OS-70 szh haut die Glühkerzen raus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UwB
    UwB
    Member
    • 14.04.2002
    • 208
    • Uwe

Re: OS-70 szh haut die Glühkerzen raus

das frage ich mich auch

und leuschy... wenn meine dichtung "zerknittert" wäre, würde ich se schon tauschen ^^

aber ne leichte verfärbung und wenn sie sich MINIMAL "wellt" nuja was solls, die drückt sich scho grade

ich bleib bei der weichei theorie

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Zitat von Andreas2
      Kann mir kurz jemand erklären warum eine defekte Kopfdichtung dazu führt, dass die Kerzen rausfliegen?
      Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Gruss

Andreas
      Als Hilfestellung und Zeitmangel!

Werner Frings,fachlich sehr kompetent, nimmt sich für solche Fragen gerne Zeit,indem Du das Forum von www.aerosynth.de, Fragen und Antworten rund um den Modellmotor besuchst!

Ich hoffe ich konnte Dir von meiner Seite aus weiterhelfen eine Antwort zu finden!

Kommentar

• Andreas2
        Andreas2

Naja, aber nicht Herr Frings hat die Aussage hier ins Forum geschrieben sondern Du...
        Ausserdem haben bestimmt nicht alle rc-heli.de leser jetzt lust sich durch ein anderes Forum zu wühlen.
        Kannst Du einen direkten Link auf das andere Forum mit der entsprechenden Information posten?

Danke im Voraus

Andreas

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Hallo also den Zusammenhang zwischen Kerze und Dichtung könnte ich mir so erklären:
          Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wenn Auslass und ßberströmer noch geschlossen sind, zieht der Motor Luft an der undichten Zylinderkopfdichtung ein. Das gemisch magert ab und der Motor überhitzt nach kurzer Zeit!

Was halten die Motorenspezis von der Theorie?

Gruß Julian

Kommentar

• Andreas2
            Andreas2

und warum fliegt die Kerze dann raus?
            egal ob der Motor undicht ist, überhitzt oder einen Stecker bekommt<--- ich sehe keinen Grund warum dadurch die fest eingeschraubte Kerze rausfliegen soll....!!??

Kommentar

• Johannes Hiemer
              Johannes Hiemer

Hm das folgende ist sehr vage:

Der Motor hat am Tiefpunkt Sprit angesaugt, nun hat er ein ßlgemisch im Zylinderkopf das abdichtet die zuviel angesaugte Luft kann nicht mehr entweichen.
              Es entsteht ein ßberduck mit jeder neuen Zündung, der Druck dreht die Kerze nach und nach aus dem Gewinde...

Ich habe leider gar keine Erfahrung in der Materie, wäre nur eine für mich logische Mutmaßung.

Gruß Johannes

Kommentar

• Andreas2
                Andreas2

Zitat von Johannes Hiemer
                Hm das folgende ist sehr vage:

Der Motor hat am Tiefpunkt Sprit angesaugt, nun hat er ein ßlgemisch im Zylinderkopf das abdichtet die zuviel angesaugte Luft kann nicht mehr entweichen.
                Es entsteht ein ßberduck mit jeder neuen Zündung, der Druck dreht die Kerze nach und nach aus dem Gewinde...

Ich habe leider gar keine Erfahrung in der Materie, wäre nur eine für mich logische Mutmaßung.

Gruß Johannes
                ßäääh , nein

naja, was sollen wir mutmassen, Leuschy wird uns die Erklärung liefern, was eine defekte Kofpdichtung mit rausfliegenden Kerzen zu tun hat.

Kommentar

• Johannes Hiemer
                  Johannes Hiemer

Zitat von Andreas2
                  ßäääh , nein

naja, was sollen wir mutmassen, Leuschy wird uns die Erklärung liefern, was eine defekte Kofpdichtung mit rausfliegenden Kerzen zu tun hat.

Könntest du dein "nein" argumentativ untermauern?

Gruß Johannes

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Zitat von määnzer007
                    Hallo also den Zusammenhang zwischen Kerze und Dichtung könnte ich mir so erklären:
                    Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wenn Auslass und ßberströmer noch geschlossen sind, zieht der Motor Luft an der undichten Zylinderkopfdichtung ein. Das gemisch magert ab und der Motor überhitzt nach kurzer Zeit!

Was halten die Motorenspezis von der Theorie?

Gruß Julian
                    Schon ein guter Gedankengang,dem nur noch die Erschütterung fehlt(Presslufthammer) aufgrund des mageren Gemisches!

Kommentar

• Andreas2
                      Andreas2

Könntest du dein "nein" argumentativ untermauern?

Gruß Johannes
                      Weil weder mir noch einem meiner Kollegen aus deinen genannten Gründen in den letzten Jahren eine Kerze rausgeflogen ist. Einziger Grund war bisher, dass das Gewinde "platt" ist oder die Kerze nicht richtig eingeschraubt war.

Mich interessiert aber immer noch der Zusammenhang Kopfdichtung<<<>>>>Kerze...

Gruss

Andreas

Kommentar

• Johannes Hiemer
                        Johannes Hiemer

Zitat von Andreas2
                        Weil weder mir noch einem meiner Kollegen aus deinen genannten Gründen in den letzten Jahren eine Kerze rausgeflogen ist. Einziger Grund war bisher, dass das Gewinde "platt" ist oder die Kerze nicht richtig eingeschraubt war.

Mich interessiert aber immer noch der Zusammenhang Kopfdichtung<<<>>>>Kerze...

Gruss

Andreas
                        Hallo Andreas,
                        ich denke das deine Aussage nicht unbedingt ein Argument ist. Sicherlich kann man auf vorhergegange Erfahrungen zurückgreifen, aber nur weil es etwas in deinem Bekanntenkreis noch nicht gegeben hat, ist es keine Legitimation auf den Rest der Heliwelt zu schließen.
                        Mal abgesehen davon, dass die restlichen Erklärungen sich sinnvoll anhören.
                        Ob der Dichtungstausch nun Früchte trägt oder nicht, wird sich zeigen. Es ist aber eine Idee. Und solange ich keinen besseren Vorschlag zu hören bekomme - leider auch mein einziger Ansatzpunkt.

Den Zusammenhang zwischen Kopfdichtung und Kerzen haben Julian und Hartmut in "ungewollter" Kooperation eigentlich ganz nett erklärt, schau mal ein paar Posts weiter oben.

Liebe Grüße

Johannes

Kommentar

• UwB
                          UwB
                          Member
                          • 14.04.2002
                          • 208
                          • Uwe

also wenn die dichtung dermassen kaputt ist das er dadurch abmagert
                          oder "falschluft" zieht dann dürfte da nur noch unzureichend kompression vorhanden sein..
                          von leistung reden wir mal nicht
                          meine dichtungen haben auch flecken weil einfach beim zusammenschrauben wohl
                          etwas öl drauf war.. oder was weiss ich, wo der montierende vorher seine finger drin hatte ^^
                          ( keine detailierten mutmassungen jetzt bitte , und wo meine finger waren geht euch nix an )

zusammenhang dichtung = kerze wegwerfen kann ich leider auch nicht erkennen.

womit wir wieder bei meiner "weichei" theorie wären

gruss
                          Uwe

Kommentar

• Johannes Hiemer
                            Johannes Hiemer

Zitat von UwB
                            also wenn die dichtung dermassen kaputt ist das er dadurch abmagert
                            oder "falschluft" zieht dann dürfte da nur noch unzureichend kompression vorhanden sein..
                            von leistung reden wir mal nicht
                            meine dichtungen haben auch flecken weil einfach beim zusammenschrauben wohl
                            etwas öl drauf war.. oder was weiss, ich wo der montierende vorher seien finger drin hatte ^^
                            ( keine detailierten mutmassungen jetzt bitte , und wo meine finger waren geht euch nix an )

zusammenhang dichtung = kerze wegwerfen kann ich leider auch nicht erkennen.

womit wir wieder bei meiner "weichei" theorie wären

gruss
                            Uwe
                            Hehe,
                            Uwe du bist sooo gemein.
                            Willst du behaupten Julian und ich wären 2 Weicheier? Das ist nicht nett, Julian vielleicht schon, aber ich doch nicht... höhöh

Ich bin mal gespannt, wir werden es sehen. Abwarten und Tee trinken. Ich denke einfach nicht, dass wir plötzlich das Kerzen festziehen verlernt haben.

Grüße Johannes

Kommentar

• Andreas2
                              Andreas2

Den Zusammenhang zwischen Kopfdichtung und Kerzen haben Julian und Hartmut in "ungewollter" Kooperation eigentlich ganz nett erklärt, schau mal ein paar Posts weiter oben.

Liebe Grüße

Johannes
                              Hi johannes,

glaub mir ich will niemand auf den Schlipps treten oder ähnliches, ich finde es nur manchmal komisch welche Erklärungen hier abgegeben werden. Wenn man ein bisschen logisch nachdenkt und noch ein wenig technisches Verständnis mitbringt, dann führt die Erklärung von Hartmut und Julian zu der Theorie von "zu heiss" und "zuviel Vibrationen" für mich immer noch nicht zu dem Schluss "Kerze fliegt raus".
                              Wenn die Theorie stimmt, dann wären ne Menge Motoren noch am Leben, da sie bevor sie nen Kolbenstecker bekommen einfach ihre Kerze ausspucken.

Für meine Begriffe hat Hartmut hier wieder mal ne Theorie aufgestellt und findet keine Erklärung...
                              Wenn doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren...

Gruss

Andreas

Kommentar

• UwB
                                UwB
                                Member
                                • 14.04.2002
                                • 208
                                • Uwe

hehe Johannes

jo bin scho fies... aber man weiss ja wie ich es mein

betreibe das hobby ja schliesslich um spass zu haben und nicht um mich zu streiten *g*

bin mal gespannt ob ich nicht doch noch recht habe

gruss
                                Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X