OS50 abmagerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

OS50 abmagerung

@ Falk

Wenn ich das richtig verstanden habe (Teillastschraube ist von der Mitte aus gesehen etwas nach rechts gedreht) läuft Dein OS50 eindeitig zu mager. Versuch mal die Schraube etwas weiter nach links zu drehen. Bei meinem Motor steht sie (wenn Mitte ca. 12.00 ist) auf ca. 10.30-11.00. So ist der Leerlauf zwar alles andere als schön aber es funktioniert. Leerlaufdrehzahl einfach so weit anheben bis der Motor grad so läuft. Die Vollgasnadel würde ich mal 2 Umdrehungen öffnen und dann erst mal den Mittelbereich ordentlich einstellen. Also mal probieren, ob der Heli dann abhebt. Wenn er das tut, lass die Teillastschraube so und stell den Volllastbereich ein. Dazu hilft am besten der Vollpitch-Test. Stell sicher, dass der Vergaser bei Vollpitch auch VOLL aufmacht. Dann gibst Du langsam (aus dem Schwebeflug) immer mehr Pitch bis Du bei Knüppelende bist. Der Motor sollte in dieser Einstellung Vollpitch bis zur Sichtgrenze durch ziehen. Wenn Du die Vollastnadelstellung nach diesem Test ermittelt hast, wird der Motor im Flug gut laufen und Du musst dann die Gaskurfe noch sauber einstellen.

Bei Deinen 1350 rpm am Kopf fliegst Du n ur im Teillastbereich. Da der Vergaser in diesem Bereich zu mager eingestellt ist und der Motor dabei überhitzt, magert er immer mehr ab.

Versuchs mal und Du wirst Staunen.

Grüsse,
    Olo

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

OS50 abmagerung

Genau meine Rede .. aber... :rolleyes:

Gruß Julian

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

OS50 abmagerung

wenn der haupttank leer ist laeuft der motor schlagartig wieder fett wie bei vollem haupt tank.

danke
        Falk
        @ Julian / määnzer007
        @ Olo

Dieser eine Satz und die Tatsache, dass sich der Motor so verhält, läßt klar erkennen, dass dem Falk mit einer anderen Vergasereinstellung nicht geholfen ist!!!

Wie sollte denn ein gerade durch zu magerer Einstellung betriebener, wohlmöglich noch heißgelaufene Motor schlagartig wieder fett laufen?

Der Motor läuft nur deswegen schlagartig wieder fett, weil nachdem der Haupttank leer ist der "Siffoneffekt" beendet ist (Abhängigkeit beider Tanks untereinander) und somit der Motor wieder einen vollen Tank vorfindet....nämlich den vollen Headertank!

Eure Tipps und Erfahrungen sind ja gut und hilfreich , aber Falk plagt ein anderes Problem als die Motoreinstellung.

Gruß
        Rainer

Kommentar

• Austin
          Austin

OS50 abmagerung

besten dank an alle, die hier ideen eingebracht haben!

und jetzt haben wir auf die aufloesung:

ich habe das zweite pendel eingebaut (sprich unit tanksystem).
          der motor laeuft jetzt von anfang an mit der zufuhr die ich vorher am ende hatte.
          mein problem (des abmagerns) habe ich damit vollstaendig geloest. und eine neue lektion gelernt.

Rainer:
          das problem des "umstaendlichen tankes" erweist sich in der praxis als sehr einfach. ich habe einen spritstopper zum tank, einen zum vergaser, und einen zur entlueftung. ganz einfach und aus die maus.

ich glaube auch Deinen schlauchbinder trick in der druckzufuhr (daempfer ==> tank) zu verstehen:
          damit bringst Du den druck im tanksystem insgesamt runter, Du kannst die hauptnadel weiter aufdrehen und damit ist der vergaser nicht mehr so sensibel und anfaellig, richtig?

zum thema vergasereinstellung (z. b. määnzer007 und Olo)
          die ideen leuchten mir schon ein, aber sie haben mein problem nicht loesen koennen.
          Ihr muesste aber auch aufpassen, die nadelstellung koennen so unterschiedlich sein ...
          wenn Du einen Yamada mit pumpe CP 30 und FT daempfer dann kann man die nadel recht gut angeben.
          bei dem kleinem OS 50 oder auch beim C spec variieren diese jedoch stark. ich habe nach dem umbau mit dem zweiten pendel meine hauptnadel beim 50er noch weiter aufgemacht: die hauptnadel ist jetzt 2 3/4 U offen. Leistung (spez. im Vollgas) und auch response ist recht gut. das ganze produziert bei richtig straffer belastung 135-140 grad bei 8 grad aussentemperatur.
          meine LL steht auf ca 11h30 (der untere bereich ist aber noch ueberfettet und muss noch abgestimmt werden)

auf alle faelle hatte ich einen guten tag da ich mein urspruengliches problem endlich geloest habe. nochmals danke fuer Euere tipps!

Falk

Kommentar

• obenbleiben
            obenbleiben

OS50 abmagerung

Hallo Falk,

freud mich sehr für Dich, dass das Problem nun behoben ist!

Habe an allen meinen Helis dieses Problem gehabt und mußte mich viel damit beschäftigen. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es verschiedenen Lösungswege für das Problem.

Der Kabelbindertrick ist immer das erste was ich ausprobiere, weil Du das ganz schnell auf dem Flugfeld erledigen kannst. Hierzu: Ja !, Du hast es richtig verstanden mit der Reduzierung des Druckes im Tank!

Und im Prinzip ist das nun mit dem Unit Tanksystem, neben weiteren Vorteile, der gleiche positiver Effekt bei Dir, weil Du die Nadeln fetter drehen mustest und somit der Benzindruck, der am Vergaser ansteht, geringer geworden ist!

Bin gerade dabei eine neue Möglichkeit zu testen (habe ich heute gebaut) Mein Ziel dabei ist es ganz ohne Druckregler oder Pumpen auszukommen und auch eine gesicherte und gleichmäßige Versorgung im Rückenflug zu gewährleisten. Das Betanken soll dabei auch einfach gehalten werden.

Sollte dies gut klappen, werde ich es hier im Forum anregen.

Jetz noch viiiiiiiiiieeeellll Spaß beim unbeschwerten Fliegen!!!!! :rolleyes:

Grüße aus Köln
            Rainer

Kommentar

Lädt...
            X