1. Wir haben unsere Erfahrungen einfach langsamer und vorsichtiger gemacht, unser "Leistungsdruck" war (Gott sei Dank) weitaus weniger ausgeprägt. :]
2. Wir haben fast Alle deutsche Helis geflogen, bei denen die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht hatten und korrekte Kühlsysteme vorhanden waren, während man heute in dieser Hinsicht vermurkste Systeme fliegt, bei denen die Kühlung bei jedem Flug durch reichlich Nitro und ßl immer aufs Neue bezahlt werden muß.
Noch ein Wort zur Temperaturdiskussion: Ein wassergekühltes Auto hat eine Betriebstemperatur von ca. 90°, ein luftgekühlter Käfer damals etwa 120°. Es macht also keinen Sinn, wenn vereinzelt mit "vereisten" Motoren geprahlt wird.
ßberhitzung ist im ßbrigen ein sehr vager Begriff, da es viele einzelne Punkte im Motor gibt, die unterschiedliche thermische Belastungen haben.
Ein Motorenkiller erster Sahne ist z. B. das Hochtouren des Motors bei Entlastung, wie sie beim steilen Reinlanden mit hoher Drehzahl vorkommt. Dabei kann gerne der Schmierkeil im Pleuelauge abreißen, so dass Metall auf Metall reibt, mit all den unvermeidlichen Folgen. Ich schalte zum Landen immer auf eine niedrigere Drehzahl herunter, ich kann mich nicht erinnern, wann zum letzten Mal bei mir ein Motor kaputt ging.
Das sollte jetzt niemanden angreifen, sondern lediglich einige Gedanken aus dem Nähkästchen sein.
8)
Gruß Meinrad

) Wär echt stark von wenn du vielleicht auch ein paar Bilder hättest und ein paar tips und so, weisst ja
Kommentar