnen waren diese noch nicht vorhanden. Das könnte durchaus darauf hindeuten, dass ich den Kopf nicht richtig festgeschraubt habe...

@Marcel
        Der Sprit den wir getesten haben als die 2te Kerze rausflog war nagelneu, sprich 2 Wochen alter oder so. Daran sollte es eigentlich nicht liegen, denke ich. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
        Der ßlanteil ist auch nicht zu hoch, bin davor die ganze Zeit die gleiche Konfiguration geflogen. Bis zu diesem Wochenende ist der Motor ziemlich "rund" gelaufen und wir hatten ihn meines erachtens relativ gut eingestellt, Power war genug da und die Rauchfahne war auch nicht zu dünn.

Mutmaßt bitte weiter, ist interessant zuzuhören.

Liebe Grüße

Johannes

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Zitat von Johannes Hiemer
          Hi Tom, Hi Marcel,

@Tom
          also das Gewinde ist in Ordnung ich habe gestern Abend nochmal probeweise eine Kerze bis zum Anschlag eingredeht, die Kerze sitzt richtig fest, kein Durchdrehen nichts dergleichen feststellbar.
          Was mich immernoch wundert sind die Schmauchspuren, beim letzten öffnen waren diese noch nicht vorhanden. Das könnte durchaus darauf hindeuten, dass ich den Kopf nicht richtig festgeschraubt habe...

@Marcel
          Der Sprit den wir getesten haben als die 2te Kerze rausflog war nagelneu, sprich 2 Wochen alter oder so. Daran sollte es eigentlich nicht liegen, denke ich. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
          Der ßlanteil ist auch nicht zu hoch, bin davor die ganze Zeit die gleiche Konfiguration geflogen. Bis zu diesem Wochenende ist der Motor ziemlich "rund" gelaufen und wir hatten ihn meines erachtens relativ gut eingestellt, Power war genug da und die Rauchfahne war auch nicht zu dünn.

Mutmaßt bitte weiter, ist interessant zuzuhören.

Liebe Grüße

Johannes

Hallo Johannes und Julian!

Ich habe mir die nachfolgenden Beiträge durchgelesen und festgestellt, die grauen theoretiker haben nichts nennenswertes aus der Praxis für die Praxis,außer Mutmaßungen die mit nichts untermauert werden!
          Im nächsten Beitrag hole ich das Bild mit dem Zylinderkopf wieder vor und dann gibt's Fragen und Antworten zum Mitdenken!

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hi,
            da sich noch niemand gemeldet hat und wir aber immernoch nicht weiter sind würde ich gerne mal ein paar Bilder des Motors einfügen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee, weil er mehr sieht als wir.

Die Qualität ist leider nicht so gut, ist mit dem Handy aufgenommen.
            Aber vielleicht erkennt ihr doch etwas.

Vielen Dank.

Gruß Johannes
            Sieht man sich den Zylinderkopf an,kann man sehen das die Kopfdichung verzogen ist und der Kompressionsdruck zum Teil an der Dichtung vorbei ins Freie gelangt ist,(Schmauchspuren)!

Kann man davon ausgegen das der Zylinderkopf in seiner Gesamtheit vollständig erwärmt wurde oder auch einseitig?

Nein,durch die Verbrennungsgase die seitlich ausgetreten sind wird der Zylinderkpf einseitig mehr erwärmt!

Kann sich dadurch der Zylinderkopf verziehen?

Ja!

Wenn er sich verzieht,verzieht er sich in seiner Gesamtheit oder mehr im Bereich der austertenden Gase bis hin zur Kerzendichtung?

Zu 99,99% bis zu Kerzendichtung!

Bleibt die Kerzendichtung dabei vollflächig oder könnte sie sich keilförmig verformen?

Sie verformt sich keilförmig und übt einseitigen Druck auf das Kerzengewinde aus,zudem verformt sich das Gewinde,was ein Lösen der Kerze begünstigt!

Das Durchschlgen des Kolben und die daraus entstehenden Vibrationen geben den Rest!

ENDE!

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Leuschy, na bitte, der Fachmann mit Erfahrung hat gesprochen.
              Die Mutmaßenden, zumindest ich, waren da reine Trockenschwimmer, wie Du richtig annimmst.
              Also ich gestehe: Bin grauer Theoretiker. Gegen das Graue hilft die Tönung, wenn mich mal
              ein Friseur wieder sieht.

Gruss, Tom

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Zitat von dl7uae
                Leuschy, na bitte, der Fachmann mit Erfahrung hat gesprochen.
                Die Mutmaßenden, zumindest ich, waren da reine Trockenschwimmer, wie Du richtig annimmst.
                Also ich gestehe: Bin grauer Theoretiker. Gegen das Graue hilft die Tönung, wenn mich mal
                ein Friseur wieder sieht.

Gruss, Tom
                Schon gebongt!

Mich stören gelegentlich Beiträge von "Schlaumeiern",wenn ich sie aus meinem Verständnis heraus mal interprätieren darf: Was ich nicht kenne, kann es nicht geben und weil ich's nicht kenne gibt es das nicht!(Erfahrung die nur schwer zu toppen ist)

Und als Zuastz kommt dann kleinlaut,dann soll er es erklären,oder anders ausgedrückt,ich weiss zwar nicht wie's geht,aber so geht's nicht,da bekomme ich schon mal einen innerlichen Reichsparteitag!!!! (Entschuldigt bitte das letzte Wort im letzten Satz,es ist nicht wörtlich zu nehmen)!

Kommentar

• UwB
                  UwB
                  Member
                  • 14.04.2002
                  • 208
                  • Uwe

also hat johannes schuld

weil er ja den motor geöffnet hatte zum reinguggen und dabei es zu "schmauchspuren" kam.
                  die wiederum ham den kopf verzogen und das führt/e zum rausfliegen der kerzen..

warum nun ist die kerze vorher rausgeflogen, doch nit fest genug angezogen ?
                  oder werfe ich da jetzt was durcheinander

ich bestehe auf meine "weichei" theorie
                  ( tragt es mit viel humor )

gruss
                  Uwe

Kommentar

• Johannes Hiemer
                    Johannes Hiemer

Okay, Uwe ich glaube dir.

Einfach mal so, um dich zu beruhigen. Hehe.

Gute Nacht

Johannes

Kommentar

• Johannes Hiemer
                      Johannes Hiemer

Hallo zusammen,
                      also heute haben Julian und ich einen kleinen Ausflug zum Fliegen gemacht, das Wetter war herrlich, fast wie im Bilderbuch. Also alle Grundlagen für einen schönen Flugtag.
                      Am Mittwoch habe ich den neuen Dichtungsring von Hartmut bekommen. Heute morgen habe ich diesen dann direkt mal eingebaut, den Motor verschraubt und bin mit Julian losgezogen.
                      Am Anfang bin ich ein kleine Tankfüllung geschwebt. Nachdem ich fertig war, griff ich an den Motor - nichts noch nicht mal warm genug um ein Ei darauf zu braten.
                      Danach dachte ich mir, komm machste den Tank voll, und gibst mal ein wenig Gas, das heißt Lastwechsel mit Steigflugphase und ordentlichen Rundflug. Am Anfang ziemlich skeptisch, nach einem halben Tank aber schon wieder mit mehr Selbstvertrauen habe ich den Tank leergeflogen.
                      Danach also Heli abgestellt, alles eigentlich in Ordnung, keine Einbruch alles fein. Motor angefasst, hm...immer noch nicht richtig warm.
                      Gut dritter Tank, schön ein wenig magerer gestellt, auch wunderbar gelaufen.

Hartmut, ich danke dir und deiner Kompetenz, der Motor läuft wieder wie früher und ich habe keine Probleme mehr mit "Puff"-Kerzen.
                      Es hat mal wieder Spaß gemacht auf dem Platz zu sein.

Liebe Grüße aus Mainz

Ein glücklicher Johannes

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hallo zusammen,
                        also heute haben Julian und ich einen kleinen Ausflug zum Fliegen gemacht, das Wetter war herrlich, fast wie im Bilderbuch. Also alle Grundlagen für einen schönen Flugtag.
                        Am Mittwoch habe ich den neuen Dichtungsring von Hartmut bekommen. Heute morgen habe ich diesen dann direkt mal eingebaut, den Motor verschraubt und bin mit Julian losgezogen.
                        Am Anfang bin ich ein kleine Tankfüllung geschwebt. Nachdem ich fertig war, griff ich an den Motor - nichts noch nicht mal warm genug um ein Ei darauf zu braten.
                        Danach dachte ich mir, komm machste den Tank voll, und gibst mal ein wenig Gas, das heißt Lastwechsel mit Steigflugphase und ordentlichen Rundflug. Am Anfang ziemlich skeptisch, nach einem halben Tank aber schon wieder mit mehr Selbstvertrauen habe ich den Tank leergeflogen.
                        Danach also Heli abgestellt, alles eigentlich in Ordnung, keine Einbruch alles fein. Motor angefasst, hm...immer noch nicht richtig warm.
                        Gut dritter Tank, schön ein wenig magerer gestellt, auch wunderbar gelaufen.

Hartmut, ich danke dir und deiner Kompetenz, der Motor läuft wieder wie früher und ich habe keine Probleme mehr mit "Puff"-Kerzen.
                        Es hat mal wieder Spaß gemacht auf dem Platz zu sein.

Liebe Grüße aus Mainz

Ein glücklicher Johannes
                        Nichts zu danken Johannes,gern geschehen!

Gruß an den Kamfpschweber Nr.2 und immer ausreichend Luft unter den Rotorblättern!!

Kommentar

• SXKN7001
                          SXKN7001

Hallo Hartmut,

alle Achtung zu diesem Beitrag!!!

Es wird Zeit, das du hier einmal erklärst, wie du es schaffst dich zu verflüssigen ( 15% Nitro 17% Aerosynth ) sind ja dein Standard als Sprit

Denn nur wer es schafft, in den Ansaugtrakt eines Motors zu gelangen und von dort aus alle ablaufenden Prozesse zu beobachten bis zum Austritt und am Ende des Verbrennungsprozesses ist in der Lage dies so gut beschreiben

Bin gespannt wer bereit ist, dir einmal freiwillig auf den Weg durch den Motor zu folgen!!

Ich denke das es sehr eng wird!!! :jippie:

Gruß Reimund

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Zitat von SXKN7000
                            Hallo Hartmut,

alle Achtung zu diesem Beitrag!!!

Es wird Zeit, das du hier einmal erklärst, wie du es schaffst dich zu verflüssigen ( 15% Nitro 17% Aerosynth ) sind ja dein Standard als Sprit

Denn nur wer es schafft, in den Ansaugtrakt eines Motors zu gelangen und von dort aus alle ablaufenden Prozesse zu beobachten bis zum Austritt und am Ende des Verbrennungsprozesses ist in der Lage dies so gut beschreiben

Bin gespannt wer bereit ist, dir einmal freiwillig auf den Weg durch den Motor zu folgen!!

Ich denke das es sehr eng wird!!! :jippie:

Gruß Reimund
                            Hi Reimund,

es wird nur der/die folgen können,der/die bereit ist/sind Internist für Verbrennungsmotoren zu werden!

Nach meiner beruflichen Aus u.Weiterbildung(Studium) kamen nur noch die Austauschspezis,die man heute in der einen Berufssparte Service-Techniker nennt,in der anderen Feinmechaniker für Motoreninstandsetzung!
                            Aber auf Fragen antworten beide Sparten gleich,keine Ahnung wie sowas funktioniert,eine Feststellung aus dem realen Leben!

Kommentar

Lädt...
                            X