OS50 abmagerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

OS50 abmagerung

seitdem ich den OS 50 Hyper aus meinem voyager in den airskipper verbaut habe, magert mir der motor je nach fuellstand ab.
    die abmagerung ist aber nicht in dem bekannten bereich. um es zu verdeutlichen:
    die HR drehzahl geht von anfaenglich 1350 (voller tank) auf bis zu 1750 hoch (fast leerer tank). die gemessenen temperatur geht von anfaenglich 90 auf 130 grad.

urspruenglich hatte ich nur den haupttank verbaut. dabei habe ich beobachtet, dass die drehzahlerhoehung (sprich das abmagern) fast sporadisch bei halbleerem tank eintritt. dabei ist der spritspiegel im tank recht genau auf vergaserhoehe.
    daraufhin habe ich einen headertank eingebaut. seither ist das abmagern kontinuierlicher. wenn der haupttank leer ist laeuft der motor schlagartig wieder fett wie bei vollem haupt tank. (der headertank schliesst in etwas auf haupttankhoehe ab).

da ich ausserdem die hauptnadel am vergaser sehr fett einstellen musste (OS gibt als ausgangsgroesse 1.5 Umdrehungen offen an, bei mir lauft der motor mit 2 U offen), ergibt sich fuer mich der verdacht, dass der druck im tanksystem nicht aufgebaut werden kann und damit die kraftstoffversorgung am vergaser hauptsaechlich auf der schwerkraft des sprits beruht.

in den letzten tagen hatte ich schon folgendes geprueft/geaendert:
    - alle schlaeuche ausgetauscht
    - headertank eingebaut
    - vergaser gereinigt (vollkommen auseinandergenommen)
    - druckanschluss und muffler geprueft

fuer heute habe ich einen anderen muffler (hatori) montiert, weiss aber noch nicht was dabei rauskommen wird.

verschiedene vermutungen hatte ich noch bezueglich des drucks:
    dass aufgrund der niedrigen drehzahlen (1350 am kopf) und 15 Vol% Nitro der muffler nicht genug druck erzeugt. allerdings muesste der motor ja dann bei erhoehter drehzahl auch mehr druck erzeugen, und den motor wieder fetter laufen lassen. scheint aber auch nicht der fall.
    auch den motor auf einen kopfdrehzahl von 1700 lauefen zu lassen aendert daran nichts. die abmagerung hat dann zur folge dass die drehzahl auf weit ueber 2000 geht.

hat jemand von Euch aehnliche erfahrungen oder einige tipps?

PS: hier im forum habe ich verschieden themen gefunden, die aber mein problem nicht beschreiben.
    die thematik vibrationen ==> schaum im tank == abmagern scheint nicht zu treffen, da ich im headertank keine luftblasen bekomme bevor der haupttank leer ist.

danke
    Falk
  • aektschenreini
    Member
    • 27.11.2004
    • 195
    • Reiner Roland

OS50 abmagerung

Hallo Falk,

genau die selben Probleme habe ich bei meinem Hyper auch.
    Auch ich habe mehrere Abänderungen vorgenommen wie
    Header Tank anderer Dämpfer usw.Da ich ohne Regler fliege habe ich
    mittlerweile für Schweben und Fliegen jeweils zwei Kurven programmiert.
    Ist aber auch nicht unbedingt die Lösung.Fakt ist das der Motor (bzw.Vergaser)
    wohl sehr empfindlich auf geringe Druckunterschiede reagiert.Das wiederum
    mit einem Zweinadelvergaser einzuregeln dürfte schwierig sein.Irgendwie fehlt
    da die dritte Nadel für das Mittelgas .Ist jedenfalls so mein Gefühl oder vielleicht
    eine andere Nadel *Momentan benutze ich noch eine 8er OS Kerze .Die
    wird mal gegen eine andere ausgetauscht.Sprit verwende ich momentan CP 12,5
    und auch da werden wir dann mal was anderes tanken.Wenn wieder Erwarten
    das Motörchen immer noch nicht so will bin ich leider auch am Ende mit meinem Latein.Meine momentane Vergasereinstellung ist Vollgasnadel ca.1,5 Leerlauf bzw.
    Mittelgas ca halb Zwei (voller Weg 09.00-15.00).
    Bin froh das ich nicht der eînzigste mit diesem Problem bin.Auf gehts ihr Spezalisten her mit den Lösungen

Gruss Reini

Kommentar

• Austin
      Austin

OS50 abmagerung

Hallo Reini,

Sprit fliege ich derzeit 15 vol% Nitro/15 vol% RD

probiert hatte ich bisher
      - 10 vol% Nitro/15 vol% RD
      - CP 15
      - CP 10
      - CP 5
      kerzen hatte ich die enya 4 und die OS 8 drin

das geht alles und zwar auch recht gut und stellt auch kein problem dar. der vergaser ist meiner meinung nach auch nicht schwer einzustellen. ich fliege jetzt mit der OS 8 und dem 15/15 RD um zusaetzlicher grenzbereiche zu vermeiden und zunaechst das abmagerungsproblem zu loessen.

vorher hatte ich den motor wie beschrieben im voyager mit hatori: soweit ich mich erinnere hatte ich da die nadel 1 - 1.25 U offen und die LL-nadel ca 13-13h30.

PS: es hat auch primaer nichts mit der motortermeratur oder der laufzeit zu tun: wenn ich mit 3/4 oder halbem tank starte treten die vorher beschriebenen effekte bei gleichem spritspiegel auf. bzw. wenn ich mit fast leerem tank abschalte, den motor richtig abkuehlen lasse und wieder starte, habe ich sofort wieder den mageren motor.

ideen?
      Falk

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

OS50 abmagerung

Hey, versuch doch mal die Teillastnadel um ne halbe umdrehung auf zudrehen und die Vollastnadel ne 1/4tel Umdrehung zu!
        Mir scheints einfach so dass de zu magere Teillast mit der zu Fetten vollast kaschiert wird! Der Motor muss im leerlauf so hoch eingestellt sein, dass er an der Kupplung zupft, und dabei so fett wie möglich eingestellt, werden, dass er ordentlich spotzt, und qualmt!
        Niemals auf einen perfekten Leerlauf einstellen!

Ansonsten kann noch die Dicke der Kraftstoffschläuche wichtig sein! Ein schlauch mit 1,5mm reicht locker aus, und funktioniert manchmal besser wie ein dickerer Querschnitt!

Gruß Julian

Kommentar

• Austin
          Austin

OS50 abmagerung

ich habe heute den hatori probiert: gleiche enttaeuschung.
          ausserdem habe ich das ganze bei hoeherer kopfdrehzahl probiert, gleiches verhalten.

Julian, wieso sollte ein geringerer schlauchdurchschnitt besser funktionieren wie ein groesserer?

habt Ihr noch ideen?
          Falk

Kommentar

• obenbleiben
            obenbleiben

OS50 abmagerung

Hallo Falk,

Dein Problem ist nicht die Motorabstimmung, sondern die abnehmenden Druckverhältnisse im Tank, wenn der leer wird.
            Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen konstanten Druck am Vergaser herzustellen, auch wenn der Tank zunehmend leer wird:

z.B. Webra Druckregler / Perry Benzinpumpe / Unit Tanksystem usw.

Am besten Du schaust mal auf die Seite von Stüker Jürgen Unit Tanksystem nach, weil es dort auch gut erklärt ist.

Ich habe mein Problem mit dem Abmagern mit einer Perry Benzinpumpe gelöst.

Weitere Versuche mit verschiedenen Dämpfern und Abstimmung brauchst Du nicht mehr durchzuführen, da sie an der Physik des Problems nichts ändern.

Bitte auch mal die Suche hier im Forum benutzen.

Gruß Rainer

Kommentar

• aektschenreini
              Member
              • 27.11.2004
              • 195
              • Reiner Roland

OS50 abmagerung

Hallo Rainer,

da ich das mit der Pumpe auch für sinnvoll halte und
              einmal ausprobieren möchte kannst du mir sicher sagen
              wo mann günstig an so ein Teil herankommt.

Gruss Reiner

Kommentar

• Austin
                Austin

OS50 abmagerung

z.B. Webra Druckregler / Perry Benzinpumpe / Unit
                ...

Ich habe mein Problem mit dem Abmagern mit einer Perry Benzinpumpe gelöst.
                Danke Rainer,
                Das problem war mir praktisch auch klar. Jedoch hatte ich den fehler im bau gesucht und nicht in der konstruktion. Was nicht in mein weltbild passte war, dass wir helis systeme von "sich selbst lobenden" firmen kaufen und diese sich nicht wie im handbuch beschrieben abstimmen lassen.
                Wenn man wie in dem artikel von Bruno Stuekerjuergen dann schwarz auf weiss lesen kann, dass es durchaus der fall ist, dass nicht abgestimmte systeme verkauft werden, dann wird ploetzlich alles klar.
                Bis dahin sucht man das problem im baufehler und nicht in der konstruktion.

Lange rede kurzer sinn. Du geschrieben, dass Du die Perry pumpe einsetzt und damit zufrieden bist.
                Das druckpendel / UNIT tanksystem passt vom gedanken her am besten in meine grundeinstellung, dinge einfach zu halten und macht von der physik her (zumindest in der theorie) absolut sinn. Hattest Du vorher das druckpendel / unit tanksystem versucht? - und ggf. Schlechte pratkische erfahrung damit gemacht und bist dann zur pumpe uebergegangen oder was hat Deine entscheidung bewogen?

Der druckregler von webra hat ja im prinzip eine aehnliche funktionsweise wie der eingebaute membranregler im yamada. Oder sehe ich das falsch?
                Danke
                Falk

Kommentar

• Austin
                  Austin

OS50 abmagerung

und da haette ich noch eine frage zu dem Webra Druckregler:

Wie ich gelesen habe, benoetigt das system fuer die erzeugung des systemdruckes einen anschluss am Motorkurbelgehaeuse. Die meissten motoren besitzen aber keinen solchen anschluss. Wie loest Ihr das?
                  Falk

Kommentar

• helirup
                    helirup

OS50 abmagerung

Hallo Falk,

ich hatte das gleiche Problem mit dem TT 50 Pro. Ursache war das Verhältnis der Nadeln: Teillast war zu mager und Vollast zu fett eingestellt. -- So wie Määnzer es schreibt.

Ich weiß nicht, inwiefern der OS da gleich reagiert, aber ein Versuch wäre es doch wert.

Gruß

Rupert

Kommentar

• obenbleiben
                      obenbleiben

OS50 abmagerung

Hallo Falk,

ich habe bisher von den genannten Systemen nur die Pumpe ausprobiert, da diese bei meinem Motor auch mit dabei war (OS 91 c spec PS). Auch bei der Pumpe benötigt man einen Druckanschlußnippel im Gehäusedeckel.

Habe in einem OS 70 SZ H, der auch mal zum Einsatz kam, einfach genau in der Mitte des Deckels ein M4 Gewinde hineingeschnitten und einen entsprechenden Nippel mittels Passscheiben und Loctite so eingeschraubt, dass er auf der Innenseite des Deckels plan abschließt.

Einschraubnippel gibt es z.B. bei Conrad Modellbau und in jedem halbwegs guten Modellbau-Fachgeschäft.

Was mir persönlich an dem Unit Tanksystem nicht gefällt, ist die umständliche Handabung beim Betanken und dass Sprit in den Auspuff zurücklaufen kann. Wie gesagt, es ist meine Meinung dazu!

Es gibt auch div. Anwender, die kommen mit der Perry Pumpe nicht zurecht! Bei mir läuft sie sehr gut und zuverlässig, auch mit verschiedenen Motoren.

An Deiner Stelle würde ich mal das Unit Tanksystem ausprobieren, da es preisgünstig und schnell hergestellt werden kann. Damit kannst Du dann sehen, ob eine Verbesserung eintritt.

Gruß
                      Rainer

Kommentar

• Austin
                        Austin

OS50 abmagerung

ich hatte das gleiche Problem mit dem TT 50 Pro. Ursache war das Verhältnis der Nadeln: Teillast war zu mager und Vollast zu fett eingestellt. -- So wie Määnzer es schreibt.

Ich weiß nicht, inwiefern der OS da gleich reagiert, aber ein Versuch wäre es doch wert.
                        Hallo Rupert,
                        ich hatte Määnzers ansatz schon verstanden.
                        im prinzip: bei leichtem abmagern braucht dem motor dann weniger "vergaser-auf" und laeuft dann noch mehr in den mageren bereich.

ich hatte es gestern noch einmal probiert. zwar erreiche ich mit einem recht fettem unterem bereich und einem maximal magern oberen bereich eine besserung, aber der unterschied sind immer noch ca. 200 U/Min am kopf.

Danke
                        Falk

Kommentar

• Austin
                          Austin

OS50 abmagerung

Habe in einem OS 70 SZ H, der auch mal zum Einsatz kam, einfach genau in der Mitte des Deckels ein M4 Gewinde hineingeschnitten und einen entsprechenden Nippel mittels Passscheiben und Loctite so eingeschraubt, dass er auf der Innenseite des Deckels plan abschließt.

Einschraubnippel gibt es z.B. bei Conrad Modellbau und in jedem halbwegs guten Modellbau-Fachgeschäft.
                          Hallo Rainer,
                          ich wuesste nicht, dass es so einfach geht. ich haette da nun wieder einen hohen respekt gehabt und nicht einfach einen nippel in den gehaeusedeckel geschraubt.

offensichtlich kann man dabei nicht viel falsch machen, oder uebersehe ich da was?

aber zunaechst werde ich mal das druckpendel versuchen. wie gesagt, bin ich gern fuer die einfachen dinge zu gewinnen.

danke
                          Falk

Kommentar

• määnzer007
                            määnzer007

OS50 abmagerung

Hi, also Von vorher 400 auf 200Umdrehungen.. ist doch schomal was!
                            Warum nen dünnerer schlauch besser funktioniert?
                            Weil bei Gleicher menge Kraftstoff der Krafftstoff in dem Dünnen schlauch "weiter kommt"
                            Somit, kann der Druckabfall, und die zunahme ausgeglichen werden!
                            ich würde lieber mal die 3 € für dünnen schlauch ausgeben, als für ne Pumpe etc.
                            Gruß Julian

Kommentar

• Austin
                              Austin

OS50 abmagerung

Somit, kann der Druckabfall, und die zunahme ausgeglichen werden!
                              Hallo Julian
                              ich glaub', da war ich krank in Physik. das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das erklaeren?

PS die von 400 auf 200 waren aber auch auf kosten des versuches. ordentlich "laufen tut" der motor mit der einstellung nicht. also mit anderen worten um den effekt nachzuweisen ja ==> aber als dauerloesung komm' ich mit der extremeinstellung nicht weit.

gruss
                              Falk

Kommentar

Lädt...
                              X