Supermotor für Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

Supermotor für Raptor 50

Es hat schon seinen Grund, dass ich mir nach wirklich jedem Flug die Max Temp ansehe und auch einmal kurz nach dem Warmlaufen lande, um zu sehen, ob alles in Butter ist.
    Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, Markus, aber als "alter" Heliflieger muß ich sagen, dass wir jahrzehntelang ohne Temperaturmessgerät geflogen sind und sicherlich auch nicht mehr Motoren ruiniert haben. Zwei Dinge sind uns da sicherlich zugute gekommen:

1. Wir haben unsere Erfahrungen einfach langsamer und vorsichtiger gemacht, unser "Leistungsdruck" war (Gott sei Dank) weitaus weniger ausgeprägt. :]

2. Wir haben fast Alle deutsche Helis geflogen, bei denen die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht hatten und korrekte Kühlsysteme vorhanden waren, während man heute in dieser Hinsicht vermurkste Systeme fliegt, bei denen die Kühlung bei jedem Flug durch reichlich Nitro und ßl immer aufs Neue bezahlt werden muß.

Noch ein Wort zur Temperaturdiskussion: Ein wassergekühltes Auto hat eine Betriebstemperatur von ca. 90°, ein luftgekühlter Käfer damals etwa 120°. Es macht also keinen Sinn, wenn vereinzelt mit "vereisten" Motoren geprahlt wird.

ßberhitzung ist im ßbrigen ein sehr vager Begriff, da es viele einzelne Punkte im Motor gibt, die unterschiedliche thermische Belastungen haben.

Ein Motorenkiller erster Sahne ist z. B. das Hochtouren des Motors bei Entlastung, wie sie beim steilen Reinlanden mit hoher Drehzahl vorkommt. Dabei kann gerne der Schmierkeil im Pleuelauge abreißen, so dass Metall auf Metall reibt, mit all den unvermeidlichen Folgen. Ich schalte zum Landen immer auf eine niedrigere Drehzahl herunter, ich kann mich nicht erinnern, wann zum letzten Mal bei mir ein Motor kaputt ging.

Das sollte jetzt niemanden angreifen, sondern lediglich einige Gedanken aus dem Nähkästchen sein.
    8)

Gruß Meinrad

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Supermotor für Raptor 50

Hallo Mainrad,

danke für Deinen kleinen Beitrag!

Genau die von Dir genannten Punkte habe ich vor wenigen Minuten mit Markus in einem Telefongespräch geklärt und ihm die Fehlerquellen seiner Programmierung erklärt!

Es nutzt nichts wenn der Heli schwebt,und nur im Teillastbereich betrieben wird und bei 60-70% geöffnetem Vergaser mit voll Pitch nach oben gebracht wird.

Voll Pitch muß immer heißen,VOLLGAS,damit der Motor unter Last auch gut durchspült wird und nicht mit magerem Gemisch und 0° Pitch beim Absinken auftourt.
      Damit ist ein Motorschaden schon vorprogrammiert,so wie Mainrad es schon beschrieben hat,Pleul ab!

Kommentar

• zwara
        zwara

Supermotor für Raptor 50

Hallo Leute hat von euch schon mal das glück gehabt einen den neuen Yamada YS50ST zu testen? wäre über die 1 eindrücke sehr dankbar.

Kommentar

• xuthos
          xuthos

Supermotor für Raptor 50

Und was ist mit dem Rossi 53??

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Supermotor für Raptor 50

hi,

ich habe geschrieben im schwebeflug. beim schweben sind 120° am zylinderkopf sehr viel. im kunstflug komme ich auch auf ca. 130°.
            wenn er 120° im schweben hat und dann rundflug macht, steigt die temp stark an, so ca. um die 40°. dann hat 160° und das ist in meinen augen zu viel.

bitte keine diskusionen vom hof brechen, in richtung: die temperaturverrückten!
            Da faellt mir grad noch was ein. Wer war das noch, der irgendwann mal meinte, die Belastung im Schwebeflug waere fuer den Motor ungleich hoeher, als bei RUndflug/3D, weils keinen Fahrtwind gibt, der die Kuehlung unterstuetzt?

Ich bin mit 120 Grad bislang zufrieden. Bei viel weniger laeuft mein Motor im Savage nicht gescheit und von den 60er und 90er Flaechendingern reden wir mal nicht, die werden eh spitzer eingestellt und sind nur dank Luftschraube halbwegs im gruenen Bereich.

Nuja. Ich mach ihn noch a weng fetter und geb mal bei voll Pitch mehr Gas rein. Obs was bringt und wie er dann laeuft, werd ich ja sehen. Das hochtouren im Sinkflug kommt mit sicherheit vom "segeln" lassen. Bei etwa 0 Grad Pitch. Ich bin noch nicht so weit, dass ich ihn mit negativ Pitch runter zwingen will, auch wenn ich bei knueppel-unten -10 Grad hab, ich nutz es halt nicht.

Steinigt mich aber ich lern erstmal fliegen und wenn ich noch 'nen Motor himmeln sollte, was ich bezweifel, weils mir vor dem TT50 noch nie passiert ist, herrje, dann ist das eben so. Ich renn dann sicher nicht los und such 'nen Schuldigen.

Wenns mal aufhoeren wuerde zu schneien, koennt ich auch los *grummel*

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• chdeml
              chdeml

Supermotor für Raptor 50

äh hallo, hat den einer mal einen link für mich*??

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Supermotor für Raptor 50

äh hallo, hat den einer mal einen link für mich*??
                ...versuchs doch mal hier via Suche wurde doch schon oft genug geschrieben über leuschys TT 50 Tuning...

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Supermotor für Raptor 50

Schau mal HIER...

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• chdeml
                    chdeml

Supermotor für Raptor 50

danke marcel, tolle hilfe. leuschy hat ja in diesem forum nur über 700 beiträge!

Kommentar

• Kleinsi
                      Member
                      • 20.02.2002
                      • 455
                      • Simon

Supermotor für Raptor 50

Hallo!
                      Kan mir bite jemand die richtige Adresse von Leuschy geben? Ich hab nur diese gefunden:

und die ist wohl falsch.
                      Mfg Kleinsi

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Supermotor für Raptor 50

Am besten du schreibst ihm eine PM!

Mfg

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Supermotor für Raptor 50

Hallo Markus,

Das hochtouren im Sinkflug kommt mit sicherheit vom "segeln" lassen. Bei etwa 0 Grad Pitch.
                          Aber genau dafür gibt es eine Gaskurve, mit der man das verhindern kann. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Du im Anfang einen Motor himmeln mußt.

Gruß Meinrad

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

Supermotor für Raptor 50

Edit: zu spät...
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• ladykila
                              ladykila

Supermotor für Raptor 50

Hallo HENNING,
                              ich hätte da eine Frage : Kannst du mir BITTE BITTE mal erklären wie du das gemacht hast das nen HAMMER OS70 in den Rappi 50 eingebaut hast, was hast verändert was hast zerstört* ) Wär echt stark von wenn du vielleicht auch ein paar Bilder hättest und ein paar tips und so, weisst ja

VIELEN LIEBEN DANK schonmal im voraus

Netten Fliegerkollegengruss TAMER

Rappi 50V2, 3X HS-925MG, 1XMPX Tiny S auf Gas, Muscle pipe, Gyro 611 mit S 9256, FF<9

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

Supermotor für Raptor 50

@ladykila
                                das gibts doch schon länger den 60 oder auch 90er Motor im 50er Rappi. Bei den Amis wird das sogar als BigBlock Umbaukit angeboten allerdings sollte man sich schon im klaren sein das die 50er Mechanik nicht unbedingt dafür ausgelegt ist.

Marcel
                                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                                X