Kann mir kurz jemand erklären warum eine defekte Kopfdichtung dazu führt, dass die Kerzen rausfliegen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Gruss
Andreas
Als Hilfestellung und Zeitmangel!
Werner Frings,fachlich sehr kompetent, nimmt sich für solche Fragen gerne Zeit,indem Du das Forum von www.aerosynth.de, Fragen und Antworten rund um den Modellmotor besuchst!
Ich hoffe ich konnte Dir von meiner Seite aus weiterhelfen eine Antwort zu finden!
Naja, aber nicht Herr Frings hat die Aussage hier ins Forum geschrieben sondern Du...
Ausserdem haben bestimmt nicht alle rc-heli.de leser jetzt lust sich durch ein anderes Forum zu wühlen.
Kannst Du einen direkten Link auf das andere Forum mit der entsprechenden Information posten?
Hallo also den Zusammenhang zwischen Kerze und Dichtung könnte ich mir so erklären:
Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wenn Auslass und ßberströmer noch geschlossen sind, zieht der Motor Luft an der undichten Zylinderkopfdichtung ein. Das gemisch magert ab und der Motor überhitzt nach kurzer Zeit!
und warum fliegt die Kerze dann raus?
egal ob der Motor undicht ist, überhitzt oder einen Stecker bekommt<--- ich sehe keinen Grund warum dadurch die fest eingeschraubte Kerze rausfliegen soll....!!??
Der Motor hat am Tiefpunkt Sprit angesaugt, nun hat er ein ßlgemisch im Zylinderkopf das abdichtet die zuviel angesaugte Luft kann nicht mehr entweichen.
Es entsteht ein ßberduck mit jeder neuen Zündung, der Druck dreht die Kerze nach und nach aus dem Gewinde...
Ich habe leider gar keine Erfahrung in der Materie, wäre nur eine für mich logische Mutmaßung.
Der Motor hat am Tiefpunkt Sprit angesaugt, nun hat er ein ßlgemisch im Zylinderkopf das abdichtet die zuviel angesaugte Luft kann nicht mehr entweichen.
Es entsteht ein ßberduck mit jeder neuen Zündung, der Druck dreht die Kerze nach und nach aus dem Gewinde...
Ich habe leider gar keine Erfahrung in der Materie, wäre nur eine für mich logische Mutmaßung.
Gruß Johannes
ßäääh , nein
naja, was sollen wir mutmassen, Leuschy wird uns die Erklärung liefern, was eine defekte Kofpdichtung mit rausfliegenden Kerzen zu tun hat.
Hallo also den Zusammenhang zwischen Kerze und Dichtung könnte ich mir so erklären:
Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wenn Auslass und ßberströmer noch geschlossen sind, zieht der Motor Luft an der undichten Zylinderkopfdichtung ein. Das gemisch magert ab und der Motor überhitzt nach kurzer Zeit!
Was halten die Motorenspezis von der Theorie?
Gruß Julian
Schon ein guter Gedankengang,dem nur noch die Erschütterung fehlt(Presslufthammer) aufgrund des mageren Gemisches!
Könntest du dein "nein" argumentativ untermauern?
Gruß Johannes
Weil weder mir noch einem meiner Kollegen aus deinen genannten Gründen in den letzten Jahren eine Kerze rausgeflogen ist. Einziger Grund war bisher, dass das Gewinde "platt" ist oder die Kerze nicht richtig eingeschraubt war.
Mich interessiert aber immer noch der Zusammenhang Kopfdichtung<<<>>>>Kerze...
Weil weder mir noch einem meiner Kollegen aus deinen genannten Gründen in den letzten Jahren eine Kerze rausgeflogen ist. Einziger Grund war bisher, dass das Gewinde "platt" ist oder die Kerze nicht richtig eingeschraubt war.
Mich interessiert aber immer noch der Zusammenhang Kopfdichtung<<<>>>>Kerze...
Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
ich denke das deine Aussage nicht unbedingt ein Argument ist. Sicherlich kann man auf vorhergegange Erfahrungen zurückgreifen, aber nur weil es etwas in deinem Bekanntenkreis noch nicht gegeben hat, ist es keine Legitimation auf den Rest der Heliwelt zu schließen.
Mal abgesehen davon, dass die restlichen Erklärungen sich sinnvoll anhören.
Ob der Dichtungstausch nun Früchte trägt oder nicht, wird sich zeigen. Es ist aber eine Idee. Und solange ich keinen besseren Vorschlag zu hören bekomme - leider auch mein einziger Ansatzpunkt.
Den Zusammenhang zwischen Kopfdichtung und Kerzen haben Julian und Hartmut in "ungewollter" Kooperation eigentlich ganz nett erklärt, schau mal ein paar Posts weiter oben.
also wenn die dichtung dermassen kaputt ist das er dadurch abmagert
oder "falschluft" zieht dann dürfte da nur noch unzureichend kompression vorhanden sein..
von leistung reden wir mal nicht
meine dichtungen haben auch flecken weil einfach beim zusammenschrauben wohl
etwas öl drauf war.. oder was weiss ich, wo der montierende vorher seine finger drin hatte ^^
( keine detailierten mutmassungen jetzt bitte , und wo meine finger waren geht euch nix an )
zusammenhang dichtung = kerze wegwerfen kann ich leider auch nicht erkennen.
womit wir wieder bei meiner "weichei" theorie wären
also wenn die dichtung dermassen kaputt ist das er dadurch abmagert
oder "falschluft" zieht dann dürfte da nur noch unzureichend kompression vorhanden sein..
von leistung reden wir mal nicht
meine dichtungen haben auch flecken weil einfach beim zusammenschrauben wohl
etwas öl drauf war.. oder was weiss, ich wo der montierende vorher seien finger drin hatte ^^
( keine detailierten mutmassungen jetzt bitte , und wo meine finger waren geht euch nix an )
zusammenhang dichtung = kerze wegwerfen kann ich leider auch nicht erkennen.
womit wir wieder bei meiner "weichei" theorie wären
gruss
Uwe
Hehe,
Uwe du bist sooo gemein.
Willst du behaupten Julian und ich wären 2 Weicheier? Das ist nicht nett, Julian vielleicht schon, aber ich doch nicht... höhöh
Ich bin mal gespannt, wir werden es sehen. Abwarten und Tee trinken. Ich denke einfach nicht, dass wir plötzlich das Kerzen festziehen verlernt haben.
Den Zusammenhang zwischen Kopfdichtung und Kerzen haben Julian und Hartmut in "ungewollter" Kooperation eigentlich ganz nett erklärt, schau mal ein paar Posts weiter oben.
Liebe Grüße
Johannes
Hi johannes,
glaub mir ich will niemand auf den Schlipps treten oder ähnliches, ich finde es nur manchmal komisch welche Erklärungen hier abgegeben werden. Wenn man ein bisschen logisch nachdenkt und noch ein wenig technisches Verständnis mitbringt, dann führt die Erklärung von Hartmut und Julian zu der Theorie von "zu heiss" und "zuviel Vibrationen" für mich immer noch nicht zu dem Schluss "Kerze fliegt raus".
Wenn die Theorie stimmt, dann wären ne Menge Motoren noch am Leben, da sie bevor sie nen Kolbenstecker bekommen einfach ihre Kerze ausspucken.
Für meine Begriffe hat Hartmut hier wieder mal ne Theorie aufgestellt und findet keine Erklärung...
Wenn doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar