OS50 abmagerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • määnzer007
    määnzer007

OS50 abmagerung

Ich meine es so..
    Druck normal: laufverhalten optimal, da die richtige menge Kraftstoff zum motorgeführt wird ( nachhilfe durch druck)
    Druck zu gering: nicht genug Kraftstoff kommt am vergaser an, dünner schlauchquerschnitt>>>kraftstoff kommt trotz des geringeren Drucks weiter( mit mehr druck) als bei einem Schlauch mit Großem Querschnitt!
    Suche das Thema.. gab nämlich schomal nen Beitrag dazu.. is aber scho nen weilchen her...vieleicht hat jemand anderes den ja parrat!
    Gruß Julian

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

OS50 abmagerung

Hab nen Beitrag gefunden, zwar nicht den, welchen ich meinte, aber da wird das auch angesprochen!

Schlauchquerschnitt

Gruß Julian

Kommentar

• Austin
        Austin

OS50 abmagerung

Hi Julian
        ich will nicht kleinlich sein, aber warum? ich versteh' es nicht und der beitrag in Deinem link klaert mich auch nicht auf.
        gruss
        Falk

Kommentar

• Austin
          Austin

OS50 abmagerung

dünner schlauchquerschnitt>>>kraftstoff kommt trotz des geringeren Drucks weiter( mit mehr druck) als bei einem Schlauch mit Großem Querschnitt!
          aus meinem verstaendnis der physik her falsch.

ich verstehe nicht wie das funktionieren soll.
          Falk

Kommentar

• helirup
            helirup

OS50 abmagerung

Hi,

nach meinem Verständnis ist der Witz des dünneren Spritschlauchs, dass der Druck grundsätzlich vermindert wird.
            Bei ßnderungen des "Quelldrucks" vom Tank unterliegt dieser verminderte Spritdruck dann kleineren Schwankungen als der "rohe" Druck eines dicken Spritschlauchs.

Was in diesem Zusammenhang sonst auch gerne zitiert wird, aber definitiv falsch ist: Der Kapillareffekt! Damit hat das ganze nichts zu tun, da der Spritschlauch ja komplett gefüllt ist. (oder zumindest sein sollte).
            Ohne hier großartig in die Physik mit Oberflächenspannung etc. einzusteigen kann man sich das auch ganz einfach an einer Symmetrieüberlegung klar machen: Woher sollte der Kapillareffekt wissen, in welche Richtung er "ziehen" soll?

Gruß

Rupert

Kommentar

• leuschy
              leuschy

OS50 abmagerung

Hallo Zusammen,

um eine sorgenfreie Spritversorgung zu bekommen und um den Anbau einer Membranpumpe zu umgehen,ist es von Vorteil den Druckschlauch vom Schalldämpfer zum Tank in seinem Innendurchmesser auf mindestens 2mm zu wählen,damit bekommt man ausreichend Dunst in den Tank.

Das Tankpendel sollte ebenfalls an einem 2mm Spritschlauch hängen.
              Erst die Zuleitung vom Tank zum Vergaser,sollte im Innendurchmesser kleiner sein,hier etwa 1mm!

Dadurch wird die Kapilarwirkung,also die Fließgeschwindigkeit erhöht,ähnlich wie beim Heizungssystem,wo vom Kessel aus die Leitung z.B. mit einem 22 mm Rohr beginnt,auf 18mmm und erst kurz vor dem Heizkörper auf 12 mm reduziert wird.

Sinn dieser Anordnung ister Kraftstoffdruck bleibt dadurch vollständig konstant,selbst bei harten Flugmanövern kann die Spritsäule in der Zuleitung nicht abreißen!

Das der Motor dadurch weniger Sprit bekommt ist völlig unbegründet,denn die Menge die durch den Schlauch gedrückt wird,reicht auch noch für Zwei Motoren!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• rosenkoenig
                rosenkoenig

OS50 abmagerung

@leuschy

>Dadurch wird die Kapilarwirkung,also die Fließgeschwindigkeit erhöht,ähnlich wie >beim Heizungssystem,wo vom Kessel aus die Leitung z.B. mit einem 22 mm Rohr >beginnt,auf 18mmm und erst kurz vor dem Heizkörper auf 12 mm reduziert wird.

Ich dachte, daß die Kapillarwirkung nur bei sehr dünnen Röhrchen spürbar ist ?(

Bei der Heizung beginnt man doch mit dicken Rohren, weil da noch mehrere Heizkörper dran hängen. Die dünnen Rohre am einzelnen Heizkörper um Wasser, Material und Platz zu sparen.

Gruß Bernd

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

OS50 abmagerung

Hallo Bernd,

der Sommer ist zwar(leider)vorbei,aber wenn Du einen 1"Gartenschlauch nimmst und den Wasserhahn aufdrehst,läuft je nach Druck,sagen wir 3bar der auf Deiner Versorgungsleitung steht, mehr oder weniger und mit einer gewissen Reichweite das Wasser aus dem Schlauch,oder? Ja!

Wenn Du den Schlauch mit einem1/2" Schlauch verlängerst,würde das Wasser wie zuvor aus dem Schlauch spritzen? Nein! es wird weiter spritzen,weil du mit gleichem Druck arbeitest und durch die Verjüngung des Schlauches die Fließgeschwindigkeit erhöhst und somit weiter spritzen kannst!

Würdest Du den 1" Schlauch nun anheben,bis auf 35 m,wieviel Wasser würde dann noch aus der ßffnung laufen,noch genau soviel wie zuvor? Nein! Weil der Gegendruck der Wassersäule mit Sicherheit genau so groß ist wie der in der Zuleitung.

Gehst Du mit dem 1"Schlauch auf 17,5m runter und machst bis auf 35m den 1/2" Schlauch dran,wie hoch würdest Du mit dem Wasser in etwa kommen,bis nichts mehr läuft?

Also, ohne groß zu rechnen!

Da der Schlauch nur noch halb so groß im Durchmesser ist,hat sich das Gewicht der Wassersäule ebenfalls um die Hälfte reduziert,somit käme ich nun auf sagen wir mal 42,5m!

Wenn ich demnach meine Spritleitung ebenfalls um die Hälfte reduziere,habe ich in etwa den gleichem Druck mit höhrer Fließgeschwindigkeit am Vergaser anstehen!

Die Rechnung ist nicht ganz korrekt,da ich das Volumen der Schläuche erst errechnen müßte um den Gegendruck zu ermitteln,aber zum verdeutlichen soll es reichen!!!!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• määnzer007
                    määnzer007

OS50 abmagerung

Soviel Diskusion, um 2,50€ :rolleyes:
                    Nunja..
                    Probiers aus, oder lasse es,wenn dus nicht glauben willst, dann kauf dir ne Pumpe.. fertig... ?(

gruß julian

Kommentar

• obenbleiben
                      obenbleiben

OS50 abmagerung

Hallo Leute,

Ihr werdet mich jetzt bestimmt alle auslachen und für verrückt erklären , wenn ich Euch eine weitere Erfahrung zu diesem Thema mitteile. Habe echt überlegt, ob ich das hier schreiben soll oder nicht!!!! Da aber der Aufwand so gering ist dieses mal auszuprobieren, habe ich mich dafür entschieden es zu schreiben.

Die Erfahrung beruht auf einen Quick 50 Heli mit OS 50 SX H Motor und dem 50er 3D Hatori Resorohr an einem Zimmermannkrümmer/ 8mm Lötterle Vergaser / 12,5% Coolpower Heli Sprit.

Hatte mit der v.g. Kombi auch Abmagerungserscheinungen bei leerwerdendem Tank und habe es mit Verringerung des Druckes aus dem Schalli beseitigen können. Was Ihr dazu braucht ist ein Kabelbinder, sonst nichts!!!!

Folgendermaßen bin ich vorgegeangen:
                      Zuerst Druckschlauch vom Tank abziehen und am Auspuffnippel dran lassen / Dann Kabelbinder erst noch lose um den Schlauch binden, am besten an einer Stelle wo man nachher, bei wieder angeschlossenem Zustand, noch gut an den Kabelbinder herankommt

Nun in das lose Schlauchende mit dem Mund hineinpusten / der Widerstand dürfte gering sein und man kann relativ viel Luft durch den Nippel in den Auspuff pusten / Kabelbinder zacken für zacken zuziehen bis sich der Widerstand merklich erhöht hat (ungefähr verdoppelt hat) / dies sollte erstmal der Ausgangspunkt sein für einen weiteren Flugversuch

Dass man nun mit weniger Vordruck fliegt, sollte man an den Nadeleinstellungen merken. Alles muß nun fetter gedreht werden. Also bitte drauf achten, dass der Motor nicht zu mager läuft!!!

Sollte jetzt eine leichte Verbesserung eintreten, kann man den Kabelbinder noch weiter zuziehen um den Druck weiter zu reduzieren. Darauf achten, dass man die Luftzufuhr nicht ganz abschneidet, da dann der Motor während des Fluges ausgehen kann wegen Unterdruck im Tank!

Die Erklärung für das sanftere Lauf-Verhalten zwischen dem leeren und vollen Tank begründet sich auf die weniger spitz reagierende Nadeleinstellung. Der Vordruck wurde reduziert, die Nadeln wurden weiter aufgedreht, die Einstellung des Motors reagiert nichtmehr "spitz" direkt auf einen Klick der Nadel und der Motor verzeiht die unterschiedlichen Drücke eher!

Ich will das jetzt auch garnicht weiter begründen und vertiefen, sondern gebe Euch hier nur den Tipp weiter, damit Ihr ihn ausprobieren könnt...einfacher und schneller gehts ja kaum noch!!! :rolleyes:

Gruß Rainer

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

OS50 abmagerung

Hi!

Da der Schlauch nur noch halb so groß im Durchmesser ist,hat sich das Gewicht der Wassersäule ebenfalls um die Hälfte reduziert,somit käme ich nun auf sagen wir mal 42,5m!
                        Der Umkehrschluss würde bedeuten, dass du mit einem "vielfach-dickeren"'-Schlauch schlussendlich nur noch sagnmamal 3cm hoch kommst, und das bei 3 bar.

"bar" bezieht sich ja auf die Flächeneinheit, also ist es egal, wieviel tatsächliche Fläche zur Verfügung steht.

Oder?

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• obenbleiben
                          obenbleiben

OS50 abmagerung

@ Leuschy
                          Hallo Hartmut,

[QUOTE=leuschy,Dienstag, 08.Nov 2005, 09:29 Uhr]

Das von Dir geschriebene möchte ich im Sinne einer gut gemeinten Klarstellung für alle Interessierten hier im Forum korrigieren. Ich denke es liegt auch in Deinem Sinne, da Du hier im Forum sehr engagiert bist. Und das finde ich auch klasse von Dir! :rolleyes:

In der Physik gibt es das Prinzip der "kommunizierenden Röhren"
                          Stell Dir dazu folgendes vor:

Um bei Deinen 3 bar Druck zu bleiben, nehme ich ein 30m hohes Gefäß und fülle dieses randvoll mit Wasser. Wenn ich nun am Boden dieses Gefäßes ein Manometer einschraube, dann würde mir das 3 bar anzeigen.

Nun schließe ich an dem Boden des Gefäßes verschieden dicke Schläuche an, meinet wegen auch Schläuche, die sich zum Ende hin verjüngen. Anschließend hebe ich alle Schläuche auf über 30m hoch, dann wird Dir die Physik mit großer Sicherheit zeigen, dass der Pegelstand in allen Schläuchen genau dem entspricht, welcher sich auch in dem 30m hohen Gefäß befindet! Hier findet eine Ausnivellierung statt!

Und in kein Schlauch egal wie dick oder wie der sich verjüngt würde das Wasser einen höheren Pegel einnehmen!!!!!

Und das beweist wiederum, das Kurt völlig recht hat.

Grüße aus Köln
                          Rainer

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

OS50 abmagerung

Hallo,
                            wollte mich eigentlich in der nächsten Zeit ein wenig zurück nehmen,aber ich glaube das in Deiner Theorie sich ein Gedankenfehler eingeschlichen hat!

Deine Theorie ist in sofern richtig,wenn kein Druck von oben erfolgt!

Das Tanksystem ist geschlossen,dass muß dabei bedacht werden und wird,wenn auch mit unterschiedlichen Drücken,je nach Drehzahl und Bohrung des Nippels am Schalldämpfer mit DRUCK beaufschlagt!

Und so sollte es auch verstanden werden!

Wenn Du einem Deiner beiden Fässer einen Deckel verpasst und zusätzlich 3 bar Druck drauf gibst,was passiert dann?

Ansonsten stimme ich dem voll zu was Du schreibst!

Und Kurt hat nicht aufgepasst!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• obenbleiben
                              obenbleiben

OS50 abmagerung

Wenn Du einem Deiner beiden Fässer einen Deckel verpasst und zusätzlich 3 bar Druck drauf gibst,was passiert dann?

Gruß

Hartmut
                              Hallo Hartmut,

Dann passiert folgendes:
                              Das Wasser in allen angeschlossenen Schläuchen, egal wie dick sie sind und wie sie sich verjüngen, steigt bis auf eine Höhe von 60 Meter. Auch dann findet wieder eine Nivellierung statt!!!!

Und auf keinen Fall wird Wasser in einem sich verjüngenden Schlauch höher steigen!

Dies ist auch nicht meine Theorie, sondern anerkannte Physik

Warum willst Du dich denn ein wenig zurücknehmen, wäre doch schade! Ein bischen fachsimpeln und Gedankenaustausch über unser Hobby macht doch spaß. Auch wenn man manchmal auf dem Holzweg ist, geben doch Meinungen anderer auch einem selber wieder neue Impulse und es entstehen manchmal auch neue Lösungen.

Gruß Rainer

Kommentar

• leuschy
                                leuschy

OS50 abmagerung

Hallo Rainer,

ich denke,dass das von mir "eingestielte"zu Verwirrung geführt hat und ich schon das Zweite mal versuche die Verwirrung zu entwirren,aber immer wieder fesstellen muß,dass ich mich zu sehr von den Beiträgen und Inhalten manipulieren lasse und es zu keinem brauchbaren Ergebniss führt!

Und ich denke die Leser wie auch Du, sollten sich nicht zu sehr auf das bereits geschriebene festbeißen!

Thema war,abmagern eines Motors und wie ich dem abhelfen kann!

Deshalb habe ich mich entschlossen einen eigenen Beitrag dazu zu schreiben,wobei ich mit dem Schalldämpfer,dessen Aufbau sowie seinem Druckanschluß beginne,bis zum Vergaser und seine Düsennadel.

Das scheint aus meiner Sicht,wie ich es schon oft praktiziert habe, der bessere Weg zu sein,sonst versteht man nur "Bahnhof"!

Gruß

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                                X