Yamada 91St

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Yamada 91St

Hallo Rainer,

kann ich. Du hast recht, es ist mein erster Motor den ich überholen möchte. Vorkenntnisse habe ich nicht oder nur wenig, (in meiner Jugend habe ich öfters den Motor meiner Vespa zerlegt und zusammengebaut) da ich Bautechniker bin. Beim meinem ersten Hubschrauber hatte ich auch keine Vorkenntnisse, jezt habe ich vier Stück mit jeder Art des Antriebes und sie fliegen alle.
    Zum Lager: das werde ich austauschen. Finde ich trotzdem seltsam, dass das Lager nach nur einer Gallone Sprit so aussieht.
    Buchse: da die Buchse mit normaler ßberredungskraft nicht rausging, habe ich sie von unten mit einer alten Rotorwelle rausgeklopft. Dadurch hat sie unten einen leichten Eindruck.
    Buchse poliert: nachdem die Buchse auch sehr schwer wieder ins Gehäuse ging, habe ich sie außen sowie das Motorgehäuse innen poliert. Das darf doch nichts ausmachen. Die Buchse kann ich jetzt ohne Werkzeug montieren und wieder demontieren.
    Die Kurbelwelle habe ich nur im Bereich der Kratzspuren poliert (siehe Foto). Die habe ich nicht weggebracht, da die Kratzer zu tief sind.
    Kolbenring: der ist beim Einfädeln in die Buchse abgebrochen. Muss mal schauen ob der Kolben er was abbekommen hat. Guter Tipp.
    Wie bringt man den Kolben am besten in die Buchse?

Warum mache ich das ohne Vorkenntnisse? Ganz einfach, um zu lernen. Und es macht mir Spaß. Wenn ich Motor nicht mehr reparieren kann, habe ich doch gelernt wie meinen nächsten Motor (bereits eingeaut und funtionsbereit) nicht behandeln soll. Trying and error. Ganz so solls nicht sein, dehalb wende ich mich ja ans Forum, da ihr mir ja schon oft geholfen habt. DANKE.

Grüße,
    Franz

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Yamada 91St

Hallo Franz,

beim aufziehen des Kolbenrings und Einfädeln in die Laufbuchse muß Du darauf achten wo in der Ringnut eine Verdrehsicherung angerbracht ist,dort muß der Stoß des Rings hin!

Sonst kannste Dir gleich mehrere bestellen und üben!

Hab noch was hinzugefügt!

Als kleinen Tipp:

Wenn du den Ring aufziehst,der glashart ist und schnell bricht,mach ihn ein wenig warm.
      Und wenn die Ringnut vom Kolbenboden nur etwa 1mm unterhalb liegt,leg den Ring vorschtig mit einer Stoßseite in die Nut und den Rest ganz behutsam und immer etwas anwärmen nachziehen.
      Liegt die Nut tiefer,den Ring in seiner Gesamtheit unter leichten erwärmen in die Nut ziehen!

Viel Glück

Leuschy

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Yamada 91St

Hallo Franz,

das du die Laufbuchse poliert hast ist schon gut so,somit ist ausgeschlossen das sie sich in Zukunft verspannt!

Wenn Du den Kolbering aufgezogen hast,alles einölen,niemals die Teile trocken zusammenfügen.
        Dann den Kolbering leicht mit den Fingernägeln zusanmmendrücken und den Kolben von unten in die Laufbuchse einführen,da sich hier eine Anfasung befindet die das ganze erleichtert.
        Kolben bis etwa in die Hälfte der Laufbuchse schieben und diese dann ebenfalls bis zu Hälfte in den Zylinderschacht schieben.
        Kurbelwelle einbauen, den Kurbelzapfen in die unterste Stellung bringen und nun versuchen das Pleuelauge auf den Zapfen zu bekommen,eventuell mit sanfter Gewalt.
        Wenn das Pleuelauge sitzt,die Buchse hinterher schieben und fertig ist's!

Den Rest wie gehabt wieder zusammne bauen.

Wünsch dir viel Erfolg

Franz,habs nochmal editieren müssen!
        Den Zapfen natürlich in die Unterste Stellung,damit der Spielraum Groß genug ist!!!
        Hab die Nacht durchgeackert und wohl noch nicht ganz wach.
        Hartmut

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Yamada 91St

Hallo Hartmut,

jetzt hat's gefunkt! Zuerst den Kolben in die Laufbuchse und dann ins Gehäuse. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Habe zwar nur einen Kolbenring bestellt, aber wenn er da ist werde ich es gleich probieren.
          Bin dann echt gespannt ob der Motor trotz meiner nicht sachgemäßen Behandlung noch funktioniert.

Danke,
          Franz

PS: du hast zum zweiten Mal in die unterste Stellung geschrieben, denke aber, dass du die oberste Stellung meint, da die Pleuelstange in einer Führung im Gehäuse läuft, die einfädeln unten nicht möglich macht.

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Yamada 91St

Hallo Franz,

weiß auch nicht so recht was heute los ist,fühle mich wie von einer Walze überrollt ?(

Wenn alles bisher soweit geklappt hat,sollte der Rest auch klappen.

Beim Kolbenring nur sehr vorsichtig sein,nichts mit Gewalt versuchen,die brechen wie Glas!

Wenn noch Fragen sein sollten,fragen!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

Yamada 91St

Hallo Franz,

Deine Einstellung bezgl. "selber machen" und "lernen wollen" finde ich sehr gut!

Ich habe noch eine Version des Kolbenringaufziehens, und zwar ähnelt die in etwa so als würde man einen Auto- oder Kartreifen auf eine Felge aufziehen. Hier wird auch erst der Reifen auf einer Seite tief ins Fegenbett hineingebracht, damit die gegenüberliegende Seite mehr Platz hat um über das Felgenhorn zu kommen.

Suche als erstes den Verdrehstift in der Kolbennut / lege nun den Kolbenring so auf den Kolbenboden, dass sich die ßffnung des Ringes an diesem Verdrehstift befindet / diese Stellung soll jetzt bei dem Aufziehvorgang immer beibehalten werden!

nun siehst du zu, dass Du die geschlossene Seite des Ringes (die gegenüberliegend der ßffnung des Ringes ist) als erstes in die Nut ansetzt, dabei spreizt sich der Ring nur ein wenig und die beiden ßffnungsenden liegen jetzt noch über dem Kolbenboden / der Ring hält in dieser Position, halb in der Nut, nun von selber und Du könntest ihn loslassen und nochmal Luft holen , dann legst Du erst eine Seite der Ringöffnung in die Nut / dann die andere Seite ebenfalls danach / darauf achten, dass der Verdrehstift genau an der ßfnung der Ringes ist / diese Methode schont den Ring am meisten, da Du Ihn nicht sehr weit spreizen mußt!!!!

Auf eines mußt Du noch achten: wenn Du die Ringenden (Ringöffnung) in die Nut einlegst, können die den Kolben verkratzen, da der Ring sehr scharfkantig ist. Hier am besten mit dem Fingernagel (am besten Daumen) unter das Ringende greifen und den Kolben so schützen. Der Ring springt erst zum Schluß kpl. in die Nut!

Niemals den Ring übermäßig aufspreizen / mache es nicht mit Hektik, sondern nimm Dir Zeit und Ruhe dafür. Die beschriebene Methode habe ich gerade nochmal an einen alten 91er OS Kolben probiert, klappt wirklich sehr gut!!!

Gutes Gelingen :rolleyes:
              Rainer

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

Yamada 91St

Hallo Franz,

nochwas wollte ich Dir empfehlen. Bevor Du irgendetwas an einem Modellmotor mit Gewalt rausklopfst, versuche es erst mal mit Hitze! Bin mir fast sicher, dass Du die Buchse mit vorheriger Erwärmung des Gehäuses herausbekommen hättest, und dies ganz ohne Gewalt!

Erwärmen kannst Du mit dem Backofen, aber am besten und gezielter geht es mit einem Heißluftföhn und einer "Spuckkontrolle" für die richtige Hitze, wenn es zischt.

ßbrigens bekommt man so auch wunderbar die Lager wieder ins Gehäuse, sie fallen dann einfach in ihre Sitze hinein, ohne dass geklopft werden muß.

Aber immer darauf achten, dass Du die Sachen nicht zu heiß machst! Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, bekommst Du ein Gefühl dafür.

Rainer

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz

Yamada 91St

Hallo,

@Hartmut
                  habe einmal ohne Kolbenring versucht, den Kolben nach deiner Methode, Kolben zerst ein wenig in die Buchse dann ins Gehäuse und anschließend auf die Kurbelwelle, leider ohne Erfolg. Die Pleuelstange gibt nicht so viel nach, dass sich das ausgeht.

@Rainer
                  bevor ich mit Gewalt rangegangen bin, habe ich den Motor mit einem Heißluftfön erhitzt. Und es hat gezischt. Die Buchse wollte aber nicht raus.
                  Wie ich den Ring am besten auf den Kolben bekomme ist mir jetzt klar, aber wie bekomme ich den Kolben mit Ring ins Gehäuse?
                  Ich glaube Hartmut hat recht, dass ich mir gleich mehrere Ringe kaufen hätte sollen.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• obenbleiben
                    obenbleiben

Yamada 91St

Hallo Franz,

Wenn es mit Hitze nicht ging, dann blieb Dir tatsächlich ja nur noch die eine Wahl ?( Langsam frage ich mich aber, wie die wohl bei der Produktion den Motor zusammengeklopft haben müssen!!! 8o

Zum Kolbeneinbau wollte ich Dir hier noch Tips geben:

Eigentlich ist es ganz einfach: Die Laufbuchse noch nicht ins Gehäuse schieben, dies wird erst zum Schluß gemacht, wenn der Kolben schon drinnen ist.

Den Kolben, mit Pleuel nach oben, in einer Hand halten, dann das Kurbelgehäuse mit der anderen Hand drüberstülpen und das Pleuelauge über den Hubzapfen der Kurbelwelle schieben (einfädeln). Kurbelwelle muß mit Hubzapfen zum Zylinderkopf hin zeigen (Stellung OT).

Ist der Kolben nun im Gehäuse, mußt Du ab dann sehr vorsichtig mit dem Gehäuse umgehen, damit der Kolben oder der Ring nicht beschädigt werden!!! Darauf achten, dass sich die Kurbelwelle nicht wegdreht und somit der Kolben im Gehäuse hin und her kratzt!!!

In der OT Stellung wird nun die Buchse über den Kolben in das Gehäuse eingeschoben. Ich glaube bei der Aktion ist Dir der Ring kaputt gegangen. Du mußt darauf achten, dass sich die Ringöffnung genau an dem Verdrehstift im Kolben befindet. Die Buchse hat unten einen angeschrägte Fase, die dafür sorgt, dass der Ring sich selber vorspannt und so der Kolben hinterherrutscht. Das ganze will bei der Aktion verkannten, da mußt Du halt ein bischen fummeln aber, alles muß ohne Gewalt ausgeführt werden.

Damit der Kolben nicht immer wieder nach unten fährt, mußt Du mit einem Finger von der Unterseite her in das Gehäuse hineinfassen und den Hubzapfen in der OT Stellung halten!

Wichtig: Der Kolben muß richtigherum eingebaut werden (Pfeilrichtung zum Auslass hin, wenn vorhanden) Das untere Pleuelauge kann auch unterschiedlich bearbeitet sein; plane Fläsche um das Pleuelauge herum muß zum Deckel hin zeigen / asymmetrie des oberen Pleuelauge ist auch möglich (nur wichtig, wenn Du das Pleuel vom Kolben getrennt hast).

Wenn Du die Buchse in das Gehäuse hineinschiebst, mußt Du darauf achten, dass Du die Buchse von Anfang an so ansetzt wie sie auch in das Gehäuse hineingehört; also Auslass Buchse zeigt zum Auslass Gehäuse. Die Buchse auf keinenfall beim hineinschieben stark verdrehen, Es besteht die Gefahr, dass die Kolbenringöffnung sich in einem großen Fenster verhakt und dann das passiert was Dir schon widerfahren ist. Beim Zusammenbau gehört überall harzfreies ßl dran!

Wenn Du schon beim ßben bist, kannst Du das hier auch mal ohne Kolbenring üben.

Gutes Gelingen :rolleyes:
                    Rainer

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Yamada 91St

Hallo Franz,

habe von Deinen Nöten erst jetzt gelesen und auch was Rainer Dir empfohlen hat,dem ich nichts mehr hinzu fügen brauche!

@Rainer
                      Alles bestens beschrieben!

@Franz

Wenn du den Kolben mit dem Pleuel auf den Zapfen schiebst,sollte mindestens der Kolbenboden bis an die Oberkante Zylindergehäuse reichen.
                      Dies müßte auch schon reichen den Kolben vorsichtig in die Buchse einzuführen,denn die Anfasung hilft,den Kolbenring in die Nut zu drücken!

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz

Yamada 91St

Meinen Dank an euch, sobald der Kolbenring da ist, werde ich das so versuchen und euch berichten wie es gelaufen ist.

Letzte Frage: nachdem ich alles auseinandergeschraubt habe, auch die Schraube die unten mit so einem Art Kleber befestigt war, würde ich gerne wissen, ob ich die Einstellung der Schraube wieder so hinbekommen kann oder ob ich den Motor einschicken muss.

Grüße,
                        Franz

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Yamada 91St

Hi Franz,

wenn Du den Motor komplettiert hast, Schrauben nach dem Einlaufen von außen mit blauen Sicherungslack bestreichen,aber nicht die Zylinderkopfschrauben!!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Jw1
                            Jw1

Yamada 91St

Hallo Yamada Einsteller, bit cp 20 wirds mit Sicherheit nix.kann dir den Grund
                            nicht sagen,warscheinlich liegts am öl. Nimm 15 er cp und starte mit den Standart
                            einstellungen.Hab tagelang mit dem 20er cp rumgeblödelt mit dem 15er läuft
                            er gigantisch kühl 80 grad und hat druck ohne Ende Jw

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Yamada 91St

hi JW
                              hab dem Franz einen YS von mir gegeben, der rennt tadellos mit dem 20CP.

Kommentar

• obenbleiben
                                obenbleiben

Yamada 91St

Hallo,

...ja, ja, das leidige Thema der geplagten Heliflieger, bei dem Einen läuft er so, bei dem Anderen nicht und keiner (mich eingeschlossen) weiß eigentlich warum!!! ?(

So bleibt uns nur das lustige ausprobieren!

Viel Erfolg an Alle!

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X