Hi, hab das Ding gestern in Nurnberg angeschaut, naja als Briefbeschwerer kann mann schon nen Webra nehmen, für alles andere OS power. Benzin hin oder her, Webra laufen nicht vernünftig. Bzw. wenn sie mal laufen verrecken sie am laufenden Band. hab einmal nen 120 AAR in ne F3a Maschine gemacht, no more...
Genauso hatt nen bekannter nach 3 Laufstunden den 55 webra im Raptor trotz fetter einstellung verblasen, Fresser.
Ne lieber nen ordentlichen Methanoler und leistung, am schlimmsten fand ich das sie den motor in nen Vision eingebaut hatten, da gehört nen ordentlichen Antrieb rein...
Hui hui, wenn du da mal nicht nen Stein ins Rollen gebracht hast!
Meine Meinung, wer dafür geld ausgibt ist selber schuld, für das Geld kauf ich mir lieber nen Ordenlichen Lipo Akku
Ja klar wird in dem sektro mehr Benziner geflogen, da diese Motoren ausgereift sind, sobald Toni Clark nen 91 Heli Benziner macht oder 3W kauf ich so nen Ding, sonst nicht....
Lass das mal erst den Peter lesen Uuuups zu spät er liest gerade mit .....
Nunja ich habe zwar auch schon mal schlechte Erfahrungen mit nem Webra gemacht aber das lag zum großen Teil auch an meinen noch nicht vorhandenen Erfahrungen !!!
Ansonsten finde ich diese Meinung doch recht allgemein gehalten und bin mir sicher das es auch den ein oder anderen Webrauser giebt der Freude an seinen Motoren hat !!!
Ich bin Vater von 4 Kindern und geh jetzt mal meine Tochter besuchen die am 1 Feb. meinen ersten Enkel geboren hat
Schreib dann nacher mal was von zukunftweisender Richtung die Webra da schon seit Jahren eingeschlagen hat mit ihren beschichteten Aluzylindern die weit weniger ßl und Nitro benötigen als alles andere auf den Markt.
Hi, hab das Ding gestern in Nurnberg angeschaut, naja als Briefbeschwerer kann mann schon nen Webra nehmen, für alles andere OS power. Benzin hin oder her, Webra laufen nicht vernünftig. Bzw. wenn sie mal laufen verrecken sie am laufenden Band. hab einmal nen 120 AAR in ne F3a Maschine gemacht, no more...
Genauso hatt nen bekannter nach 3 Laufstunden den 55 webra im Raptor trotz fetter einstellung verblasen, Fresser.
Ne lieber nen ordentlichen Methanoler und leistung, am schlimmsten fand ich das sie den motor in nen Vision eingebaut hatten, da gehört nen ordentlichen Antrieb rein...
Hi!
Ich habe mir das Motörchen am Freitag auch angeschaut. Eigentlich ganz nett.
Das Webra Motoren nicht vernünftig laufen, ist nicht richtig. Der 91er Comp. in meinem Vision geht prima, Nitro nicht notwendig.
Gleiche Erfahrungen habe ich schon mit 4 anderen Webras gemacht.
2 OS (46er + 91er) haben mich schon zum Wahnsinn getrieben ... sind deshalb alle OS Mist? Nö.
Es gibt halt solche und solche Motoren X(
Allerdings ist da kein Hersteller vor sicher
Ja Ja hat ja kommen müßen das Opa und 3DOP, aber ich sags Euch ich nehms gelassen den der Tobias is dermassen lieb das man das Opa auch verkraftet, na und da alles auf Messers Schneide stand so das ein ungeplannter Kaiserschnitt erfolgen mußte, ich mich doppelt freu das Tochter und Enkerl wohlauf. Hier könnt Ihr Euch auf meiner Homepage ein paar Bilder ansehen von der Familie mit dem Kleinen
Nun mal wieder zurück zu unseren Hobby und zu den teilweise sicher berechtigten negativen Aussagen über Webra.
Wobei ich aber hoffe das diese Erfahrungen geschahen bevor der 91 AAR erschien, seit dem Zeitpunkt fliege ich nähmlich dort die Tests und da ich dies aus Hobby heraus tue brauche ich mir auch kein Blatt vor dem Mund nehmen da ich in keiner Abhängigkeit stehe.
Wer mich kennt weiß auch das ich nicht bereit bin zu lügen oder etwas schönreden und schon gar nicht Werbung über Internet oder sonstiges zu machen, den die Sachen sollen ok sein, weil dann machen die Werbung für sich selbst.
Was ich mich aber bemühe is die Dinger zum Laufen zu kriegen und ich hab in den Anfängen des 91ers einigen hier die Köpfe abgedreht, Vergaser nachbearbeitet, Motoren mir schicken lassen die ich in meine Hubis eingebaut hab zum überprüfen, getunnt für Drag Race, zerstörte Motoren empfangen und begutachtet die dann wenn berechtigt auf Garantie oder durch meine Beziehung auf Kulanz oder eben um 20% günstiger repariert wurden weil ich ja dort auch nix für meine Arbeit verlange.
Nebenbei meine 50km zu Webra hab ich auch noch keinen verrechnet und um den Ganzen Service für Webra Motoren noch etwas drauf zu setzen werd ich auch noch was aushandeln für diejenigen unter Euch die einen 91er fliegen und den auf Benzin umbauen möchten und ich werd eigenhändig kostenlos die Motorenblöcke fürs breitere Pleuel ausdrehen sowie versuchen was zu finden das ich die Köpfe auf Benzin umzurüsten kann.
Jungs keiner hat die eierlegende Wollmilchsau, Schwächen gibt es überall weil meine Freunde mir auch Ihre Motoren aller Fabrikate anvertrauen, deshalb weiß ich das ganz genau.
Und nebsbei hab ich für meinen verstorbenen Freund Heinzi Malatschek dem ehemaligen Graupner Austria Generalimpoteur 5 Jahre lang das Graupner Austria Heliteam aufgebaut und geleitet wo wir Hubis und Motoren und die ganzen zugehörigen RC Sachen betreuten sowie österreichweit Flugunterricht und Bauhilfe anboten.
ßbrigends gehört Webra eigentlich zu Germany und is nicht in österreichischen Besitz.
Nun zur Technik, wo ich wirklich überzeugt bin das AAR zukunftsträchtig is, da die beschichtete Alu Zylinder ein geringeres Spaltmaß erlauben, was heißt statt den bisher üblichen 0,1mm zwischen Kolben und Zylinder kann 0,05mm verwendet werden wegen der geringeren unterschiedlichen Ausdehnung von den Materialien, hier kann jetzt auch ohne Leistungsverlust weniger ßl verwendet werden da ja der Kolben fast schon alleine abdichtet.
Bitte nicht als Empfehlung nehmen aber ich habe Tests gemacht wo mein Motor mit anhaltenden 180° betrieben wurde ohne Beschädigung aufzuweisen, klar die Leistung wurde geringer aber er war noch lauffähig.
Dies würde ich als extrem anfängerfreundlich einstuffen, weil ich kann mich noch gut an meine Schachtel kaputer Motoren erinnern die ich wie die Fliegen sterben ließ weil ich mich einfach nicht auskannte und die ewig verieben haben.
Auch unsere Umwelt könnte davon profitieren denn ich denke es ist ein Unterschied zwischen einen Weston Supercompetition mit 7% ßl gegenüber einen Cool Power oder sonstigen die mit 23% ßl daherkommen.
Ok es hat einige Zeit gedauert bis der Regulator kam so das der 91er Motor brav bis zum letzten Tropfen gleichmäßig lief sowie das Magicpipe um einen gleichmäßigeren Lauf zu erzielen auch die ganzen anderen Pipes haben dazu beigetragen.
Auch der 91er Competiition wurde nachgereicht für diejenigen die nicht so orgeln wollten, wie die ßsterreicher, die ja zugegebener maßen einen anderen Flugstil bevorzugen.
Auch der 52 und 55 benötigten gewisse Korrekturen weil sie auf Basis des 50er aufgebaut waren wo aber die Zuführung des Kraftstoffes durch 50er Kanälen erfolgen mußte, womit die Vergaser aber in Hubis die auf Nitrosprit ausgelegt waren, punkto Kühlluft und ßbersetzung, überfordert waren und ich in Eigenregie das Nadelkürzen einführte was zu einer schweren Krise führte zwischen mir und Webra, aber doch letztendlich den völlig neuen 55er AAR hervorbrachte wo ihr in euren Sceadus mit 0% fliegen könnt, weil der Motor eigentlich eine Kühlmaschiene ist.
Auch ein Magic Pipe wurde dafür gebaut um einen super Sanftlauf sowie Leistung pur zu haben.
Der Neuentwickelte 91er Benzin hat punkto Umweltverträglichkeit noch einen riesen Vorteil wenn es mal eng werden sollte mit den Umweltschutz, da der Motor das Pleuel nadelgelagert hat, dies bedeutet das ßlanteile von 3-4% oder vieleicht noch darunter geflogen werden können, das eventuell in Verbindung mit Methanol und der erste richtige Saubermotor is geboren.
Die Vorurteile die ich dann und wann höre, denen wiederspreche ich nicht den es gibt für alles einen Grund und hat somit seine Berechtigung, sowie bei mir is nicht immer der Kunde schuld.
Was ich mir aber erlaube zu tun gegen Vorurteile, is jährlich mich ein oder zwei Wochenende gratis zur Verfügung zu stellen und ein Technikseminar abzuhalten, die immer sehr gut besucht sind und auch einige Eurer Landsmänner immer wieder teilnehmen.
Auch versuche ich dort abgesehen von Motorenkunde, die Wichtigkeit eines Telemetriesysthems bekannt zu machen, Temperaturmessung sowieso da sZusammenspiel von Pitch und Nadeln und führ die Dinge alle vor wo ich denke das es eine große Hilfe is fürs Hubi einstellen.
Auch Problemmotoren oder Hubis werden behandelt.
Ihr solltet mal ins österreichische Forum schauen bei uns gibt es nicht dermassige Motorenprobleme.
So, nun viel Spaß beim Antworten schreiben ich geh wieder meinen Enkel auf den Arm nehmen.
Auch von mir alles Gute zum "Großvater" werden !
Aber jetzt zu meinem Motor einen -Japaner- OS 50SX-Hring Schachtelneu.
Mein Problem war, ich verwendete Cool Power 15% (GRßNE Füllung) und hatte schon beim Schweben immer wieder Motorabsteller. Selbst nach einigen Tankfüllungen sowie Versuchen mit verschiedenen Vergaseränderungen änderte nichts am Motorlauf.
Im Sommer 05, nach erst ca. einer ¾ Gallone Cool Power 15%, wendete ich mich mit meinem -Japaner- in einem Quick 3D Lerner Pro als Hilfesuchender bei unserem Motorguru Peter aus ßsterreich.
Peter versuchte es mit verschiedenen Spritsorten den Motor einzustellen, aber ohne den erwünschten Erfolg. Es klappte zwar der Rundflug, aber nach ca. 5 Minuten - Motorabsteller in der Luft und dank Peter´s Flugkünste kam der Heli via Autorotation runter. Nun auch für dieses Problem hatte Peter eine Lösung und zwar eine Spezialmischung aus 30%igen und 12.5%igen Cool Power und siehe da der Motor war nicht wieder zu erkennen. Also, auch ein "Japaner" kann seine Schwierigkeiten machen. Auch hat sich für mich gezeigt, dass Cool Power 15% zum Einlaufen nicht der geeignete Sprit für mich ist.
@Suny, von einem Motor auf alle zu schliessen zeugt schon von Sachverstand und Erfahrung, Respekt!
OT on
Wenn einige der geneigte Forumteilnehmer einige meiner Beiträge in Erinnerung haben, wissen sie, dass ich mit mehr Webras als OS ßrger hatte. Allerdings haben mich das Engagement von Herrn Höhn als deutschem Importeur und die bereits geschilderte Innovationsfreude überzeugt, zwei 91AAR in eine Freya und einen Acrobat einzubauen. Hier waren vorher jeweils OS 91 CSpec verbaut, die weder im Laufverhalten und der Leistung überzeugen konnten (identischer Sprit, Kerze und Abgassystem).
OT off
Leute, zurück zum Thema - es gibt ein paar interessante Motoren mehr auf dem Markt! Mit dem 91er Benzin wird es einen deutlich unkomplizierteren Motor geben. Wenn man ihn mit einem ZG23 SLH vergleicht, wiegt er bei deutlich mehr Leistung die Hälfte!! Der 55er passt perfekt in 1,30m Helis und die Anbauzündung ist ideal um z.B. bestehende Benzinmotoren mit "Hobbyzündungen" umzurüsten.
Ich bin leider erst am Montag in Nürnberg und da soll es noch ein paar Helineuheiten für diese Motoren geben - schaun mer mal 8)
@ Opa Peter,
auch von mir herzlichtse Glückwünsche aus Dänemark.Und nochmals vielen
Dank für Dein Angebot.(siehe Henseleit Forum),bist echt fitt 8)
Nun zum Thema.Ich habe schon mehrere Webra im Betrieb, auch Os.
Wie viele wissen habe ich einen Rocket.Dieser war ja für den OS 140 vorgesehen.
2 Garnituren habe ich durch zu mageres laufen zerstört.Das dingen hatte halt nicht die leistung (12grad Pitch) im full Pull.Desshalb drehte ich ihn magerer und magere und dann kann man sich ja denken was pasiert.Ich habe auch in den letzten Jahren an Motor wissen zugelegt.Dennoch sehe ich an der temperatur des webras das doch die AAR technologie zukunftsweisend ist.Habe schon 185Grad drauf gehabt,keine einzige riefe.Alles noch wie neu.Selbst wenn ich ihn mit absicht leerfliege und er zum schluss abmagert,hält diese Garnitur doch einiges mehr aus. Man sieht schnell das der motor abmagert sowohl am temperaturn anstieg und and am Geräuch.
Also kann ich Peter nur recht geben, das Webra vielleicht schon der bessere Anfänger Motor ist. Dennoch sollte nicht verschwiegen werden das der 2 Nadelvergaser nicht des weisheits letzter schluss ist.Erst seit der 3N60 auf dem markt ist , lassen sich die motoren wirlich vernünftig einstellen.Meine Meinung.
Und die manchmal hakenden Drosselküken können einen wirklich auf den
nerv gehen .
Aber alle die jezt hier von wegen OS (ohne soren) rum erzählen, waren wohl nie im runryder forum.
Os 70 szh-mehere probleme mit löcher im kolben weil zu wenig material.
Os 50 Hyper-hinterer kugellager schaden nach wenigen Gallon gebrauch.
OS91 PS-läuft erst mit der Cat eye modifikation vernünftig.Obwohl man 30% Nitro
reinkippt.
Also wie man sieht haben die Japanischen Motoren auch so ihre tükken
das war meine Meinung zu diesem Thema.
mfg Janis
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar