ich möchte mit dem Heli fliegen anfangen und werde mir höchstwahrscheinlich einen Rapptor 90 STD zulegen. Jetzt weiss ich noch nicht welchen Motor ich einbauen soll und wollte mal eure Meinungen zu dem Thema Motorenhersteller / Motoren hören.
Hi,
also nen Raptor habe/hatte ich noch nicht, aber in der 90er Klasse hab ich hier schon was rum stehen.
Webra kann ich nix zu sagen, hatte ich noch nicht. Den OS C-Spec hatte ich mit Lötterel Vergaser und 0%Nitro ca. 80Liter in meinem X-Perience geflogen. War absolut unproblematisch einzustellen und hatte super Leistung, der Sprit war günstig und er lief vom ersten bis zum letzten Tag (habe den Heli verkauft) ohne Probleme.
Habe jetzt den 91 Yamada ST im Revolution im einsatz. Mein eindruck nach den 10 Litern die ich bis jetzt durch habe ist: Das einstellen des Vergasers hat etwas länger gedauert, aber wenn man sich die anleitungen von Jörg-Michale hier aus dem Forum nimmt, und sich daran hält, gibt es keine Probleme. Er hat einen sehr ruhigen lauf und die Leistung die er abgibt ist gigantisch. Vom unterhalt her ist er etwas teurer, da man ihn mit nimdestens 15% Nitro und 18% ßl betreiben sollte... naja Leistung kostet halt Geld.
ich selber fliege auch keinen Raptor. Aber auch einen 90er Heli, und zwar mit einem OS C-Spec und CP 10%.
Habe damit keinerlei Probleme. Ließ sich gut und schnell einstellen. Kraftvoll ist er definitiv auch. Vergleichen ´mit einem Yamada kann ich es nicht. Bei uns fliegt keiner Yamada.
Die Spritkosten beim OS sind aber geringer wie beim Yamada. Der Yamada hat ja einen riesen Durst und benötigt höhere Nitroanteile.
Hi
Keine Frage - WEBRA!
Warum.
Super Leistung, leicht zu handhaben und einstellen, "frisst" alle Spritsorten, geht wie der Teufel, Super Laufkultur - kommt soewieso nur der Yamada in die nähe. OS ist und bleibt dazu ein "schüttekmonster" :rolleyes:
Habe alle aber fast wirklich alle Motore probiert, kann Dir den Webra nur echt ans Herz legen.
Ausserdem, warum Firmen unterstützen die in ßbersee sind und nicht die, die es bei uns gibt. Besonders wenn die noch dazu gleich gute bis bessere bauen.
Am besten solltest du deine Entscheidung so treffen, das diese nicht auf den Aussagen dieses Forum zu grunde liegen. Die echten Fliegerprofis holen sich, wenn Sie aufstehen erst mal ne Tasse Kaffee, dann Pc an, dann dieses Forum anwählen und ne halbe Stunde lachen.
Wobei es für Einsteiger oft sehr hilfreiche Tipps gibt. Aber nicht alles blind glauben...
Am besten solltest du deine Entscheidung so treffen, das diese nicht auf den Aussagen dieses Forum zu grunde liegen. Die echten Fliegerprofis holen sich, wenn Sie aufstehen erst mal ne Tasse Kaffee, dann Pc an, dann dieses Forum anwählen und ne halbe Stunde lachen.
Wobei es für Einsteiger oft sehr hilfreiche Tipps gibt. Aber nicht alles blind glauben...
Da muss ich Dir mal voll zustimmen. Allerdings gilt dies NUR für den
letzten Satz. Alles andere war m.M.n. unter der Gürtellinie
Und als echter Fliegerprofi könntest Du ja nach dem Kaffee mal
kundtun, mit welchen 90er Motoren und welchem Sprit
Du die für Dich besten Ergebnisse erzielt hast.
Bei mir sind´s die OS-Motoren mit Lötterle und RD-Sprit mit 1%Nitro.
Grüße Sven
Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!
Da kann ich dir nur recht geben )
Zur Zeit gibts echt viel lustiges zu lesen hier.
Super Laufkultur - kommt soewieso nur der Yamada in die nähe. OS ist und bleibt dazu ein "schüttekmonster"
Also da kann ich dir überhaupt nicht recht geben.
Ein gut eingestellter C-Spec steckt alles in die Tasche.
Und die C-Specs haben auch mit abstand die beste Laufkultur.
Is nur meine bescheidene Meinung. Es kommt auch bald wieder ein neues Vid von meinem neuen R90.
Wie immer ist es wohl eine Glaubensfrage.Ein Freund von mir hatte nen YS 91 in seinem Raptor 90.Da wir alle in unserem Club mit 30% Wildcat fliegen diese sorte hat 23 % öl.Jetzt dachten wir alle,so jetzt sehen wir einen Traummotor den alle F3c Leute benutzen.Ja pustekuchen,das dingen war mit ner Musclepipe ausgerüstet und schüttelte wie wild,obwohl er den Lüfter schon ausbalangziert hatte.So toll wie alle behaupten lief das dingen aufjedenfall nicht.Ich habe schon mehrere Webras gehabt und die laufen auch,brauchen aber ne richtige ´Hand zum einstellen.Weil beim 2 Nadelvergaser halt die Leerlaufschraube bis in den mittenbereich reinragt.Das heist das sie schnell in der Mitte zu mager laufen.Da würde ich auf jedenfall nur den 3N60H 3-Nadelvergaserv emphelen.Sowie nen Cline oder den Webra druckregler.Jetzt habe ich nen Os 91 C-spec.Der läuft mit dem Hatori 970 wunderbar.Und vom rauhenlauf kann ich nichts melden.Das sieht man bei einem NT sofort wenn ein Motor nicht rund läuft Der saut halt wie verrückt,aber was solls.Kann auch am Sprit liegen.....Also als entscheidungshilfe würde ich das vorsichtig so aussdrücken,Os für den Anfänger bzw ottonormalverbraucher.Webra etwas für die Profis......Nur noch zum schluss habe selber nen Webra 145 AAR im einsatz und das dingen läuft einfach geil.ûbrigens klemmt der Os vergaser genauso nach wenigen std gebrauch wie der des Webras X( Also da tuen sich beide nichts in punkto qualität!!
mfg Janis
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
hab auch schon alle Motoren durch von YS über OS C-spec und OS PS.
OS hats wirklich noch nicht gepackt bei dem OS PS ( die 4 Version von dem Motor )
einen gescheiten Vergaser zu konstruieren der aus der Schachtel einwandfrei funktioniert, selbst mit dem Sprit nicht wofür der Motor angeblich ausgelegt sein soll ( 30 % Nitro ) nun ist schon die 5 Version draussen ( OS PS Viper ) und bald kommt die 6 Version OS SZ....soviel zu OS...
Der Yamada ist übrigens noch immer die erste Version und der funktioniert im gegensatz zum OS aus der Schachtel perfekt.
Mein Favorit ist momentan Webra 91 "c" .. warum?
1. bester support in D ( Höhn Modellbau )
2. sehr guter 3 Nadelvergeaser der sich "wirklich" von 0% bis 30% Nitro einstellen lässt.
3. gut abgestimmtest system wenn man das passende Magic Pipe verwendet
4. läuft gut
Ich habe einen schwarzen OS 91 C-Spec. in meinem NT, und der läuft einfach super in dem Heli. 15 % ßl u. 10% Nitro. Reso ist das Zimmermann.
Wieder ein Punkt auf der OS Seite !!! Doch ich habe auch einen Webra 52er im Raptor, und der läuft auch sehr gut. Somit steht es 1:1 Webra / OS.
Ich finde beide Marken Ok. Die nehmen sich beide nicht viel.
Webra hatte von Anfang an den 91er ein neues Gehäuse verpaßt und nicht bloß einen 61er aufgebohrt.
Beschichteter Alu Zylinder (Mercedes Technik) der zwar etwas Einlaufzeit benötigt aber dann lange gleichmä0ige Leistung abgibt und der Kolbenring sich nicht wie bei einer Stahlgarnitur am oberen Totpunkt schnell eingräbt.
Hat längeres Pleuel und damit verminderten Reibwiderstand, geringeres Kolbenecken.
Solider Kurbelwellenzapfen und großes oberes Pleuelauge was ein Aufrüsten auf einen 100er möglich macht (vieleicht teste ich schon bald einen ) sowie kurzfristige Drehzahlorgien schadenfrei übersteht.
Zwei Modelle, einer für hohes Drehmoment einer für hohe Endleistung.
Einfach zu warten weil zweigeteiltes Gehäuse, sowie einfacher Wechsel von torque auf speed Zylinder.
Niedrig Nitro tauglich ohne zusätzlichen Vergaserkauf.
Auf Webra Motoren abgestimmte Schalldämpfer oder Reso mit Druckregler vom Hersteller verfügbar.
Mixcontrolvergaser für beide Motoren verfügbar.
Unkomplizierter 3 Nadelvergaser am Competition wo anfängerfreundlich mit der Mittennadel im Schweben das Einstellen begonnen wird und diese gleichzeitig die Hauptnadel ist.
Motoren wurden seit Erscheinen nicht abgeändert.
Bei Motorservice keine Arbeitszeitverrechnung, nur Ersatzteile.
Bin kein Profi, war auch nicht meine Meinung, sondern die eines DM. Na ja egal. Flieg auch OS91 ohne probleme. Wer den falschen Sprit (1% Nitro usw) in Original Vergaser reinwürgt muß sich nicht wundern wenn das Heck vom Heli abfällt.
Der Os 91 ist ein Super Motor, wenn man das Schrauben am Vergaser nicht scheut....leider schaffte ich bis jetzt nie eine sinnvolle einstellung an meinen Rappi die auch die nächsten Tage so blieb, und vom abmagern bei Ende des Tankes gar nicht zu reden....
Aber im grossen und ganzen wenn er läuft dann kraftvoll und sauber....
ßber den Webra kann ich persönlich nix sagen, ausser mein Vereinskollege hatte mal einen, den er wieder verkaufte weil er keine sinnvolle Einstellung zusammenbrachte *
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar