OS-70 szh haut die Glühkerzen raus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • määnzer007
    määnzer007

OS-70 szh haut die Glühkerzen raus

Hallo,
    wir waren heute seit 3 Wochen das erste Mal wieder fliegen und haben gleich mehrere unglückliche ßberraschungen gemacht. Die Unverständlichste ist dabei der oben genannte Motor. Bis zum letzten Flug vor 3 Wochen funktionierte er wunderbar und tadellos. Heute fing er mitten im Schweben an Leistung zu verlieren. Nachdem wir ihn fetter gestellt hatten, verließ ihn nach ein paar Belastungsproben die erste Kerze. Mit verlassen meine ich: Die Kerze flog mit einem kleinen "Puff" einfach aus dem Zylinderkopf. Der Motor scheint relativ warm zu werden. Obwohl er mit Aerosynth 15/10 die ganze Zeit sehr gut gelaufen ist. Besonders warm war es heute auch nicht.
    Nach einem testweisen Spritwechsel (ein anderes Aerosynth-Mischverhältnis) und einer neuen Kerze, ging das Selbe von vorne los. "Puff" Kerze weg, Motor aus - Autorotation - gelandet. (ungwewollt, aber die erste erfolgreich)

Weil wir nicht noch eine weitere teure OS 8 opfern wollten haben wir es erstmal dabei belassen und möchte hier um Rat bitten.

Wir sind dankbar um jede Antwort.

Liebe Grüße aus Mainz

Julian und Johannes
  • Johannes Hiemer
    Johannes Hiemer

Re: OS-70 szh haut die Glühkerzen raus

Hi,
    da sich noch niemand gemeldet hat und wir aber immernoch nicht weiter sind würde ich gerne mal ein paar Bilder des Motors einfügen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee, weil er mehr sieht als wir.

Die Qualität ist leider nicht so gut, ist mit dem Handy aufgenommen.
    Aber vielleicht erkennt ihr doch etwas.

Vielen Dank.

Gruß Johannes

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hi,

liegt der Zylinderkopf so wie Du ihn vom Motor abgenommen hast?

Könnte es sein,dass er nicht richtig festgeschraubt war,da er Schmauchspuren aufweist wo die Kompression entweichen konnte!?

Die Dichtung sieht auch aus als hätte sie nicht vollflächig aufgelegen!

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Zitat von leuschy
        Hi,

liegt der Zylinderkopf so wie Du ihn vom Motor abgenommen hast?

Könnte es sein,dass er nicht richtig festgeschraubt war,da er Schmauchspuren aufweist wo die Kompression entweichen konnte!?

Die Dichtung sieht auch aus als hätte sie nicht vollflächig aufgelegen!
        Um nochmals auf die Kopfdichtung zurück zu kommen,die sieht ziemlich vermaledeit aus und hebt sich einseitig ab, den Motor zig mal zerlegt und keine neue genommen?

Kommentar

• UwB
          UwB
          Member
          • 14.04.2002
          • 208
          • Uwe

hi..
          wenn die kerze mitten im betrieb abhaut gibt es nur 2 ursachen

1. gewinde kaputt was ich nit glaube und für dich hoffe *gG*
          2. du bist ein weichei und ziehst sie nicht fest genug an

nach fest kommt lose... aber bisserl fest ist scho oki *g*

und was die dichtung angeht.. so sehen die bei meinen motoren alle aus.. und laufen top..

gruss
          uwe

Kommentar

• leuschy
            leuschy

[
            und was die dichtung angeht.. so sehen die bei meinen motoren alle aus.. und laufen top..

gruss
            uwe

[/quote]

Im Ernst?

Topp ist ein relativer Begriff!

Kommentar

• UwB
              UwB
              Member
              • 14.04.2002
              • 208
              • Uwe

sie laufen top.. zum teil seit 3 jahren

und die dichtung hebt oft bisserl ab.. ist halt leicht durchgebogen..

top ist relativ.. aber ich verlange schon leistung.. und was wichtiger ist
              zuverlässigkeit.. und damit hab ich bisher keine probs..

nuja frag 20 leute zu einem motor prob und du bekommt 20 antworten

und mit ganz viel glück ist eine gute dabei

gruss
              uwe

Kommentar

• määnzer007
                määnzer007

Hallo, also der Motor wurde bisher noch nicht einmal zerlegt, da er immer top lief! ( Wurde allerdings sammt Mechanik gebraucht gekauft!)
                Das Gewinde ist in Ordnung.
                Und du kannst sicher sein wir ziehen die Kerzen schon richtig an. Sonst müssten mir bei noch 3 Motoren ebenfalls die Kerzen abhauen

Gruß Julian

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Zitat von UwB
                  sie laufen top.. zum teil seit 3 jahren

und die dichtung hebt oft bisserl ab.. ist halt leicht durchgebogen..

gruss
                  uwe
                  Du meinst wirklich das dass nichts macht wenn sie halt ein "wenig" durchgebogen ist?

Na ja,kommt halt immer auf den Radius an den man dann mit 3,14 od. so ähnlich multiplizieren kann,hauptsache es liegt eine "Dichtung" unter!

Kommentar

• Johannes Hiemer
                    Johannes Hiemer

Zitat von määnzer007
                    Hallo, also der Motor wurde bisher noch nicht einmal zerlegt, da er immer top lief! ( Wurde allerdings sammt Mechanik gebraucht gekauft!)
                    Und du kannst sicher sein wir ziehen die Kerzen schon richtig an. Sonst müssten mir bei noch 3 Motoren ebenfalls die Kerzen abhauen

Gruß Julian
                    Hm Julian das stimmt nicht, wir haben den Motor zerlegt, letztens als wir die Kupplung getauscht haben. Aber als ich vorhin den Zylinderkopf gelöst habe, ist mir nicht aufgefallen dass die Schrauben locker sind.

Das Gewinde ist definitiv in Ordnung, habe vorhin zur Probe auch nochmal eine Kerze eingedreht, völlig problemlos.

Das halte ich für eine interessante Idee. Es iwist rklich so, dass diese Verfärbung nur an einer Stelle ist. Sollte ich die Dichtung mal wechseln und es nochmal probieren?
                    Noch alternative Ideen?

Vielen herzlichen Dank schon mal.

Gruß Johannes

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Zitat von määnzer007

Gruß Julian
                      Hallo Julian,

alles andere sieht augenscheinlich noch gut aus,aber macht die Kopfdichtung neu!
                      Wenn Messingdichtungen mit unterschiedlichen Anzugsmomenten mehrmals angezogen wurden, dehnen sie sich gewaltig und passen nicht mehr

Sieht es nur so aus, oder ist sie am oberen Bildrand schmaler?

Auch sollte sich die Dichtung nicht abheben,sondern immer stramm und angesaugt am Kopf anliegen!
                      Wenn alles gebraucht gekauft wurde,kann niemand sagen was der Vorgänger gemacht hat,desahlb kann man nur glauben ohne etwas zu wissen!

Kommentar

• Johannes Hiemer
                        Johannes Hiemer

Hi Hartmut,
                        vielen Dank für die flinke Antwort. Also ich glaube du könntest recht haben, an einer Ecke sieht die Kopfdichtung ein wenig mitgenommen aus. Könnte an unserer letztmaligen Anschauungsaktion liegen. Da es glücklicherweise der einzige richtige Ansatzpunkt bis dato ist, würde ich sagen tausche ich mal die Kopfdichtung und probiere es nochmal.

Wo bekomme ich so eine Kopfdichtung am schnellsten und unkompliziertesten?

Liebe Grüße

Johannes

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Zitat von Johannes Hiemer
                          Hi Hartmut,
                          vielen Dank für die flinke Antwort. Also ich glaube du könntest recht haben, an einer Ecke sieht die Kopfdichtung ein wenig mitgenommen aus. Könnte an unserer letztmaligen Anschauungsaktion liegen. Da es glücklicherweise der einzige richtige Ansatzpunkt bis dato ist, würde ich sagen tausche ich mal die Kopfdichtung und probiere es nochmal.

Wo bekomme ich so eine Kopfdichtung am schnellsten und unkompliziertesten?

Liebe Grüße

Gib mir Deine Adresse über meine Hompage und dem Kontaktformular,dann schicke ich sie Dir zu!

Kommentar

• Johannes Hiemer
                            Johannes Hiemer

Habe mich gemeldet.

Vielen lieben Dank.

Grüße aus Mainz

Johannes

Kommentar

• Andreas2
                              Andreas2

Kann mir kurz jemand erklären warum eine defekte Kopfdichtung dazu führt, dass die Kerzen rausfliegen?
                              Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Gruss

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X