Os Oder Webra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf M.
    Ralf M.

Os Oder Webra

Hallo,

eine schöne Diskussion über das Für und Wider bestimmter Motorentypen.
    Es wäre aber schön und würde auch den Leuten etwas bringen, die nicht
    die Möglichkeit haben umfangreiche Tests durchzuführen, wenn die Leute
    die hier einen sehr gut laufenden Motor loben, auch 'mal das komplette Setup
    beschreiben. Dazu würde gehören :

Motor Hersteller/Typ
    Vergaser, ggf. Stellung der Nadeln
    Kerze
    Dämpfer/Reso ggf. Abstimmlänge
    welcher Sprit/wieviel Nitro - ßl
    ßbersetzung
    welcher Heli
    welches Lüfterrad

Besonderheiten wie ev. zusätzliche oder entfernte Kopfdichtung,
    geänderter Zylinderkopf, Dual-Head, Druckregler, ggf. Angabe der Motortemp.,

So kann jemand sich anhand dieser Angaben ein gut funktionierendes System
    zusammenstellen und der Frust von schlecht laufenden Motoren bleibt erspart.

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Os Oder Webra

Moin,

wir arbeiten an einem seeehr umfangreichen Bericht.

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Os Oder Webra

Hallo

Mein OS 91 c-spec zieht meinen Nt mit 4,8 kg gewicht und 8,3:1 Untersetzung 70 cm Mah Blätter bei ca 1850 nur 10 grad Pitch.Und das mit 30 % Nitro und 970 Hatori auf ca. 38 cm abgestimmt.Aber ob nun 10 Grad oder 11 Grad ist vollkommen egal würde ich mal sagen.Lieber nur 10 Grad und dafür kein einbrechen der Drehzahl.Einbrechen tut er sowieso weniger da keine Paddelstange mehr

mfg Janis
        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Tom Kreuzberger
          Tom Kreuzberger

Os Oder Webra

Hi,

Modell: R90 (4,6kg)
          Motor: OS 91 C-Spec mit OS8 Kerze
          Blätter: 710er Airtec
          Drehzahl: 1890 mit einer 8,27er Untersetzung
          Sprit: CP30

Kommentar

• Bernd Kartnaller
            Member
            • 10.06.2001
            • 327
            • Bernd
            • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Os Oder Webra

Hallo zusammen!

Also ich fliege 2 Stk. Webra 91 Competition jeweils einem Vigor verbaut.

Vergaser 3 Nadel
            ßbersetzung 1:8,4
            Drehzahlen 1750/1850 U/min
            Blätter TG Response 700mm lang / 64mm tief
            Pitchwerte ca.10,5° - 11° bei 1850U/min
            Kerze A3 / Enya 3
            1x mit Magic Pipe und Coolpower 25
            1 x mit MP II und Wildcat 30% (Druckanschluss vom Krümmer ins MP II umgebaut)
            Spritleitungen 2,5mm Durchmesser
            Motoren sind mit 0,2mm Unterlegscheiben unter dem Zylinderkopf ausgestattet
            Motorentemperaturen liegen bei ca. max. 135°C (je nach Einstellung und Flugstil&#33

Bei Motoren laufen schon seit unzähligen Gallonen problemlos.
            Ich habe den Motor auch schon mit dem MC-Vergaser + GV1 betrieben, aber mit ist der 3 Nadel Vergaser derzeit lieber und der funktioniert super.

Zusammen mit dem Temperaturmonitor kann jede Verstellung am Vergaser direkt mit der Temperatur in Verbindung gebracht werden.

Ich kann den Webra nur empfehlen und habe derzeit ebenfalls keinen Grund in die Ferne zu schweifen!

Bericht Webra Cometition

Gruß Bernd
            Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Os Oder Webra

Hi fliege im NT den OS 91fx mit Lötterle Düsennadel 2.0 Rd Sprit 1% bin nicht wirklich zufrieden weder mit der Leistung noch mit der Performance. Habe im Mille einen Webra von dem ich im Grund genommen begeistert bin bis auf den Vergaser dessen Vollgasnadel bei ca. 20 Flugstunden oxidierte und eine elende Einstellerei nach sich ziehte bis ich drauf kam woran es liegt.
              Moin

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Os Oder Webra

Ich will auch,
                • Heli: NT ca. 4,6 Kg
                • Motor: OS Max 91 SX C-Spec.
                • Sprit: RD Synth Glow 15% ßl / 10% Nitro
                • Vergaser: Lötterle 10mm, Nadel 2°40`
                • Rotorblätter: Airtec 710mm ca. 185 Gramm 3D Blatt
                • Pitch: +/- 9°
                • Drehzahl: 1600 U/min im Kunstflug. Die weden auch voll gehalten, auch bei vollem zusätzlichen Zyklischen Ausschlag !!!
                • Reso: Zimmermann Nt Rohr.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Os Oder Webra

Bis jetzt hatten alle Webras die ich gehört und erlebt habe einen Motorlauf wie ein Bund Wurzeln - es gibt nur eine Ausnahme, der Motor vom deutschen Meister Oliver Wessel - der läuft, alle anderen Webras waren rauh und schüttelig.

Bin lange Yamada geflogen und nun auf einen OS91 C-Spec PS gewechselt den ich gemäß der Anleitung von www.f3c-helicopter.de umgebaut habe. Der Motorlauf ist das ruhigste und schönste was ich je gehört/erlebt habe, da kommt kein YS und kein Webra mit.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber solange mir noch kein serienmässiger, ruhig laufender Webra vorgeflogen wird, baue ich mir das Teil noch nicht mal ein wenn sie mir Geld dafür zahlen würden...

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                    Member
                    • 10.06.2001
                    • 327
                    • Bernd
                    • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Os Oder Webra

Hallo Wolfgang!

Ist schon komisch!
                    Beim OS nimmst du einen Umbau in Kauf (Ist übrigens nicht nur bei dir so&#33, aber alle anderen Motoren müssen aus der Schachtel heraus funktionieren!
                    Das ist jetzt kein Vorwurf ist eigentlich meiner Ansicht nach allgemein so der Fall.
                    Keine Ahnung wieso.

Bzgl. Laufruhe im Vergleich zu den übrigen Motoren am Markt kann ich zu wenig persönliche Aussagen treffen.
                    Ich empfinde den Lauf vom Webra jednefalls nicht wie ein "Bund-Wurzeln", aber vielleicht habe ich ja so ein Motor wie Oliver Wessel !
                    An der Leistung fehlt es beim Webra allenfalls nicht.

Gruß Bernd

Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Os Oder Webra

..OS91 C-Spec PS gewechselt den ich gemäß der Anleitung von www.f3c-helicopter.de umgebaut habe.
                      Hallo Wolfgang,
                      auf der von Dir genannten Seite konnte ich (als Besucher) leider nichts finden! Das zur INFO 8)

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Os Oder Webra

Moin,

nur für Dieter (der anscheinend doch nicht mit Computern um kann )

unter:
                        Hauptmenue
                        FAQ
                        Kategorie
                        - Technik
                        - Motoren

Zu finden auch für Gäste mit ohne Glied :rolleyes: .

Das zur Info für Dieter .

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Os Oder Webra

Hallo Jörg,

danke für die Hilfe.
                          Bei mir hat die Suche dort 0 zu Tage gefördert.
                          PS: Ein direkter Link hat auch was. :loeblich:

Kommentar

• babyhermann
                            babyhermann

Os Oder Webra

Hallo Leute

Diese Dikussion ist etwas irreführend für einen Einsteiger, daher möchte ich mal versuchen meinen "Senf" dazu zu geben. Hab bisher alles von OS Geflogen und auch alles von Webra. Dazu 2 Dinge 1. Jeder Motor will grundsätzlich eingelaufen werden, und 2. Auch ein OS kann ohne passende Einstellung von Schalldämper und Vergaser nicht laufen. Eins ist aber definitiv klar: Bei unseren Motorseminaren verwenden wir immer Webras weil die AAR Technik viele Fehler verzeiht! und das über einen relativ langen Zeitruaum. Oder anders gesagt: Versucht mal einem blutigen Anfänger anhand eures eigenen Motors zu demonstrieren wie ein zu mager eingestellter Motor klingt?? Naa jetzt bin ich gespannt ob sich die OS und Yamada Flieger dar trauen?? Aber bitte so das der Anfänger das auch wirklich hört?? Das mach ich mit meinen Motoren 91P5 bei jedem Motorseminar! Da laufen die Dinger mager ... viel viel zu mager........... weil einer muss es den Schülern mal vormachen wie das klingt, und glaubts mir das hören die nicht bei einmal sondern erst bei mehrfachem vorführen. Und genau da liegt der Punkt der wie ich meine grade für den Anfänger interessant ist weil das halten die Dinger aus! Laufkultur und Dimensionierung der Bauteile sind bei Webra über jeden Zweifel erhaben, ich habe auch einen Prüfstand mit Meßwelle und mache viele Messungen mit extrem modifizierten Motoren. Aber bei OS brauchts nicht viel und der ist hinüber, die Webras können wirklich auch in extremer ßberlast ( also nix für den Alltagsflugbetrieb) unglaublich lange standhalten. Das weiss auch TDPP weil der macht das mit den Motorseminaren auch immer und erklärt den Leuten wie Motoren klingen die falsch eingestellt sind. Und bezüglich des einstellens von Motoren : Es hilft nix man muss sich mit der Thematik einfach auseinandersetzten, so einfach Motor aus der Schachtel und gut ist spielts nicht, wer das nicht akzeptiert wird eh nicht lange einen Motor haben. Und ehrlich das gehört zum Hobby einfach dazu oder?

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Os Oder Webra

Hallo Wolfgang,
                              auf der von Dir genannten Seite konnte ich (als Besucher) leider nichts finden! Das zur INFO 8)
                              Hallo Dieter,
                              dann probiere es mal hier !!!
                              hat mich ehrliche 5 Sekunden gekostet. Einfach auf FAQ klicken und schon bist du da

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                                Wolfgang Meyer

Os Oder Webra

Hallo Wolfgang!

Ist schon komisch!
                                Beim OS nimmst du einen Umbau in Kauf (Ist übrigens nicht nur bei dir so&#33, aber alle anderen Motoren müssen aus der Schachtel heraus funktionieren!
                                Das ist jetzt kein Vorwurf ist eigentlich meiner Ansicht nach allgemein so der Fall.
                                Keine Ahnung wieso.

Bzgl. Laufruhe im Vergleich zu den übrigen Motoren am Markt kann ich zu wenig persönliche Aussagen treffen.
                                Ich empfinde den Lauf vom Webra jednefalls nicht wie ein "Bund-Wurzeln", aber vielleicht habe ich ja so ein Motor wie Oliver Wessel !
                                An der Leistung fehlt es beim Webra allenfalls nicht.

Gruß Bernd
                                Oh, nein, auch dem Webra würde ich eine Umbaumaßnahme zugestehen, wobei ich den Tausch des Vergasers und den Einbau eines Rückschlagventils nicht wirklich als Umbau ansehe.

Es ist halt einfach so, daß ich noch keinen wirklich schön laufenden Webra erleben durfte, vielleicht hatte ich ja einfach Pech (mit Ausnahme O.W.)

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bitte demonstrieren und nicht bloß behaupten...

Beim letzten F3C-Wettbewerb in Beilngries wurde mein Motor/Heli jedenfalls von einigen Punktwertern im Laufverhalten unter den Top 3 gesehen, in sofern bin ich da vielleicht etwas verwöhnt, sorry.

Kommentar

Lädt...
                                X