die abmagerung ist aber nicht in dem bekannten bereich. um es zu verdeutlichen:
die HR drehzahl geht von anfaenglich 1350 (voller tank) auf bis zu 1750 hoch (fast leerer tank). die gemessenen temperatur geht von anfaenglich 90 auf 130 grad.
urspruenglich hatte ich nur den haupttank verbaut. dabei habe ich beobachtet, dass die drehzahlerhoehung (sprich das abmagern) fast sporadisch bei halbleerem tank eintritt. dabei ist der spritspiegel im tank recht genau auf vergaserhoehe.
daraufhin habe ich einen headertank eingebaut. seither ist das abmagern kontinuierlicher. wenn der haupttank leer ist laeuft der motor schlagartig wieder fett wie bei vollem haupt tank. (der headertank schliesst in etwas auf haupttankhoehe ab).
da ich ausserdem die hauptnadel am vergaser sehr fett einstellen musste (OS gibt als ausgangsgroesse 1.5 Umdrehungen offen an, bei mir lauft der motor mit 2 U offen), ergibt sich fuer mich der verdacht, dass der druck im tanksystem nicht aufgebaut werden kann und damit die kraftstoffversorgung am vergaser hauptsaechlich auf der schwerkraft des sprits beruht.
in den letzten tagen hatte ich schon folgendes geprueft/geaendert:
- alle schlaeuche ausgetauscht
- headertank eingebaut
- vergaser gereinigt (vollkommen auseinandergenommen)
- druckanschluss und muffler geprueft
fuer heute habe ich einen anderen muffler (hatori) montiert, weiss aber noch nicht was dabei rauskommen wird.
verschiedene vermutungen hatte ich noch bezueglich des drucks:
dass aufgrund der niedrigen drehzahlen (1350 am kopf) und 15 Vol% Nitro der muffler nicht genug druck erzeugt. allerdings muesste der motor ja dann bei erhoehter drehzahl auch mehr druck erzeugen, und den motor wieder fetter laufen lassen. scheint aber auch nicht der fall.
auch den motor auf einen kopfdrehzahl von 1700 lauefen zu lassen aendert daran nichts. die abmagerung hat dann zur folge dass die drehzahl auf weit ueber 2000 geht.
hat jemand von Euch aehnliche erfahrungen oder einige tipps?
PS: hier im forum habe ich verschieden themen gefunden, die aber mein problem nicht beschreiben.
die thematik vibrationen ==> schaum im tank == abmagern scheint nicht zu treffen, da ich im headertank keine luftblasen bekomme bevor der haupttank leer ist.
danke
Falk

Kommentar