welcher antrieb für den 90er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hi Daniel
    Ich hab schon verstanden was das heissen soll, dennoch musst du mich nicht als totalen Volldepp darstellen Du hast vielleicht andere Maßstäbe was Leistung angeht, hat ja nicht jeder nen MP91...
    Ne ne Daniel so läuft das nicht, als Volldeppen habe ich dich nicht dargestellt sondern deine Euphorie hat mich angesteckt, sowie deine Aussage haben mich verleitet mir Vorstellungen zu machen die der Motor eben nicht erfüllt, oder noch nicht trotz intensivester Einlaufprozedere mit Rizinus das es schneller geht, auch wenn es manche hier belächeln.
    Wenn ich drüber nachdenke hab eigentlich ich mich zum Volldepen gemacht weil selbst wenn der Motor die angegeben Leistung von 3,3 PS hat wären die 0,2 zum PS ja nur ein geringer Zuwachs den man am Hebel wahrscheinlich nicht spürt bloß noch messen kann.
    Hinzu kommt das mein C-spec toll eingelaufen war und der PS meines Freundes ebenso, Fehler liegt bei mir, sollte auf mich angefressen sein, Entschuldige.

Hi Rainer
    Danke für deine Mühe die du dir mit deiner langen Antwort gemacht hast, werde mich auch bemühen.

Beim c-spec. warst Du der Meinung Kurbelwelle zu schwer Kolben zu leicht! Nun ist Dir aufeinmal der Kolben zu schwer!?!?
    da hast du mich falsch verstanden, mir is kein Kolben zu leicht den es gibt keine zu leichte Kolben, 0Gramm wäre das Optimale

aber ja du liegst richtig das mir das Wuchtungsverhältniss zwischen Kolben und Kurbelwellenwange für meine Zwecke nicht dienlich war, weil ich eher hoch drehend fliege weil kurze ßbersetzungen verwendendent 8,4-8,6:1 um max Power da rauszuholen für nen ordentlichen Fun Fly
    möchte dir aber gerne meine Philosophie kurz erklären damit du sie besser verstehen kannst
    die Kurbelwellenwange gleicht einen gewissen Teil des Kolben- und Pleuelgewichtes
    aus, je mehr man hier ausgleicht umso schwerer wird die Kurbelwellenwange die aber hiermit auch eine größere seitliche Unwucht auslöst, also vermeiden kann man bei einen Einzylinder die Unwucht nicht aber man kann das Verhältniss zwischen seitlicher Unwucht der Kurbelwelle und der Unwucht der bewegten Kolben Pleuel Einheit sich aussuchen
    ich steh eben aus oben genannten Gründen drauf ne Hälte Hälfte Wuchtung zu erzielen

Zweitens: Die Kurbelwelle des c-spec. lässt sich nicht ohne weiteres einbauen, da der Durchmesser der Ausgleichs-Wange zu groß ist und nicht ins SZ Gehäuse passt!
    danke für deine Mühe des Zerlegen und Messen, den durch die dickere Wange erklärt sich die noch höhere Unwucht und ich muß nicht erst den Motor zerlegen

Drittens: Die Seiteneinlassfenster und das Haupteinlassfenster sind beim SZ größer siehe auch die Fotos am Ende meines damaligen Threads Vergleich SZ zu c-spec. Hier kannst Du mit dem bloßen Auge erkennen, dass die Einlassfenster des SZ größer sind
    Ich wußte das die Steuerzeiten anders sind und habe mir auch auf grund dessen und der Aussage vom 3D Ass Daniel die meine Meinung zu bestätigen schien, den Motor gekauft

Zu Deiner Theorie mit der Kurbewellenbohrung: Du hast recht, die Bohrung ist kleiner als beim c-spec., was aber nicht von Nachteil sein muß, da sich die Strömungsgeschwindigkeit in einer engeren Bohrung erhöht und somit turbolenter wird und somit die Gemischaufbereitung (Luft/Sprit Vermengung Vernebelung) besser von statten geht.
    Wichtig bei solch einer Verengung ist nur, dass man es dabei nicht zu eng gestaltet, weil sich dann der Widerstand auch erhöht und die Gasbefüllung zum Kurbelgehäuse hin zu langsam wird.
    Hier mal meine Meinung
    Ein Zweitakter erfährt über den Daumen gesagt leider nur ne ca 50% Füllung weil eben immer Unterdruck herrscht beim Vergaser, durch das enger werden wird der Unterdruck noch größer, auf der einen Seite toll weil der Vergaser ja jetzt besser saugt als vorher im C-spec und im PS, jedoch erreicht er nicht mehr den Füllgrad des Zylinders und dies führt die höheren Steuerzeiten ins Absurdum weil der Motor nicht höher drehen kann als der Vorgänger da er durch den höheren Saugwiederstand nicht die Menge Sprit erziehlt um da echt auf Power zu kommen.
    Hätte man die Kurbelwellenbohrung gleich gelassen wäre ne höhere Drehzahl trotz gleicher Kurbelwellen-Bohrung durch die höheren Steuerzeiten und ja größeren Vergaser als im C.spec möglich gewesen, der Ps hatte ja schon die 10,5mm glaub ich , weiß ich aber nicht genau den der lief ja zu mager wegen dem zu engen Düsenschlitz und wurde deshalb gegen einen aufgebohrtenTunningvergaser von Albert Fruth getauscht.

Bitte verstehe das vorher geschriebene nicht als persönlichen Angriff, sondern nur als Richtigstellung, da einiges, was Du geschrieben hast so nicht stimmt (s. Fotos aus o. Link)
    ne das is kein Angriff sondern ne sachliche Diskussion o eben zwei verschiedene Meinungen aufeinander treffen, ich teile aus und stecke ein, hoffe das ebenso von dir

Mein Tipp für Dich um Dir mit dem Motor weiterzuhelfen, vorausgesetzt, dass Du noch Lust auf den Motor hast und Dein Geld nicht vergeudet sehen willst, dann probier doch mal folgendes aus:
    He he scheinbar hast dir gemerkt aus unseren damaligen Schriftverkehr das ich damals den Hut auf den C.spec ghaut hab und ihn verkauft hab.
    Ich hab nicht vor den Motor zu verkaufen wenn ne Lösung in Sicht is, vor allem würd ich ihn ja noch gerne wie damals den YS in meinen Dyna einbauen um den Jungs in Run Ryder einen Leistungsvergleich zu bieten,wie damals mit den YS und Webra Competition.

Magicpipe hab ich dran, Kerze ne 8oS Sprit den CP 30%
    Vergaser steht bißl anders aber hab da keine Probleme, kann da im Mittenbereich voll überfetten, sei vorsichtig im Teillastberreich werden die Motoren in der Entlastung gekillt, ich steh da auf leicht fett auch wenns nicht so toll läuft.
    Dein Tipp mit der zweiten Scheibe bestätigt meine Befürchtung das ich da ein feines Bröseln hörte bei Volllast,Danke.

PS: habe nur editiert weil das mit dem Quote nicht funktionierte

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Für mich erfüllt der Motor seinen Zweck, wenn er die 11 Grad am Kopf durchzieht bei 1900 Touren, und das tut er, ergo: Dani ist zufrieden. Ich weiss nicht was den Peter zufrieden stellt, aber ich sagte auch nicht, kauft das Ding unbedingt. Im Nachhinein hatte ich sogar noch Probleme mit dem Teil, er konnte sich nicht zwischen abmagern und überfetten entscheiden und als ich dachte ich hätte es im Griff, fuhr er den Mittelfinger aus und ging auf über 200 Grad.

Der für diese Temperatur entstandene Schaden viel weitaus geringer aus als erwartet. Andere Motoren sahen bei 170 Grad schon so aus. Habe den Kolben und den Ring polieren lassen und den Vergaser mal durchgespült und nun rennt er auf einmal. Wie gesagt 11 Grad Pitch und dabei um die 100 Grad. Nur das nicht-vorhandensein der Pumpe ist merkbar, zwischen Tank voll und Tank fast leer ist Nadel nachstellen angesagt. Dank Senderverstellung schnell gemacht
      Bazinga

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo Peter,

Danke, Du hast mich nicht falsch verstanden, denn ich sehe das hier auch als Diskusions-Forum um Meinungen kund zu geben.

Was das komplexe Thema des Portings (Steuerzeiten) und den dazugehörigen Strömungsverhältnissen innerhalb eines mit ca. 15.000 U/min. laufenden zweitakters betrifft, ich wiederhole nochmals, so können diese nur in Versuchen seriös ermittelt werden!

Sicherlich gibt es theoretische Betrachtungsmodelle dazu. Ich bin jedoch der Meinung, dass hier keiner von uns das Geld die Zeit und die richtigen Messmittel (Programme, Prüfstand für max. Leistung, Drehmomentkurve, Verlustleistung usw.) besitzt um das nachvollziehbar belegen zu können.

Gruß
        Rainer

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Daniel
          Mich würden 12,75° Pitch am Mp erfüllen, die der um 0,1PS Leistungsangabe schwächere Webra oder der PS um 0,2 weniger zieht, aber ich mußte auf 12° zurückgehen um den Motor nicht zu martern im 3D trotz Mehrleistungsangabe, aber seis drum vieleicht kommt er noch, den Albert hat mich angerufen nicht zu verzweifeln der wird noch, weil er belastet ihn mit 12° in ner 91er Maschiene.

Kommentar

Lädt...
          X