Yamada 91St

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Yamada 91St

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Yamada 91St. Dazu muss ich noch sagen, dass es mein erster Nitroverbrenner ist und ich deshalb Anfängerschwierigkeiten haben könnte. Bin jetzt nur Elektro und Benziner geflogen.
    Folgendes:
    Meinen Heli (Revolution, Kerze OS8, Cool Power 25% Nitro) fertig aufgebaut und von einem Verbrennerprofi eingestellt. Hat wunderbar funktioniert. Nach einer Gallone habe ich (blöderweise) auf 20 % Cool Power gewechselt. Nach ca. 2min. Flugzeit Motorabsteller, anschließender Autorotationslandung.
    Wieder vesucht zu starten (läuft nicht gut). Anschließend versuchte ich den Motor einzustellen, schaffte es aber nicht. Habe mir wieder den 25% CP Sprit besorgt, schaffte es nach mehreren Stunden auch nicht den Motor einzustellen.
    Meine Frage: kann es sein, dass der Moter mit dem 20%CP überhitzt hat und nun deffekt ist? Habe sämtlich Einstellungen (Standarteinstellung lt. Yamada, Einstellungen aus dem Forum) durch aber es funktioniert nichts.
    Was macht der Motor (bei der besten Einstellung die ich erreich habe)?
    Der ßbergang vom Leerlauf in den niedrigen Drehzahlbereich geht nur stockend (ist schwer zu beschreiben, ungefähr so öööö--ö-ö-öööö) dann dreht er hoch bis eine Kopfdrehzahl von ca. 1400 U/min anschließend dreht der Motor ab.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, denn die Situtation nervt ziemlich.

Grüße,
    Franz
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Yamada 91St

Hallo Franz,

Was meinst du mit "dreht der Motor ab"?
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Yamada 91St

Moin,

stelle doch auf jeden Fall alle Nadeln in die Grundstellung, welche in der Anleitung steht zurück. Damit sollte der Motor mit dem Sprit eigentlich laufen.
      Mit CP20% läuft der Motor auch gut, ich fliege ihn mit CP12,5% und bin hochzufrieden, Hitze ist da kein Thema

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz

Yamada 91St

Hallo Stefan,

mit dreht ab meine ich Motor stellt sich ab.

Hallo Gero Adrian

die Grundeinstellung habe ich schon oft probiert aber immer das gleiche Problem.
        Vielleicht hat der Motor doch etwas abbekommen.

Grüße,
        Franz

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Yamada 91St

Wenn er bereits beim Hochdrehen und diesen geringen Drehzahlen abstirbt, wirst Du wahrscheinlich an der Vollgasnadel erstmal nichts drehen müssen, sofern Du sie erstmal in der Grundeinstellung belässt.

Hast Du übrigens mal Deine Spritschläuche und das Tankpendel nachgeschaut?

Kommentar

• Eric D
            Member
            • 02.06.2001
            • 99
            • Eric
            • Berchtesgaden/Freilassing

Yamada 91St

Hast Du schonmal die Kerze gewechselt.

Ich hatte mal das Problem, dass der YS immer genau bei einer bestimmten Drehzahl abgestorben ist.

Nach langem ergebnislosen rumstellen hab ich eine neue Kerze reingeschraubt und der Motor lief wieder wie ein Uhrwerk.

Viele Grüße

Eric
            Eric

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Yamada 91St

Moin,

ich weiss, dies ist vielleicht ein seltsamer Tip aber nachdem ich bei meinen Yamadas schlechte Erfahrungen damit gemacht habe - schau einmal ob der Zylinderkopf sauber festsitzt. Wenn Du hier einen losen Zylinderkof hast, iss nix mit sauberem Motorlauf

Kommentar

• flyheli
                flyheli

Yamada 91St

hallo Franz!
                Hatte auch meine schwierigkeiten beim einstellen des Yamada!
                Stundenlanges drehen der nadel!
                Danach hab ich mich an einem Profi gewendet,der hat es in nu geschaft den
                Motor zum laufen zu bringen.Frage mich nicht wie er es gemacht hat.
                Wenn es, du nicht schaffst wende dich an Rudi Pernerstorfer www.hubschrauber.at
                Der bringt alle Motore zum laufen!

mfg oli

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Yamada 91St

Hallo...

Ich habe bis gestern den CP20% geflogen und war damit sehr zufrieden. Ich wechsle jetzt nur wegen dem Händler der unfähig ist mir meine Bestellung zuzustellen zu Wildcat.
                  Beim 20%CP qualmts auch richtig schön heftig 8)

Wichtig beim Yamada ist auch das Du nicht die Nadeln verwechselst. Schau mal hier im FOrum nach einem Beitrag vom Jörg Michael der hat ganz prima beschrieben wie man bei der Einstellung vorgehen muss !

Hilfreich ist auch sich erstmal eine Gaskurve/Gerade zu programmieren die das Küken maximal bis zu der Schwebestellung öffnet.
                  Damit erstmal die Schwebenadel und die Leerlaufnadel einstellen!!!

Ganz wichtig ist auch das der Spritschlauch zu dem Teil Check Valve nur 10 cm lang ist und auch nicht viel kürzer.
                  Sind alle Schlauchverbindungen und der Tank dicht ? Nicht das dir da irgendwo Luft rauspfeift.

Check Valve in der richtigen Leitung eingesetzt ?
                  Spritfilter wenn benutzt frei ?

Zylinderkopf , Kurbelgehäuse lose ?

Mit den Nadelstellungen aus der Anleitung sollte der Motor auf alle Fälle ertmal halbwegs gut laufen und sich einstellen lassen.

mfG

Ricardo

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                    Thomas.Pajonk

Yamada 91St

Zylinderkopf war auch bei mir das Problem. Alle schrauen hatten sih gelöst. Ansonsten fliege ich auf 15% CP und komme gute klar damit. Die Einstellung habe ich von der Grundeinstellung aus gemacht. Hat keine 15 Minuten gedauert.

Gruss, Thomas

Hier im Forum gibt es auch ein wirklich gute anleitung dafür. Benutze mal die Suche.

Gruss, Thomas

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz

Yamada 91St

Hallo,

danke mal für die vielen Anworten.

An die Kerze dachte ich auch, die ich bereits gewechselt habe. Wieder eine OS8, gleiches Ergebnis. Was mir beim Tausch aufgefallen ist: die Kerze die drinnen war hatte keine Distanzscheibe - macht das was?
                      Nachdem es beim Revolution einen Kupplungsglockentausch gegeben hat, habe ich Zylinderkopfschrauben frisch eingeglebt (sie waren locker&#33. Die Schrauben des Kurbelwellengehäuses habe ich nicht kontrolliert, mache ich aber gleich.
                      Sämtliche Leitungen sind frei, die Leitung zum Rückschlagventil ist genau 10cm und der Tank ist dicht. Die erste Gallone 25% CP flog ich ja ohne Probleme.
                      Wo finde ich den Beitrag von Jörg Michael? Habe schon gesucht, leider nichts gefunden. Nach was muss ich suchen lassen?
                      @Ricardo
                      du schreibst beim 20% CP qualmts heftig, bei mir tut er es nicht. Deshalb dachte ich auch immer der Motor ist zu mager. Nur fetter drehen nützte nichts.

Grüße
                      Franz

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Yamada 91St

Moin,

wenn Du keine Kupferscheibe unter der Kerze hattest, kann das schon eine Ursache sein. Sie ist Kontaktbrücke und Dichtung.

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz

Yamada 91St

nur hat es leider mit Kupferscheibe auch nicht funktioniert.

Gruß,
                          Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
                            Member
                            • 28.06.2004
                            • 999
                            • Franz

Yamada 91St

Hallo,
                            nochmals Danke für die zahlreiche Unterstützung.

Nachdem ich sämtliche Tipps von euch ja schon probiert habe, habe ich den Motor zerlegt und im Bereich der Kurbelwelle Schleifspuren und Kratzer gefunden. Weiters habe ich den Vergaser zerlegt und in Waschbenzin eingelgt.
                            Was ich nicht geschafft habe - wie bringe ich die Kurgelwelle aus dem Gehäuse? Oder die Pleulstange von der Kurbelwelle?
                            Habe Fotos gemacht, kann sie aber nicht veröffentlichen. Kann mir jemand behilflich sein die Fotos reinzustellen?

Grüße,
                            Franz

Kommentar

• renso
                              renso

Yamada 91St

hi franz,

mail mir die fotos, ich stell sie rein.
                              rens@korver.de

Kommentar

Lädt...
                              X